Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2022 um 00:00
@Redan
Wichtig ist der Herbst/ Winter und dafür reicht es.
Wir wollen ja einen wirksamen Impfstoff und bitte keinen „schnellen“.
Das was wir bis jetzt haben war ja auch nur die Ursprungsvariante.
Da war Omikron schon wieder neu.
Wenn wir da halbwegs auf Augenhöhe mit dem Virus kommen wäre das schon sehr hilfreich.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2022 um 00:12
Aber wer noch garnicht geimpft ist, sollte nicht bis zum Herbst warten, EINE einzige Impfung würde bei den meisten vor schwierigem Verlauf schützen.
Das ständige Auffordern von weiteren Impfungen hat bestimmt viele total abgeschreckt.
Ich hätte das auch nicht so gefordert.
Mit einer Impfung ist das System schon vorbereitet , gerade bei jüngeren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2022 um 02:39
Krasse Szenen aus China. Der lockdown wird da extrem hart fokussiert. Hoffentlich liegt es nicht an einer neuen Mutation


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2022 um 08:31
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Krasse Szenen aus China. Der lockdown wird da extrem hart fokussiert. Hoffentlich liegt es nicht an einer neuen Mutation
Hier ist ein guter Artikel, der beschreibt, mit welchen Maßnahmen China an der Zero-Covid-Strategie festhält:

https://www.zeit.de/kultur/2022-04/lockdown-shanghai-china-zero-covid-politik

Hier mal ein paar Ausschnitte:
Ein chinesischer Hirnchirurg durchschnitt seine Oberschenkelarterie und machte seinem respektablen Leben durch Verbluten ein Ende. Die Polizei hatte ihn verhaftet, verhört, mit schwerer Strafe bedroht und später vor seinen Kollegen gedemütigt. Das ist keine Geschichte aus den Zeiten der Kulturrevolution. Sie trug sich laut Medienberichten vielmehr am 22. März dieses Jahres zu, in der Provinz Heilongjiang. Was hatte der Arzt verbrochen? Er hatte eine Frau operiert, ohne zu wissen, dass sie einen PCR-Test auf Covid gefälscht hatte, um ihre Operation zu bekommen. Das hatte zu einigen Infektionen geführt.
dass Schwangere ihre ungeborenen Kinder in Krankenhauslobbys verloren hätten, während sie darum gefleht hätten, eingelassen zu werden;
Fahrer wurden auf den Autobahnen in ihre Lkw gesperrt, einer aus Jilin soll dabei verhungert sein, und in Shanghai soll eine ältere Person ebenfalls verhungert sein, weil sie nicht gewusst habe, wie sie auf dem Handy Essen bestellen sollte.
oder besonders schockierend:
Die Behörden in Shanghai kamen auf die Idee, infizierte Kinder von ihren Eltern zu trennen und an "Baby-Quarantäne-Stätten" zu schicken. Ein Video, das in den sozialen Medien zirkulierte, zeigt einen großen Raum mit unbeaufsichtigten Babys, drei in einem Bett. Manche, die sich vom Bettzeug frei zu strampeln versuchten, hatten die Laken über dem Gesicht und schrien erbärmlich.
Soviel mal all jenen zur Mahnung, die von konsequenten und harten Schutzmaßnahmen träumen. Aber auch jenen zum Nachdenken, die sich - und zu dieser Gruppe zähle ich mich selber - über jede verbliebene Maßnahme aufregen...


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2022 um 08:55
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Soviel mal all jenen zur Mahnung, die von konsequenten und harten Schutzmaßnahmen träumen.
Davon träumt wohl niemand. Aber bisschen Polemik darf ja nicht fehlen. Es sind schlimme Zustände die dort beschrieben werden. Aber man muss auch kritisch prüfen was davon wirklich stimmt. Erfahren wird man es wohl nie. Es zeigt aber auch auf welch hohem Niveau hier einige meckern, weil sie 60 Minuten mal eine Maske tragen müssen....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2022 um 08:59
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:sie werden NICHT wegen der Ungeimpften verschoben, sondern wegen mangelndem Pflegepersonal. Immer hübsch bei den Tatsachen bleiben. Solche Verdrehungen machen des Diskurs nicht glaubwürdiger. ;-)
60 Prozent der Kliniken müssen Operationen verschieben
Die Corona-Zahlen in Deutschland sinken zwar weiter, aber aus den Kliniken kommt noch keine Entwarnung. In sechs von zehn Krankenhäusern in Deutschland müssen nach Angaben des Verbands leitender Krankenhausärzte (VLK) wegen coronabedingter Personalausfälle und vieler Covid-Patienten immer noch Operationen verschoben werden.
Zu den Problemen mit verschobenen Krankenhausbehandlungen:
In Deinem eigenen Hinweis steht es explizit drin:

Wegen coronabedingter Personalausfälle UND VIELER COVID-Patienten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2022 um 09:07
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Soviel mal all jenen zur Mahnung, die von konsequenten und harten Schutzmaßnahmen träumen
Träumen tat und tut davon niemand, da sich ja auch niemand eine Virus-Pandemie gewünscht hat.


