Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2022 um 11:56
Zitat von AndanteAndante schrieb:, wie Fachleute
Wer genau?

Beleg bitte

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2022 um 12:03
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wer genau?

Beleg bitte
Dies hatte ich dir schonmal verlinkt durch eine Infektion mit dem Virus plus Impfung wird eine langanhaltende Immunität erreicht.
Zitat von ribsterribster schrieb:ribster schrieb:
Der Virologe Christian Drosten sieht das ähnlich. Alle Menschen müssten sich früher oder später infizieren. "Ja, wir müssen in dieses Fahrwasser rein, es gibt keine Alternative", sagte er dem "Tagesspiegel am Sonntag". Er sieht in Omikron so auch eine "Chance", aus dem Krisenmodus rauszukommen. Die ursprüngliche Idee, dass man Sars-CoV-2 komplett unter Kontrolle halten könne und müsse, sei nicht realisierbar. Der Virologe Klaus Stöhr verweist auf die unmittelbare Entwicklung. "In den nächsten zwei bis drei Wochen wird es eine Unsicherheit geben, wie hoch die Inzidenz steigen wird", sagte er "Bild". Danach würden durch die starke Durchseuchung sehr viele Menschen eine natürliche Immunität bekommen, die "oben draufgepflanzt" werde auf die Immunisierung durch Impfungen. Beides zusammen werde zu einem anhaltenden Immunschutz führen. Auch das Boostern könnte so für die Mehrheit der Menschen obsolet werden.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/durchseuchung-corona-101.html



