Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2022 um 00:57
..

@Andante
ich möchte das hier nicht diskutieren. Persönliche Anekdoten sind laut Regeln unerwünscht. Ergo halte ich mich allgemein und ansonsten mit persönlichen Gründen bedeckt.
Zitat von PuraPura schrieb:Ähm, nein, deine Haltung muss zumindest aus meiner Sicht nicht respektiert werden! Klar, du hast derzeit die Rückendeckung, aus offizieller Sicht.
Doch, Du muss sie respektieren, weil ich nicht gezwungen werden kann (und nun staatlich auch nicht mehr soll). Das genügt mir. Was Du persönlich davon hältst ist natürlich Deine Sache und mir folglich gleichgültig.

LG Mina

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2022 um 01:58
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Doch, Du muss sie respektieren, weil ich nicht gezwungen werden kann (und nun staatlich auch nicht mehr soll). Das genügt mir. Was Du persönlich davon hältst ist natürlich Deine Sache und mir folglich gleichgültig.
Nein, muss ich nicht.
Dass dir das staatliche Go reicht, sagt mir schon alles.
Ich bin dankbar, dass ich überwiegend beim Einkaufen Menschen Maske tragend sehe und es auch in meinem Unternehmen nach wie vor vorgeschrieben ist.
Deine Haltung ist mir so lange gleichgültig, wie du hoffentlich weit genug von mir entfernt wohnst. Dort wirst du deinen Egoismus vermutlich gerne ausleben. Bloß nicht zu sehr an Andere denken, für die Corona aufgrund Vorerkrankungen kein Spaziergang wird. Unerträglich


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2022 um 06:20
Heute ist ein trauriger und dunkler Tag, ich hoffe im Herbst kommt endlich die Impfpflicht ab 18 nochmal auf den Tisch. Ich bin 3 mal geimpft und impfe mich, wenn wissenschaftlich empfohlen, auch gerne ein 4. Mal.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2022 um 06:38
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Heute ist ein trauriger und dunkler Tag, ich hoffe im Herbst kommt endlich die Impfpflicht ab 18 nochmal auf den Tisch. Ich bin 3 mal geimpft und impfe mich, wenn wissenschaftlich empfohlen, auch gerne ein 4. Mal.
Wieder dann wenns zu spät ist, wäre ja typisch für unsere Politik, damit hat man ja auch die Ukraine ans Messer geliefert - die Liste, die aufs Konto der ewigen Penner geht is lang.
Schuster, bleib bei deinen Leisten?
Ernst nehmen kann mans aber nicht mehr.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2022 um 06:41
@sciencetrust
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Heute ist ein trauriger und dunkler Tag, ich hoffe im Herbst kommt endlich die Impfpflicht ab 18 nochmal auf den Tisch
Traurig und dunkel ist der Versuch, sich zum Vormund einer ganzen Bevölkerung zu erheben und dreist zu versuchen, Menschen mit Zwängen erziehen zu wollen, um ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen. Diese Anmaßung wurde nun abgestraft. The justice was served.

Man hätte mehr auf Aufklärung setzen sollen und die Zeit und die Anstrengung, die man in die Impfpflicht gesteckt hat, besser nutzen sollen. Man hätte sich mehr darauf konzentrieren sollen, die Mängel und die Defizite, die in unseren Krankenhäusern existieren, aufzuheben. Die Impfpflicht war also m.M.n nur ein elender Versuch, all die Mängel, Defizite usw. mit einem Schlag wett zu machen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2022 um 06:53
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn @MarinaG., wie sie geschrieben hat, als Risikoperson schon vor Corona ein zurückgezogenes Leben geführt und bei den wenigen Fremdkontakten, die anfielen, Maske getragen hat, dann mögen die Corona-Maßnahmen hier gar keine wesentlichen Änderungen in der Lebensführung bedeutet haben und eine Impfpflicht eher überflüssig erschienen sein.
Das ist doch messen mit zweierlei Maß!
Wenn hier eine andere Userin schreibt, Sie will sich nicht impfen lassen, unter fadenscheinigen Ausreden, dann ist das nicht in Ordnung.
Und da soll das jetzt ok sein?
Versteh ich nicht!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2022 um 06:57
Ich finde die Diskussion um die Corona-Toten unnoetig und wider besseren Wissens doof.

