Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 19:22
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Albrecht Broemme fand den Paragraf 77, Absatz 4 der Berliner Landesbauordnung, mithilfe dieses Paragrafen soll es möglich sein in beschleunigter Weise die Messehalle 26 der Berliner Messe zum „Behandlungszentrum Jafféstraße“ umzubauen,
Fein. Vielleicht findet sich dort auch noch was, was den BER ein bisschen voranbringt....

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 19:23
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:dessen Regierung in erster Linie durch ihre Verschleierungspolitik die immense weltweite Ausbreitung des Virus erst ermöglicht hat.
Tatsächlich? War dem so? Ich erinnere mich da an ganz andere Töne, die noch vor Kurzem gespuckt wurden, nämlich dass China mit seinen Maßnahmen und Warnungen ja so furchtbar übertreiben würde.

Nicht nur, dass Leute, die mal gerne immer gegen Jeden und Allen, und nu ist China dran, hetzen, offenbar nicht wissen, was sie wollen, sondern auch, dass sie nicht wissen, was sagen, denn weder die Warnungen noch die Maßnahmen hinterlassen den Eindruck des Verschleierns.

Im Übrigen sind es einfach die Übertragungswege von Viren und Inkubationszeiten, gekoppelt an eine globale Mobilität der Menschen, die eine immense weltweite Ausbreitung von Infektionskrankheiten ermöglichen.
Bevor es überhaupt auffiel, dass hier ein neuer Virus unterwegs ist, hatten bereits Tausende Touristen das Land verlassen, mit Virus im Gepäck.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 19:25
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es kann doch nicht angehen das nur asiatische Billiglohnländer wie China und Indien Masken herstellen können, weil genau diese dort das notwendige Know How haben und auch die benötigten Rohstoffe.
Die werden dort wegen der viel geringeren Lohnkosten hergestellt. Die Rohstoffe dürften auf dem Wletmarkt für alle gleich sein, denke ich. Außer, sie werden auch wieder in einem Billiglohnland gefördert/angebaut und unter Verzicht auf Umweltauflagen u.ä. erzeugt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 19:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Regulierungs- und Energiekosten
Freigaben und Zertifikte , Umweltauflagen CO2 Handel , Die Menge an Strom ohne AKW sondern Öko ……


Schaut euch doch mal einfach da um wo ihr gerade am PC sitzt , was ist da deutsche Produktion ?
Dann fragt mal warum wohl ?
Euer PC aus Asien , Siemens baut schon lange nicht mehr hier (siemens /nixdorf) Fernseher aus Japan. Löwe gibt es nicht mehr , bzw ist Chinesisch nun , war zu teuer
Erdbeeren im Januar , Verbraucher kauft es. Regional ist zu teuer...…..
AKW abschalten , in der CZ bauen sie am bayrischen wald , 5 km von der grenze ein neues , der Strom geht nach Deutschland weil es hier sonst zu wenig gibt
Fachkräfte fehlen überall die die Maschinen aufstellen , warten ….. auch für medizinische Artikel

Das selbe mit dem was nun gebraucht wird. Auch Beatmungsgeräte kann man nur begrenzt einlagern , Technik kann defekt werden bei stillstand
Masken laufen ab , auch die haben ein Datum für verfall , genauso wie Verbände.

Es geht nun nicht mehr anders, zum eingreifen ist es zu spät


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 19:31
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Albrecht Broemme fand den Paragraf 77, Absatz 4 der Berliner Landesbauordnung, mithilfe dieses Paragrafen soll es möglich sein in beschleunigter Weise die Messehalle 26 der Berliner Messe zum „Behandlungszentrum Jafféstraße“ umzubauen, was im Prinzip ein Krankenhaus werden wird, nur beispielsweise ohne Kantine, Schwesternzimmern und Wäscherei.
Bis da drin ein Feuer ausbricht oder irgendetwas Schlimmes passiert - ich sage nur Sauerstoffflaschen.
Ich habe mir den Paragraphen durchgelesen, scheint mit Kopfstand möglich zu sein.
http://gesetze.berlin.de/jportal/portal/t/uac/page/bsbeprod.psml/action/portlets.jw.MainAction?p1=2r&eventSubmit_doNavigate=searchInSubtreeTOC&showdoccase=1&doc.hl=0&doc.id=jlr-BauOBE2005V8P77&doc.part=S&toc.poskey=#focuspoint (Archiv-Version vom 06.04.2020)

Was da drinnen gar nicht steht ist wer die Verantwortung übernimmt und die entscheindende Unterschrift leistet (der ist dann schon mit zwei Beinen im Knast).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 19:31
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Tatsächlich? War dem so? Ich erinnere mich da an ganz andere Töne, die noch vor Kurzem gespuckt wurden, nämlich dass China mit seinen Maßnahmen und Warnungen ja so furchtbar übertreiben würde.
Dem war wohl so:

Frühe Warnungen von Ärzten, die schon im Dezember 2019 Übertragungen einer neuarti­gen Lungenkrankheit von Mensch zu Mensch beobachtet hatten, wurden in den Wind ge­schlagen. Ärzte wie der Anfang des Monats selbst an der Lungenkrankheit gestorbene Li Wenliang wurden mundtot gemacht. Erst am 20. Januar 2020 wurde offiziell einge­räumt, dass das Virus zwischen Menschen übertragen werden kann.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/109534/Chinesische-Forscher-befuerchteten-schon-im-Maerz-2019-neues-Coronavirus

Wenn nun Politiker wie Trump diese Warnungen in den Wind geschlagen haben, rsp. offiziell verharmlost.... dann gibt es auch reichlich Bevölkerung die genau dies auch so hinnehmen/glauben.

Man hätte auch von deutscher, politischer Seite her etwas früher reagieren und z. B. Masken einlagern können, hätte man die Warnungen früher ernst genommen, rsp. auch früher erhalten. Man hat sich wohl auch auf die WHO verlassen und deren Aussagen die sich auf die Informationen China´s bezogen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Bevor es überhaupt auffiel, dass hier ein neuer Virus unterwegs ist, hatten bereits Tausende Touristen das Land verlassen, mit Virus im Gepäck
Das ist wohl nicht abzustreiten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 19:32
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Im Übrigen sind es einfach die Übertragungswege von Viren und Inkubationszeiten, gekoppelt an eine globale Mobilität der Menschen
Und wer von hier sagt das er/sie den Urlaub hoffentlich nicht absagen müssen , reist munter in der welt umher und nun jammern ?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 19:33
Zitat von itfcitfc schrieb:Masken laufen ab , auch die haben ein Datum für verfall , genauso wie Verbände.
das ist ein Punkt, den ich nicht verstehe.
Was passiert denn mit dem Material - was wird denn da "schlecht" bzw. verändert sich dahingehend, dass es nicht mehr benutzbar wäre?

Zur Maskenproduktion:
Hoffentlich lässt man sich es eine Lehre sein, dass bei einer beginnenden Pandemie nicht wieder Masken nach China geschickt werden und diese hier dann fehlen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 19:34
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Die werden dort wegen der viel geringeren Lohnkosten hergestellt.
Naja.. wieviel Personen braucht es wohl um diese Masken industriell und fast vollautomatisiert herzustellen.. ?
Die Energiekosten werden wohl in der Tat einen beträchtlichen Anteil ausmachen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 19:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was passiert denn mit dem Material - was wird denn da "schlecht" bzw. verändert sich dahingehend, dass es nicht mehr benutzbar wäre?
es bilden sich Keime , das Material wird durch UV oder Sauerstoffkontakt mürbe , verfällt , oder anderes.
Kommt immer aufs material an


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 19:35
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Naja.. wieviel Personen braucht es wohl um diese Masken industriell und fast vollautomatisiert herzustellen.. ?
wer verpackt sie , verlädt sie , fährt den LKW , das Schiff …. erntet/ Produziert die Rohstoffe …….


