Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2022 um 15:31
@Landluft

neben dem schlechterem atmen durch die Maske wird die Kommunikation beeinträchtigt.Wer freiwillig die Maske weiter tragen möchte kann das ja gerne tun - ich kann aber durchaus verstehen wenn sich jemand dadurch in seiner Freiheit beschränkt fühlt. Mich persönlich stört es beim Einkaufen z.B. noch nicht - ich bin da aber ohnehin recht unkommunikativ , kein bummeln Geher und fix fertig damit - auch ohne Maske :D
Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften weisen in einem aktuellen Perspective Paper darauf hin, dass die Mund-Nasen-Bedeckungen die soziale Kognition beeinträchtigen, also die Fähigkeit, Emotionen und mentale Zustände anderer Personen zu erkennen. Geistige Abbauprozesse könnten damit, so die Hypothese, beschleunigt werden.
Quelle: https://www.mpg.de/17376755/corona-maske-gefuehl-emotion-kommunikation

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2022 um 15:46
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Was für ein grundlegendes Freiheitsrecht wird dir denn durch das Tragen einer Maske tatsächlich genommen? Das Recht, andere ungehindert anzurotzen?
Ein Recht, andere anzurotzen, gab und gibt es nicht, ganz unabhängig von Corona. Wie kommst du darauf? Freiheitsrechte des einen haben ihre Grenzen da, wo die Freiheitsrechte des anderen anfangen. Aber es gibt damit ohne sehr triftige Gründe eben auch kein Recht, zwecks Verhinderung von potentiellem Angerotztwerden von anderen zu verlangen, ständig Maske zu tragen, wenn die das nicht wollen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2022 um 16:04
Warum hat sich eigentlich 2001 niemand empört als das Infektionsschutzgesetz beschlossen und eingeführt wurde? Da wurde ja schließlich heimlich der Grundstein für die corona Diktatur gelegt.


1x zitiertmelden
Nr.1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2022 um 16:09
Ich denke, es ist eine sinnvolle Strategie, jetzt zu durchseuchen. Die Kombination Impfung plus Infektion mit der milderen Omikron-Variante ergibt eine gute Grundimmunität. Corona wird in Zukunft eine weitere Erkältungskrankheit sein, eine von vielen.

Ja, man sollte ALLE Beschränkungen fallen lassen. Ich konnte mich nie an die Maske gewöhnen, beim Sport, auf der Arbeit oder längeren Shopping-Touren empfinde ich sie als störend. Im Sommer schwitzt man darunter, beim Sport fehlt einem der Sauerstoff.

Beim Training hab ich mir das Ding mehr als einmal vom Gesicht gerissen, weil ich Luft brauchte. Und siehe da, mehrere haben es mir gleichgetan. Niemand war mit der Maske einverstanden.

In unserem Bundesland haben erst kürzlich die Discotheken wieder geöffnet.
Gestern war ich im Club feiern, alles voll, alle maskenfrei, super Stimmung, hab mit wildfremden Menschen getanzt, mich mit vielen Mund-an-Ohr unterhalten (wegen der Lautstärke), alle waren ausgelassen am feiern und niemand hat sich Gedanken um irgendwelche Viren gemacht.
SO soll das Leben sein, und so macht es auch wieder Spaß.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2022 um 17:16
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum hat sich eigentlich 2001 niemand empört als das Infektionsschutzgesetz beschlossen und eingeführt wurde? Da wurde ja schließlich heimlich der Grundstein für die corona Diktatur gelegt.
Warum hätte sich jemand empören sollen? Das Infektionsschutzgesetz enthält, um mal ein neues Schlagwort zu bemühen, einen „Instrumentenkasten“ zur Bekämpfung übertragbarer Krankheiten.

Es ist nicht die Frage, ob ÜBERHAUPT man die Ausbreitung gefährlicher Infektionskrankheiten verhindern soll, übrigens auch bei Tieren. Streit kann im Einzelfall nur bei der Frage entstehen, WIE man das machen, also welche Instrumente aus dem Kasten man nehmen und welche man nicht nehmen soll, wenn so eine Krankheit auftritt, jedenfalls bei vernünftigen und sachlich argumentierenden Leuten. Und da kann es sein, dass die einen diese und jene Maßnahmen zu diesem und jenem Zeitpunkt besser und zielführender finden, die anderen aber andere Maßnahmen.

