Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 14:35
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Interessant, in seinem lezten NDR- Podcasthat sich das tatsächlich anders angehört. Da hat er ausführlich erklärt, dass eine Rekombination nicht ausgeschlossen, aber unwarscheinlich sei. Omikron würde durch seinen fittness- Vorteil die anderen Varianten weitgehend verdrängen. Spannend, wenn die Presse dem Christian das Wort im Mund umdreht.
Wieso, Drosten hat sich am 6.1. im Podcast doch in Bezug auf den nächsten Winter zu immunologisch-naiven Personen geäußert. Was genau meinst Du?
...
Christian Drosten

Sagen wir mal, die Impfpflicht ist ein politisches Werkzeug, eins von mehreren Werkzeugen. Die Politik könnte auch mit ganz großer Energie beispielsweise auf Aufklärung setzen, auf Motivation setzen, Stimulation, all diese Werkzeuge gibt es auch. Die Impfpflicht
kann unterschiedlich politisch gestaltet werden. Es ist die Frage, wie man das ahndet, wie man das überhaupt steuert, also ob man das über gewisse Strafen machen will oder ob man das eher über Stimulationen machen will, ob man das über Zugangskontrollen machen will. Alles das ist nicht mein Metier als Wissenschaftler. Und dazu äußere ich mich auch nicht. Ich äußere mich dazu, dass es sehr schwer sein wird, mit einem großen Teil von immunologisch-naiven Personen in den nächsten Winter zu gehen. Ich äußere mich auch dazu, dass man bei reduzierter Krankheitsschwere wahrscheinlich davon ausgehen muss, dass mehr Infektionen zugelassen werden. Alles andere wäre gesellschaftlich nicht zu erwarten. Und dass dann wieder viele Leute, die naiv sind, sich mit Omikron infizieren, vielleicht sogar alle. Auch das ist möglich, dass die sich alle infizieren.

KOMMENDER SOMMEREFFEKT

Was ich auch sagen kann ist, wir werden wieder einen Sommereffekt haben. Wir werden im Sommer wahrscheinlich eine sehr freie Gesellschaft haben. Also wir werden wahrscheinlich ganz offen mit dem Virus umgehen können. Ich denke, wir sollten vernünftiger
weise Masken in geschlossenen Räumen weitertragen. Aber der Sommer wird möglicherweise zur Verbreitung von Omikron nicht mehr so viel beitragen und dann verschiebt sich das wieder in den Winter. Das müssen wir uns einfach klar machen. Das ist ja Infektionsepidemiologie, das ist nicht Politik.

...
REKOMBINANTE VIREN AUS OMIKRON UND DELTA

Vielleicht zirkulieren bis zum nächsten Winter auch
rekombinante Viren aus Omikron und Delta oder
anderen Herkünften und machen bei einer Antigenität,
wie wir sie von Omikron kennen, eine Krankheits-
schwere, wie wir sie von Delta kennen oder sogar noch
schwerer. Und das können wir alles nicht ausschließen.
Und dagegen gibt es im Moment die eine universelle
Antwort. Das ist: Das Virus verändert sich und da geht
es nach oben und nach unten mit der Antigenität, mit
dem Immunescape, mit der Krankheitsschwere. Aber
bei einem anderen Parameter geht es immer nur nach
oben und das ist die Bevölkerungsimmunität durch die
Impfung. Wenn wir das weiter aufbauen, dann gewinnen
wir weiter Land gegen dieses Virus und wir sollten als
gesamte Gesellschaft weiter in diese Richtung arbei-
ten, dass wir unsere Immunitätslücke schließen.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/corona-drosten-omikron-variante-delta-virologe-mutation-zr-91253751.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 14:48
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:zu immunologisch-naiven Personen
Und wie viele davon gibt es in Deutschland überhaupt noch? Stand heute haben wir 62,8 Millionen mindestens einfach geimpfte Menschen in Deutschland. Zusätzlich dazu gab es 8,7 Mio. Coronafälle, je nach Überschneidung zu den Geimpften sind also zwischen 62,8 Mio. und 71,5 Mio. Deutsche nicht mehr immunnaiv. Für weitere 4,0 Mio. steht aktuell altersbedingt kein Impfstoff zur Verfügung. Die ganze Diskussion dreht sich also von vorneherein noch um 7,5-16,3 Mio. Menschen, abzüglich der Dunkelziffer an Personen die tatsächlich mal infiziert aber nie diagnostiziert waren.

Das bedeutet übrigens auch dass bei einer eventuellen Impfpflicht und 100% Compliance bei den aktuell möglichen Impfgeschwindigkeiten innerhalb weniger Wochen, d.h. innerhalb von 2-8 Wochen, die gesamte Restbevölkerung durchgeimpft sein kann.

Was dann?

