Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 00:34
https://wirkommen.akweb.de/2020/03/ploetzlich-apokalypse/

Kritischer Artikel über die Berichterstattung über Afrika.
Europa ist seit kurzem unzweifelhaft das Epizentrum der Corona-Pandemie, die Lage ist zum Teil dramatisch. Doch noch vor wenigen Wochen äußerten Medienhäuser wie die Deutsche Welle vor allem Sorge um Afrika, wo es ihren Mutmaßungen zufolge besonders schlimm werden würde. Das ist nicht erstaunlich, sondern ein Standard-Affekt.

Doch dann kursieren Bilder von LKWs der Armee, die Tote aufgrund der Überlastung der Krankenhäuser abtransportieren. Und es waren keine Bilder vom afrikanischen Kontinent, sondern aus Europa selbst. Inzwischen sind über 80 Prozent der mit Covid-19 Infizierten Menschen in Europa oder Nordamerika. Das hält das deutsche Expertentum nicht davon ab, weiterhin seine Sorge um Afrika kundzutun. Nach dem Motto: »Wenn es uns so schlimm erwischt, wie wird es erst in Afrika?«


Während Medienhäuser sich an Halbwissen und vorgefertigten Schablonen der Afrika-Berichterstattung bedienten, hatte Uganda als eines der ersten Länder bereits die Grenzen für Europäer*innen geschlossen, am Flughafen von Nairobi (Kenia) überwachten Wärmebildkameras die Bewegungen der Reisenden, in Ruanda standen Beamt*innen in Schutzanzügen und testeten alle, die einreisten. In Accra (Ghana) fahren Lastwägen täglich die Straßen ab und streuen Desinfektionsmittel. Am Institut Pasteur in Dakar (Senegal) arbeiten Wissenschaftler*innen zusammen mit dem britischen Biotechnologie-Unternehmen Mologic an einem Covid-19-Schnelltest, der das Ergebnis in nur zehn Minuten liefern, nur einen US-Dollar kosten und auf dem ganzen Kontinent verteilt werden soll.
Deutschland war für diese Schritte zu dämlich. Jetzt haben wir den Salat.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 01:03
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Meine Maske und mein Verhalten spielt hier keine Rolle, da es um prinzipielle Betrachtungen geht.
Is ja gut. Wenn es den Gesetzgeber befriedigt, binde ich mir halt irgendwas, Staubsaugerbeutel, 100-Prozent-Kunststoff-Schal oder doch eher was aus Bio-Baumwolle um Mund und Nase und besorge damit meine Sachen beim Lidl oder Aldi oder Rewe oder Edeka. Ich setze mich damit auch in den ÖPNV in München, Berlin Hamburg, im Ruhrpott oder anderswo.

Und am Tag zwei? Renne und fahre ich mit demselben Equipment an den gleichen Orten herum, wobei die Heinzelmännchen nachts meine Masken mehr als besenrein und keimfrei von den eingefangenen und ausgeatmeten Viren des Vortags gemacht hätten?

Abr es geht ja nicht um glasklare praktische Fragen, die beantwortet werden wollen, sondern um "prinzipielle Betrachtungen". Sehr hilfreich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 01:20
@Andante
Was schätzt du denn wie viele Viren sich an deiner Maske außen befinden? Mal angenommen es wäre Maskenpflicht und alle in der Einkaufshalle tragen eine, wie viele Viren werden sich da ca verfangen? Oder anders wäre es sicherer ohne das irgendwer eine Maske trüge?

Ich denke es käme auch drauf an wo du lebst ob nun Bergamo oder Buxtehude. Also wie viele bereits in deinen Ort infiziert sind und wie viele Einwohner dein Ort hat.

Ich ziehe meine Maske schlicht mit den Fingern ab von außen. Allerdings fasse ich mir während ich unterwegs bin nicht ins Gesicht. Ich wasche dann meine Hände mit Seife und desinfiziere sie mir danach.

Ich denke das es das wichtigste ist das die Mehrheit sich soweit schützt wie sie kann. Es sei denn es ist einem egal. Dennoch greift hier die Mehrheit die den Einzelnen dann in der Infektionskette unterbricht.

