Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 11:29
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Man muss ja mal die Frage stellen dürfen, wo fängt das an, wo hört es auf? Ich selbst habe bisher zweimal intus und der booster kommt demnächst. Aber damit ist dann auch Schicht im Schacht. Wenn ich mir überlege, was man uns suggeriert hat vor einem Jahr, wenn wir brav alles befolgen. Und wo steht man? Umsatzeinbrüche, Arbeitsplätze in Gefahr, existenzen auch von brav Geimpften im Eimer.
Valnevas auf die Zulassung wartender Impfstoff gegen Omikron muss pro Person dreimal verabreicht werden, um den Schutz zu erreichen. Auch BionTech hat schon angekündigt, dass sein Impfstoff gegen Omikron aus drei Dosen besteht.

Nach den bisherigen Geschehnissen halte ich es nicht für abwegig, dass alle, die bisher dreimal mit einem „alten“ Impfstoff gegen Delta geimpft wurden, gewissen Zeit nach ihrer jeweiligen Drittimpfung schwupps für ungeimpft erklärt werden analog dem Verlust des Genesenenstatus.

Diese Personen müssten dann, um ihre Gs zu behalten, sich nun dreimal mit dem neuen Omikron-Impfstoff von Valneva, Biontech oder sonstwem. der die Zulassung erhält, impfen lassen. Es bleibt ihnen ja nichts anderes übrig.

Wenn sich DARAUF die Impfpflicht beziehen soll, würde sie fast Sinn machen, denn wahrlich nicht jeder Dreifach-Geimpfte wird einsehen, dass er sich nun nochmal 3 Impfungen verpassen lassen soll…….

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 11:32
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nach den bisherigen Geschehnissen halte ich es nicht für abwegig, dass alle, die bisher dreimal mit einem „alten“ Impfstoff gegen Delta geimpft wurden, gewissen Zeit nach ihrer jeweiligen Drittimpfung schwupps für ungeimpft erklärt werden analog dem Verlust des Genesenenstatus.

Diese Personen müssten dann, um ihre Gs zu behalten, sich nun dreimal mit dem neuen Omikron-Impfstoff von Valneva, Biontech oder sonstwem. der die Zulassung erhält, impfen lassen. Es bleibt ihnen ja nichts anderes übrig.

Wenn sich DARAUF die Impfpflicht beziehen soll, würde sie fast Sinn machen, denn wahrlich nicht jeder Dreifach-Geimpfte wird einsehen, dass er sich nun nochmal 3 Impfungen verpassen lassen soll…….
Mal den Teufel bitte nicht an die Wand.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 11:34
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn sich DARAUF die Impfpflicht beziehen soll, würde sie fast Sinn machen, denn wahrlich nicht jeder Dreifach-Geimpfte wird einsehen, dass er sich nun nochmal 3 Impfungen verpassen lassen soll…….
Im Spiegel schreiben sie schon irgendwas von einer noch viel infektiöseren Omikron-Subvariante in Frankreich, die da schon die Hälfte der Fälle ausmachen soll, die lauterbacht bestimmt bald über die Grenze und macht das nötig :D

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-mutationen-was-die-ausbreitung-des-omikron-subtyps-ba-2-bedeutet-a-719f5bd7-36ee-48d2-a6c1-ba0d165f533c

Verschiedene Medien schreiben vom Spiegel ab, ohne Paywall:

https://www.fr.de/panorama/corona-omikron-variante-ba2-infektion-daenemark-grossbritannien-infektionen-91252184.html

Die Tarnkappenvariante. Huiuiui sag ich da nur!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 11:38
Hui, dann passen ja Valnevas und Biontechs nagelneue Impfstoffe gegen Omikron womöglich nicht mehr richtig.

Aber das Zeug ist längst bestellt, das muss erst mal rein in die Arme. Währenddessen kann sich Big Pharma ja schon mal um einen angepassten Impfstoff gegen die gefährliche Subvariante bemühen :Y:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 11:39
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Inzwischen regt sich ja der Unmut auch bei uns (bzw den) Geimpften.
Eigentlich nicht. Also bei mir nicht. Ganz im Gegenteil: Die Impfung kam verdammt schnell Und klar, es lief nicht reibungslos - aber doch unterm Strich recht gut.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ein Blick in die Zukunft auch für uns?
Na ja - es ist genau ein Land, das so verfährt. Warum sollte genau das ein Blick in die Zukunft sein?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber damit ist dann auch Schicht im Schacht.
Aus Prinzip?
Also ich beurteile die Frage, wie viele Impfungen notwendig sind, alleine nach rationalen Erwägungen. Nämlich nach der objektiven Kosten-Nutzen-Analyse.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:was man uns suggeriert hat vor einem Jahr
Was hat man denn suggeriert?
Klar, wenn sich alle hätten impfen lassen und wenn die Mutationen positiver verlaufen wären, wäre die Aussicht prima gewesen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 11:42
Zitat von AndanteAndante schrieb:Hui, dann passen ja Valnevas und Biontechs nagelneue Impfstoffe gegen Omikron womöglich nicht mehr richtig.
Noch weiß man nix Genaues, nur dass du dich vorsorglich besser mal fürchten sollst.

