Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2022 um 10:52
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hast du noch bessere Ideen?
Nun ja, man hätte sich in der Zeit auch mal mit den Schulen beschäftigen können. Aber da kann man ja einfach ein paar Kniebeugen machen, oder sie halt wieder zu.

Man hätte sich endlich mal mit der Personalsituation in den Krankenhäusern beschäftigen können. Aber man kann auch einfach einen Lockdown machen.

Man hätte sich, nach 2 Jahren mal um einen letzten, vernünftigen, Versuch einer gescheiten Impfkampagne kümmern können. Aber man kann auch einfach denen dies wollen noch ne fünfte andrehen. Und heulen das 1/4 nicht mal eine hat.

Usw….

Unabhängig davon, ist das nicht mein verdammter Job. Oder gehe ich zu Karlchen und bitte ihn doch bitte mal die Präsi für meinen Chef zu machen?!

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2022 um 11:29
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Aber man kann auch einfach denen dies wollen noch ne fünfte andrehen. Und heulen das 1/4 nicht mal eine hat.
Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde, was ist eigentlich mit dem ganzen Impfstoff passiert, den man im großem Maßstab nachgeordert hat.
Bringt man den auch ohne vernünftige angepasste Impfkampagne an die Ungeimpften.

Etwa heimlich verimpft, länger haltbar oder schon an die neue Variante angepasst ?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2022 um 11:34
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Man hätte sich, nach 2 Jahren mal um einen letzten, vernünftigen, Versuch einer gescheiten Impfkampagne kümmern können.
Aber die läuft doch :D Unbemerkt von allen, aber das läuft :)
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Man hätte sich endlich mal mit der Personalsituation in den Krankenhäusern beschäftigen können. Aber man kann auch einfach einen Lockdown machen.
Mein Gott, die Ausbildung dauert 3 Jahre, wozu erst damit anfangen Leute anzuwerben?

Und das mit den Schulen ist doch geklärt, oder? Hüpfen, klatschen und Schule nicht mehr zu.

Ich würde mit Lauterbach anfangen und den austauschen, denn ich habe das Gefühl, der ist sowas von durch, wenn er ne Ansage machen würde, dass sich jeder 100.000 Euro abholen kann, käme keiner weil ihm niemand mehr zuhört.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2022 um 11:45
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich würde mit Lauterbach anfangen und den austauschen, denn ich habe das Gefühl, der ist sowas von durch, wenn er ne Ansage machen würde, dass sich jeder 100.000 Euro abholen kann, käme keiner weil ihm niemand mehr zuhört.
Sag das nicht so laut, es gibt immer noch ein paar wenige die keine Kritik am Großen Karl zu lassen 😉

Ich bin wirklich gespannt, ob vor dem Herbst die Verantwortlichen in der Lage sind zuzugeben, daß da einiges falsch gelaufen ist und man ganz überraschend vielleicht auch die Ergebnisse von dem Evaluierungsbericht ernst nimmt.
Immerhin hat man diesen selber in Auftrag gegeben, wenn er auch nicht die gewünschten Ergebnis gebracht hat.

Einfacher ist natürlich, den Kopf in den Sand zu stecken und alle Maßnahmen zu wiederholen, hat ja bestens funktioniert.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2022 um 11:48
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:einiges falsch gelaufen
In dieser Regierung läuft nix falsch.
Es waren immer die anderen.
Musste dir mal merken.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Einfacher ist natürlich, den Kopf in den Sand zu stecken und alle Maßnahmen zu wiederholen, hat ja bestens funktioniert
Tja, wenn solche Blödbommel rumlaufen, die alles in Frage stellen, wirds natürlich sehr schwer.
Ich bin schon fast dafür Strafen, Strafgelder einzuführen.
Denn:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mich nervt das nur noch



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2022 um 11:52
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Sag das nicht so laut, es gibt immer noch ein paar wenige die keine Kritik am Großen Karl zu lassen 😉
Ich übe ja keine Kritik. Ich sage nur wie es ist - er ist bei den meisten Bürgern einfach durch. Er könnte jetzt alles richtig machen, aber wenn niemand zuhört, hört niemand zu.

Steter Tropfen höhlt den Stein, aber ein/zwei Tropfen zu viel und der Stein bricht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2022 um 17:41
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Sag das nicht so laut, es gibt immer noch ein paar wenige die keine Kritik am Großen Karl zu lassen 😉
Es ist ja völlig in Ordnung, Lauterbach zu kritisieren. Aber im Ernst, wollt ihr jemanden wie den Vorgänger im Amt, Jens Spahn zurück? Der mal eben noch Masken aus Deutschland verschickt hat, in der Folge hatte nicht mal das Pflegepersonal hierzulande ordentliche Masken?
Der sich erstmal eine 4,5 Millionen € Villa zugelegt hat in Berlin Dahlem, als die Pandemie hier blühte und Hunderte Menschen täglich verstarben, Firmen pleite gingen, Kurzarbeit, Schulschliessungen etc. angesagt waren? Einige Abgeordnete der CDU mehrere Millionen € mit Maskendeals " verdient" haben?