Außerdem muss man grundsätzlich unterscheiden zwischen deutschen rechtsstaatlichen harten Schutzmaßnahmen und chinesischen.

Hart und konsequent nach deutschem Recht bzw. Bzw. nach deutschen Verhältnissen ist/wäre nicht dasselbe wie hart und konsequent nach chinesischem Recht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2022 um 09:09
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Danke für den interessanten Link, die Zahlen, wie die Impfung bei Omikron wirkt kannte ich nicht. Früher war das bei der Zeit online immer dabei, mittlerweile haben die das nicht mehr. Das bringt etwas Klarheit in die Debatte...
Diesen link hatte ich gestern Mittag eingestellt. Er ist zwar schon 2 Monate "alt", dürfte aber immer noch Gültigkeit haben.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Aber wer noch garnicht geimpft ist, sollte nicht bis zum Herbst warten, EINE einzige Impfung würde bei den meisten vor schwierigem Verlauf schützen.
Sicher ist eine Impfung besser als gar keine, einen vollwertigen/vollständigen Schutz bedeutet sie jedoch nicht.
Die Bundesregierung hat jetzt wieder ganzseitige Anzeigen in Zeitungen geschaltet. Überschrift: "IMPFEN HILFT. ABWARTEN NICHT."
Darin steht, dass der Impfschutz gegen schwere Erkrankungen nach der 2. Auffrischungsimpfung etwa 4 Mal so hoch sei wie nach der 1. Auffrischungsimpfung.

Ein zweiter Booster dürfte hiernach viel bringen. Bei Fragen kann man z.B. die Nummer 116117 anrufen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2022 um 15:28
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es besteht damit begründete Aussicht, dass die durch Isolations- und Quarantänemaßnahmen bedingte momentane Personalknappheit in den Kliniken bald geringer wird.
Oder es wird noch knapper, wenn man beim Einkaufen mittlerweile fröhlich angehustet werden kann.
Aber hey - Eigenverantwortung!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2022 um 15:33
Zitat von IlianIlian schrieb:Oder es wird noch knapper, wenn man beim Einkaufen mittlerweile fröhlich angehustet werden kann.
Aber hey - Eigenverantwortung!
dann wird vorsorglich die Quarantäne abgeschafft und die Testpflicht sowieso


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2022 um 15:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann wird vorsorglich die Quarantäne abgeschafft und die Testpflicht sowieso
Durch den Gesetzgeber eventuell.
Aber durch Kliniken, die seriöse Medizin machen wollen? Für mich aktuell noch unvorstellbar. Zumindest in vulnerablen Bereichen. Hier rechne ich weiter mit regelmäßigen Tests und Tätigkeitsverbot bei Infektion.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2022 um 15:37
Zitat von IlianIlian schrieb:Für mich aktuell noch unvorstellbar. Zumindest in vulnerablen Bereichen. Hier rechne ich weiter mit regelmäßigen Tests und Tätigkeitsverbot bei Infektion.
ich hoffe es sehr


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2022 um 16:34
@lovestar
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Krasse Szenen aus China. Der lockdown wird da extrem hart fokussiert. Hoffentlich liegt es nicht an einer neuen Mutation
Wenn von da aus jetzt schon wieder ne Seuche hierüber kommen sollte, dann sollten sich die Weltnationen echt mal Gedanken drüber machen, wie man sowas verhindern kann, ohne dabei Rücksicht auf China zu nehmen.