In D kam es praktisch zu keiner Uebersterblichkeit.
Derzeir sterben fast alle mit Corona, bzw an der invasiven Intubierung, selten noch "an" Corona.

Schoen, dass es keine Imofpflicht gibt in good old Schermany. I appreciate that. Lauterbach und seine Apostel, auch hier im Forum, wurden abgewatscht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2022 um 08:10
@MisterSippi

Es kam sehr wohl zu einer Übersterblichkeit
https://www.spektrum.de/news/uebersterblichkeit-zwei-drittel-aller-toten-wurden-nicht-erfasst/1998091

Warum behaupten Sie die Unwahrheit?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2022 um 08:28
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Warum behaupten Sie die Unwahrheit?
Das steht in deinem verlinkten Bericht.
In diesem Zusammenhang muss man schon unterscheiden, wer durch oder wer mit Corona gestorben ist.
Allerdings weisen die Fachleute darauf hin, dass bisher nicht bekannt ist, welcher Anteil tatsächlich an der Erkrankung starb und wie viel davon auf andere Faktoren wie überlastete Gesundheitssysteme zurückgeht. Außerdem schwanken sowohl die Übersterblichkeit als auch die Differenz zwischen registrierter und wahrer Sterblichkeit stark zwischen verschiedenen Staaten.
Quelle: https://www.spektrum.de/news/uebersterblichkeit-zwei-drittel-aller-toten-wurden-nicht-erfasst/1998091
20 Prozent der Corona-Toten in Sachsen-Anhalt sind nicht "an", sondern "mit Corona" gestorben. Die Zahl ist kein Skandal, verrät aber viel über die Komplexität der Statistik.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-todeszahlen-statistik-gestorben-mit-100.html (Archiv-Version vom 31.03.2022)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2022 um 09:55
@lucyvanpelt
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:In diesem Zusammenhang muss man schon unterscheiden, wer durch oder wer mit Corona gestorben ist.
Magst Du im Ernst behaupten, die Übersterblichkeit habe nichts mit der Pandemie zu tun, weil ja auch Menschen starben, deren Tod nicht ursächlich durch eine Infektion zustandekam?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2022 um 10:01
..
Zitat von PuraPura schrieb:Ich bin dankbar, dass ich überwiegend beim Einkaufen Menschen Maske tragend sehe und es auch in meinem Unternehmen nach wie vor vorgeschrieben ist.
Du hättest vielleicht meine anderen Beiträge lesen sollen, dann wüsstest Du, dass ich seit Jahren, lange vor Corona, mit FFP3 unterwegs bin. Aber Hauptsache mal wieder ein bisschen gegen irgendwen an geschrieben, der die eigene Doktrin nicht unterstützt. Das ist der Grund, warum mir so etwas zunehmend gleichgültiger wird. Es hat schlichtweg keine Substanz und es geht nur darum, das Gegenüber abzukanzeln. Das kannst Du gerne tun. Ich komme dadurch dorthin, dass mich so etwas immer weniger anficht. Auch eine Art Immunisierung. :)

LG Mina


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2022 um 10:03
@sciencetrust
Herr Scholz lehnt einen neuen Anlauf zur Impfpflicht ab, da der Gesetzgeber keine Grundlage dafür hergibt !!!!
https://www.google.de/amp/s/amp.n-tv.de/politik/Scholz-lehnt-neuen-Anlauf-fuer-Impfpflicht-ab-article23254892.html