Da habe ich persönlich lieber den Lauterbach, als Gesundheitsminister, auch wenn jetzt hier der Shitstorm über mich nieder brechen wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2022 um 19:28
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Man hätte sich endlich mal mit der Personalsituation in den Krankenhäusern beschäftigen können.
Wie will man die verbessern? Die Menschen dort haben die Schnauze voll von den Covidioten, die sich anstecken, weil Sie zu blöd zum Maske tragen und/oder Impfverweigerer sind. Die Menschen auf den Stationen sind durch die Dauerbelastung durch.

Da hilft nur noch Geld und Rekrutierung im hintersten Osteuropa - mit der Konsequenz, dass dort die Menschen fehlen.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Versuch einer gescheiten Impfkampagne kümmern können.
Verwirren Sie mich nicht mit Fakten, meine Meinung steht fest.

Wer in einer Filterblase lebt, dem ist nicht mehr zu helfen. Aus solchen Gruppen fliehen die Menschen nur durch Schmerz, den sie selbst erleiden müssen.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich bin schon fast dafür Strafen, Strafgelder einzuführen.
Der Mensch ist Opportunist. Die Strafe kann noch so hoch sein, es interessiert nur dann, wenn die Eintrittswahrscheinlichkeit höher als der Gewinn durch die Grenzüberschreitung ist.

Siehst du doch in jeder Parkbewirtschaftungszone. Warum ein Ticket lösen, wenn nicht kontrolliert wird?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2022 um 19:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich auch und spekulier ganz wild, dass Masken eben doch schützen können
Ich habe zb konsequent Maske getragen und mich trotzdem zweimal infiziert.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde, was ist eigentlich mit dem ganzen Impfstoff passiert, den man im großem Maßstab nachgeordert hat.
Bringt man den auch ohne vernünftige angepasste Impfkampagne an die Ungeimpften.
Wer lässt sich denn jetzt nochmal bzw zum ersten Mal mit veraltetem Impfstoff impfen, wenn der angepasste im Anflug ist? Ich denke Mal die Dosen sind alle für die Tonne oder werden kurz vor Ablauf irgendwohin gespendet.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Es ist ja völlig in Ordnung, Lauterbach zu kritisieren. Aber im Ernst, wollt ihr jemanden wie den Vorgänger im Amt, Jens Spahn zurück?
Spahn war nix und Lauterbach ist auch nix. Außer Panik und Hysterie kann Karl nix, dabei könnte man mehr erwarten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2022 um 19:43
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wie will man die verbessern? Die Menschen dort haben die Schnauze voll von den Covidioten, die sich anstecken, weil Sie zu blöd zum Maske tragen und/oder Impfverweigerer sind. Die Menschen auf den Stationen sind durch die Dauerbelastung durch.

Da hilft nur noch Geld und Rekrutierung im hintersten Osteuropa - mit der Konsequenz, dass dort die Menschen fehlen.
Durch Verbesserung der Arbeitsbedingungen zum Beispiel. Weniger arbeit, mehr Geld. Ersteres möglicherweise erst, wenn man genug neue Menschen für den Beruf „begeistern“ konnte.

Der Notstand war auch schon lange vor Corona bekannt. Und nichts ist passiert. Braucht jetzt niemand kommen mit „ja ohne corona…“
Und in den letzten zwei Jahren ist auch nichts passiert. Und machen wir uns nichts vor, es passiert auch weiterhin nichts.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer in einer Filterblase lebt, dem ist nicht mehr zu helfen. Aus solchen Gruppen fliehen die Menschen nur durch Schmerz, den sie selbst erleiden müssen.
Das mag so sein. Es deshalb nicht zu versuchen erachte ich trotzdem als falsch.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Wer lässt sich denn jetzt nochmal bzw zum ersten Mal mit veraltetem Impfstoff impfen, wenn der angepasste im Anflug ist?
Ist er das? Im Anflug? Ich las neulich etwas von vllt. September. Und übrigens ist auch der schon wieder veraltet. Umfasst er schließlich nicht die neusten Varianten.
Auf den angepassten Impfstoff warten ist exakt das gleiche Gesülze wie „ich warte auf den Totimpfstoff“. Wie viel wurde davon verimpft? 12 Dosen?!