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 19:36
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn nun Politiker wie Trump diese Warnungen in den Wind geschlagen haben, rsp. offiziell verharmlost.... dann gibt es auch reichlich Bevölkerung die genau dies auch so hinnehmen/glauben.
Hör mit dem Getrumpe auf, ich kann es nicht mehr hören. Auch aus dem glorreichen Deutschland gibt es genügend dokumentierte Aussagen einmal quer durch alle Parteien, dass man sich nicht so haben soll, Deutschland ist gut vorbereitet, nicht schlimmer als die Grippe bla bla bla. Teilweise noch im März. Nicht nur Trump hat sich da ein Riesenei gelegt, wir sind kein Stück besser.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man hätte auch von deutscher, politischer Seite her etwas früher reagieren und z. B. Masken einlagern können, hätte man die Warnungen früher ernst genommen, rsp. auch früher erhalten. Man hat sich wohl auch auf die WHO verlassen und deren Aussagen die sich auf die Informationen China´s bezogen.
Man hätte sich auch auf die Schlussfolgerung seiner eigenen Scheiß-Pandemieübung von 2013 halten können. Da waren die Engpässe an Verbrauchsmaterial schon als Problem erkannt worden, Abhilfe dringend gefordert. Ich zitiere die Bundesärtztekammer, aus März diesen Jahres "Die in den Gesetzen der Länder verpflichtend vorgeschriebene Bevorratung erfolgte aus ungeklärten Gründen bisher nicht".
Zitat von itfcitfc schrieb:es bilden sich Keime , das Material wird durch UV oder Sauerstoffkontakt mürbe , verfällt , oder anderes.
Kommt immer aufs material an
Filter sind auch häufig aufgeschäumte Stoffe, woraus sich die Weichmacher lösen, das Material versprödet, die "Maschen"größe steigt, weil das Material wegbröselt wie ein alter Schwamm.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 19:39
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Naja.. wieviel Personen braucht es wohl um diese Masken industriell und fast vollautomatisiert herzustellen.. ?
Nicht viele - aber wir wollen doch hier nicht dass Menschen zum Mindestlohn arbeiten.
Auch wollen wir jetzt nicht zB arbeitslose Näherinnen einer Arbeit zuweisen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 19:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hoffentlich lässt man sich es eine Lehre sein, dass bei einer beginnenden Pandemie nicht wieder Masken nach China geschickt werden und diese hier dann fehlen.
Das Problem liegt doch aber nicht bei den Masken... Eine Lehre sollte uns das alles bezüglich unseres Konsums sein:
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Da müssen halt die Leut mal ein bisserl den Axxxx zammkneifen und nicht immer erwarten, dass der Staat alles bequem regelt. Sowas bietet zudem enorme Chancen, die erkannt werden wollen und Denken erfordern, nicht sinnlosen Konsum und bräsiges Abschieben von Selbstverantwortung.
Vor allem die Keimherde solcher "Übersprünge" müssen entfernt, nicht Millarden Masken sonstwo genäht werden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 19:40
@itfc
Zitat von itfcitfc schrieb:Und wer von hier sagt das er/sie den Urlaub hoffentlich nicht absagen müssen , reist munter in der welt umher und nun jammern ?
Wie meinen?

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was passiert denn mit dem Material - was wird denn da "schlecht" bzw. verändert sich dahingehend, dass es nicht mehr benutzbar wäre?
Es zerfällt, es trocknet aus, es oxidiert, wird von Motten gefressen oder von Keimen geplagt, etc.
Auch Verpackungsmaterial, selbst Kunststoff, ist durchlässig für diverse Stoffe.

Hast Du das noch beobachtet, dass selbst gute Stoffe nach vielen Jahr/zehnt/en einfach zerfallen können? Verschleissen? Sehen noch prima aus, aber kaum greift man sie an, zerbröseln sie.

Ich sammle den Biomülll in Kunststoffsäckchen. Nach nur wenigen Tagen tropfen die einfach durch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 19:40
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Auch aus dem glorreichen Deutschland gibt es genügend dokumentierte Aussagen einmal quer durch alle Parteien, dass man sich nicht so haben soll, Deutschland ist gut vorbereitet
Scheint ja auch weitestgehend zustimmen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 19:42
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Scheint ja auch weitestgehend zustimmen.
Dann können wir "aufmachen", oder?
Zitat von soomasooma schrieb:Eine Lehre sollte uns das alles bezüglich unseres Konsums sein:
Sehe ich auch so, wir müssen das Tempo aus unserem Konsum raus nehmen und das geht nur durch meine vorgeschlagene Deindustrialisierung..die verdammte Autoindustrie muss weg, sofort.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 19:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sehe ich auch so, wir müssen das Tempo aus unserem Konsum raus nehmen und das geht nur durch meine vorgeschlagene Deindustrialisierung..die verdammte Autoindustrie muss weg, sofort.
Ach das geht nicht weit genug, wir brauchen re-Archaisierung. Wer mit 24 an einem entzündeten Backenzahn eingeht, dringt gar nicht mehr in die Corona-Risikogruppe vor.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 19:44
Zitat von itfcitfc schrieb:wer verpackt sie , verlädt sie , fährt den LKW , das Schiff …. erntet/ Produziert die Rohstoffe …….
Immerhin... so gesehen könnte die Herstellung ein interessanter Wirtschaftszweig werden der Arbeitsplätze schafft.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hör mit dem Getrumpe auf, ich kann es nicht mehr hören.
Er eignet sich halt hervorragend als Beispiel, weil er ja fast täglich die Welt betwittert. :)
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:wir sind kein Stück besser.
Das sehe ich ähnlich und habe ich auch bemängelt. Hier wie dort waren wohl die Wirtschaftsinteressen als oberste Priorität verortet.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:"Die in den Gesetzen der Länder verpflichtend vorgeschriebene Bevorratung erfolgte aus ungeklärten Gründen bisher nicht".
Habe ich von gelesen. Gab es da eigentlich eine Resonanz Seitens der Politik?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 19:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:subgenius schrieb:
Scheint ja auch weitestgehend zustimmen.

Dann können wir "aufmachen", oder?
Was hat das denn damit zutun ?
Nur weil unsere Kliniken bisher nicht kolabiert sind und wir sogar Resourcen haben um Patienten aus Nachbarländern zu versorgen verschwindet das Virus doch nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden