Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2022 um 13:12
@coronerswife
da gibts doch so eine Hotline, um eine TeleTAN zu bekommen. Haste das schon versucht?

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2022 um 13:13
@Tussinelda
Nee, was ist eine TeleTan?

Gerne per PN erklären, wenn du magst. Das hab ich noch nicht versucht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2022 um 13:17
@coronerswife
das ist quasi der "Ersatz", wenn Du keinen QR bekommen hast fürs Testergebnis.....also so habe ich das verstanden.
Testergebnisse können mittels eines QR-Codes verifiziert werden, den Sie direkt bei der
Durchführung eines Corona-Tests erhalten, oder einer teleTAN, die Ihnen von der Verifizierungshotline unter der kostenfreien Rufnummer 0800 754 000 2 mitgeteilt wird. Den QR-Code finden Sie in der Regel auf Ihrem Testformular, das Sie von der Teststelle erhalten.
Quelle: https://www.zusammengegencorona.de/informieren/corona-warn-app/corona-warn-app/
TAN-Hotline

Die TAN-Hotline hilft Ihnen bei der Eingabe der TAN, wenn Sie ein positives PCR-Testergebnis haben, und wenn Sie keine TAN oder kein Dokument mit PCR-Test-QR-Code erhalten haben. Sie erreichen sie von Montag bis Sonntag von 7 bis 20 Uhr Ortszeit in Deutschland:

National: 0800 7540002
Quelle: https://www.coronawarn.app/de/faq/#international_phone_numbers


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2022 um 13:21
@Tussinelda
Super, vielen lieben Dank! Das probier ich morgen gleich mal


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2022 um 13:44
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Das probier ich morgen gleich mal
ich würde es gleich probieren, ggf. kommste Sonntagmittag besser durch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2022 um 14:42
@coronerswife
@Tussinelda

Also ich weiß ja nicht, bei euch ist es aber irgendwie alles "umständlich ".
Bei mir lief es folgendermaßen ab:
Heute, exakt vor 3 Wochen war ein Schnelltest Zuhause positiv, nachdem mich 2 Kollegen informiert haben, dass sie positiv sind.

Ich bin dann ins Test-Zentrum gegangen.
Schnelltest, nach 20 Minuten Ergebnis: positiv.
Gleich weiter zum PCR-Test.
(Bei positivem Ergebnis würde mich das Gesundheitsamt anrufen).
Wurde anschließend nach Hause geschickt, mit dem Hinweis, mich in Isolation zu begeben.
Am Dienstag Mittag rief mich das Gesundheitsamt an, PCR Test ebenfalls positiv.
Soll 10 Tage in Quarantäne bleiben, falls ich nach 7 Tagen keine Symptome hätte, könnte ich im Test- Zentrum Schnelltest durchführen lassen.

Für Angehörige gilt: keine Isolation, diese können auch nicht so ohne weiteres von der Arbeit Zuhause bleiben, wenn der Schnelltest negativ sei ...wozu auch?
Mittwochs hatte ich das Schreiben vom Gesundheitsamt schriftlich vorliegen, mit der Bestätigung, Covid 19 Infektion (gilt zur Vorlage beim AG).

Ich bin also in Quarantäne geblieben, Angehörige wurden nicht infiziert und Schnelltest ergab nach 10 Tagen: negativ.

Sooo kompliziert war das also bei mir alles gar nicht.
Test-Zentrum hat klare Anweisungen gegeben und das Gesundheitsamt am Telefon auch nochmals 👍


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2022 um 14:46
Zitat von AidaBellaAidaBella schrieb:Also ich weiß ja nicht, bei euch ist es aber irgendwie alles "umständlich ".
bei mir ist gar nix "umständlich", ich war bisher noch nicht positiv.
Außerdem ging es ja darum, die Information, dass @coronerswife positiv ist und die sie nur per App erhalten hat, als Nachweis zu bekommen, sprich als Zertifikat, da sie im Testzentrum keinen QR Code bekommen hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2022 um 14:48
@Tussinelda
Ja, das meinte ich ja, dass sie sich selbst kümmern muss und keinen QR-Code bekommen hat ....

@coronerswife
Ist dein Mann denn auch positiv laut PCR-Test?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2022 um 14:51
Zitat von AidaBellaAidaBella schrieb:Ja, das meinte ich ja, dass sie sich selbst kümmern muss und keinen QR-Code bekommen hat ....
das ist vielerorts so, deshalb gibts ja auch die Nummer für den TeleTAN ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2022 um 16:34
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Und da die App über keinen Namen läuft, hab ich genau NIX, außer einem Screenshot "Ihr PCR-Ergebnis ist positiv."
Dummer Vorschlag, aber wenn dein Mann diesen Screenshot seinen Arbeitgeber/Vorgesetzten vorerst als Mail schickt? :ask:
Er gilt ja unabhängig seines Teststatus als Kontaktperson, oder?