Sicherheitshalber abwarten bis die alle bis zum Booster hochgeimpft sind? Dann ist immer noch "erst" Mitte Mai-Mitte Juli.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 14:52
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Omikron würde durch seinen fittness- Vorteil die anderen Varianten weitgehend verdrängen.
Fraglich ist inwieweit.. Wenn @V8Turbo meint er wird sich nie mehr wieder impfen lassen nach der nächsten, dann besteht ja die Gefahr immer noch, dass Delta welches weiterhin in geringem Maße zirkuliert eine Erkrankung auslöst, in 3 Jahren dann, wenn seine Immunreaktion schon viel schlechter ist als wenn er jedes Jahr zur Impfung gehen würde?

Also den Risikogruppen würde ich auf jeden Fall empfehlen sich weiter impfen zu lassen jährlich genau wie bei der Grippe..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 14:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Und wie viele davon gibt es in Deutschland überhaupt noch? Stand heute haben wir 62,8 Millionen mindestens einfach geimpfte Menschen in Deutschland. Zusätzlich dazu gab es 8,7 Mio. Coronafälle, je nach Überschneidung zu den Geimpften sind also zwischen 62,8 Mio. und 71,5 Mio. Deutsche nicht mehr immunnaiv. Für weitere 4,0 Mio. steht aktuell altersbedingt kein Impfstoff zur Verfügung. Die ganze Diskussion dreht sich also von vorneherein noch um 7,5-16,3 Mio. Menschen, abzüglich der Dunkelziffer an Personen die tatsächlich mal infiziert aber nie diagnostiziert waren.
Das Problem sind die Ungeimpften 50+. Fast alle Todesfälle fallen in diese Gruppe. Für die ist eine Impf- /Boosterpflicht mMn. essentiell. Griechenland, Italien und Österreich sind da schon weiter. Warten wir ab, was hier beschlossen wird.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die WHO hat so etwas schon angedeutet. Wenn Omikron über uns hinweggefegt ist ( ca Mitte Februar ) dann gehts stramm Richtung Endemie.
Was hat die WHO angedeutet?
+++ WHO warnt vor der Annahme, Omikron sei die letzte Variante +++

13.21 Uhr: Die Akutphase der Coronapandemie kann aus Sicht des Chefs der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit einem internationalen Kraftakt in diesem Jahr beendet werden. Dazu müssten unter anderem die Impflücken in ärmeren Ländern geschlossen werden, und es müsste mehr getestet werden, sagte Tedros Adhanom Ghebreyesus am Montag bei einer Sitzung des WHO-Exekutivrates in Genf. Gleichzeitig warnte Tedros vor voreiligem Optimismus. »Es wäre gefährlich anzunehmen, dass Omikron die letzte Variante war und dass wir schon in der Endphase sind.«
...
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-montag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-c67abc2c-45d0-4266-9893-7242c75362cf


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 15:01
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das Problem sind die Ungeimpften 50+. Fast alle Todesfälle fallen in diese Gruppe. Für die ist eine Impf- /Boosterpflicht mMn. essentiell. Griechenland, Italien und Österreich sind da schon weiter. Warten wir ab, was hier beschlossen wird.
Du verstehst glaube ich nicht, worauf ich hinauswill.

In der Gruppe 60+ sind mittlerweile laut Impfdashboard 87,9% vollständig geimpft und 72,3% geboostert.
Bei allen Volljährigen sind es 83,7% vollständig geimpfte und 59,3% geboosterte.

Zuzüglich der Genesenen, im Ausland geimpften bzw. im Ausland infizierten und daher in Deutschland den Behörden nicht als genesen bekannten Personen ist da schlicht kein relevantes Personenpotenzial mehr das noch immunologisch naiv ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 15:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In der Gruppe 60+ sind mittlerweile laut Impfdashboard 87,9% vollständig geimpft und 72,3% geboostert.
Bei allen Volljährigen sind es 83,7% vollständig geimpfte und 59,3% geboosterte.
Das sind bei 50/60+ viel zu wenige. Jedes Prozent machte (bei Delta) in der Gruppe tausende Tote aus.
Drosten: "Wir haben diese Impflücke in Deutschland."