Und ein Detail:
Die neue Untervariante von Omikron wird unter anderem als „Tarnkappen-Variante“ bezeichnet. Hintergrund der Bezeichnung ist, dass die Mutante seltener durch PCR-Tests nachgewiesen werden kann. Laut Specht können PCR-Tests die Delta- nicht von der „BA.2“-Omikron-Variante unterscheiden.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/corona-omikron-variante-ba2-infektion-daenemark-grossbritannien-infektionen-91252184.html

Jetzt kann man sich wieder fragen, ob das zufällige zeitliche Koinzidenz ist, ob die Variante jetzt medial gepusht wird weil sie zu einer Entscheidung der Politik passt hinsichtlich der Verfügbarkeit von PCR-Test für die Bevölkerung oder ob im Gegenteil die politische Entscheidung auf Basis dieser Infos getroffen wurde bevor diese der Bevölkerung bekannt wurden.

Und was machen die Wiener jetzt mit ihren 17 Tests pro Kopf?

Ich frag mich überhaupt nix mehr, das ist viel sicherer.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 11:51
Na ja, das üblich „könnte“, „Möglicherweise“, „würde“, „noch ist unbekannt, ob….“. Die WHO hat den neuen Subtyp als solchen noch nicht mal auf dem Schirm.

Mit dem Sich-Aufregen sollte man abwarten, bis Näheres bekannt wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 11:53
Zitat von AndanteAndante schrieb:Mit dem Sich-Aufregen sollte man abwarten, bis Näheres bekannt wird.
Was es auf SpiegelOnline schafft schafft es auch in den Diskurs™ der Leute die sich über alles Kopfweh machen. Ich sag nur Deltacron. Oder Flurona.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 11:53
Ich hab da mal ne Frage:

Ich bin dreifach geimpft. Wenn ich mir also doch Covid einfange muss ich mich nicht in Quarantäne begeben und kann ganz ungeniert einkaufen gehen und muss arbeiten gehen?

So hab ich das ganze verstanden, bin mir aber wirklich nicht sicher ob das vernünftig ist. Mein Risiko jemanden anzustecken wäre ja geringer aber vorhanden...

Ich mag impfgegner und Querdenker nicht, aber was die Regierung da macht erscheint mir echt absurd.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 11:57
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Ich bin dreifach geimpft. Wenn ich mir also doch Covid einfange muss ich mich nicht in Quarantäne begeben und kann ganz ungeniert einkaufen gehen und muss arbeiten gehen?
Nein. Wenn du selber Corona bekommst musst du auf jeden Fall immer noch in Quarantäne. Du kannst deine Quarantänezeit später durch freitesten verkürzen.

Die Ausnahme von der Quarantäne für Dreifachgeimpfte gilt nur für Kontaktpersonen von Infizierten, nicht für Personen die definitiv selbst infiziert sind.

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/fragen-und-antworten/quarantaene-und-isolierung/#tab-5052-3


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 11:58
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ach, das ist klar?
Habe das anders rausgelesen.
Tja, das liegt vermutlich daran, dass es von der Bild-Zeitung stammt. Deren Artikel kann ich nicht beurteilen, da ich ihn wegen Ad-Blocker nicht lesen kann und auch nicht lesen will. Aber ich kann die Allgemeinverfügung zu den Corona-Schutzmaßnahmen im Deutschen Bundestag lesen:

https://www.bundestag.de/allgemeinverfuegung (Archiv-Version vom 25.01.2022)

Stammt vom 11. Januar. Die neuesten Empfehlungen des RKI zur Drei-Monatsregel ist da noch nicht eingegangen, ich gehe aber davon aus, dass es über kurz oder lang angepasst wird. Gilt übrigens nicht nur für Abgeordnete, sondern auch für Angestellte und Gäste. Also keine spezielle Begünstigung für Parlamentarier. Was aber einige nicht davon abhält, sich sinnlos zu empören. Danke Bild.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 11:58
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Ich bin dreifach geimpft. Wenn ich mir also doch Covid einfange muss ich mich nicht in Quarantäne begeben und kann ganz ungeniert einkaufen gehen und muss arbeiten gehen?
So ist es zumindest hier in den Krankenhäusern. Was bei dir, am Arbeitsplatz und Bundesland gilt- das ist ja doch immer sehr unterschiedlich- weiß ich nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 11:59
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:und kann ganz ungeniert einkaufen gehen und muss arbeiten gehen?
Trotzdem musst du natürlich Maske tragen und Abstand halten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 12:03
So mal ne Frage, mein Hausarzt will bei mir keinen PCR Test machen, meine AG Tests waren negativ, habe aber alle Symtome der Omikron Variante gehabt. Was soll ich tun? Antikörpertest muß ich aus eigener Tasche zahlen bei ihm, weil meine Selbsttests ja negativ waren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 12:03
@bgeoweh
Danke.

Die Formulierung überall hab ich bisher ziemlich verwirrt aufgefasst.
Dennoch finde ich das ziemlich lasch von der Regierung das ganze jetzt so zu regeln. Zumal omikron wesentlich ansteckender ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 12:09
Zitat von KatoriKatori schrieb:So mal ne Frage, mein Hausarzt will bei mir keinen PCR Test machen, meine AG Tests waren negativ, habe aber alle Symtome der Omikron Variante gehabt. Was soll ich tun? Antikörpertest muß ich aus eigener Tasche zahlen bei ihm, weil meine Selbsttests ja negativ waren.
In ein Testzentrum gehen. Vielleicht nutzen die andere Tests.
Zwei Kolleginnen von mir sind positiv getestet - PCR Ergebnis steht aus. Ein Selbsttest war positiv - alle folgenden negativ. Beide doppelt geimpft, die eine genesen, geimpft und geboostert und jetzt infiziert.
Dann warst Du zumindest an einer offiziellen Teststation und solltest Du wirklich positiv sein, veranlassen die den Rest.


Anzeige

1x zitiertmelden