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2022 um 12:07
@ribster
das liest sich hier aber anders:
Die Wissenschaftler ermittelten außerdem, dass eine milde Omikron-Durchbruchsinfektion bei vollständig Geimpften zu einem „signifikant geringeren Anstieg der Neutralisationstiter“ führte als etwa eine Booster-Impfung. Die Auffrischungsimpfung rufe demnach rund drei Mal so viele Antikörper hervor.
Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/news/dreimal-weniger-antikoerper-als-der-booster-milder-omikron-verlauf-ersetzt-keine-impfung_id_46567024.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2022 um 12:16
@ribster
hier auch noch etwas dazu, nach Deinem Artikel datiert
#Faktenfuchs: Geimpft oder genesen - was schützt besser?
Auf Twitter behaupten User, Studien würden belegen, dass eine durchlaufene Corona-Infektion "besser" vor einer erneuten Ansteckung schütze als die Impfung. Doch die Studien beziehen sich nicht auf Omikron.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/wissen/faktenfuchs-geimpft-oder-genesen-was-schuetzt-besser,SwlcwtG
Zudem geht eine natürliche Infektion - unabhängig davon, welchen Immunschutz sie auslöst - mit immensen Risiken einher, die die der Impfung überwiegen. Der sicherste und beste Weg sich vor einem schweren Verlauf zu schützen, bleibt daher eine vollständige Grundimmunisierung plus Booster-Impfung.
Quelle: s.o.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2022 um 12:18
@Tussinelda
Und hier bei einer Studie des Max Planck Instituts bestätigt es die von Klaus stöhr getätigte Aussage.
Leute die mit dem Virus infiziert waren und vollständig geimpft sind, sind deutlich besser geschützt als Leute ohne Kontakt zum Virus.
Kommt unser Immunsystem in Kontakt mit dem Coronavirus Sars-CoV-2, wehrt es sich und bildet Antikörper. Eine ähnliche Immunantwort wird durch Corona-Impfstoffe ausgelöst. Zur Stärke und Dauerhaftigkeit des Immunschutzes liegen allerdings weiterhin nur wenig Daten vor. Ein Team um Carsten Watzl vom Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund hat nun in Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie und dem Klinikum Dortmund noch 300 Tage nach einer Coronavirus-Infektion mit der ursprünglichen Variante hohe Mengen neutralisierender Antikörper in Probanden und Probandinnen nachweisen können. Und mehr noch: Nach vollständiger Impfung zeigten die Genesenen ca. fünffach höhere Antikörperspiegel als Geimpfte ohne vorherige Infektion. Damit wären sie bei einer Neuinfektion mit anderen Coronavirus-Varianten deutlich besser vor einem schweren Krankheitsverlauf geschützt.
Quelle: https://www.mpg.de/18428684/0317-moph-booster-fuer-den-immunschutz-nach-corona-infektion-151445-x1
Menschen, die sowohl geimpft als auch genesen sind, entwickeln offenbar einen besonders guten Schutz vor einer erneuten Infektion mit dem Coronavirus.
Quelle: Deutschlandfunk
In jüngerer Zeit ist immer wieder von „Hybrider Immunität“ oder „Super-Immunität“ die Rede. Gemeint ist damit, dass Menschen, die sowohl geimpft sind und eine überstandene Infektion hinter sich haben, grundsätzlich mit der Impfung nicht nur einen besonders wirksamen Schutz vor einem schweren Verlauf, sondern auch einen besseren Schutz vor einer erneuten Corona-Ansteckung haben
Quelle: So
Der Begriff „hybrid“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „gekreuzt“ oder „vermischt“ – entsprechend steht hybride Immunität für einen Immunschutz, der einerseits durch eine Impfung und andererseits durch eine überstandenen Infektion entstanden ist. Anders als nur durch eine alleinige Impfung ist der Schutz vor einer Ansteckung mit Corona-Viren durch eine hybride Immunität höher. Das hat rührt zum einen daher, dass eine Infektion das Immungedächtnis reaktiviert, welches zuvor durch die Impfungen bereits aufgebaut wurde.
Zum anderen wird eine „lokale Immunität“ in Mund und Nase durch eine tatsächliche Infektion viel stärker aktiviert. Die Impfung in den Muskel trainiert zwar das Immunsystem als ganzes, weniger jedoch die Abwehrzellen in den Schleimhäuten von Nase und Mund – aber gerade diese „lokale Immunität“ in Mund und Nase hilft, das Virus direkt abzuwehren und gegebenenfalls eine Ansteckung zu verhindern.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/hybride-immunitaet-corona-impfung-infektion-100.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2022 um 12:23
@ribster
der erste link bezieht sich aber nicht auf Omikron, beim zweiten wird das nicht klar, aber:
Mediziner und Corona-Forscher betonen, dass man eine Corona-Infektion grundsätzlich vermeiden sollte. Denn trotz des Schutzes, den eine Impfung bietet, gibt es nie eine absolute oder hundertprozentige Sicherheit vor schweren Verläufen – insbesondere ältere oder bereits erkrankte Personen haben auch trotz mehrfacher Impfung ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf oder Tod. Und Personen, die jünger und nicht vorerkrankt sind, können trotz leichtem Verlauf andere anstecken – möglicherweise auch Menschen aus Risikogruppen. Wissenschaftler verweisen außerdem darauf, dass die Folgen von Long-Covid immer noch nicht ausreichend erforscht sind.
Quelle: Dein link s.o.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2022 um 12:23
Zitat von NursiiNursii schrieb:Es macht einfach null Sinn.
Nur weil du es nicht verstehst oder verstehen willst, ist es trotzdem nicht unlogisch. Aber es wurde ja schon oft genug erklärt, warum es solche Maßnahmen wie Ausgangssperren gab...
Zitat von NursiiNursii schrieb:Fakt ist aber, dass wir uns losreißen müssen von irgendwelchen Zahlen und Statistiken und MIT Corona weiterleben können, ohne ständig in Angst und Panik zu verfallen.
Mit Maske und Impfung ist ein Leben mit Corona möglich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2022 um 12:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das liest sich hier aber anders:
Das sind die Antikörper. Die sind aber ja nun nicht die einzigen wichtigen Bausteine des Immunsystems. Genauso wichtig sind B- und T-Zellen, die aber durch Tests viel aufwändiger nachzuweisen sind als bloß die Antikörper. Weshalb bloße Antikörperbestimmungen ja auch ja auch viel bringen (außer dem Apotheker bzw. dem Testlabor….)