Wir haben diese Impflücke in Deutschland. Das sind drei Millionen über 60-Jährige, die gar nicht geimpft sind und wahrscheinlich auch noch keine Infektion hatten. Und man könnte diese Zahl erhöhen, denn man weiß inzwischen, man braucht für dieses Omikron-Virus wirklich auch die dritte Impfung, um richtig geschützt zu sein. Und das sind dann fast neun Millionen in dieser Altersgruppe. Und das ist ja die gefährdete Altersgruppe." // "Wir werden wahrscheinlich auch noch mal bei der Impfung nachsteuern müssen. Es wird eine angepasste Impfung geben müssen und wir werden möglicherweise eben dann ab dem zweiten Quartal große Teile der Bevölkerung, vielleicht sogar alle, noch einmal mit einer Update-Impfung gegen Omikron versehen müssen, damit wir beide diese verbreiterte Impfung haben, gegen beide Typen. Also, gegen das neue Virus Omikron und gegen alle bis dahin vorhandenen Viren, die zu einem anderen ehemaligen Serotypen gehören."
Quelle: https://www.stern.de/panorama/video-drosten---wir-haben-diese-impfluecke-in-deutschland---31536744.html
Am 14.01.22


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 15:09
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das sind bei 50/60+ viel zu wenige
Wenn über 85% ohne Dunkelziffern viel zu wenig ist wird dir niemand helfen können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 15:21
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn über 85% ohne Dunkelziffern viel zu wenig ist wird dir niemand helfen können.
Mir braucht keiner zu helfen, ich bin 3x geimpft. Aber den 50+ Ungeimpften muss geholfen werden. Das sagt die Wissenschaft. Nicht umsonst sind in der Altersgruppe trotz der Impfquote zuletzt bei Delta jede Woche 1000-2000 Menschen gestorben. Bei Omikron sterben verm. weniger. Aber bei einer Rekombination des Virus könnte es im nächsten Herbst wieder so sein wie es bei Delta war. Daher müssen diese Menschen rechtzeitig geimpft-/geboostert werden.
Impfziel und Impfdaten

Auf die ursprüngliche Darstellung eines Impfziels wird an dieser Stelle verzichtet. Das RKI hatte zuletzt im Juli 2021 wird eine Impfquote von 85 Prozent der 12- bis 59-Jährigen und 90 Prozent der ab 60-Jährigen empfohlen. Daraus leitete sich ein Mindest-Impfquote von rund 77 Prozent für die gesamte Bevölkerung in Deutschland ab. Das Modell für diese Empfehlung berücksichtigt jedoch weder Omikron, noch das Boostern und auch nicht die aktuellen Impfmöglichkeiten für Kinder ab 5 Jahren. Laut RKI kann das Impfziel zurzeit nicht belastbar aktualisiert werden.
Quelle: https://interaktiv.morgenpost.de/corona-impfungen-deutschland-bundeslaender-weltweit/


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 15:27
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Aber den 50+ Ungeimpften muss geholfen werden.
Den muss geholfen werden? Die wollen doch aber gar keine Hilfe.

Delta ist stand jetzt, zumindest in der Fläche, aber erstmal Geschichte. Konzentrieren wir uns doch solange auf Omikron.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Aber bei einer Rekombination des Virus im nächsten Herbst
Ach, die gibt es dann? Steht das schon fest? Du solltest vielleicht wirklich weniger panikmachende Artikel lesen. Warum nicht mal positiv denken? Nein, die Supermutante kommt. Bestimmt. Vielleicht. Also könnte. Vielleicht. Das wird für eine Impfpflicht sowieso nicht reichen. Das möglicherweise, ganz vielleicht, irgendwas passieren könnte. (Und ich bin für die Pflicht)
Ich sage/ vermute jetzt einfach, es kommt eine Mutante, die nur noch Schnupfen auslöst. Und daher weder ich noch Christian eine Glaskugel haben, ist meine Aussage exakt so viel Wert wie seine. Stark was....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 15:35
@JosephConrad

https://youtu.be/MF-iJRPRP-c

Nimm dir die Zeit, und hör dir doch mal an, wie er es tatsächlich gesagt hat
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Aber den 50+ Ungeimpften muss geholfen werden.
Aber hallo? Wie stellst du dir das vor, jemandem zu helfen, der sich nicht helfen lassen will? Festhalten und rein mit der Nadel? Wie soll das denn bei Menschen funktionieren, die sich auch unter einer Impfpflicht nicht dazu zwingen lassen werden? Rente drastisch kürzen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 15:35
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Aber den 50+ Ungeimpften muss geholfen werden. Das sagt die Wissenschaft. Nicht umsonst sind in der Altersgruppe trotz der Impfquote zuletzt bei Delta jede Woche 1000-2000 Menschen gestorben. Bei Omikron sterben verm. weniger. Aber bei einer Rekombination des Virus könnte es im nächsten Herbst wieder so sein wie es bei Delta war. Daher müssen diese Menschen rechtzeitig geimpft-/geboostert werden.
Faktisch hat - seit Langem - jeder Mensch in dieser Altersgruppe das Angebot gehabt und hat es noch sich impfen zu lassen. Sagt "Die Wissenschaft" auch, dass die gesamte Gesellschaft im Lockdown und Stillstand zu verharren hat bis die letzten x% dieser Altersgruppe - gegen ihren Willen und vermittelst einer Impfpflicht - dieses "Angebot" dann auch wahrgenommen haben?

