Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 13:24
@LehrerLämpel
Na da soll sich aber nochmal irgendeiner der Ungeimpften da beschweren. Arbeiten noch gerade so erlaubt. Von wegen eingeschränkte Rechte.
Ich denke, dieses Recht auf Maloche lassen sie noch zu, weil die kommenden Bußgelder bei freigestellten ungeimpften Personen schwer einzutreiben sind.
Ich würde unserer Politik raten das folgende noch mal zu lesen .

https://taz.de/Corona-Impfpflicht-in-Oesterreich/!5825917/

Ich kann nur sagen, genau so wird es auch bei uns kommen. Zuerst mal die Gesetze aktionistisch beschließen, um dann überrascht festzustellen, wer soll das wie umsetzen und was effektiv bringt es an Prozenten beim impfziel.
Am Ende wird sich eine Minorität der Pflicht beugen, aber hardcore impfgegner werden sich dem nicht beugen.


@V8Turbo
Du kannst fragen stellen. Logisch wollen sie den Status genesen gerne weg haben. Sie wollen nicht, dass sich die ungeimpften oder die zukünftig noch ohne booster (2fach Impflinge) nach einer Erkrankung mit dem Prädikat „genesen“ vor der nächsten oder ersten Impfung drücken. Wenn Herr Drosten mal im letzten Jahr was zur Wertigkeit Impfen v/s genesen geäußert hat, dann haben solche Aussagen in etwa die gleiche Halbwertzeit wie „ mit uns wird es keine impfflicht geben“ oder der Satz „ es wird kein Arbeitsplatz verloren gehen“.
Es gibt seit zwei Jahren nichts älteres als eine Bewertung der Lage von gestern.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 13:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die gehen eher in die Gegenrichtung soweit ich weiß, d.h. dass auch nach 18 Monaten robuste Antikörperzahlen bei Genesenen vorliegen.
Dann ist es eine absolut richtige und nachvollziehbare Entscheidung, den Status des genesenen hier auf 3 Monate zu verkürzen und ihn möglicherweise in Zukunft ganz abzuschaffen. Ein weiterer kluger und wichtiger Schachzug der besten Regierung der Welt.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Komm, ich hab den Laden nicht gewählt, es war doch klar wie Karl Lauterbach als Minister agieren würde, das Volk hat doch nach ihm geschrien, gerade auch im Netz. Jetzt muss das Volk halt fressen was es bestellt hat. Lauterbach ist doch da sowieso nur der Sündenbock, der kann das jetzt machen bis er den Bogen überspannt und dann wird er mit großer Geste fortgejagt.
Das habe ich ja auch nicht gesagt ;)
Und ja, wie bestellt, so geliefert. Und gerade eben sind sie dabei auch wirklich wohlwollende auf die Barrikaden zu bringen. Wie ein Freund von mir, der letzte oder vorletzte Woche, nach Erstimpfung mit J&J im letzten Sommer, beim "Boostern" war. Doof, dass er jetzt als ungeboostert gilt, bis er sich ein drittes Mal impfen lassen darf und ständig zum testen muss. Nur weiter so.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist soweit es mir bekannt ist aus immunologischen Erwägungen erstmal Stand der Wissenschaft zumindest für Atemwegserkrankungen.
Ok. Dann ist es sehr gut, dass wir nach Möglichkeit jede Infektion verhindern wollen/ sollten und uns voll und ganz aufs impfen konzentrieren.

Was glauben die eigentlich wie lange die Bevölkerung dieses Kasperletheater noch mitmacht? Halten die "uns" wirklich für völlig verblödet?
Ich prognostiziere, wir nähern uns mit großen Schritten dem sozialen Ende der Pandemie.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 13:35
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Was glauben die eigentlich wie lange die Bevölkerung dieses Kasperletheater noch mitmacht? Halten die "uns" wirklich für völlig verblödet?
Spiegeln wir die Frage doch mal: was soll die Regierung denn machen? Sie kann nicht vor und nicht zurück; die Impfquote ist irgendwo bei 75% versumpft, die Booster-Quote ist jetzt schon bei 50% und ist das Einzige was sich noch nennenswert bewegt, Erstimpfungen werden praktisch keine mehr verabreicht. Möglich, das mit den Zulassungen der Tot- bzw. Proteinimpfstoffe und der Debatte über Impfpflicht noch die 80% mühsam erzuckelt werden, die 85% werden wir wohl nicht erleben. Die Booster-Quote wird meines Erachtens nach bei irgendwo um die 60-65% spürbar an Fahrt verlieren und sich möglicherweise erst wieder im Herbst bewegen, wenn es heißt Boostern oder Impfschutz rechtlich gesehen verlieren. Irgendwann wird auch mal die Frage aufkommen, wer das da eigentlich genau ist der noch ungeimpft herumläuft, die Querdenker alleine können es nicht sein, denn das sind zu Wenige.