https://www.n-tv.de/wissen/Was-bringen-Corona-Antikoerpertests-article23041204.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2022 um 12:25
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Und bestmöglicher Schutz der Gesellschaft wäre eine Impfpflicht, wie diese schon bei Masern perfekt praktiziert wird
Ich sehe, du hast dich vollumfänglich in das Thema eingearbeitet🙄
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mit Maske und Impfung ist ein Leben mit Corona möglich.
Jepp, genau so wie ohne.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2022 um 12:27
Und was hat die Maske alle die zwei jahre gebracht? Ein Jeder hat die Dinger getragen und sind die Zahlen dadurch beherschbar geworden? Eher nicht.
Und ich bin vom Impfbefürworter zum Impfgegner geworden. Nach der zweiten Gürtelrose (wo ich heute noch mit zu kämpfen habe) und nach der dritten Blasenentzündung. Hat aber natürlich, nichts mit der Impfung zu tun.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2022 um 12:29
Zitat von alibertalibert schrieb:Jepp, genau so wie ohne.
Zu dieser Aussage kann man auch nur kommen, wenn einem seine Mitmenschen egal sind. Es müssen immer Kompromisse gefunden werden im Leben. Man kann in einer Gesellschaft keinen Ego-Trip fahren.
Zitat von Rosenheimer50Rosenheimer50 schrieb:Ein Jeder hat die Dinger getragen und sind die Zahlen dadurch beherschbar geworden? Eher nicht.
Wurden die Masken denn überall 24/7 getragen? Auch privat? Beantworte diese Frage und du wirst selbst auf die Antwort kommen, wie die Masken geholfen haben und wo sie nicht geholfen haben, weil sie gar nicht getragen wurden.
Zitat von Rosenheimer50Rosenheimer50 schrieb:Hat aber natürlich, nichts mit der Impfung zu tun.
Das kann dir nur ein Arzt beantworten. Ganz risikolos ist die Impfung natürlich nicht. Es gibt immer Einzelfälle, die stärkere Reaktionen als andere zeigen. hast du das gemeldet? hast du es untersuchen lassen? Oder hast du es einfach auf die Impfung geschoben?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2022 um 12:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:beim zweiten wird das nicht klar, aber:
Über was möchtest du jetzt eigentlich diskutieren? Das es die hybrid immunität nicht gibt oder was möchtest du jetzt mitteilen ?

Natürlich sollte sich keiner mit Absicht anstecken aber eine Ansteckung hat im Endeffekt nicht nur schlechte Folgen.
Dennoch sei eine hybride Immunität "der beste Schutz, den die Wissenschaft aktuell kennt", sagt auch Immunologe Carsten Watzl.
Quelle: mdr

Eine Infizierung mit omikron (mit der sich laut Drosten wie schon hier verlinkt wurde wahrscheinlich jeder anstecken wird) kann der Weg aus der Pandemie sein
Infektionen durch Impfdurchbrüche sind aber vor allem seit der Omikron-Variante keine Seltenheit mehr. Hier kann der Effekt der Hybrid-Immunisierung pandemologisch interessant sein: Gibt es viele Geimpfte, die sich damit infizieren, besteht die Hoffnung, dass sie im Anschluss von der Hybrid-Immunität profitieren, was einen Weg aus der Pandemie bedeuten könnte.
Quelle: So
In der vorerst letzten Folge des NDR-Podcasts "Corona Update" bringt Charité-Virologe Christian Drosten einen weiteren positiven Effekt einer Corona-Infektion trotz vollständiger Impfung zur Sprache: die sogenannte Schleimhautimmunität.

Die Pandemie ist nicht vorbei, wenn durch die Impfung die Krankheitsschwere abgeschnitten ist, sondern erst, wenn durch bestimmte Modifikationen in der Bevölkerung auch die hohe Übertragbarkeit beendet ist.
Christian Drosten | Corona Update

Mit "Modifikationen in der Bevölkerung" meint Drosten den Erwerb einer Schleimhautimmunität, wie sie jeder Mensch ohne größeres Zutun im Laufe seines Lebens bekommt, zum Beispiel gegen Grippeviren.

Das bedeutet konkret: Durch wiederholt durchgemachte Infektionen bildet sich bereits auf der Nasen- und Rachenschleimhaut eine Barriere gegen den Erreger. Diese Barriere schützt nicht nur den Betroffenen, sondern sorgt außerdem dafür, dass das Virus nicht mehr so leicht weitergegeben werden kann. Für Christian Drosten ist das der Schlüssel zur Beendigung der Pandemie.
Quelle: https://www.mdr.de/brisant/impfung-booster-genesen-104~amp.html (Archiv-Version vom 05.04.2022)

Natürlich müssen Risiko Gruppen sich weiterhin schützen aber das können sie ja mit einer FFP2 Maske tun wo das Risiko dann bei 0,1% liegt wie schon mal verlinkt wurde.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2022 um 12:36
Zitat von AniaraAniara schrieb:Zu dieser Aussage kann man auch nur kommen, wenn einem seine Mitmenschen egal sind. Es müssen immer Kompromisse gefunden werden im Leben. Man kann in einer Gesellschaft keinen Ego-Trip fahren.
Genau, dann müste der Afrikanische Kontinent quasi ausgerottet sein, bei der dortigen Impfquote. Ist er meines Wissens aber nicht. Hier nur ein Beispiel
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/kenia/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2022 um 12:40
Zitat von ribsterribster schrieb:Über was möchtest du jetzt eigentlich diskutieren? Das es die hybrid immunität nicht gibt oder was möchtest du jetzt mitteilen ?
dass die Aussagen in Deinem link nix mit Omikron zu tun haben und das eine Ansteckung nicht besser schützt als ein Booster. Und da hier auch gerne mal geäussert wird, dass man sich anstecken sollte, da dies der beste Schutz wäre, dachte ich, das mal klarzustellen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2022 um 12:43
Bundesgesundheitsminister Lauterbach hat sich selbst korrigiert: Corona-Infizierte müssen sich auch weiterhin in Isolation begeben.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-aktuell-deutschland-isolationspflicht-lauterbach-live-1.5560878