@oldzambo
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Die Behörden in Shanghai kamen auf die Idee, infizierte Kinder von ihren Eltern zu trennen und an "Baby-Quarantäne-Stätten" zu schicken. Ein Video, das in den sozialen Medien zirkulierte, zeigt einen großen Raum mit unbeaufsichtigten Babys, drei in einem Bett. Manche, die sich vom Bettzeug frei zu strampeln versuchten, hatten die Laken über dem Gesicht und schrien erbärmlich.
Ich könnt grad so derbe kotzen, wie kann man nur so sein?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2022 um 16:37
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:wie kann man nur so sein?
Dieses Jahr ist der 20. Parteitag (findet alle 5 Jahre statt).
Sie wollen auf biegen und brechen, ohne Rücksicht auf Verluste das Image von "China hat alles unter Kontrolle" halten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2022 um 09:23
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Soviel mal all jenen zur Mahnung, die von konsequenten und harten Schutzmaßnahmen träumen.
Willst du ernsthaft unterstellen, dass die Maßnahmen, die das totalitäre China ergreift, auch diejenigen wären, die in Deutschland verhängt würden? Bei all dem weinerlichen Gejammer, das immer noch sofort herrscht, wenn man hier Leute auch nur bittet, einem nicht direkt ins Gesicht zu rotzen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2022 um 09:45
@Landluft: Du hast den nächsten Satz dann schon auch gelesen, oder? Es gab hier aber einen user, der derzeit gesperrt ist, dessen Vorschlagskatalog war m.E. nicht soo weit entfernt vom chinesischen Vorgehen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2022 um 09:54
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Willst du ernsthaft unterstellen, dass die Maßnahmen, die das totalitäre China ergreift, auch diejenigen wären, die in Deutschland verhängt würden?
Für einige Leute gibt es halt nur schwarz oder weiß. Entweder lassen wir alle Maßnahmen wegfallen oder wir können gleich damit anfangen, infizierte Leute in ihren Häusern einzumauern. Das es auch einen Mittelweg gibt, kommt für den ein oder andren halt nicht in Frage.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2022 um 10:13
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Du hast den nächsten Satz dann schon auch gelesen, oder? Es gab hier aber einen user, der derzeit gesperrt ist, dessen Vorschlagskatalog war m.E. nicht soo weit entfernt vom chinesischen Vorgehen.
und dafür hast Du sicher Zitate? Ich habe so etwas nämlich nicht gelesen, kann es aber natürlich überlesen haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2022 um 10:40
Hier die Beiträge, die ich meinte:
Ich finde es gelinde gesagt eine absolute Frechheit und geisteskrank, die Maskenpflicht und 2G Regelungen aufzuheben, so gewinnen Verschwörungstheoretiker und Impfverweigerer.
Es ist unfassbar, dass dieses Gesindel überall reindarf.
Quelle: Beitrag von sciencetrust (Seite 2.997)

Die Wortwahl spricht Bände ...
Danke! Vielen Dank!
Genau so schauts aus, und wenn man sieht wie viele sich nie haben Impfen lassen, dann ist es absolut geisteskrank auf die Maskenpflicht und 3G zu verzichten. Man sollte die Menschen belohnen, die solidarisch sind. 2G+ überall.
Quelle: Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um? (Seite 307) (Beitrag von sciencetrust)

Wer nicht geimpft ist, soll künftig nichtmal mehr Lebensmittel einkaufen dürfen ...
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb am 05.04.2022:Deswegen brauchen wir hier Gesetze und drakonische Strafen!
Beitrag von sciencetrust (Seite 3.000)
Impfpflicht für alle ab 12 und 2G+ in Freizeiteinrichtungen, 3G+ in Supermärkten.
Maskenpflicht permanent bis die Inzidenz unter 100 ist.
Quelle: Beitrag von sciencetrust (Seite 2.999)

Eine Impfpflicht ab 12 Jahre, das muss man sich mal reinziehen! Selbst die Empfehlung durch die StiKo war sehr halbherzig und bezog sich auf der Nutzen-Seite eher auf die Umgehung von Quarantänemaßnahmen als auf Risikominimierung durch die Infektion selber.

Du darfst es gerne anders sehen, aber ich bin von diesen Beiträgen schockiert, ich wollte von dieser Person nicht regiert werden, das sag ich ganz ehrlich! Abgesehen davon, dass allein die nahezu tägliche Testung von allen Menschen mit mehreren hunder Milliarden €/Jahr zu Buche schlagen und den Staatshaushalt ruinieren würde sehe ich hier einen deutlich enthemmten Drang zu einer Corona-Law-and-Order-Politik.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2022 um 10:47
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Die Wortwahl spricht Bände ...
Extreme gibt es überall, auf beiden Seiten. Aber er darf ja prinzipiell fordern, was er will, das ist sein gutes Recht. Es hat keine Auswirkungen, was er fordert. Vermutlich trollt er auch einfach nur.
Aber der Konsens ist doch, wir können in Deutschland bspw. Maskenpflicht fordern und Zutrittsbeschränkungen ohne gleich mit China verwechselt zu werden. Auch über eine Impfpflicht darf und muss regelmäßig gesprochen werden dürfen.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:ich wollte von dieser Person nicht regiert werden
Die Chancen stehen da auch wirklich sehr, sehr gering. ;)


Anzeige

melden