Für den einen ist es ein trauriger Tag, und für die meisten ein ganz normaler Freitag.
Und übrigens hier ( in Berlin) strahlt gerade die Sonne.
Der Tag nach dem Donnerstag, an dem in einem demokratischen Abstimmungsverfahren ein Projekt ad Acta gelegt wurde, dem von Anfang keine Aussicht auf Erfolg vorhergesagt wurde.
Man muss ja direkt dankbar sein, dass gestern relativ wenige Abgeordnete genau so drauf waren wie Sie.
Ich würde sagen, tragen Sie es tapfer, wie ein Mann/Frau. Get over it.
Mir gefällt so manches Wahlergebnis nicht, aber deswegen in tiefe Depri verfallen?
Die Pandemie hat ihren Zenit überschritten und das Leben normalisiert sich rasant schnell weltweit. Gottseidank ist das so, denn derzeit kommen eine ganze Menge anderer Probleme auf uns zu.
Und nochmal, das Ergebnis von gestern war die logische Antwort, auf zwei Jahre hü und hot und Panikmache Deluxe. Nun ist endlich Schluss damit und das scheinen manche jetzt schon zu vermissen.
Bis zum Herbst 21‘ haben alle relevanten Parteigrössen vollmundig versprochen „ mit mir keine Imppflicht“
Und gestern haben die gewählten Volksvertreter lediglich bewiesen, dass man Wahlversprechen auch einhalten kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2022 um 10:09
Zitat von jaskajaska schrieb:Magst Du im Ernst behaupten, die Übersterblichkeit habe nichts mit der Pandemie zu tun, weil ja auch Menschen starben, deren Tod nicht ursächlich durch eine Infektion zustandekam?
Ich habe gar nichts behauptet, nur zwei Berichte zu diesem Thema verlinkt.
Machst du sehr gern, Beitraege verdrehen.
Oder moechtest du jetzt behaupten einer dieser beiden Berichte behauptet die Unwahrheit. Dann belege mir das bitte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2022 um 10:09
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Es kam sehr wohl zu einer Übersterblichkeit
https://www.spektrum.de/news/uebersterblichkeit-zwei-drittel-aller-toten-wurden-nicht-erfasst/1998091

Warum behaupten Sie die Unwahrheit?
"Sciencetrust" Nomen est Omen ;), aber Spaß beiseite - ich gestehe, mein Posting von heute früh war zu kurz gefaßt, daher natürlich Ihr Einwand, völlig korrekt.

Falsch ist aber weiterhin, dass sich aktuell bei Omikron eine erhöhte Sterblichkeit ergibt, oder abzeichnet. Das war, je nach Datenerfassung, in einigen Ländern zwar wohl der Fall, darunter ggf. Deutschland, aber in einer früheren Phase der Pandemie.

Wie gesagt, aktuell und über das Jahr 2022 (auch schon 2021) ist die Sterblichkeit im Rahmen dessen, was vor der Pandemie zu erwarten war.

Hier aus einem deutschen Massenmedium:
https://www.n-tv.de/panorama/Wie-viele-Menschen-sterben-an-Omikron-Das-sagt-die-Statistik-ueber-milde-Corona-Variante-article23231771.html

Da es ja auch um das bigger picture ging - also Impfpflicht ja oder nein - unterstelle ich den Impfpflicht-Unbelehrbaren-Verfechtern fast schön Böswilligkeit, wenn jetzt noch versucht wird, nach zu treten, bzw die "hohe"Sterblicherkeit vorzugeben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2022 um 10:16
Zitat von MisterSippiMisterSippi schrieb:dass sich aktuell bei Omikron eine erhöhte Sterblichkeit ergibt,
Das hast du so aber nicht gesagt. Jetzt möchtest du zurückrudern? Du hast allgemein von nicht vorhandener Übersterblichkeit gesprochen und das ist falsch. Du hast in keinster Weise diese Aussage von Omikron bezogen. Netter Versuch...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2022 um 10:21
@Aniara
Deine Antwort auf mein Posting war so schnell, dass ich jetzt fragen muss: Hast Du denn den von mir recherchierten und verlinkten Artikel gelesen, in der kurzen Zeit, oder war dir sogar schon bekannt, dass es bei/mit Okikron nicht mehr zu Übersterblichkeiten kommen wird?

