Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2022 um 11:16
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Welche Maßnahmen müssten dann deiner Meinung nach aufrecht erhalten bleiben oder geändert werden und was würden diese auf lange Sicht bewirken, wenn der Virus nur eine " Sommerpause" einlegt ?
Zum Beispiel die Maskenpflicht in Innenräumen ist erwiesenermaßen (https://www.pnas.org/doi/full/10.1073/pnas.2110117118) hocheffektiv die Übertragung zu verhindern bei gleichzeitig minimaler Einschränkung des einzelnen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2022 um 11:17
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist von Oktober 2021. Es kann noch immer so sein - aber zumindest diese Quelle passt nicht so recht, was die aktuelle Lage an geht.
Nun, es gibt auch neuere Meldungen dazu, dass die vom RKI veröffentlichten Zahlen Mindestimpfquoten sind, sagt das RKI auch selber.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Corona-Impfungen-So-verlaesslich-sind-die-RKI-Zahlen,impfungen260.html
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es kann natürlich sein, dass die Vergleiche hier nicht passen, weil unterschiedliche Bewertungsmaßstäbe heran gezogen werden.
Davon gehe ich aus, ebenso wie die Corona-Toten je nach Land nach verschiedenen Kriterien erfasst werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2022 um 11:21
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Das hätte letzten Herbst gute Dienste geleistet, da die Delta-Variante auch unter Schutzmaßnahmen viel Unheil angerichtet hat.
Ich sehe es ähnlich. Durch die hohen Inzidenzen der letzten Monate ist mir zumindest klar geworden,daß man trotz Maskenpflicht, regelmäßig testen und 2G/3G eine mögliche Ansteckung bei einer so hoch ansteckenden Variante wie Omikron nicht sicher verhindern kann.
Zitat von IlianIlian schrieb:Zum Beispiel die Maskenpflicht in Innenräumen ist erwiesenermaßen (
Klar könnte man damit ein paar Risiken ausschließen, aber ich bin der Meinung der größte Teil der Infektionen findet in der Freizeit statt.
Oder wie erklärst du dir die extrem hohen Inzidenzen der letzten Monate trotz der strengen Regeln. Unter anderem gabs da ja auch Maskenpflicht in den Innenräumen .
Übrigens gibt es diese noch für öffentliche Verkehrsmittel, Krankenhäuser, Arztpraxen und da finde ich es auch wichtig.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2022 um 11:27
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Klar könnte man damit ein paar Risiken ausschließen, aber ich bin der Meinung der größte Teil der Infektionen findet in der Freizeit statt.
Oder wie erklärst du dir die extrem hohen Inzidenzen der letzten Monate trotz der strengen Regeln. Unter anderem gabs da ja auch Maskenpflicht in den Innenräumen .
Natürlich findet ein Großteil der Übertragungen im persönlichen Kontakt statt.
Das bestreitet ja niemand.
Nur dort fände, zumindest ich, es unverhältnismäßig, eine Maske vorzuschreiben. Davon abgesehen dass man sich auch noch testen kann bevor man sich mit Freunden trifft.
Mir ist bewusst, dass eine Maskenpflicht beim Einkaufen nicht den Großteil der Infektionen reduzieren wird. Aber sie ist ein einfaches, unkompliziertes Mittel einen Teil der Infektionen zu verhindern. Zumindest die Infektionen, bei denen man nicht weiß woher sie nun kommen.
Zudem schützt sie vulnerable Gruppen, die sich privat natürlich abschotten können, aber irgendwann auch mal einkaufen müssen.
Also warum nicht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2022 um 11:43
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Welche Maßnahmen müssten dann deiner Meinung nach aufrecht erhalten bleiben oder geändert werden und was würden diese auf lange Sicht bewirken, wenn der Virus nur eine " Sommerpause" einlegt ?
Impfen vor allem. Sollte das Virus sich eher zum schlechteren bezüglich Letalität oder Folgeerkrankungen entwickeln, wäre das die beste und am wenigsten einschneidende Möglichkeit.