Es spricht doch nix dagegen sich und andere zu schützen zu wollen oder?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 01:40
Zitat von grmfgrmf schrieb:Ich denke es käme auch drauf an wo du lebst ob nun Bergamo oder Buxtehude. Also wie viele bereits in deinen Ort infiziert sind und wie viele Einwohner dein Ort hat.
Ganz recht. Ich wohne in einem Landkreis, wo, prozentual bzw. auf die Einwohnerzahl bezogen durchschnittlich wenigerInfektionen und weniger Covid-19-Tote vorgekommen sind. Das hat natürlich mit der vergleichsweise geringeren Bevölkerungsdichte zu tun.

Gleichwohl unterliegen wir aber hier den gleichen Beschränkungen wie dort, wo die Metropolen des Bundeslandes liegen und wo weitaus mehr Infektionen und Todesfälle vorgekommen sind.

Gerade deswegen begrüße ich ja eine funktionsfähige App, die die Verbreitung von Infektionen zuverlässig mitteilt. Je eher sich daraus ergäbe, dass bei uns (weiterhin) kein riesiges Ansteckungspotential besteht, desto eher könnten wir hier in unserer Enklave zu normalen Verhältnissen zurückkehren.

Wobei mir natürlich völlig klar ist, dass aus politischen bzw. Gleichbehandlungsgründen die Schüler hier nicht eher "beschult" bzw. was lernen können dürfen als anderswo im Bundesland. Aus eben diesen Gleichbehandlungsgründen dürfen bei uns halt auch Geschäfte, Kneipen, Fitnessstudios nicht eher öffnen dürfen als in unseren Metropolen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 02:03
Stimme dir vollumfänglich zu.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wobei mir natürlich völlig klar ist, dass aus politischen bzw. Gleichbehandlungsgründen die Schüler hier nicht eher "beschult" bzw. was lernen können dürfen als anderswo im Bundesland. Aus eben diesen Gleichbehandlungsgründen dürfen bei uns halt auch Geschäfte, Kneipen, Fitnessstudios nicht eher öffnen dürfen als in unseren Metropolen.
Da sprichst du regelrecht die "Volksseele" an.

Ja klar will keiner das der kleine Laden drüben Pleite geht.
Schulpflicht wurde ausgesetzt bei 3000 Erkrankten weil .......
Nun wird sie ausgesetzt bei 130000 Erkrankten weil????

Das genau macht diese Situation für alle grade so extrem schwierig.

Nun, ich und Frau sind gerade in Umschulung (selben Arbeitsplatz verloren (Callcenter)). Wir sind nun gezwungen im Homescooling über Teams zu lernen und gleichzeitig das Kind bei Fragen zu ihren Homescooling zu unterstützen.
Es geht gerade so!

Nun kann es passieren das unser Bildungsträger zur Umschulung wieder öffnet und einer Zu Hause bleiben muss um die Tochter zu stützen während ihres Homescooling. Ja nun wer hats denn weniger nötig? Wer kann mal eben das selbst nachholen? So ein Modul dauert 1-2 Wochen und es wird eine Gesamtnote nur dann vergeben wenn mindestens 3 Noten da waren........

Kurz und knapp: Jeder hat grade echt zu kämpfen. Vermutlich geht jetzt gerade sehr sehr viel unter und falsch in dieser Zeit.
Und wenn man grad echt in der Scheiße hängt intressiert das wohl auch recht wenige. Und kleineren Betrieben gehts erst recht so.

Ich denke das muss einheitlicher gelöst werden. Auf der anderen Seite sollte da keiner untergehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 02:27
Zitat von grmfgrmf schrieb:Ja klar will keiner das der kleine Laden drüben Pleite geht.
Schulpflicht wurde ausgesetzt bei 3000 Erkrankten weil .......
Nun wird sie ausgesetzt bei 130000 Erkrankten weil????

Das genau macht diese Situation für alle grade so extrem schwierig.
Ja, ganz sicher. Nur ist es so, dass das Virus die Entwicklung der Politik diktiert, nicht die Politik die Entwicklung des Virus. Vergleichbares musste die Menschheit im Laufe der Geschichte schon mehrfach hinnehmen, etwa bei den verheerenden Pest- und Pockenepidemien des Mittelalters oder bei der Krankheit, die durch die Jahrhunderte mehr Opfer gefordert hat als jede andere Infektionskrankheit: die Tuberkulose. Sowohl Pest- wie Pocken- wie Tuberkuloseerreger sind heute besiegt, aber das ist keine Garantie, dass nicht neue Infektionskrankheiten auftreten können.

Bisher hat die Menschheit alles überlebt, sich sogar durch Überbevölkerung zur massiven Bedrohung des Planeten Erde entwickeln können. Sie wird auch nicht am Covid-19- Erreger, ebensowenig an Grippe, Sars, Mers, oder sonstwas aussterben.