Oder sagen das nur immer kleiner werdende Zirkel von Fanatikern und ihren Anhängern, die mit Eigenverantwortung nichts anfangen können und nicht mehr wissen, wie sie sich aus der politischen Sackgasse der Pandemiebewirtschaftung nochmal herauslavieren sollen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 17:31
@bgeoweh
Nein, es geht nur darum dass die ITS im nächsten Herbdt nicht wieder überlastet werden und 2G oder 2G+ den Alltag bestimmt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 17:48
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:dass die gesamte Gesellschaft im Lockdown und Stillstand zu verharren hat
das ist doch wohl ziemlich übertrieben, oder?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 17:49
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Nein, es geht nur darum dass die ITS im nächsten Herbdt nicht wieder überlastet werden und 2G oder 2G+ den Alltag bestimmt.
Und damit das im Herbst dann wegen der Monstermutante, von der niemand weiß ob sie je kommt, nicht passiert, müssen wir jetzt die zu fast 90% geimpften und genesenen Ü-60-Leute mit Impfpflicht und sonstwas dazu bringen sich auch noch zu boostern, damit dann der Boosterschutz schön abgelaufen ist und sie sich eine 4. Dosis ziehen müssen die möglicherweise schlechter wirkt.

Das klingt logisch.
Zitat von flufffluff schrieb:das ist doch wohl ziemlich übertrieben, oder?
Kommt auf dein persönliches Gewerk an, für E-Mail-beantworten-Bürojobber wie mich ist das übertrieben, für Gastronomen, Eventtypen oder auch alles was mit Schule oder Uni zu tun hat ist es das nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 17:58
@bgeoweh

sind die schulen wieder zu?

wir haben hier einfach mal keinen lockdown.

mir geht das ganze hin und her doch auch auf den keks. aber es ist doch irgendwie auch egal, was beschlossen wird. gemosert wird sowieso. auch "alles öffnen" (das wenige, das nicht offen ist) würde wieder aufschreie nach sich ziehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 18:17
@all
Die Nachweise der Impfungen und Booster habe ich auf dem Smartphone drauf, d.h. wenn ich danach gefragt werde, dann zeige sie vor und das war's.
Ich war auch auf Sport-Veranstaltungen als Zuschauer im Sommer, da wurden wir vorher getestet.

Wie machen das die Genesenen? Haben sie einen Nachweis vom Arzt, dass sie Corona hatten?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 18:19
Zitat von schnuffonschnuffon schrieb:Wie machen das die Genesenen? Haben sie einen Nachweis vom Arzt, dass sie Corona hatten?
Die haben den Genesenennachweis, das ist auch so ein Vordruck. Da steht auch die Laufzeit drauf. Vorraussetzung ist natürlich dass die Infektion vorher per PCR-Test nachgewiesen wurde. Wobei das jetzt anscheinend auch geändert werden soll. Den Genesenennachweis gibt es bis jetzt noch hauptsächlich analog, man kann ihn sich aber in die Corona-App einpflegen lassen so wie die anderen Nachweise auch.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Genesenennachweis.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 18:26
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die haben den Genesenennachweis, das ist auch so ein Vordruck. Da steht auch die Laufzeit drauf. Vorraussetzung ist natürlich dass die Infektion vorher per PCR-Test nachgewiesen wurde. Wobei das jetzt anscheinend auch geändert werden soll. Den Genesenennachweis gibt es bis jetzt noch hauptsächlich analog, man kann ihn sich aber in die Corona-App einpflegen lassen so wie die anderen Nachweise auch.
@bgeoweh
Danke für die Antwort. Das wusste Ich nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 18:28
Zitat von schnuffonschnuffon schrieb:Danke für die Antwort. Das wusste Ich nicht.
Ausstellen kann das Zertifikat jede Arztpraxis, du brauchst dafür einen PCR-Testnachweis der bestimmte Mindestangaben enthalten muss wie z.B. die genaue Art des Testes, Datum und noch ein paar andere Sachen, der Arzt gibt dir dann das Zertifikat und das kannst du dann in der App verbuchen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2022 um 19:37
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Und damit das im Herbst dann wegen der Monstermutante, von der niemand weiß ob sie je kommt, nicht passiert, müssen wir jetzt die zu fast 90% geimpften und genesenen Ü-60-Leute mit Impfpflicht und sonstwas dazu bringen sich auch noch zu boostern, damit dann der Boosterschutz schön abgelaufen ist und sie sich eine 4. Dosis ziehen müssen die möglicherweise schlechter wirkt.
So ist es. Wer der Wissenschaft nur solange folgt, wie es in seine Agenda passt, der folgt nicht der Wissenschaft.


Anzeige

1x zitiertmelden