Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 12:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das kommt aber daher, weil wir viel zu verwöhnt sind, was solche Dinge angeht.
Ach, schau mal einer an!
Urplötzlich sollen wir alle verwöhnt sein und uns mal nicht so haben, aufgrund der Corona-Pandemie ein paar Einschränkungen hinzunehmen. Aber wenn FFF, Greta oder die Grünen fordern, hinsichtlich des Klimawandel auf die Bremse zu treten, ist das natürlich kein Argument.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 12:30
Ich hatte vorhin die Pressekonferenz aus dem Gedächtnis wiedergegeben.

Die Eckdaten stimmten zwar.

Aber die Zusammenhänge habe ich etwas "verquirlt"...…….




Ich hatte geschrieben:
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Gerade lief in der Tagesschau die Pressekonferenz des RKI.



Auf eine Journalistenfrage, gab es folgende Antwort:


Die Obergrenze für Neuinfektionen liegt, im Sinne einer leistbaren Bearbeitung durch die zuständigen Gesundheitsämter, bei 2000 Fällen täglich.


Bei einer deutlich darüber liegenden Zahl von Neuinfektionen, ist die Abarbeitung der Fälle...das nachverfolgen von Infektionsketten, die Anordnung von Quarantänemaßnahmen nicht mehr gewährleistet.



Auf die Frage hin, bei wieviel Neuinfektionen das RKI eine weitere Lockerung der derzeitigen Maßnahmen befürworten würde...kam die Antwort:Einige hundert Fälle pro tagWas man wohl mit 500 bis 800....übersetzen kann.
Richtig ist folgende Darstellung:

Zitat
Schaade bezieht sich dabei auf die Leistungsfähigkeit der Gesundheitsämter: Nur bei wenigen Hundert Neuinfektionen sei man in der Lage, die Fälle und Kontakte nachzuverfolgen. Derzeit melden die Ämter im Durchschnitt täglich noch rund 2000 Neuinfektionen in Deutschland.
Schaade hält weitere Lockerungen der Einschränkungen derzeit für nicht möglich. Nachdenken darüber könne man allenfalls, wenn die täglichen Fallzahlen auf wenige Hundert gesunken seien. Erst dann könne es weitere oder weitgehende Lockerungen geben.
Quellartikel

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/coronavirus/„einige-länder-haben-eine-deutliche-übersterblichkeit“/ar-BB138vOt?ocid=spartanntp

Edit

Das habe ich jetzt oft...verkrüppelte Links...komme da nicht richtig hinter woran das liegt. einfach die Textzeile--- einige länder haben eine deutliche Übersterblichkeit---in die Suchmaschine geben, dann kommt der link an erster Stelle.




Zitat von AndanteAndante schrieb:Im Regelfall ja, das ist die sog. Fallpauschale. Die darf aber in besonders begründeten Fällen überschritten werden bzw. es stellt sich bei der Behandlung später eine weitere vorhandene Krankheit mit einer anderen Fallpauschale heraus usw. Dann kann es durchaus noch zu anderen Entgelten kommen.
Okay...das hatte ich nicht auf dem Zettel. Ich dachte es gäbe ausschließlich Abrechnungen über die Fallpauschale.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 12:40
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ach, schau mal einer an!
Urplötzlich sollen wir alle verwöhnt sein und uns mal nicht so haben, aufgrund der Corona-Pandemie ein paar Einschränkungen hinzunehmen. Aber wenn FFF, Greta oder die Grünen fordern, hinsichtlich des Klimawandel auf die Bremse zu treten, ist das natürlich kein Argument.
Doch, für mich schon. Pandemien, Klimawandel, Turbokapitalismus, Überkonsum - das geht doch alles Hand in Hand. Die Pandemie ist nur ein Symptom.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 12:41
@peekaboo
Was ist FFF? Du meinst die Schülerdemos? Was haben die oder die Grünen mit Corona zu tun?
Und welche Einschränkungen? Ich plädiere seit jeher dafür, mehr regional einzukaufen, wieder auf längere Haltbarkeit zu produzieren etc
Ich brauch im Winter keine Erdbeeren. Und keine Brombeeren vom anderen Ende der Welt. Davon wachsen genug hier im Wald. Aber mit Corona hat das nix zu tun


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 12:51
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:statt maskenlos draußen rumzueiern.
Echt? Die Erreger sind draußen in der Luft unterwegs, auch ohne Menschen, auf einem leeren Bürgersteig oder im Garten? Läuft man sofort Gefahr sich zu infizieren sobald man auch nur das Haus ohne Maske verlässt?