Betrachtet man es generell, also im Hinblick auf das Überleben der spezies Mensch als solche, ist Covid-19 ein Fliegenschiss in der Geschichte und nicht weiter erwähnenswert bzw. bedrohlich. Betrachtet man die Erkrankung als solche, also individuell, muss alles Sinnvolle getan werden. um Menschen vor der Ansteckung zu schützen bzw. im Fall einer tatsächlichen Ansteckung zu retten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 02:36
Zitat von AndanteAndante schrieb:keimfrei von den eingefangenen und ausgeatmeten Viren des Vortags gemacht hätten?
Viren, Bakterien, Sporen von Schimmelpilzen, Pollen, Staub....es sammelt sich mehr als nur SARS-CoV-2 in den Masken!
Zitat von AndanteAndante schrieb:Tuberkuloseerreger sind heute besiegt,
Die Tuberkulose ist alles andere als ausgerottet, ganz im Gegenteil!!!
Die Tuberkulose, an der weltweit etwa 10 Millionen Menschen pro Jahr erkranken, führt die weltweite Statistik der tödlichen Infektionskrankheiten an. Nach dem Global tuberculosis report der Weltgesundheitsorganisation (WHO) starben 2015 etwa 1,4 Millionen Menschen an Tuberkulose. Dazu kamen noch 400.000 Todesfälle von zusätzlich[1] HIV-Infizierten.[2] Tuberkulose wird (zumindest heutzutage in Deutschland) am häufigsten durch Mycobacterium tuberculosis verursacht, seltener – in absteigender Folge – durch Mycobacterium bovis, Mycobacterium africanum oder Mycobacterium microti.
Wikipedia: Tuberkulose

im Sommer vergangenen Jahres diese Meldung:
Mehr als 100 Infizierte und vier Erkrankte an zwei Schulen

Ein Tuberkulose-Ausbruch an Schulen in Bad Schönborn macht Schlagzeilen: Mehr als 100 Menschen haben sich infiziert, vier Personen sind erkrankt. Die Zahl der Infektionen ist hoch, das Auftreten von Tuberkulose in Deutschland an sich aber nicht ungewöhnlich. Etwa 5000 Menschen erkranken jedes Jahr an Tuberkulose.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/mehr-als-100-infizierte-und-vier-erkrankte-an-zwei-schulen/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 02:44
Zitat von NerokNerok schrieb:Da du dich mit der Maske draußen bewegst wo definitiv auch noch andere Viren herumschwirren wird die Außenseite Zwangsläufig kontaminiert und ist definitiv ein Risikofaktor.Allein die Sogwirkung wenn du einatmest zieht ja Luft zur Maske hin.
diese Gefahr halte ich für sehr gering, wenn - bei Mundschutzzwang - Alle einen tragen. Wo sollen dann die vielen Viren in der Luft herkommen.

Einen anderen Punkt finde ich da viel bedenklicher.
Deshalb möchte ich noch mal darauf zurück kommen, weil das unter gegangen zu sein scheint, zumindest gabs darauf keine Reaktion:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:nur glaube ich werden sich nicht wenige iwas basteln, was im Zweifel schädlich sein kann.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gab ja schon Tipps mit den Staubsaugerbeuteln wo dann von abgeraten wurde, weil das Gewebe sehr schädlich sein kann. Nich das bald vermehrt Lungenkrebs auftritt oder so.
diese Befürchtung teile ich inzwischen.

Im anderen Thread (wo es speziell nur um Mundschutz geht), las ich gestern (bei 0:10) wie ein Arzt Mundschutz bzw. ein Visier aus durchsichtiger Folie gebastelt hat. Sieht nicht mal schlecht aus.

Die Vorteile:
- sehr einfach herzustellen
- es kann sicherlich gesundheitlich nicht schädigen
- man erkennt noch die Mimik der Menschen
- stört sicherlich nicht so beim Atmen wie ein normaler Mundschutz
- kein Risiko wegen falschem Aufsetzen und Abnehmen
- gut und einfach zu säubern

Desweiteren kam heute in Whatsapp folgende Nachricht:
Durch Maskentragen atmen wir mit der Zeit viel CO2 ein. Die Sauerstoffversorgung lässt nach. Außerdem sammelt sich viel Feuchtigket in Maske und Lunge.
Dadurch können sich gefährliche Keime in der Lunge vermehren
Auf den 1. Blick klingt das für mich erst mal plausibel.
Was ist davon zu halten?

Aber wie auch immer - es besteht ja sowieso die Gefahr einer falschen Anwendung der Masken - vielleicht wäre so ein Visier wie oben beschrieben die optimalste Lösung für die Allgemeinheit, dann könnte man sich all die selbstgebastelten Masken sparen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 02:50
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die Tuberkulose ist alles andere als ausgerottet, ganz im Gegenteil!!!
Sie könnte besiegt sein, denn es gibt eine Impfung, von der aber vielfach leider nicht Gebrauch gemacht werden will oder kann. Ich wusste von Kindheit an, wie furchtbar Tuberkulose ist. Bei uns gab es einen Arzt in der Familie , und bis heute kann ich mich an seinen Schrecken und an seine Warnungen vor Tuberkulose erinnern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 03:12
Übrigens ist die sog. Triage keine Erfindung erst des Covid-12-Zeitalters. In der Notfallmedizin ist sie schon länger behandelt und besprochen.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/79711/Triage-in-der-Notaufnahme


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 04:21
Mir macht ein bisschen Sorge, dass die Leute, nun da von Lockerungen geredet wird, nachlässig bei den Massnahmen werden könnten, so in Sachen Abstand halten. Das ist im Zusammenhang mit dem Umstand, dass die Leute mehr unterwegs sind, weil mehr geöffnet ist, nicht gerade prickelnd.
Das andere das mir Sorgen macht, ist die Öffnung der Schulen, ohne dass es gesicherte Erkenntnisse bezüglich der Rolle der Kinder im Zusammenhang mit der Verbreitung von Covid 19 zu geben scheint. "Man nimmt an" und "es sieht so aus.", sind keine Ausdrücke von gesicherten Erkenntnissen. Um es anders auszudrücken; es gibt nur Indizien, aber keine Beweise, dass Kinder bei der Verbreitung von Covid 19 eine zu vernachlässigende Rolle spielen und den Virus nicht von der Schule nach Hause bringen.
Aber nun gut.. anfangs Juni werden wir wohl solangsam die Resultate dieses Experimentes sehen.
Dann bleibt zu hoffen, dass bis dahin das R nicht über 1 steigt... sonst wirds mühsam.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 08:49
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Mir macht ein bisschen Sorge, dass die Leute, nun da von Lockerungen geredet wird, nachlässig bei den Massnahmen werden könnten, so in Sachen Abstand halten. Das ist im Zusammenhang mit dem Umstand, dass die Leute mehr unterwegs sind, weil mehr geöffnet ist, nicht gerade prickelnd.
Ich war gestern im Kaufland bei uns.
Es wurde nicht gezählt wie viele Leute den Laden betraten.
Kein Zwang zum Einkaufswagen.
Einkaufswagen wurden nicht desinfiziert.
Abstand gehalten hat so gut wie niemand, nicht mal das Personal. Stellenweise hatte ich das Gefühl das mir jemand gleich in den Nacken atmet.
Natürlich wurde ständig mit 2-3 Personen oder der ganzen Familie eingekauft.