Nochmal speziell für Dich:
Zitat von MisterSippiMisterSippi schrieb:ich gestehe, mein Posting von heute früh war zu kurz gefaßt, daher natürlich Ihr Einwand, völlig korrekt.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2022 um 10:26
@lucyvanpelt
Dann erkläre doch, warum Dir da eine Präzisierung bzgl. "mit Covid" verstorben so wichtig ist, wenn ganz klar eine signifikante Übersterblichkeit festgestellt wurde?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2022 um 10:43
Zitat von PuraPura schrieb:Ähm, nein, deine Haltung muss zumindest aus meiner Sicht nicht respektiert werden!
ich denke, es täte unserer Gesellschaft sehr gut, wenn man andere Meinungen mehr respektieren würden. Man muss sich diese andere Meinung nicht zueigen machen, aber respektieren muss man sie (solange sich diese Meinung auf dem Boden von Recht, Gesetz und Verfassung befindet). Ich respektiere auch Raucher, ich werde einen Teufel tun und Menschen ansprechen, warum sie rauchen, wo sie doch damit sich und andere gefährden. Respekt ist ein sehr hohes Gut.
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Heute ist ein trauriger und dunkler Tag, ich hoffe im Herbst kommt endlich die Impfpflicht ab 18 nochmal auf den Tisch. Ich bin 3 mal geimpft und impfe mich, wenn wissenschaftlich empfohlen, auch gerne ein 4. Mal.
Was willst du denn mit der Impfpflicht ab 18 erreichen? Der Schutz vor Weitergabe des Virus ist leider nicht ausreichend, um das Virus mit dieser Maßnahme aus der Welt zu schaffen. Eine Impfpflicht ab 60 hätte möglicherweise vor Gericht bestand, wenn sie notwendig ist, um das Gesundheitssystem vor dem Zusammenbruch zu bewahren. Ansonsten gibt es keinen triftigen Grund für so einen Schritt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2022 um 10:44
Zitat von jaskajaska schrieb:Dann erkläre doch, warum Dir da eine Präzisierung bzgl. "mit Covid" verstorben so wichtig ist, wenn ganz klar eine signifikante Übersterblichkeit festgestellt wurde?
Ich habe mir beide Berichte durchgelesen. In beiden wird darauf hingewiesen, dass man nicht genau sagen kann, wie hoch die Zahlen wirklich sind. Ich habe NICHT behauptet, dass es diese Uebersterblichkeit nicht gibt. Es gibt in vielen Laendern unterschiedliche statistische Möglichkeiten Corona-Tote zu zählen.
Wie Corona-Tote gezählt werden, war schon häufiger Gegenstand heftiger Diskussionen. Lesen Sie hier mehr zu den Vor- und Nachteilen der deutschen Statistik und was Kritiker gerne ändern würden:
Dass ein Fünftel aller Corona-Toten in Sachsen-Anhalt lediglich mit dem Virus verstorben sein könnten, ist eigentlich keine Überraschung und deckt sich in der Tendenz mit dem, was die Todesstatistiken seit Beginn der Pandemie sagen.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-todeszahlen-statistik-gestorben-mit-100.html
Allerdings weisen die Fachleute darauf hin, dass bisher nicht bekannt ist, welcher Anteil tatsächlich an der Erkrankung starb
Quelle: https://www.spektrum.de/news/uebersterblichkeit-zwei-drittel-aller-toten-wurden-nicht-erfasst/1998091


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2022 um 10:54
Zitat von MisterSippiMisterSippi schrieb:Hast Du denn den von mir recherchierten und verlinkten Artikel gelesen
Ja, den Link habe ich gelesen. Aber hat nichts damit zutun, dass deine Behauptung, es hätte keine Übersterblichkeit in Deutschland gegeben, falsch ist. Als du darauf hingewiesen wurdest, bist du plötzlich zurückgerudert und hast es nur noch auf ie Omikron-Variante bezogen. Mag stimmen, aber Omikron ist auch Corona, also was bringt es jetzt zu sagen: "Aber wegen Omikron gab es keine Übersterblichkeit"?


Anzeige

melden