Einen großen Einfluss auf die Infektionszahlen scheint das alles nicht zu haben, auch die Ansagen bezüglich der Bedrohung der Krankenhausinfrastruktur und der Gesellschaft allgemein sind die gleichen wie im Jahr davor. Gleichzeitig bringt die Regierung die Bevölkerung mit Aktionen wie dem Johnson-Impfschutz oder der Lohnfortzahlung gegen sich auf, jetzt geht es um die Tests.

Die Unzufriedenheit kocht und brodelt hoch, der nächste Teilschritt wird kommen wenn der Bundestag zur Abstimmung über eine Impfpflicht antritt.

Und die ganzen anderen Probleme, Putin, Gas- und Energiepreise usw., laufen ja weiter.

Nach zu kommt ab wie die Installateure sagen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 13:41
@V8Turbo
Die WHO hat so etwas schon angedeutet. Wenn Omikron über uns hinweggefegt ist ( ca Mitte Februar ) dann gehts stramm Richtung Endemie. Ich hoffe Deutschland wird nicht das letzte Land was das Corona Licht ausschaltet. Mit Lockerungen haben wir es nicht so. Wäre auch ungut zum durchsetzen einer impflicht wenn weit und breit kein Virus mehr wütet.
Ich kann dir nur beipflichten, so langsam werden sogar die letzten müde davon.
Wir werden nach der Pandemie auch Aussteigerprogramme brauchen nach diesem Marathon an Infos und Maßnahmen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 13:42
@V8Turbo

Nur mal so: in ca. 6, d.h. 4-8, Wochen geht der Impfkampagne wieder komplett der Saft aus weil dann auch alle weggeboostert sind die das überhaupt wollen, dann bleiben nur noch die übrig die sich erst Ende letzten Jahres überhaupt haben erstimpfen lassen, und das waren nur 2-3 Millionen. Du kannst dich also darauf einrichten dass dann:

  • der Druck auf die Ungeimpften nochmal nach oben geht
  • die Diskussion um Schließung der Impfzentren usw. losgeht
  • der eine oder andere regierungsfeindliche Frechdachs mal sachte fragen wird was es noch bringt dass Apotheken ab jetzt impfen dürfen
  • die Beschallung hochgefahren wird bezüglich dem spezifischen Omikron-Impfstoff, der ja irgendwann im März kommen soll und dann quasi offene Türen einrennt



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 13:52
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Spiegeln wir die Frage doch mal: was soll die Regierung denn machen? Sie kann nicht vor und nicht zurück; die Impfquote ist irgendwo bei 75% versumpft, die Booster-Quote ist jetzt schon bei 50% und ist das Einzige was sich noch nennenswert bewegt, Erstimpfungen werden praktisch keine mehr verabreicht. Möglich, das mit den Zulassungen der Tot- bzw. Proteinimpfstoffe und der Debatte über Impfpflicht noch die 80% mühsam erzuckelt werden, die 85% werden wir wohl nicht erleben. Die Booster-Quote wird meines Erachtens nach bei irgendwo um die 60-65% spürbar an Fahrt verlieren und sich möglicherweise erst wieder im Herbst bewegen, wenn es heißt Boostern oder Impfschutz rechtlich gesehen verlieren. Irgendwann wird auch mal die Frage aufkommen, wer das da eigentlich genau ist der noch ungeimpft herumläuft, die Querdenker alleine können es nicht sein, denn das sind zu Wenige.
Das wird sicherlich in etwa so ablaufen. Nur wird man nie erfahren, wer dann da eigentlich noch ungeimpft ist. Ein Impfregister lehnt ein gewisser Herr L. ja ab.
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) wendet sich entschieden gegen den Aufbau eines Impfregisters in Deutschland. Dies würde sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und sei datenschutzrechtlich umstritten, sagte der Minister am Dienstag im Deutschlandfunk.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-lauterbach-impfregister-100.html (Archiv-Version vom 23.01.2022)