Zu den vernünftigen Leuten zählen aber solche ganz sicher nicht, die behaupten, dass es gar keine übertragbare Krankheit gibt, die bekämpft werden müsste, auch wenn es objektiv eine gibt, und die getroffene Maßnahmen dann als „Diktatur“ bezeichnen.
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Ja, man sollte ALLE Beschränkungen fallen lassen. Ich konnte mich nie an die Maske gewöhnen, beim Sport, auf der Arbeit oder längeren Shopping-Touren empfinde ich sie als störend. Im Sommer schwitzt man darunter, beim Sport fehlt einem der Sauerstoff.

Beim Training hab ich mir das Ding mehr als einmal vom Gesicht gerissen, weil ich Luft brauchte. Und siehe da, mehrere haben es mir gleichgetan. Niemand war mit der Maske einverstanden.
Kein Mensch muss sich dafür rechtfertigen und begründen, warum er keine Maske tragen will. Vielmehr muss ihm erklärt und begründet werden, warum er eine Maske tragen soll. Daran hat sich auch nach über 2 Jahren Pandemie nichts, aber auch gar nichts geändert. Es ist erschreckend, wie wenige noch realisieren, dass das Grundgesetz keine Beweislastumkehr erlaubt, wonach der, der sich auf seine Grundrechte beruft, begründen muss, dass es keine Hindernisse gibt, diese Rechte auszuüben.

Aber wenn selbst Ministerpräsidenten inzwischen beleidigt reagieren, wenn sie nicht mehr in gewohnter Selbstherrlichkeit ganz allein in ihren Ländern Corona-Maßnahmen festlegen dürfen, sondern künftig ihre Landesparlamente einbinden müssen (ein früher als selbstverständlich empfundener demokratischer Vorgang!), wundert mich der schleichende Verfall der Wertschätzung des Grundgesetzes kaum noch. Auch deshalb ist es höchste Zeit für eine Kehrtwende.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2022 um 17:22
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Die Frage ist aber, welche Alternative hättest du anzubieten?
wieso Alternative? Du kannst doch machen, was Du willst. Es geht nur darum, die Maskenpflicht nicht nur in den öffentlichen Verkehrsmitteln, Krankenhäusern und Pflegeheimen, sondern auch im Einzelhandel (zumindest der Grundversorgung) beizubehalten.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Kein Mensch muss sich dafür rechtfertigen und begründen, warum er keine Maske tragen will.
hat auch kein Mensch erwartet
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Beim Training hab ich mir das Ding mehr als einmal vom Gesicht gerissen, weil ich Luft brauchte. Und siehe da, mehrere haben es mir gleichgetan. Niemand war mit der Maske einverstanden.
bestätigt exakt das, was ich schon schrieb....da sieht man, wie verantwortlich so gehandelt wurde......voll heldenhaft, sich die Maske vom Gesicht zu reissen.......
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber wenn selbst Ministerpräsidenten inzwischen beleidigt reagieren, wenn sie nicht mehr in gewohnter Selbstherrlichkeit ganz allein in ihren Ländern Corona-Maßnahmen festlegen dürfen, sondern künftig ihre Landesparlamente einbinden müssen (ein früher als selbstverständlich empfundener demokratischer Vorgang!), wundert mich der schleichende Verfall der Wertschätzung des Grundgesetzes kaum noch. Auch deshalb ist es höchste Zeit für eine Kehrtwende.
was ein bullshit.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2022 um 17:26
Zitat von AndanteAndante schrieb:Kein Mensch muss sich dafür rechtfertigen und begründen, warum er keine Maske tragen will. Vielmehr muss ihm erklärt und begründet werden, warum er eine Maske tragen soll. Daran hat sich auch nach über 2 Jahren Pandemie nichts, aber auch gar nichts geändert.
Zur Vermeidung von Missverständnissen: Ich rede hier von staatlich angeordneter MaskenPFLICHT, nicht von freiwilligem Maskentragen und Appellen dazu.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2022 um 17:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ein bullshit.
Soso, und warum fand etwa Söder die neuen Regelungen zuerst nicht ausreichend und warum erklärt nun sein Gesundheitsminister Holetschek, dass Bayern ab 3. April vorerst keine weiteren Maßnahmen plane?