Mir immer noch ein Rätsel, warum die Leute draußen Masken tragen, obwohl keine Menschen in der Umgebung anwesend sind und ein leichter Wind weht.

Kann mir lediglich psychologische Gründe vorstellen (gefühlte Sicherheit).


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 12:53
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ach, schau mal einer an!
Urplötzlich sollen wir alle verwöhnt sein und uns mal nicht so haben, aufgrund der Corona-Pandemie ein paar Einschränkungen hinzunehmen. Aber wenn FFF, Greta oder die Grünen fordern, hinsichtlich des Klimawandel auf die Bremse zu treten, ist das natürlich kein Argument.
Du vergleichst einen Tischtennisball mit Bananen.
Der Klimawandel wird genauso aktiv bekämpft - von SEHR vielen Menschen, denen das humanitäre Allgemeinwohl ZUKÜNFTIG sehr am Herzen liegt. Sprich "in welcher Welt wachsen unsere Kinder auf, welche Zukunft haben sie und was müssen wir jetzt ändern damit es ihnen später besser geht"

Corona ist aktuell. Brandaktuell. Die Gefahr ist nicht zukünftig sondern ganz real JETZT vor der Haustür.
Selbstverständlich sollten jetzt alle zusammenhalten. Und das hat auch nichts mit Verwöhntheit zu tun, wenn man fordert, das man sich jetzt einfach mal für einen gewissen Zeitraum zurückhalten soll. Zum Wohle aller und menschenzugewandt gedacht muss es einfach möglich sein msl auf Konzerte und Co. zu verzichten. Wer das nicht kann, weil ihm gefühlt die Freiheit beraubt wurde und bockig nach draußen stürmt mit dem Gedanken "Ich lasse mich nicht einschränken" - der ist in meinen Augen kein Menschenfreund.
Und er ist ganz klar formuliert ein Egoist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 12:56
Zitat von koef3koef3 schrieb:Kann mir lediglich psychologische Gründe vorstellen
Ja, durchaus und Solidarität. Maskenträger hallten einen - längst bewiesen, Quelle habe ich nicht - automatisch größeren Abstand zueinander. Ich werde das Gefühl nicht los, dass viele meinen, wir wären hier in einer computerspielähnlichen Simulation - wenn was schiefgeht, dann laden wir einfach den letzten Speicherpunkt und als Achievment gibt es dann „Rechthaber“ als Auszeichnung.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 13:00
Zitat von LexterLexter schrieb:automatisch größeren Abstand zueinander.
Wie groß darf es denn sein? 1,50 m? 3 m? 10 m?

Also die 2-3 m Abstand bekomme ich seltsamerweise auch ganz ohne Maske hin. Und wenn ich halt nicht mit dem Rad durch die Innenstadt fahre und nur abends einkaufen gehe.

Und wie hoch die Virenlast nun sein muss, um überhaupt infiziert zu werden, weiß auch keiner so genau. Oder wie lange der Erreger in der Luft unter UV-Einstrahlung überlebt... Naja, Psychologie.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 13:04
Zitat von koef3koef3 schrieb:Wie groß darf es denn sein? 1,50 m? 3 m? 10 m?
2 Meter sind gut. Hinter Joggern und Fahrradfahrern soll man wohl am besten 10 Meter Abstand halten.