Auf einen Absonderungsbescheid kann man wirklich lange warten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2022 um 17:57
Zitat von PallasPallas schrieb:Er gilt ja unabhängig seines Teststatus als Kontaktperson, oder?
Ob er absonderungspflichtig ist kommt aber unter Anderem auf seinen Impfstatus -geboostert ja/nein- und auf seinen Beruf an. Das ist ja inzwischen alles etwas verzwickt.

https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-sm/intern/downloads/Downloads_Gesundheitsschutz/CoronaVO-Absonderung_Uebersicht.pdf (Archiv-Version vom 02.02.2022)
Zitat von PallasPallas schrieb:Auf einen Absonderungsbescheid kann man wirklich lange warten.
Länger als die Quarantänefrist in manchen Fällen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2022 um 17:59
Zitat von AidaBellaAidaBella schrieb:Ist dein Mann denn auch positiv laut PCR-Test?
Schnelltests sind jeden Tag negativ, da kriegt er erst gar keinen PCR-Test.
Zitat von PallasPallas schrieb:Dummer Vorschlag, aber wenn dein Mann diesen Screenshot seinen Arbeitgeber/Vorgesetzten
Nochmal: Ich habe nur das Ergebnis:

Screenshot 20220218-090623

Nur das. Kein Name, keinen Zettel, keine Möglichkeit, über die App zu beweisen, dass das mit meinem Namen zusammenhängt.
Wenn man da scrollt, steht auch nichts weiter.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2022 um 18:00
Bei uns ist eines der Kinder zum zweiten Mal innerhalb von drei Monaten positiv. Aber er geizt wieder mit den Viren, sodass sich wieder mal niemand ansteckt. Dabei ist doch Delta schon super ansteckend und omikron super super ansteckend. ich frag mich, ob die anderen Kinder vielleicht schon eine Immunität aufgebaut haben. Sie kommen ja in der Schule immer wieder in Kontakt mit den Viren und dürften so eine natürliche Immunisierung durchmachen, ohne etwas zu merken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2022 um 18:03
@coronerswife
Der Screenshot reicht. Im Nachgang kommt ohnehin das Schreiben namentlich und das muss dann vorgelegt werden


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2022 um 18:03
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Nur das. Kein Name, keinen Zettel, keine Möglichkeit, über die App zu beweisen, dass das mit meinem Namen zusammenhängt.
Wenn man da scrollt, steht auch nichts weiter.
@Tussinelda hat dir ja schon das TeleTAN-Verfahren gennant, probier das mal.

Wenn es gar nicht anders geht kann dein Mann sich auch einfach telefonisch krankschreiben lassen, das geht ja für bis zu 7 Tage. Ist zwar nicht ganz sauber, aber immer noch besser als maßlos Streß zu kriegen weil irgendein deutsches Technikmeisterwerk mal wieder nicht funktioniert wie es soll.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2022 um 18:05
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Im Nachgang kommt ohnehin das Schreiben namentlich und das muss dann vorgelegt werden
Ja, "in ein paar Wochen". Das hilft nur jetzt nix, Wichtchen :D.

@bgeoweh
Mach ich sofort morgen früh, genau wie den Hausarzt anzurufen.

Nachtrag: Krankschreiben ist die allerletzte Option, weil sich die Arbeit stapelt und wir hier beide was zu tun brauchen. Er ist jetzt erstmal im Himeoffice und ich hab das Abi.
Sonst dreht man auch durch, irgendwann :D.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2022 um 18:08
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Krankschreiben ist die allerletzte Option
Es geht doch nur darum dass er einen Schrieb hat der ihn berechtigt zu Hause zu bleiben den der Chef akzeptiert. Gegen die Krankschreibung kann er ja nichts sagen, und die ist leicht zu bekommen, wenn man dem Arzt das Problem erklärt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2022 um 18:13
@coronerswife
Die AG hatten jetzt 2 Jahre sich darauf einzustellen. Warten wird er ja wohl können, bis die Aufforderung zur Absonderung bekommt. Wenn sie nicht kommt, kann er immer noch Stress machen. Ich seh das Problem nicht :)
Damit müssen alle Arbeitgeber bundesweit seit geraumer Zeit umgehen. Gerade die sollten wissen, wie lange sich sowas ziehen kann


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2022 um 18:13
Ich halt euch auf dem Laufenden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.02.2022 um 18:30
@coronerswife
Ich verstehe euer Problem nicht, sorry!
Er macht Schnelltests, wo? Zuhause???

Dann geht doch mal ins Test-Zentrum und lasst es dort prüfen.
Hier, in Bayern ist es so, dass der Kontakt nicht mehr nachverfolgt wird und daher ein Angehöriger nicht "einfach Zuhause bleiben kann", nur weil du positiv bist, laut Schnelltest und auch bestätigt durch PCR-TEST!

Es ist so, wie @bgeoweh beschrieben hat, es ändert sich ständig alles ....

Habe ja detailliert erläutert, wie es bei mir abgelaufen ist, war völlig undramatisch und easy.


Anzeige

melden