Weil Söder nur bis einschließlich 2.4., also bis zum Anlauf der eingeräumten Übergangsfrist, im Alleingang die Weitergeltung der bisherigen Maßnahmen anordnen kann. Bei allem, was er ab 3.4. machen will, braucht er die Zustimmung des Landtages. Und ehe ein Söder Aiwanger und dessen Leute um Zustimmung bitten muss, macht er lieber gar nichts. Weil: sooooo schlimm, dass man den Aiwanger fragen muss, ist es momentan in Bayern offenbar nun auch nicht mit der Pandemie….


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2022 um 17:49
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber wenn selbst Ministerpräsidenten inzwischen beleidigt reagieren, wenn sie nicht mehr in gewohnter Selbstherrlichkeit ganz allein in ihren Ländern Corona-Maßnahmen festlegen dürfen,
Wer? Wann? Wo?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2022 um 17:50
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Was für ein grundlegendes Freiheitsrecht wird dir denn durch das Tragen einer Maske tatsächlich genommen? Das Recht, andere ungehindert anzurotzen?
Schon allein die Tatsache, dass och mich dafür rechtfertigen soll hätte noch 2019 jeder als Einschränkung der Freiheitsrechte akzeptiert. Ich habe auch bis 2019 niemandem ins Gesicht gerotzt, ebensowenig wie andere mir ins Gesicht gerotzt hätten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso Alternative? Du kannst doch machen, was Du willst. Es geht nur darum, die Maskenpflicht nicht nur in den öffentlichen Verkehrsmitteln, Krankenhäusern und Pflegeheimen, sondern auch im Einzelhandel (zumindest der Grundversorgung) beizubehalten
Und wie lange soll man in Geschäften deiner Meinung nach mit Masken unterwegs sein?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bestätigt exakt das, was ich schon schrieb....da sieht man, wie verantwortlich so gehandelt wurde......voll heldenhaft, sich die Maske vom Gesicht zu reissen.......
Wir hatten letzten Sonntag eine 90jährige Frau in der Kirche, die schlecht Luft bekommen hat, selbstverständlich habe ich sie zu einem Platz an der offenen Tür geführt und ihr vorgeschlagen, die Maske abzunehmen. Ich kann nicht verstehen, warum es dir anmaßt, andere dafür zu kritisieren, wenn sie die Maske mal abnehmen müssen. Empfindest du das als Bedrohung, oder bricht dann einfach Dein Regel-basiertest Weltbild zusammen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2022 um 17:54
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Wir hatten letzten Sonntag eine 90jährige Frau in der Kirche, die schlecht Luft bekommen hat,
Ich will mir gar nicht vorstellen was passiert wenn sie sich corona einfangen würde. Das würde mit großer Wahrscheinlichkeit sehr übel enden. Auch wegen solcher Leute sollte man Maske tragen als gesunder Mensch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2022 um 18:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die auf den Intensivstationen trotz Impfung und Booster sind vornehmlich ältere Menschen.
Man sollte sich davon loslösen zu glauben, man könne die Welt retten. Leider ist es unabdingbar, dass der ein oder andere, hinten runterfällt. Bei manchen reicht da schon eine Erkältung.
Vor Corona sind wir auch durch all möglichen Virenwolken geschlendert. Haben sie auch per touch mit nach Hause genommen. Da kam, außer vielleicht der Klabautermann Panik-Kalle, seine Hütte jedes mal zu desinfizieren oder Maske zu tragen.
Aber ja, es gibt eben auch die Extremen. Mögen sie....mich bitte in Ruhe lassen.
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Beim Training hab ich mir das Ding mehr als einmal vom Gesicht gerissen, weil ich Luft brauchte. Und siehe da, mehrere haben es mir gleichgetan. Niemand war mit der Maske einverstanden.
Finde ich gut. Mach dir Luft.
Menschen die sie halt nicht bewegen, außer von der Couch in die Tasten zu hauen, können sich nicht vorstellen über Stunden körperliche Arbeit zu leisten oder eben Sport hinter einer Membrane zu verrichten.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich will mir gar nicht vorstellen was passiert wenn sie sich corona einfangen würde. Das würde mit großer Wahrscheinlichkeit sehr übel enden. Auch wegen solcher Leute sollte man Maske tragen als gesunder Mensch.
Ich hatte letztens einen Patienten mit 105 Jahren. seine Frau 98 J. Beide haben nichts gemerkt. Halt nur verärgert dass sie eingesperrt wurden. Wie auch bei der Dame aus der Kirche, das andere und fremde Menschen sich anmaßen besser zu wissen was eben gerade gut ist.
Alte fitte Menschen wollen leben und nicht dahinsiechen. Und die die dahinsiechen haben eh kein Bock mehr. Wäre nett wenn man mündige Bürger nicht automatisch als Hilfebedürftigen ansehen würde.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2022 um 18:23
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Und wie lange soll man in Geschäften deiner Meinung nach mit Masken unterwegs sein?
keine Ahnung, so lange die Inzidenzen so extrem hoch sind und sich Menschen so leicht anstecken können. Wir reden ja von Dingen, auf die man angewiesen ist, Krankenhaus, Pflegeeinrichtungen, öffentliche Verkehrsmittel, Einzelhandel (mind. Grundversorgung). Da ist es nämlich so, dass die Freiheit von denen, die trotz Impfung und Booster eine Infektion nicht riskieren können, eingeschränkt wird, damit Du Deine hast. Ich rede nicht von Freizeitaktivitäten, die muss/kann man sich verkneifen, wenn da keinerlei Schutz mehr wäre.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich kann nicht verstehen, warum es dir anmaßt, andere dafür zu kritisieren, wenn sie die Maske mal abnehmen müssen. Empfindest du das als Bedrohung, oder bricht dann einfach Dein Regel-basiertest Weltbild zusammen?
hast Du gelesen, worauf ich mich bezog? Offenbar nicht. Außerdem wäre diese Oma SEHR gefährdet, wenn keiner mehr Maske trägt und sie nicht andauernd Maske tragen KANN, aber ist ja offenbar auch egal
Und lass das mit dem Weltbild, die persönlichen Angriffe kannste Dir getrost sparen, roter Balken und so....
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Man sollte sich davon loslösen zu glauben, man könne die Welt retten.
will ich nicht, nur besonders gefährdete Menschen schützen mit minimalen Maßnahmen.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Und die die dahinsiechen haben eh kein Bock mehr. Wäre nett wenn man mündige Bürger nicht automatisch als Hilfebedürftigen ansehen würde.
wäre schön, wenn Du keine Aussagen verdrehen würdest.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2022 um 19:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wir reden ja von Dingen, auf die man angewiesen ist, Krankenhaus, Pflegeeinrichtungen, öffentliche Verkehrsmittel, Einzelhandel (mind. Grundversorgung)
Wie bitte? Maskenpflicht über den 2.4.hinaus gilt doch bundesweit in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Arztpraxen, öffentlichem Fernverkehr, Flugverkehr vorerst bis zum 23.9. weiter. Und Waren der Grundversorgung kann man, wie hier schon geschrieben wurde, zu wenig frequentierten Zeiten und dabei FFP2-Maske tragend einkaufen oder sich auf die Weise besorgen, die man als besonders gefährdete Person schon immer angewendet hat bzw. anwenden musste (Freunde oder Verwandte oder professionelle Helfer aus dem sozialen Bereich oder Lieferdienste springen ein). Wer vulnerabel ist und sich deswegen vor Infektionen hüten muss, muss das ja bei jeder Infektion tun, nicht nur bei Corona, sondern auch bei Grippe etc.