Aber auch das Tragen von Masken an Orten, die besonders für viele Übertragungen geeignet sind. Die Forschung Long Covid geht recht gut voran, da ist es ggf. ein Vorteil, wenn sich viele Menschen lieber später als früher infizieren.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:sehr schnell umsetzen kann.
Das kann man halt nicht. Es dauert, bis der Impfschutz aufgebaut ist. Und es dauert, bis die Leute geimpft sind. Und es dauert, bis z.B. Bußgeldverfahren oder andere Maßnahmen zur Durchsetzung umgesetzt werden können.
Da ist nichts mit "schnell". Da reden wir von Monaten.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Sollte aber tatsächlich eine deutlich gefährlichere Variante auf die Bühne treten, wäre es gut, nicht wieder erst ein halbes Jahr rumeiern zu müssen.
Ach was?
In dem Fall wäre es das mit Abstand beste Mittel gewesen. Es kann nur nicht einfach nachgeholt werden. Dann wäre erst mal wieder die Kontaktbeschränkung das Mittel der Wahl.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich frage mich, ob man eine Impfpflicht derart ausgestalten könnte, dass man alternativ zur Impfung auch eine Patientenverfügung vorlegen könnte.
Das geht sicher nicht so einfach. So was "falls ich ein Intensivbett in Folge einer Coronainfektion bräuchte, verzichte ich", ist noch viel schwerer umzusetzen, als eine Impfpflicht. Wenn es nämlich so weit wäre, wird kaum einer das noch wollen, wenn es in selbst betrifft.
Zitat von AndanteAndante schrieb:dass die vom RKI veröffentlichten Zahlen Mindestimpfquoten sind
Das ist unzweifelhaft, weil es technisch zwingend ist. Das betrifft aber jedes Meldesystem, das auf positiven Meldungen basiert.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Davon gehe ich aus, ebenso wie die Corona-Toten je nach Land nach verschiedenen Kriterien erfasst werden.
Da gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten. Man stirbt und hat auch Corona. Oder man stirbt und der Tod ist zumindest belastbar durch Corona mitursächlich verursacht. Ersteres wäre der tödliche Motorraunfall eines zufällig auch Corona-Positiven. Letzteres eben jemand, der an typischen Folgen der Erkrankung zumindest mitursächlich stirbt. Letzteres dürfte mit Abstand die "normale" Vorgehensweise sein. Es ist halt auch komplex, wenn jemand krank ist und stirbt, hat der Tod in aller Regel viele kausale Umstände. Wäre er nicht fettleibig gewesen, wäre er vielleicht nicht jetzt gestorben. Hätte er kein Corona gehabt, vielleicht auch nicht. So aber hat die Kombination aller Wahrscheinlichkeit nach seinen Tod gerade jetzt bewirkt. Das ist keine Mathematik, wo die KAusalität immer klar erkennbar ist.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2022 um 11:44
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Oder wie erklärst du dir die extrem hohen Inzidenzen der letzten Monate trotz der strengen Regeln.
Welche strengen Regeln meist Du genau? Bis auf Maskenpflicht an manchen Orten gab es doch nichts mehr. Und wie die Leute ihre Maske tragen, lässt das auch gerade bei höherer Infektiosität eben auch nur bedingt hilfreich sein.
Aber sonst gab es keine Kontaktbeschränkungen oder ähnliches und damit eben viele Infektionen. Das war doch völlig folgerichtig?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2022 um 11:52
Zitat von IlianIlian schrieb:Aber sie ist ein einfaches, unkompliziertes Mittel einen Teil der Infektionen zu verhindern.
Wenn jeder Vorschriftsmäßig seine Maske trägt stimme ich dir zu. Da lässt sich bestimmt ein kleiner Prozentsatz der Infektionen verhindern.
Nur wer macht das wirklich ?
Zitat von IlianIlian schrieb:Zumindest die Infektionen, bei denen man nicht weiß woher sie nun kommen.
Da bin ich anderer Meinung,woher willst du, selbst wenn du beim Einkaufen eine Maske trägst, ganz genau wissen,wo du dich angesteckt hast.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Impfen vor allem.
Da stimme ich dir zu.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Welche strengen Regeln meist Du genau?
Maskenpflicht, Testpflicht auf Arbeit, 2G/3G in sehr vielen Bereichen,Besuche und Aufnahme in Krankenhäusern nur mit negativen Test ( außer Notfälle ). Urlaubsreisen mit Testpflicht, Impfnachweis usw.
Waren für mich eigentlich Maßnahmen die eine Verbreitung verhindern hätten sollen.
Hat mich wirklich sehr zum nachdenken gebracht, wie rasant sich Omikron trotzdem ausgebreitet hat.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2022 um 11:55
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das kann man halt nicht. Es dauert, bis der Impfschutz aufgebaut ist. Und es dauert, bis die Leute geimpft sind. Und es dauert, bis z.B. Bußgeldverfahren oder andere Maßnahmen zur Durchsetzung umgesetzt werden können.
Da ist nichts mit "schnell". Da reden wir von Monaten.
Jetzt haben die Politiker erstmal Monate lang geredet, ohne ein Ergebnis vorweisen zu können. Dass eine Einführung und Impfung dann 3-6 Monate dauern würde, OK...
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:In dem Fall wäre es das mit Abstand beste Mittel gewesen. Es kann nur nicht einfach nachgeholt werden. Dann wäre erst mal wieder die Kontaktbeschränkung das Mittel der Wahl.
... diese Kontaktbeschränkungen könnte man dann auch gut begründen, wenn man mit Einführung der Kontaktbeschränkugnen dann die Impfpflicht einführen würde. Dann weiß man wenigstens wofür und wie lange man Einschränkungen hinnehmen soll, dann hat das ganze wenigstens ein Ziel.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das geht sicher nicht so einfach. So was "falls ich ein Intensivbett in Folge einer Coronainfektion bräuchte, verzichte ich", ist noch viel schwerer umzusetzen, als eine Impfpflicht.
Ja, da hast du wahrscheinlich recht...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2022 um 12:00
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten. Man stirbt und hat auch Corona. Oder man stirbt und der Tod ist zumindest belastbar durch Corona mitursächlich verursacht.
Das betrifft die medizinische Seite. Mir geht es aber um die statistische Erfassung. Nur wenn diese in allen Ländern nach den gleichen Kriterien erfolgt, ist ja eine echte Vergleichbarkeit zwischen den Ländern gegeben.