Der aktuelle Impfstoff schützt nach wie vor vor schwerer Erkrankung. Das ist erstmal das wichtigste.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2022 um 19:50
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ist er das? Im Anflug? Ich las neulich etwas von vllt. September.
Ist doch im Anflug.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und übrigens ist auch der schon wieder veraltet.
Aber nicht so veraltet, wie der gebunkerte.

Ich jedenfalls werde mich kein viertes Mal mit dem eingebunkerten Impfstoff impfen lassen, dann evtl der angepasste. So oder so gibt es aber bisher keine impfempfehlung von der stiko für mich. Meine Mutter mit Mitte 80 wurde von ihrem Hausarzt angerufen, dass sie vorgemerkt ist für September/ Oktober für den angepassten Impfstoff. Also Eile sehe ich da auch nicht von den Ärzten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2022 um 20:02
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Ich habe zb konsequent Maske getragen und mich trotzdem zweimal infiziert.
Du hast die Maske bestimmt nicht 24/7 getragen, würde ich mal behaupten.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:mit veraltetem Impfstoff impfen
Auch "alter" Impfstoff ist besser, als gar keiner.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Der aktuelle Impfstoff schützt nach wie vor vor schwerer Erkrankung. Das ist erstmal das wichtigste.
Da bin ich ausnahmsweise mal ganz deiner Meinung. :D
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Ist doch im Anflug.
Wo? Bitte um eine Quelle.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2022 um 20:04
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Ist doch im Anflug.
Jo, wenn es denn September wird. Omikron ist jetzt bald 9 Monate am Start und anfänglich wurde etwas von 6 Wochen bis 3 Monaten erzählt.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Aber nicht so veraltet, wie der gebunkerte.
Das ist richtig. Auf die erste(n) omikronvariante(n) ist er angepasst. In wie weit der Impfstoff dann gegen Infektionen mit den neuen Varianten wirkt, bleibt abzuwarten.
Ich hatte Omikron und nun, 4 Monate später noch mal. Symptome waren allerdings nach einem Tag wieder weg. Ich habe nichts mehr.
Wobei man da natürlich auch sagen muss, dass ja schon länger klar ist, dass eine Infektion mit der ersten Omikronvariante vor der neuen nicht wirklich schützt.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Ich jedenfalls werde mich kein viertes Mal mit dem eingebunkerten Impfstoff impfen lassen, dann evtl der angepasste.
Same here. Nach drei Impfungen und zwei Infektionen macht’s erstmal aber vermutlich auch wenig Sinn.
Ggf. Ende Dezember mit nem angepassten, bevor es auf Weltreise geht. Das könnte dann vllt. nicht schaden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2022 um 20:13
Zitat von AniaraAniara schrieb:Auch "alter" Impfstoff ist besser, als gar keiner.
Richtig, weil damit der Körper schon "vorinfomiert" ist und damit das Virus frühzeitig erkennt und einen Bauplan für die Antikörper parat hat. Das dauert natürlich auch seine Zeit, aber er ist eher fertig, bevor die Viren überhand gewinnen.

Bei meiner zweiten Infektion bin ich jetzt an zwei Tagen intensiv mit Infizierten in Kontakt gekommen - im Freien. Ich hatte eine Reaktion und ich weiss, dass ich es habe. Die Tests sind bisher immer negativ. Bedeutet, der Körper hat so stark reagiert, dass es für Symptome gereicht hat, aber nicht für die Tests zum Nachweis.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2022 um 20:34
@SvenLE
Ich kenne jemanden, der sowohl im Schnelltest, als auch per PCR positiv war, aber gar keine Symptome entwickelt hat.
Wäre derjenige nicht im Gesundheitswesen beschäftigt und hätte sich nicht täglich mittels Schnelltest selbst vor Dienstantritt getestet, wäre er lustig weiter unter die Leute gegangen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2022 um 22:28
@Rotmilan @SvenLE @Frau.N.Zimmer @Tussinelda @nairobi

Nicht geimpft und Corona-infiziert zur Arbeit in die Pflegeeinrichtung mit gefälschtem Impfpass.

Jetzt wird eine Altenpflegerin und bekennende Impfgegnerin vor Gericht zur Verantwortung gezogen. Ich finde das richtig.
Gegen eine Frau, die Bewohner eines Hildesheimer Seniorenheims mit dem Coronavirus infiziert hatte, wird Anklage erhoben. Mehrere Betroffene starben.
HILDESHEIM taz | Die Vorwürfe wiegen schwer: Wegen fahrlässiger Tötung in Tateinheit mit fahrlässiger Körperverletzung hat die Staatsanwaltschaft Hildesheim jetzt eine 45-jährige Frau angeklagt. Die frühere Mitarbeiterin im Hildesheimer „Vitanas Pflege Centrum“ soll für einen Corona-Ausbruch in dem Seniorenheim verantwortlich sein, in dessen Folge mehrere Bewohner starben.