Was den Wegfall der Maskenpflicht im stationären Einzelhandel betrifft, geht es dir offensichtlich mehr um den Schutz des Personals als um den der Kunden. Viele Branchen sind aber kundenintensiv, nicht nur der Einzelhandel, so zB Gastronomie und Körperpflegedienstleistungen. Sollen da die Kunden zwecks Schutz des Personals auch zum Maskentragen verpflichtet werden?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2022 um 20:16
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es ist nicht die Frage, ob ÜBERHAUPT man die Ausbreitung gefährlicher Infektionskrankheiten verhindern soll, übrigens auch bei Tieren.
Nicht? Ich finde, das kann man durchaus diskutieren. Bei Tieren dient sowas der Populationskontrolle. Alle paar Jahre eine Seuche bei den Hasen … Jetzt ist halt der Mensch dran, und widersetzt sich natürlich.
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Dann soll nämlich auch die Quarantäne/Isolationsregelung abgeschafft werden.
Warum bleibt die bestehen, wenn wir uns derzeit sowieso munter fast alle anstecken und es dann ab 03.04. keine Maskenpflicht mehr gibt außer im ÖPNV und bestimmten Einrichtungen.
Ja, sehe ich auch so. Das geht ja in anderen Ländern auch schon, wenn ich mich richtig erinnere? Das ist es, was mich am meisten stört. Eine Woche oder länger Zuhause, obwohl vielleicht nur Kontakt und nicht mehr. Bei einer Infektion, kann man drüber reden, aber auch das würde ich zeitnah abschaffen wollen, das kann nicht für immer so weitergehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2022 um 20:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:keine Ahnung, so lange die Inzidenzen so extrem hoch sind und sich Menschen so leicht anstecken können.
Warum sollten die Inzidenzen sinken? Wenn sich wie aktuell 1,5% pro Woche anstecken, dauert es über ein Jahr, bis alle durch sind. Bis dahin ist man wieder potentieller Wirt, so lange hält die Immunität ja nicht an. Es gibt also den Weg a) wir lassen die Maßnahmen fallen oder b) wir halten sie bis zum St. Nimmerleinstag aufrecht. Es wäre ein gangbarer Weg, zu sagen, wir wollen uns künftig alle viel mehr vor Krankheiten schützen, auch vor Grippe, Erkältung, Magen-Darm, das ist eine legitime Forderung, aber dafür muss man in einer Demokratie Mehrheiten finden. Und um diese Mehrheiten zu finden, müsste man mal anfangen, seine Forderungen offen und ehrlich zu kommunizieren. Wer Maskenpflicht für immer oder Quarantäne für Kontaktpersonen (am besten auch bei Grippe) künftig als Fortschritt der Gesellschaft haben möchte, darf das gerne tun, aber bitte das Kind beim Namen nennen und nicht was von "wenn die Inzidenzen sinken, dann, ja dann kann man darüber nachdenken" erzählen. Das wirkt langsam etwas peinlich...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2022 um 20:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:will ich nicht, nur besonders gefährdete Menschen schützen mit minimalen Maßnahmen.
Wen meinst mit besonders gefährdeten Menschen?
Das Virus kann jeden treffen, egal ob jung, alt mit oder ohne Vorerkrankungen.
Wie willst du das mit minimalen Maßnahmen in den Griff bekommen?