Tjoa...ich werde Kaufland erstmal bis auf weiteres nicht mehr betreten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 08:55
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Mir macht ein bisschen Sorge, dass die Leute, nun da von Lockerungen geredet wird, nachlässig bei den Massnahmen werden könnten, so in Sachen Abstand halten. Das ist im Zusammenhang mit dem Umstand, dass die Leute mehr unterwegs sind, weil mehr geöffnet ist, nicht gerade prickelnd.
Ja, doch, durchaus. Ich war am Freitag nachmittags im Englischen Garten in München - bin nur durchgefahren! Da war total viel los, Leute lagen auf den Wiesen rum, die Wege voll mit Spaziergängern ... Als hätten wir gar keine Pandemie! Ich hab gedacht, ich seh nicht richtig. Ich verstehe den Drang, nach draußen zu gehen, aber wenn man sieht, dass schon viel los ist, legt man sich doch nicht noch gechillt in die Sonne! Oder?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 09:00
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:verstehe den Drang, nach draußen zu gehen, aber wenn man sieht, dass schon viel los ist, legt man sich doch nicht noch gechillt in die Sonne! Oder?
Es kommt doch auf den Abstand an, ist er groß genug oder nicht?
Im Freien kann man sich doch sowieso nicht so leicht anstecken wie in Räumen.
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich war gestern im Kaufland bei uns.Es wurde nicht gezählt wie viele Leute den Laden betraten.Kein Zwang zum Einkaufswagen.Einkaufswagen wurden nicht desinfiziert.Abstand gehalten hat so gut wie niemand, nicht mal das Personal
trifft auf das Kaufland in meinem Ort absolut nicht zu, da halten sich alle an die Auflagen.
Ist demnach von Gegend zu Gegend sehr unterschiedlich, warum auch immer.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 09:02
Zitat von AndanteAndante schrieb:Betrachtet man es generell, also im Hinblick auf das Überleben der spezies Mensch als solche, ist Covid-19 ein Fliegenschiss in der Geschichte und nicht weiter erwähnenswert bzw. bedrohlich. Betrachtet man die Erkrankung als solche, also individuell, muss alles Sinnvolle getan werden um Menschen vor der Ansteckung zu schützen bzw. im Fall einer tatsächlichen Ansteckung zu retten.
Das ist es nicht nur. Im Grundegenommen geht es auch darum, wo wir mit unserem hohen Ross stehen und ob wir oben sitzen oder daneben gehn. Nicht nur Viren, die mehr oder weniger plötzlich auftauchen, können unseren Alltag "zerlegen" auch Kriege, Anschläge, Naturkatastrophen. Wir sind immer so dermaßen sicher, dass wir in der reichen, westlichen Gesellschaft verschont bleiben von solchen Szenarien. Ich denke in Zukunft muss man ein Virenszenario definitiv schonmal auf seine berufliche What to do Liste setzen.
Ich habe mehrmals überlegt mich selbstständig zu machen und bin jetzt gerade sehr froh darüber, es nicht getan zu haben in diesem Jahr. Jetzt bin ich durch die Erfahrung kopfmäßig genau da unterwegs und muss einfach mibedenken, wie ich in dem Bereich, in dem ich mich selbstständig machen möchte umplane, um genau so ein Szenario zu berücksichtigen und im Falle angepasst handeln zu können, um nicht unterzugehen. Natürlich kann man nicht Alles immer bedenken, aber mein Plan beinhaltet ein solches noch einmal kommendes Szenario auf jeden Fall.

Viele Menschen im Einzelhandel oder in der Gastro können überleben, wenn sie aus der Krise heraus schnell umdenken und kreativ werden. Das fällt nicht jedem leicht aber Not macht bekannterweise erfinderich:-)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 09:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es kommt doch auf den Abstand an, ist er groß genug oder nicht?
Im Freien kann man sich doch sowieso nicht so leicht anstecken wie in Räumen.
Das stimmt schon, aber wenn sich an einem Ort doch wieder Alles "knubbelt" bringt das doch auch nicht soviel und im Grundegenommen ist es dann wieder ein Massentreffen nur etwas verteilt. Ich verstehe auch sehr gut bei dem Wetter endlich oder zwischendurch mal draussen zu sein, fühle mich aber unwohl in Menschenmengen, egal, ob die nun mit Abstand zu 100ten irgendwo sitzen oder gehen.
Allerdings liegt das auch daran, dass ich zuerst so empfand wg meinem Sohn, der zur Risikogruppe gehört und ihn nicht gefährden wollte, jetzt aber leider selbst mit in diese Gruppe gerutscht bin durch meine Pollenallergie, die in dem Jahr echt schlimm zu sein scheint und Atemprobleme, die ich normalerweise nicht habe, dazukommen, wenn ich meine Tabl. nicht brav nehmen würde.

Es ist aber auch schwierig noch Stellen zu finden, bei dem schönen Wetter innerhalb einer Stadt, die nicht so überlaufen sind. Selbst wenn man einen Beitrag leisten möchte zu keinem Massenauflauf.

Wenn die zweite Welle wirklich im Herbst kommt, macht es sicher Sinn die nächsten Monate zu nutzen um noch einmal Sonne aufzutanken und sich zu wappnen. ich bin nur froh, dass der Beginn nicht im düsteren Herbstwetter stattfand, wo man eh schon den Blues bekommt, weil die Tage kürzer werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 09:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es kommt doch auf den Abstand an, ist er groß genug oder nicht?Im Freien kann man sich doch sowieso nicht so leicht anstecken wie in Räumen.
Zitat von sundrasundra schrieb:Das stimmt schon, aber wenn sich an einem Ort doch wieder Alles "knubbelt" bringt das doch auch nicht soviel und im Grundegenommen ist es dann wieder ein Massentreffen nur etwas verteilt.
ja ist richtig.
Aber was wäre denn bei einem Massentreffen - mit eben dem nötigen Abstand - einzuwenden, wenn genügend Platz auf einem Gelände ist?