Bin froh, dass diese Aufhebung wieder zurückgenommen wurde. Eine freiwillige Isolierung wäre ziemlich "fruchtlos".


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2022 um 12:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass die Aussagen in Deinem link nix mit Omikron zu tun haben
In meinem neuen link schon hast du dazu auch was beizutragen ?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das eine Ansteckung nicht besser schützt als ein Booster
Stimmt ja nicht siehe hier
Zitat von ribsterribster schrieb:Dennoch sei eine hybride Immunität "der beste Schutz, den die Wissenschaft aktuell kennt", sagt auch Immunologe Carsten Watzl.
Weißt du es besser als der immunologe


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2022 um 12:45
..
Zitat von NursiiNursii schrieb:Meine große Hoffnung ist, dass mit Wegfall der Maßnahmen die Menschlichkeit wieder annähernd zurückkommt. Es war abartig, was man kranken/alten/Sterbenden Menschen und deren Angehörigen zugemutet hatte. Und man selbst, als Pflegekraft stand dabei und fühlte sich wie ein „Mittäter“ dieser irrsinnigen unglaublichen Maßnahmen und Situationen. Eine Gewissensfrage übrigens, die einige Kollegen zerfressen hatte und schon alleine aus diesem Grund das Handtuch geworfen haben. Teilweise nach über 20 Jahren Berufserfahrung.
Ja, dass das Hardcore war, das kann ich mir gut vorstellen. Die fortgesetzte, unmittelbare Konfrontation mit menschlichem Leiden, führt nicht selten zu konkreten Ausbrennungsprozessen und die Pflegekräfte an vorderster Front. Wenn man tatsächlich die Metapher des "Krieges gegen das Virus" bemühen wollte, dann war das medizinische Personal das Kanonenfutter in alledem. Ich hoffe für Dich, dass Du das alles halbwegs unbeschadet überstanden hast und bald wieder Freude an und in Deinem Job findest. Auch Deine Aussage, bezüglich dessen, dass wir wieder weg müssen, von dem bangen Beobachten der Zahlen, kann ich so unterschreiben.

Viele werden noch das hier (o. ä.) überwinden müssen, vermute ich:
Corona-Burnout und Cave-Syndrom: Chefärztin spricht über seelische Folgen der Pandemie
Quelle: https://www.hna.de/kassel/corona-psyche-kassel-psychologin-expertin-folgen-seele-burnout-cave-syndrom-91400591.html

LG Mina


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2022 um 12:46
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bin froh, dass diese Aufhebung wieder zurückgenommen wurde. Eine freiwillige Isolierung wäre ziemlich "fruchtlos".
Da bin ich ausnahmsweise sogar deiner Meinung. Nicht nur wegen der freiwilligen Isolation.Gerade als Arbeitnehmer ohne größere Symptome und somit wahrscheinlich fehlendener Krankschreibung sind zusätzliche Probleme vorprogrammiert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2022 um 12:48
Zitat von ribsterribster schrieb:Weißt du es besser als der immunologe
nee, nur beziehen sich eben alle auf die alten Studien, steht doch in meinem link. Es gibt noch keine verlässlichen Studien bezüglich Omikron.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2022 um 12:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, nur beziehen sich eben alle auf die alten Studien, steht doch in meinem link.
Hier beziehen sie sich klipp und klar zu omikron, soll ich dir das omikron noch unterstreichen?
Zitat von ribsterribster schrieb:Infektionen durch Impfdurchbrüche sind aber vor allem seit der Omikron-Variante keine Seltenheit mehr. Hier kann der Effekt der Hybrid-Immunisierung pandemologisch interessant sein: Gibt es viele Geimpfte, die sich damit infizieren, besteht die Hoffnung, dass sie im Anschluss von der Hybrid-Immunität profitieren, was einen Weg aus der Pandemie bedeuten könnte.



Anzeige

melden