Man kann nun die Corona-Toten, wie es Großbritannien zumindest mal gemacht hat, einfach danach bemessen, wie viele Menschen innerhalb von 30 Tagen nach einem positiven Test sterben, egal ob sie in dieser Frist wirklich an der Krankheit sterben oder etwa einen tödlichen Autounfall hatten.. Man kann die Zahl nur danach bemessen, wieviele Corona-Kranke im Krankenhaus gestorben sind. Und wenn man bei einer hochansteckenden Variante wie Omikron in einem Land danach unterscheidet, wer mit Omikron, aber wegen einer anderen Grunddiagnose ins KH eingeliefert wurde und dann dort verstirbt, in anderen Ländern wie Deutschland bis heute aber nicht danach, jede falls nicht in den veröffentlichten Zahlen, danach unterschieden wird, wer mit und wer wegen Omikron ins KH kommt und am Ende dort verstirbt, dind die Länderstatistiken halt nur begrenzt vergleichbar, und für Deutschland lassen sich keine verlässlichen Aussagen darüber treffen, dass die Impfquote in Deutschland so viel niedriger ist als woanders, oder auch die Anzahl der Vorona-Toten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2022 um 12:15
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und wie die Leute ihre Maske tragen, lässt das auch gerade bei höherer Infektiosität eben auch nur bedingt hilfreich sein.
Das ist der nächste Punkt den ich hier im Forum nicht verstehe. Wer seine Maske bei einer Infektion von der noch nichts weiß,nicht Vorschriftsmäßig trägt, davon gab es bei Omikron bestimmt viele, ist doch auch eine Gefahr, Virenschleuder.
Geht nun ein Risikopatient einkaufen und muss krankheitsbedingt aufpassen, wird er doch immer selber penibel auf seinen Schutz achten müssen.
In Theorie klingt es sicherlich sehr sozial, man trägt Maske zum Schutz der vulnerablen Gruppen, aber in der Praxis funktioniert das eben leider nur bei konsequenter richtiger Anwendung von jedem einzelnen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2022 um 12:25
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Da bin ich anderer Meinung,woher willst du, selbst wenn du beim Einkaufen eine Maske trägst, ganz genau wissen,wo du dich angesteckt hast.
Die Aussage bezog sich auf deinen Kommentar, dass die meisten Infektionen im privaten Bereich stattfinden.
Da weiß man in der Regel, woher man sie hat. Beispielsweise vom Onkel bei der letzten Familienfeier, denn der hatte am Folgetag Fieber.
Infektionen von denen man nicht weiß woher man sie hat, die zunehmen werden bei fallenden Inzidenzen, ließen sich durch Maske beim Einkaufen aber verringern.
Ich erhoffte mir dadurch eben eine geringere Übertragung zwischen den verschiedenen Infektionsclustern, ggf. dadurch dann ein weniger starkes "Wiederaufkochen" nach dem Sommer.
Aber das ist nur Spekulation, ich bin weder Epidemiologe noch Modelierer.