Ich hätte sogar nicht mal was dagegen, wenn man Veranstaltungen im Freien wieder erlauben würde, wenn es die Auflage mit 2 m (oder von mir aus sogar 5 m) gäbe.
Das ließe sich durch Ordnungskräfte auch sehr leicht kontrollieren denke ich.
Und dann dürfte aber keine Fressbude öffnen, Alk verboten sein, dann wäre die Disziplin sicher durchsetzbar, weil ja jeder auf seinem Platz bliebe.
Zitat von sundrasundra schrieb:...Allerdings liegt das auch daran, dass ich zuerst so empfand wg meinem Sohn, der zur Risikogruppe gehört und ihn nicht gefährden wollte, jetzt aber leider selbst mit in diese Gruppe gerutscht bin durch meine Pollenallergie, die in dem Jahr echt schlimm zu sein scheint und Atemprobleme, die ich normalerweise nicht habe, dazukommen, wenn ich meine Tabl. nicht brav nehmen würde.
das verstehe ich, aber Allergien sind wieder ein anderes Thema und wer davon betroffen ist, kann leider nicht so raus gehen.
Zitat von sundrasundra schrieb:Es ist aber auch schwierig noch Stellen zu finden, bei dem schönen Wetter innerhalb einer Stadt, die nicht so überlaufen sind.
wie gesagt, das Wort "überlaufen" ist doch relativ.
Ist genug Platz für Abstand? Falls ja - alles okay, falls nein - dann woanders hin (meine Meinung)
Wie ich schon weiter oben schrieb, die Handhabung und die Art der Masken/ Mundschutz finde ich viel problematischer und auch in gewisser Weise gefährlicher, wenn man da was falsch macht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 09:24
Die Menschen haben es auch diesmal wieder selber in der Hand.

Nehmen Menschen nicht nur den kleinen gelockerten Finger sondern die ganze Hand und hat das wieder entsprechende Folgen, dann wird die Hand auch wieder fester zupacken und das Gejammere der Menschen geht von vorne los, obwohl erneut selbst auferlegt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 10:27
Zitat von sundrasundra schrieb:Jetzt bin ich durch die Erfahrung kopfmäßig genau da unterwegs und muss einfach mibedenken, wie ich in dem Bereich, in dem ich mich selbstständig machen möchte umplane, um genau so ein Szenario zu berücksichtigen und im Falle angepasst handeln zu können, um nicht unterzugehen. Natürlich kann man nicht Alles immer bedenken, aber mein Plan beinhaltet ein solches noch einmal kommendes Szenario auf jeden Fall.

Viele Menschen im Einzelhandel oder in der Gastro können überleben, wenn sie aus der Krise heraus schnell umdenken und kreativ werden. Das fällt nicht jedem leicht aber Not macht bekannterweise erfinderich:-)
Ich kenne ein größeres deutsches Unternehmen, dass sich seit über 20 Jahren auf Lieferungen spezialisiert hat.
Selbst da gibt es massive Einbrüche, die ganze Arbeitsweise ist darauf spezialisiert, die haben Fließbänder und sehr große Behälter, worin gekocht wird.
Dass ein Restaurant Betrieb genug heraus holen kann, um langfristig zu überleben fällt mir schwer, zu glauben.
Ich denke eher, da wird so einiges zu machen müssen, selbst wenn sofort jetzt die totale Lockerung käme - nur nicht mehr so viele.
Einige Leute sind verschreckt, wer finanziell nicht gut da stand, versucht es mit noch mehr Schulden sein Glück (wobei ungewiss ist, ob er dieses Jahr überhaupt noch einmal grüne Zahlen sieht um davon etwas bezahlen zu können) oder macht doch lieber zu um ein total zerstörtes Leben zu umgehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 10:31
Zitat von sundrasundra schrieb:Viele Menschen im Einzelhandel oder in der Gastro können überleben, wenn sie aus der Krise heraus schnell umdenken und kreativ werden. Das fällt nicht jedem leicht aber Not macht bekannterweise erfinderich:-)
Wenn bei den Kunden das Geld ausbleibt wegen Kurzarbeit oder komplettem Jobwegfall...dann können sie auch nichts zu Essen bestellen.
Ergo fehlt da selbst dem findigsten Gastro oder Einzehandel die Kunden und somit Geld.


Anzeige

1x zitiertmelden