Somit bleiben wir auch dahingehend, wie gewohnt, im Blindflug.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Unzufriedenheit kocht und brodelt hoch, der nächste Teilschritt wird kommen wenn der Bundestag zur Abstimmung über eine Impfpflicht antritt.
Ich bin mir recht sicher, dass dies das Fass zum Überlaufen bringen wird.
Wobei ich ohnehin davon ausgehe, dass eine Impfpflicht nicht kommen wird. Sie wird rechtlich, sollte sich das Virus nicht widererwarten (jaja, ich weiß, Karl und Christian sehen am Horizont schon die Todesmutante) zu einer sehr tödlichen Mutante entwickeln, nicht haltbar sein. MEINE MEINUNG!
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die WHO hat so etwas schon angedeutet. Wenn Omikron über uns hinweggefegt ist ( ca Mitte Februar ) dann gehts stramm Richtung Endemie.
Aber doch wohl nicht in Deutschland. Wir schlagen hier andere Wege ein. RICHTIGE Wege. Im Gegensatz zum Rest.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 13:56
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nur mal so: in ca. 6, d.h. 4-8, Wochen geht der Impfkampagne wieder komplett der Saft aus weil dann auch alle weggeboostert sind die das überhaupt wollen, dann bleiben nur noch die übrig die sich erst Ende letzten Jahres überhaupt haben erstimpfen lassen, und das waren nur 2-3 Millionen. Du kannst dich also darauf einrichten dass dann:

der Druck auf die Ungeimpften nochmal nach oben geht
die Diskussion um Schließung der Impfzentren usw. losgeht
der eine oder andere regierungsfeindliche Frechdachs mal sachte fragen wird was es noch bringt dass Apotheken ab jetzt impfen dürfen
die Beschallung hochgefahren wird bezüglich dem spezifischen Omikron-Impfstoff, der ja irgendwann im März kommen soll und dann quasi offene Türen einrennt
Noch mal Zustimmung.

Kommt der Omikron Impfstoff wird es noch mal eng in den Praxen und das war´s dann. Wird auch meine letzte Impfung gegen Covid sein.

Welcher Druck aber vor allem wächst, sollte die Situation mit Omikron so bleiben, sprich nichts schlimmeres mehr kommen, ist der Druck auf die Regierung. Und zwar massiv. Denn irgendwann müssen halt auch mit geschätzten Zahlen Lockerungen her. Geht ja bei Verschärfungen auch :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 13:58
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Kommt der Omikron Impfstoff wird es noch mal eng in den Praxen und das war´s dann. Wird auch meine letzte Impfung gegen Covid sein.
Wer weiß ob nicht die Impfpflicht gleich so entworfen wird, dass sie eine Pflichtimpfung gegen Omikron gleich mit abdeckt. Das würde auch wieder Begeisterungsstürme auslösen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 14:01
@V8Turbo

Ich habs jetzt gerade mal mit dem Dreisatz ausgerechnet: lustigerweise konvergieren die Impfzahlen genau in der letzten Märzwoche, d.h. da ist der Punkt erreicht wo der weitere Booster-Fortschritt von der 3-Monats-Grenze zwischen Impfung und Booster gedeckelt wird, ab April soll es den Omikron-Impfstoff geben. Da können wir quasi nahtlos weiterimpfen :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 14:03
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wer weiß ob nicht die Impfpflicht gleich so entworfen wird, dass sie eine Pflichtimpfung gegen Omikron gleich mit abdeckt. Das würde auch wieder Begeisterungsstürme auslösen.
Puh, dafür müsste dann ja Omikron Impfstoff sehr kurzfristig in rauen Mengen zur Verfügung stehen. Daran glaube ich, vor allem im besten Land der Welt, nicht.
Oder man streckt den Zeitraum natürlich bis Anfang 2023. Das ginge.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich habs jetzt gerade mal mit dem Dreisatz ausgerechnet: lustigerweise konvergieren die Impfzahlen genau in der letzten Märzwoche, d.h. da ist der Punkt erreicht wo der weitere Booster-Fortschritt von der 3-Monats-Grenze zwischen Impfung und Booster gedeckelt wird, ab April soll es den Omikron-Impfstoff geben. Da können wir quasi nahtlos weiterimpfen
Funny ^^
Aber dafür müsste ja wie oben beschrieben, reichlich neuer Impfstoff verfügbar sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 14:03
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die WHO hat so etwas schon angedeutet. Wenn Omikron über uns hinweggefegt ist ( ca Mitte Februar ) dann gehts stramm Richtung Endemie. Ich hoffe Deutschland wird nicht das letzte Land was das Corona Licht ausschaltet. Mit Lockerungen haben wir es nicht so. Wäre auch ungut zum durchsetzen einer impflicht wenn weit und breit kein Virus mehr wütet.
Ich kann dir nur beipflichten, so langsam werden sogar die letzten müde davon.
Wir werden nach der Pandemie auch Aussteigerprogramme brauchen nach diesem Marathon an Infos und Maßnahmen.
Das kann ein gefährlicher Trugschluss sein. Sich wappnen kann man lt. Drosten nur durch Impfungen:
Virologe Drosten warnt vor gefährlicher Mutation: Drosten sieht neue, schwere Variante als „indiskutabel“