Es wäre jedoch ein "billiger" und unkomplizierter Versuch ohne weitreichende Grundrechtseinschränkungen.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das ist der nächste Punkt den ich hier im Forum nicht verstehe. Wer seine Maske bei einer Infektion von der noch nichts weiß,nicht Vorschriftsmäßig trägt, davon gab es bei Omikron bestimmt viele, ist doch auch eine Gefahr, Virenschleuder.
Eben, ist er. Bestünde Maskenpflicht wäre er ein geringeres Risiko.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2022 um 13:11
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber auch das Tragen von Masken an Orten, die besonders für viele Übertragungen geeignet sind. Die Forschung Long Covid geht recht gut voran, da ist es ggf. ein Vorteil, wenn sich viele Menschen lieber später als früher infizieren.
Den Punkt habe ich auch schon angesprochen, bin da aber auf wenig Gegenliebe gestoßen. Neben der Long-Covid-Forschung wäre da auch noch an die Erforschung angepasster Impfstoffe zu denken sowie an frei werdende Kapazitäten, die für die Abarbeitung aufgeschobener Eingriffe genutzt werden könnten.
Ich kenne keinen Experten, der davon ausgeht in Herbst und Winter könnten uns keine höheren Infektionszahlen ins Haus stehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2022 um 13:21
Zitat von IlianIlian schrieb:Eben, ist er. Bestünde Maskenpflicht wäre er ein geringeres Risiko.
Jetzt kann ich dir nicht mehr folgen.
Jemand infektiöses der seine Maske bei einer Maskenpflicht falsch trägt ist für einen Vulnerablen ein geringeres Risiko als ohne Maskenpflicht ?
Wo ist da der Unterschied für Risikopatienten ob ein Infektiöser mit oder ohne Maskenpflicht trotz Maske ( Nase schaut raus oder zu locker oder schmutzig ) seine Viren verteilt ?

Mir geht es nur um Vulnerable Gruppen,nichts anderes habe ich in dem entsprechenden Beitrag geschrieben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2022 um 13:24
@lucyvanpelt
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wenn jeder Vorschriftsmäßig seine Maske trägt stimme ich dir zu. Da lässt sich bestimmt ein kleiner Prozentsatz der Infektionen verhindern.
Wie groß ist denn Dein "kleiner Prozentsatz"?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2022 um 13:25
@lucyvanpelt
Okay, vielleicht auf dein konkretes Szenario bezogen nicht (oder nur leicht, schau in die oben verlinkte Studie, selbst schlecht sitzende Masken scheinen zu helfen).
Jedoch trägt ja nicht jeder Infektiöse seine Maske per se falsch.
Und die Falschträger sind absolut betrachtet auch in der konkreten Unterzahl.