Aus Sicht der Ermittler steht fest, dass die ungeimpfte – und bei der Arbeit als Impfgegnerin bekannte – Beschuldigte ihren Vorgesetzten einen gefälschten Impfpass vorgelegt, trotz einer eigenen Covid-Infektion weitergearbeitet und das Virus so ins Heim getragen hatte.
[...]
Proben belegen ihre Schuld

Dass die frühere Mitarbeiterin für den Corona-Ausbruch in dem Pflege­heim verantwortlich ist, schließt die Staatsanwaltschaft aus Laboruntersuchungen: Ermittler hatten PCR-Abstriche der verstorbenen Bewohnerinnen, der Beschuldigten und ihres inzwischen verstorbenen Lebensgefährten gesichert und zur Analyse und einer sogenannten Genomsequenzierung an unterschiedliche Labore übersandt.

Allerdings wurde die Probe der Beschuldigten in einem der Labore versehentlich vernichtet, wie die ­Hildesheimer Allgemeine Zeitung berichtete. Dennoch glaubt die Staatsanwaltschaft aufgrund der Analyse der weiteren, noch erhaltenen Proben einen kausalen Zusammenhang belegen zu können.

Die bei den Verstorbenen identifizierten Virusdaten hätten mit denen des gestorbenen Partners der Angeklagten übereingestimmt. Weil der Mann in dem betreffenden Zeitraum aber nicht in dem Altenheim gewesen sei, müsse die 45-Jährige verantwortlich sein und das Virus in die Einrichtung getragen haben.
Weiterlesen hier https://taz.de/Anklage-wegen-fahrlaessiger-Toetung/!5864244/

Auf den Urteilsspruch bin ich gespannt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.07.2022 um 05:23
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Jetzt wird eine Altenpflegerin und bekennende Impfgegnerin vor Gericht zur Verantwortung gezogen. Ich finde das richtig.
Natürlich ist es richtig. Ich kann akzeptieren wenn jemand die Impfung verweigert, sich dann aber auf Kosten anderer Menschen Vorteile erschleichen, da hab ich kein Verständnis mehr.

Und in dem Fall hier? Ob man hier noch von Fahrlässigkeit reden kann? Als Pflegekraft hat sie doch genau gewusst, was sie da tut und musste ganz schön kriminelle Energie aufwenden, um sich zunächst die gefälschten Nachweise zu besorgen, die dann eiskalt dem Arbeitgeber vorlegen usw.
Wäre da nicht jeder Betrug fahrlässig? Aber egal, das geht auch hier zu weit. Gut, dass sie es der Dame überhaupt nachweisen könnten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.07.2022 um 05:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wäre da nicht jeder Betrug fahrlässig?
Fahrlässigen Betrug gibt es meines Wissens nach nicht.
Ich bin auch gespannt auf das Urteil. Wenn eine Kausalität nachzuweisen ist müsste es zu einer Verurteilung kommen. Und möglicherweise auch zu zivilrechtlichen Forderungen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.07.2022 um 05:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Fahrlässigen Betrug gibt es meines Wissens nach nicht.
Dachte ich aus so. Der Betrug am Arbeitgeber läge für mich vor, denn sie hat sich ja die Lohnfortzahlung erschlichen, oder? Darum ging es ihr ja wohl , sonst könnte man ja kündigen, wenn man nicht geimpft werden will. Vielleicht kippt das jetzt auch nach hinten, weil die Anklagepunkte schwerer wiegen?
Na ja, warten wir es ab. Danke @tudirnix für den Link. Lass uns bitte teilhaben wenn du Neues davon liest :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.07.2022 um 06:10
Zur Verfügbarkeit des neuen Impfstoffes, auch wenn meine Beiträge gemeldet und gelöscht wurden.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.vakzine-gegen-omikron-wann-kommt-der-angepasste-impfstoff.c9e201fe-19da-4792-98b7-9f23a32924a2.html

Hier ist von September die Rede.

https://www.tagesschau.de/inland/angepasste-impfstoffe-corona-101.html

Und auch hier ist vom Herbst die Rede.

Insofern stimmt das mit den Aussagen des Hausarztes überein. Dessen Aussage kann ich nicht belegen, zählt dann hier eben als Anekdote.


Anzeige

1x zitiertmelden