Die benötigte Virenlast ist sowas von irrelevant, sofern du kein Virologe bist, verstehst du da - mit Verlaub - sowieso nichts von. Die Zeiten sind mittlerweile eigentlich ganz gut erfasst. Siehe CoV-2-SAES-Datasheet auf der RKI-Website.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 13:07
Zitat von koef3koef3 schrieb:Echt? Die Erreger sind draußen in der Luft unterwegs, auch ohne Menschen, auf einem leeren Bürgersteig oder im Garten? Läuft man sofort Gefahr sich zu infizieren sobald man auch nur das Haus ohne Maske verlässt?

Mir immer noch ein Rätsel, warum die Leute draußen Masken tragen, obwohl keine Menschen in der Umgebung anwesend sind und ein leichter Wind weht.

Kann mir lediglich psychologische Gründe vorstellen (gefühlte Sicherheit).
Es geht nicht darum, das die Möglichkeit besteht sich sofort zu infizieren sobald mal ein Wind weht.
Es geht darum die Chance, sich zu infizieren, einfach noch geringer zu handeln - einfach durch ein Pflichtbewusstes dauertragen der Maske, wenn man sich schon Außerhalb bewegen muss.

Jetzt mal ehrlich..wo ist das Problem eine Maske zu tragen? Warum wehrt sich mancher Geist dermaßen dagegen mehr Sicherheit für sich selbst und andere zu schaffen?

Ich finde auch manche Sachen völlig überzogen und verstehe nicht warum manche Geschäfte aufhaben und manche nicht.
Warum vorm Arzt mit 20 Mann gewartet wird, dicht an dicht - weil nur 2 Patienten gleichzeitig die Praxis betreten dürfen wegen des einhalten des Abstandes.
Die Nummer sind sinnlos und nicht zielführend Gesundheitsbewusst umgesetzt - aber anstatt mich darüber aufzuregen und zu sagen "ja aber die anderen machen es ja auch so" halte ich mich einfach an die gewünschten Maßnahmen und fertig ist der Lack. Da gibt es FÜR MICH nichts zu diskutieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 13:09
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Dieses "Sabbatjahr" bedeutet für so manch einen aber mehr als ein bisschen feiern, sondern den Wegfall sämtlicher Einnahmen. Die stehen vor dem finanziellen Ruin, müssen ggf. Rücklagen fürs Alter aufbrauchen oder Kredite aufnehmen, die sie finanziell um Jahre zurückwerfen - das ist kein Sabbatjahr, sondern für so manchen aus der Branche der Verlust der Existenz, der bei manchen direkt in die Altersarmut führen dürfte.
Verstehen halt einige nicht, dass es den meisten gar nicht ums Feiern, also das Besuchen von Konzerten, Festivals und Partys geht, sondern um die Existenz und die Zukunft (schließt natürlich auch Veranstalter und Auftretende mit ein).
Zitat von koef3koef3 schrieb:Kann mir lediglich psychologische Gründe vorstellen (gefühlte Sicherheit).
Ja, und leider führt das dann oft zu nachlässigerem Verhalten. Oder zu Aggression, wenn Mitmenschen mit dem Gebot nicht so umgehen, wie man es persönlich gern hätte.
Zitat von LexterLexter schrieb:Maskenträger hallten einen - längst bewiesen, Quelle habe ich nicht - automatisch größeren Abstand zueinander.
Dafür bitte eine Quelle, sonst bleibt es eine ganz persönliche, lokale und nicht allgemein übertragbare "Einschätzung".


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 13:19
Zitat von soomasooma schrieb:Dafür bitte eine Quelle, sonst bleibt es eine ganz persönliche, lokale und nicht allgemein übertragbare "Einschätzung".
Da wird keine kommen. Der User "pfeift auf Belege und Nachweise" in diesem Thread, weil Panikmache und persönliche Meinungen + Angriffe seine Diskussionskultur zu sein scheinen... Ihm sind auch Gesetzestexte völlig schnuppe... bzw. ist er nicht in der Lage diese richtig lesen oder verstehen zu können... Meine Meinung!

Ich geb auch mal eine Anekdote ab, mir scheint es das seit der Maskenpflicht sich die Leute näher auf die Pelle rücken als zuvor.
Selbst gesehen beim Einkauf, aber beweisen kann ich es nicht, da ich ungern wildfremde Leute fotografiere...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 13:20
Man sollte auch noch mal die Lockerung bezüglich der Testvorraussetzungen durch das RKI herausstellen.