Omikron wurde vielfach als harmlos angesehen, da es als Variante zwar ansteckender ist, im Vergleich zu Delta jedoch laut Studien meist weniger schwere Fälle hervorruft. Manch einer sprach sogar vom Schritt zur Durchseuchung. Diesen Spekulationen verpasste Christian Drosten im Interview nun einen Dämpfer. „Es gibt keine Zwangsläufigkeit, dass so ein Virus milder wird“, so Drosten.
...
Drosten betont die wichtige Unterscheidung bei Krankheit (den Auswirkungen und Verläufen) und dem Virus (dem Auslöser): „Diese Krankheit wird milder werden, beim Virus ist im Moment noch sehr viel im Spiel an evolutionsbiologischem Zufall“, so der Virologe.

Es ist alles andere als sicher, dass das Omikron-Virus so, wie es jetzt ist, in diesem etwas abgemilderten Zustand bleiben wird. Das ist im Moment eine sehr wackelige Situation“, so Drosten. Es gebe Möglichkeiten in beide Richtungen - eine weitere Abmilderung oder „dass es noch mal wieder schwerer wird.“ Drosten sieht es in diesem Zustand sogar „praktisch indiskutabel, dass wir noch mal eine sehr schwere Variante bekommen.“
...
Supermutation aus Delta und Omikron? Drosten warnt vor Trugschluss in der Impfkampagne

Supermutationen und Rekombinationen: Was ist aus Sicht des Virologen zu tun? Lässt sich die Mutation in dieser Art aufhalten? „Das ist ja die Argumentation eben für die Impfung, dass man jetzt nicht sich zurücklehnen sollte und sagen sollte, na ja, das Omikron-Virus, das macht ja offenbar mildere Verläufe, dann ist ja jetzt die Pandemie vorbei. Jetzt können wir uns ja alle mit dem infizieren, dann sind wir danach ja immun“, so der Virologe im Interview. „Das ist ein Trugschluss“, wird er deutlich. Auch andere Experten warnen vor falschen Hoffnungen.
...
Mutationen können vor allem leicht entstehen, wenn die Immunisierung global unterschiedlich sei, erklärt Drosten im Interview. Da Industrieländer mit älteren Bevölkerungen eine natürliche Durchseuchung wegen der hohen Todesraten nicht zulassen können, müsse das natürliche Pandemiegeschehen durch Impfungen begleitet werden. Dass hierzulande noch immer einige Menschen eine Impfung ablehnten, sei „ein wirkliches Problem“, sagte Drosten. Dadurch würde Deutschland zumindest mit verhindern, dass sich die Weltbevölkerung mehr oder weniger zeitgleich immunisiere. „Während in Afrika beispielsweise in Ländern mit glücklicherweise jüngeren Bevölkerungsprofilen, wo glücklicherweise deswegen weniger Todesfälle auftreten, jetzt eine Bevölkerungsimmunität schon fast abgeschlossen ist, haben wir in den Industrieländern an einigen Stellen diese Zögerlichkeit“, so Drosten. Deutschland liegt aktuell bei einer Impfquote von 73,3 Prozent
Quelle: https://www.merkur.de/welt/corona-drosten-omikron-variante-delta-virologe-mutation-zr-91253751.html


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 14:11
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das kann ein gefährlicher Trugschluss sein. Sich wappnen kann man lt. Drosten nur durch Impfungen:
Zur Vorsicht mahnen kann man schlussendlich immer. Aber irgendwann muss auch mal gut sein. Wie gerade gesagt, Ende März ist rechnerisch geimpft, zweitgeimpft und geboostert wer will und zeitlich schon kann, da ist dann das ne plus ultra der Politik erreicht; danach kann nur noch Pflicht/Zwang, ein völlig neuer Impfstoff oder das soziale Ende der Pandemie kommen. Das ist anscheinend bei den Parlamentären noch nicht so richtig angekommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 14:13
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das kann ein gefährlicher Trugschluss sein. Sich wappnen kann man lt. Drosten nur durch Impfungen:
Na wenn der Christian das sagt, dann sollte die WHO und scheinbar auch der Rest der (virologischen) Welt ihre Ansichten noch mal überdenken. Ich meine hallo? Es ist Drosten.