Überlassen wir es doch den Politikern mit ihren Maßnahmen und Pflichten.
Selbst entscheiden ist ja keine Option, solange das Virus noch wütet.
Die Inzidenzen sind zwar hoch, aber die Todesfälle zwecks Corona sind gesunken, lediglich werden sie wahrgenommen wie eine Grippe, die auch tödlich sein kann, aber nicht muss.

Das macht mich zuversichtlich und denke, Maske tragen kann eine Infektion abhalten.
Ich wäre allerdings die erste, die keine Maske mehr tragen würde und eine Infektion in Kauf nehmen würde. Auch wenn ich positiv getestet würde, bedeutet es nicht, dass ich ernstlich dran erkranken würde. Das Risiko nehme ich in Kauf, wobei Politiker damit Probleme haben, wofür ich auch Verständnis habe.

2 Jahre Pandemie sind genug und es muss wieder Alltag werden. Feiern, umarmen, küssen, lachen, Bierchen gemeinsam trinken. Das macht uns Menschen aus, egal in welchem System, ob Demokratie oder Diktatur wir leben. Eigentlich wollen wir doch alle glücklich und zufrieden sein, wenn auch im kleinen Rahmen, aber zufriedenstellend sein sollte.

Ich schweife schon wieder ab und hoffe, mein Beitrag wird nicht entfernt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2022 um 21:06
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Eigentlich wollen wir doch alle glücklich und zufrieden sein
Du hast gesund vergessen und das ist das allerwichtigste.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:und es muss wieder Alltag werden.
Hoffentlich wird es nie Alltag, das jeden Tag ein Flugzeug abstürzt. (So viele sind täglich gestorben)


Wer keine Maske tragen will, kann ja zu Hause bleiben. 🙃


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2022 um 21:48
Menschen sterben nun einmal, so ist der Lauf der Dinge.


Es ist an schon lange an der Zeit ins normale Leben zurückzukehren.

Und wer nicht akzeptieren kann das es Leute gibt die keine Maske mehr tragen wenn sie nicht mehr müssen kann ja zu Hause bleiben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2022 um 21:49
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hoffentlich wird es nie Alltag, das jeden Tag ein Flugzeug abstürzt. (So viele sind täglich gestorben)
Wovon viele von der Möglichkeit einer Impfung, als es sie gab, nicht Gebrauch gemacht haben. Das gehört immer zur Wahrheit dazu.


Anzeige

melden