Jetzt ist quasi auch noch die letzte Grenze was die Voraussetzung für einen Test angeht, nämlich die vorhandenen Kapazitäten, ebenfalls aufgehoben worden:
Robert-Koch-Institut empfiehlt generelle Testung aller Atemwegsinfektionen

Das Robert-Koch-Institut (RKI) empfiehlt die generelle Testung aller Atemwegserkrankungen auf eine mögliche Corona-Infektion. Die Tests seien nicht mehr an die Bedingung geknüpft, dass es ausreichend Testkapazitäten gebe, sagte RKI-Vizepräsident Lars Schaade am Freitag in Berlin. Zum einen gebe es mehr Testkapazitäten, zudem sei die Erkältungssaison vorbei, und es seien „mehr Treffer“ zu Covid-19-Erkrankungen zu erwarten.

Nicht zuletzt sei es nach der Lockerung der Ausgangsbeschränkungen „besonders wichtig“, Corona-Erkrankungen schon bei schwachen Symptomen zu erkennen, betonte Schaade. „Wir empfehlen dringend, dass jeder mit einem Atemwegsinfekt, ob Husten oder Fieber, auch getestet werden sollte.“
https://www.welt.de/vermischtes/live206935325/Corona-live-Tschechien-hebt-ueberraschend-Ausgangsbeschraenkungen-auf.html

Also bei Symptomen eines Atemwegsinfekt jeglicher Art ab zum Arzt testen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 13:26
Zitat von soomasooma schrieb:Dafür bitte eine Quelle, sonst bleibt es eine ganz persönliche, lokale und nicht allgemein übertragbare "Einschätzung".
Dann bleibt es wohl eine ganz persönliche, lokale und nicht allgemein übertragbare "Einschätzung", die ich unlängst in dem Kommentar eines Psychologen auf ZEIT oder Spiegel gelesen habe.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Da wird keine kommen. Der User "pfeift auf Belege und Nachweise" in diesem Thread, weil Panikmache und persönliche Meinungen + Angriffe seine Diskussionskultur zu sein scheinen... Ihm sind auch Gesetzestexte völlig schnuppe... bzw. ist er nicht in der Lage diese richtig lesen oder verstehen zu können... Meine Meinung!
Ja, richtig: Ihre Meinung. Die können Sie auf den Wayne-Train laden und zum Whateverest fahren. Gute Reise.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 13:31
@Lexter

Zum letzten Male, ansonsten wird der nächste Kommentar weitergeleitet!
Familienbesuche sollen über Grenzen möglich bleiben

Trotz der Reisebeschränkungen in der Corona-Krise sollen Familienbesuche auch über Grenzen hinweg möglich bleiben. Das erklärte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums am Freitag in Berlin. Es habe in den vergangenen Wochen schwierige Einzelfälle gegeben, die sich stark auf das Familienleben ausgewirkt hätten – etwa wenn Ehegatten sich besuchen wollten oder Eltern ihr Kind. Die Bundespolizei habe deshalb am 17. April einen Erlass erhalten, wonach es sich bei einer Reise zu Familienangehörigen um einen triftigen Einreisegrund handelt. Das gelte auch für eingetragene Lebenspartnerschaften. „Aber das ist mitnichten eine Lockerung, sondern das ist eine Klärung bestimmter Einzelfälle, um familiäre Härten zu vermeiden.“
*Unterstreichung durch mich

https://www.welt.de/vermischtes/live206935325/Corona-live-Tschechien-hebt-ueberraschend-Ausgangsbeschraenkungen-auf.html


Jedes weitere Leugnen von Ihrer Seite werde ich als Trollen werten und im Sinne der Regeln behandeln!