Und Deutschland sollte sich in einen präventiven Super-Lockdown begeben. Wegen der möglichen Supermutante. Sicher ist sicher.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 14:15
@JosephConrad
So ist das nun mal mit der „ Zögerlichkeit“ in manchen EU Ländern. Der eine zögert beim lockern, der andere Zögert beim nachjustieren. Und manche zögern halt beim impfen. Was willst du machen? Was will Herr Drosten machen?
Es gab mal Zeiten in der Pandemie da waren wir Platz 2 im Ranking hinter Israel und in Europa Platz 1.Das war im April 2020. Woran könnte es denn liegen, dass wir derzeit soviele zögerliche haben? Ist da was in den impfkampagnen schief gelaufen. Waren unsere Politiker vor der Ampel zu viel hü und hott, sind die Menschen müde?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 14:17
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Woran könnte es denn liegen, dass wir derzeit soviele zögerliche haben? Ist da was in den impfkampagnen schief gelaufen. Waren unsere Politiker vor der Ampel zu viel hü und hott, sind die Menschen müde?
Wir sind in Europa irgendwo im Mittelfeld, besonders zögerlich oder enthusiastisch sind wir dementsprechend nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 14:17
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Zur Vorsicht mahnen kann man schlussendlich immer. Aber irgendwann muss auch mal gut sein. Wie gerade gesagt, Ende März ist rechnerisch geimpft, zweitgeimpft und geboostert wer will und zeitlich schon kann, da ist dann das ne plus ultra der Politik erreicht; danach kann nur noch Pflicht/Zwang, ein völlig neuer Impfstoff oder das soziale Ende der Pandemie kommen. Das ist anscheinend bei den Parlamentären noch nicht so richtig angekommen.
Ich bin da der Meinung von Herrn Drosten: man weiß nicht was im Herbst sein wird und daher muss weiter geimpft werden. Mmn. brauchen wir eine Impfpflicht von mir aus ab 50+, um nicht jedes Jahr das gleiche Spiel zu haben. Gut ist dann, wenn die Wissenschaft hier die endemische Lage ausruft und nicht vorher.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Woran könnte es denn liegen, dass wir derzeit soviele zögerliche haben? Ist da was in den impfkampagnen schief gelaufen. Waren unsere Politiker vor der Ampel zu viel hü und hott, sind die Menschen müde?
Das liegt vielleicht in der Mentalität des Deutschen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 14:18
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und ja, wie bestellt, so geliefert. Und gerade eben sind sie dabei auch wirklich wohlwollende auf die Barrikaden zu bringen. Wie ein Freund von mir, der letzte oder vorletzte Woche, nach Erstimpfung mit J&J im letzten Sommer, beim "Boostern" war. Doof, dass er jetzt als ungeboostert gilt, bis er sich ein drittes Mal impfen lassen darf und ständig zum testen muss. Nur weiter so.
J&J wehren sich dagegen , denn ihr Impfstoff ist als Einmalimpfung = vollständige Impfung von der EMA zugelassen.

Aber in der allgemeinen Verwirrung , wie durch knappe Tests und Spaziergänge , kann es schon mal vorkommen , dass Politiker die Zulassungskriterien außer Acht lassen.

Dass man sich damit keine Freunde macht und das Vertrauen in der Bevölkerung dadurch massiv Schaden nimmt , geschenkt

Unter Merkel fuhr die Regierung auf Sicht.
Unter Scholz weiß man nicht wo Sicht herkommen soll.
Tolles Kabinett , diese Ampel
Der zitierte Beitrag von sidnew wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Ich hätte gern einen Beleg , dass das Volk mehrheitlich KL wollte.
Okay?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 14:19
@JosephConrad
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das kann ein gefährlicher Trugschluss sein. Sich wappnen kann man lt. Drosten nur durch Impfungen:
Interessant, in seinem lezten NDR- Podcasthat sich das tatsächlich anders angehört. Da hat er ausführlich erklärt, dass eine Rekombination nicht ausgeschlossen, aber unwarscheinlich sei. Omikron würde durch seinen fittness- Vorteil die anderen Varianten weitgehend verdrängen. Spannend, wenn die Presse dem Christian das Wort im Mund umdreht.


Anzeige

2x zitiertmelden