Aber nur mal als Beispiel:
Meine Freundin ist aktuell SARS-CoV2 positiv. Ich darf als geimpfte Person normal am gesellschaftlichen Leben teilhaben, obwohl wir im selben Haushalt wohnen.
Ich müsste im Laden keine Maske tragen.
Jedoch bin ich umsichtig, erkenne, dass ich eine Gefahr für andere sein kann und trage darum eine.
Es gibt sicher tausende Spezialisten, die das nicht täten.
Auch hier hülfe Maskenfplicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2022 um 13:26
Zitat von jaskajaska schrieb:Wie groß ist denn Dein "kleiner Prozentsatz"?
Kann ich dir nicht sagen, weil ich keine Statistik gefunden habe, wie hoch der Prozentsatz ist, der seine Maske wirklich Vorschriftsmäßig trägt.
Aber vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2022 um 13:31
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Waren für mich eigentlich Maßnahmen die eine Verbreitung verhindern hätten sollen.
Einschränken, nicht verhindern.
Alles abseits völliger Isolation (oder steriler Immunität) reduziert ja nur die Übertragungswahrscheinlichkeit.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Maskenpflicht, Testpflicht auf Arbeit, 2G/3G in sehr vielen Bereichen,Besuche und Aufnahme in Krankenhäusern nur mit negativen Test ( außer Notfälle ). Urlaubsreisen mit Testpflicht, Impfnachweis usw.
Ja, aber die sind ja nach und nach alle gefallen. Und dann kam die höhere Infektiosität hinzu und dass die Menschen von irgendwelchen Beschränkungen genug haben und das erklärt die Zahlen.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Dass eine Einführung und Impfung dann 3-6 Monate dauern würde, OK...
Nicht die "Einführung". Sondern die Umsetzung. Wenn man das heute einführt, sind ja nicht morgen Millionen Menschen geimpft.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:... diese Kontaktbeschränkungen könnte man dann auch gut begründen, wenn man mit Einführung der Kontaktbeschränkugnen dann die Impfpflicht einführen würde.
Das wäre echt beknackt. Ups, wir haben ein mildes Mittel nicht gemacht, weil die Leute es nicht geblickt haben, na dann müssen wir jetzt die große Keuler der Kontaktbeschränkungen heraus holen und hoffen, dass die Leute es nach dem dritten Anlauf doch blicken.
Kann man machen. Das ist reagieren statt agieren.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:dann hat das ganze wenigstens ein Ziel.
Das klingt, als wäre das bei den letzten Kontaktbeschränkungen anders gewesen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nur wenn diese in allen Ländern nach den gleichen Kriterien erfolgt, ist ja eine echte Vergleichbarkeit zwischen den Ländern gegeben.
Eine Vergleichbarkeit scheitert schon daran, dass die Erfassungsqualität eine ganz andere ist. Eritrea wird die Daten nicht so gut erfassen, wie die Schweiz. Zum Teil kann man das durch Schätzungen ausgleichen. Aber echte Vergleichbarkeit ist in der Tat schwierig.
Dennoch ist Deutschland verglichen mit Industrienationen da an keiner guten Stelle. Das muss man nicht schön reden. Das haben wir als Gesellschaft schlicht vergeigt. Da war das Querfühlen der Rationalität im weg.
Zitat von AndanteAndante schrieb:und für Deutschland lassen sich keine verlässlichen Aussagen darüber treffen, dass die Impfquote in Deutschland so viel niedriger ist als woanders
Warum nicht? Dass die genannten Probleme existieren, mag sein. Aber die betreffen andere Länder ja auch. Wäre Deine These richtig, haben die Ländern mit besser Quote nur anders gezählt. Kann sein, ist aber nicht so plausibel. dass man darauf diese Aussage stellen könnte.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wer seine Maske bei einer Infektion von der noch nichts weiß,nicht Vorschriftsmäßig trägt, davon gab es bei Omikron bestimmt viele, ist doch auch eine Gefahr, Virenschleuder.
Genau. Deswegen eben in Bereichen, in denen man viele unterschiedliche Leute trifft, besser eine Maske tragen. Tut nicht weh und hilft.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Geht nun ein Risikopatient einkaufen und muss krankheitsbedingt aufpassen, wird er doch immer selber penibel auf seinen Schutz achten müssen.
Ja. Aber es ist halt kein Schutz im Sinne von "Ich schalte die Sicherung ab, wenn ich am Stromkabel arbeite". Es ist eben nur eine Reduzierung der Infektionswahrscheinlichkeit. Die funktioniert viel besser, wenn alle mitmachen.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:In Theorie klingt es sicherlich sehr sozial, man trägt Maske zum Schutz der vulnerablen Gruppen, aber in der Praxis funktioniert das eben leider nur bei konsequenter richtiger Anwendung von jedem einzelnen.
Das stimmt nicht.
Es würde "bei konsequenter richtiger Anwendung von jedem einzelnen" perfekt funktionieren. Also den maximal möglichen Schutz bieten. Jeder, der die Maske schlecht trägt, reduziert das und jeder, der gar keine trägt, reduziert es noch weiter.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2022 um 13:37
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich darf als geimpfte Person normal am gesellschaftlichen Leben teilhaben, obwohl wir im selben Haushalt wohnen.
Genau das ist doch auch falsch.

Ich habe auf Arbeit so oft erlebt, wie viele wirklich mit alten Masken rumlaufen. Das fällt einem halt auf, wenn man täglich nah am Kunden ist.
Ich kann mir eben schwer vorstellen, daß ausgeleierte schmutzige Masken, die ständig aus der Tasche rein und wieder rausgeholt werden, wirklich noch schützen sollen und nicht stattdessen eine Virenschleuder sind
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das stimmt nicht.
Dann wirst du wohl Recht haben 🤷


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2022 um 13:49
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Genau das ist doch auch falsch.
Man mag davon halten was man will, es ist so.
Eine Maskenpflicht für Alle wäre trotzdem sinnvoller als Quarantäne - zumindest bei den aktuellen Inzidenzen.
Sonst lähmt man das ganze Land.

Mein Arbeitgeber ist da sehr auf Schutz bedacht, ich durfte erst einige Tage nicht arbeiten, dann nur mit negativem Test und täglichen Selbsttests.
Andere wird das gar nicht interessieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2022 um 13:50
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Dann wirst du wohl Recht haben
Du könntest auch argumentieren - meine Argumente stehen ja da.


Anzeige

1x zitiertmelden