2x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 13:36
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Die Bundespolizei habe deshalb am 17. April einen Erlass erhalten, wonach es sich bei einer Reise zu Familienangehörigen um einen triftigen Einreisegrund handelt.
Bleibt nur die Frage offen, wie das vor dem 17. April wohl so war, wenn man die Bundespolizei explizit in Kenntnis setzen musste. Haben Sie da auch was zu?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 13:42
Zitat von koef3koef3 schrieb:Mir immer noch ein Rätsel, warum die Leute draußen Masken tragen, obwohl keine Menschen in der Umgebung anwesend sind und ein leichter Wind weht.

Kann mir lediglich psychologische Gründe vorstellen (gefühlte Sicherheit).
Man soll nicht dauernd an seiner Maske mit den Fingern rumfummeln. Wenn ich also erst mal zum Bäcker gehe, anschließend ein paar Häuser weiter beim Metzger reinschaue und schließlich zum Supermarkt laufe, dann werde ich nicht immer die Maske zwischendurch abnehmen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 13:46
Zitat von koef3koef3 schrieb:Echt? Die Erreger sind draußen in der Luft unterwegs, auch ohne Menschen, auf einem leeren Bürgersteig oder im Garten? Läuft man sofort Gefahr sich zu infizieren sobald man auch nur das Haus ohne Maske verlässt?
...im Gegenteil, man läuft evt. Gefahr sich nur mit einer geringen Virenlast zu infizieren, dann einen recht milden Verlauf zu haben, und somit immun zu sein, was natürlich viel besser ist.

Dies wurde ja jüngst erst bekannt, also dass es viel mit der Virenlast zusammenhängt, eine völlige Verhinderung ist daher evt. auch zum Teil etas kontraproduktiv, also wenn man dann irgendwann wieder alles lockert.

-> https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Coronavirus-Schwerer-Covid-19-Verlauf-bei-hoher-Viruslast,coronavirus1530.html
Einzelne Viren, die in den Körper eindringen, kann ein gesundes Immunsystem in der Regel abwehren. Erst eine größere Anzahl Viren überfordert das Immunsystem und führt zu einer Infektion. Danach treten die Symptome der Erkrankung auf. Mit der Zeit lernt das Immunsystem, Antikörper gegen die Krankheitserreger zu bilden und kann die eingedrungenen Viren unschädlich machen.

Die Maßnahmen können eine Infektion mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 nicht verhindern, im Fall einer Ansteckung aber die Viruslast und damit das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs senken.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 13:48
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:etwa wenn Ehegatten sich besuchen wollten oder Eltern ihr Kind. Die Bundespolizei habe deshalb am 17. April einen Erlass erhalten, wonach es sich bei einer Reise zu Familienangehörigen um einen triftigen Einreisegrund handelt. Das gelte auch für eingetragene Lebenspartnerschaften. „Aber das ist mitnichten eine Lockerung, sondern das ist eine Klärung bestimmter Einzelfälle, um familiäre Härten zu vermeiden .“
Aus deinem Link vom Beitrag
Beitrag von KaMailLeon (Seite 348)
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Zum letzten Male, ansonsten wird der nächste Kommentar weitergeleitet!
Finde mal deine eigenen Denkfehler bevor du hier irgendwas weiterleiten willst. Ganze Artikel lesen hilft manchmal.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 13:55
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Finde mal deine eigenen Denkfehler bevor du hier irgendwas weiterleiten willst. Ganze Artikel lesen hilft manchmal.
???

Da steht das ist KEINE Lockerung... Der Besuch, die Besuche waren vorher schon erlaubt, nur ist es scheinbar einigen Kontrollkräften (Polizei) nicht eindeutig bewußt gewesen, deshalb ja auch nun die Nachbesserung.
Die Bundespolizei habe deshalb am 17. April einen Erlass erhalten, wonach es sich bei einer Reise zu Familienangehörigen um einen triftigen Einreisegrund handelt.
Es gab keinen Gesetzestext in dem geschrieben stand das sich Familien nicht besuchen dürfen! Es war eine Empfehlung und kein Verbot. Vermutlich ist das aber selbst den Ordnungshütern nicht 100% eindeutig gewesen und deshalb nun die Nachbesserung!


Anzeige

melden