Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2023 um 17:51
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Also, wenn man eine "Gute-Nacht-Tüte" raucht, wäre man dann am nächsten Morgen wieder fahrtüchtig?
Definitiv nein. Das ist auch der Grund, warum ich kein Auto fahre. Ich würde durch jeden Drogentest rasseln, obwohl ich nicht berauscht bin. Wenn du einmalig abends einen Joint rauchst, dürfte das nach eins/zwei Tagen nicht mehr nachweisbar sein, solltest du den abendlichen Joint allerdings regelmäßig rauchen, dauert es mehrere Wochen, bis in deinem Urin keine Abbauprodukte mehr sind.

Dann heißt es grundsätzlich: Lappen weg und MPU.

Einen Tag nach Konsum wird jeder Test positiv ausfallen und du hast gelitten.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2023 um 17:53
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Also kann das dann nur durch Blutabnahme festgestellt werden?
Meines Wissens ja.
Man kann das Zeug riechen, der Rauch setzt sich ja in Kleidung etc. fest, Bei Verdacht auf Cannbisgenuss kann die Polizei meines Wissens eine Blutprobe anordnen. THC kann man mehrere Tage im Blut nachweisen, die Abbauprodukte bleiben meines Wissens Wochen im Körper.

Ich müsste mich da erst belesen. Wie schnell wie viel THC abgebaut wird kann ich nicht sagen, ist wahrscheinlich auch vom Stoffwechsel abhängig


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2023 um 17:59
Hmh.
Das würde für mich also zum Problem werden.
Ich werde meine Hausärztin mal aufsuchen und die Thematik besprechen...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2023 um 18:01
@Zz-Jones
So kann aktives THC im Blut noch über 30 Tage und im Speichel bis zu acht Tage lang nachgewiesen werden. Im Urin können die Abbauprodukte von THC drei bis über 30 Tage nach dem letzten Konsum nachgewiesen werden.
Quelle: https://hanfverband.de/faq/drogentest-wie-lange-ist-thc-im-blut-und-urin-nachweisbar

Ich bin die Erste, die sich ins Auto setzt, sollte es mit der Legalisierung endlich vernünftige Grenzwerte geben. Ich bin verantwortungsbewusst und würde nie im bekifften Zustand ein Fahrzeug führen. Ich würde aber gerne abends rauchen und mich am nächsten Mittag ins Auto setzen können und das sollte meiner Meinung nach auch endlich möglich sein.

Edit: ich sehe jetzt erst, dass wir im coronathread sind. Sorry @Verwaltung


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2023 um 18:09
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Edit: ich sehe jetzt erst, dass wir im coronathread sind. Sorry @Verwaltung
Jo, allerdings ging es im Kern ja um die Nachwirkungen.
Gibt es hier eigentlich noch jemanden oder kennt ihr jemand, der nach der Infektion ebenfalls einen Tinnitus zurückbehalten hat?

Wir sind ein 4 Personenhaushalt und hatten dann alle zur gleichen Zeit Corona (die Tochter hatte es aus der Schule mitgebracht).
Jeder von uns hatte andere Symptome. Ich bin der einzige, bei dem etwas nachgeblieben ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2023 um 19:06
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Jo, allerdings ging es im Kern ja um die Nachwirkungen.
Gibt es hier eigentlich noch jemanden oder kennt ihr jemand, der nach der Infektion ebenfalls einen Tinnitus zurückbehalten hat?
Ich kenne nur andere (Langzeit-) Nebenwirkungen. Denke aber, dass für dich am wichtigsten ist vorab zu klären, was du mit medizinisch verordnetem (keine Ahnung, wie man das rechtlich richtig ausdrückt) Cannabis noch darfst und was nicht bzw nach welchen 'Wartezeiten".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2023 um 20:46
Schafft wieder Bezug zum Thema des Threads und bleibt bitte dabei. Den Rest bitte an anderer, bzw. passenderer Stelle diskutieren. Corona-Langzeitfolgen können und sollen natürlich diskutiert werden


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2023 um 22:05
@alibert,
was Du verbreitest, sind hinlänglich bekannte und regelmäßig widerlegte Querdenker-Mythen, wonach Tote, die in der offiziellen Statistik Corona zugerechnet wurden, stattdessen an ganz anderen Ursachen gestorben sind. Setz Dich doch einfach mal mit dem verlinkten Text auseinander. Die Übersterblichkeit zeigt, dass besonders im Jahr 2022 wesentlich mehr Menschen gestorben sind als vor der Pandemie. Und in der Schweiz ist man mit der Auswertung etwas schneller als in Deutschland, weil dort separat das erste Halbjahr von 2022 untersucht wurde, während wir hier noch ein weiteres halbes Jahr warten müssen, um dann die Auswertung für gesamt 2022 zu bekommen. Und in dieser Auswertung werden die von Ärzten in den Totenscheinen festgestellten Todesursachen verwendet. Und die Ärzte können sehr genau unterscheiden und tun es auch, ob jemand an einem Schädelhirntrauma oder an Corona stirbt. Die Auswertung aus der Schweiz zeigt, dass nicht zuviele Tote Corona zugerechnet wurden, sondern zuwenig. Es gab eine erhebliche Untererfassung der Pandemieopfer. Für alle, die es verpasst haben, hier noch einmal der Link ->
https://www.nzz.ch/visuals/uebersterblichkeit-2022-ein-teil-des-raetsels-ist-geloest-ld.1735728

realradioactiveman


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2023 um 08:10
Hatte gestern das zweifelhafte Vergnügen nach längerer Zeit mal wieder ein Krankenhaus, in meinem Fall, die Notaufnahme, aufzusuchen (Sport ist Mord).

Und was soll ich sagen, es hatte niemand, kein Arzt, kein Pfleger, kein Patient eine Maske auf. Das Thema ist durch. Total verantwortungslos :D


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2023 um 09:10
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und was soll ich sagen, es hatte niemand, kein Arzt, kein Pfleger, kein Patient eine Maske auf.
Bei meinem letzten Besuch der Notaufnahme stand am Eingang: Bei Erkältungssymptomen bitte eine Maske tragen. Da war ich froh drüber.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.05.2023 um 09:34
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bei meinem letzten Besuch der Notaufnahme stand am Eingang: Bei Erkältungssymptomen bitte eine Maske tragen. Da war ich froh drüber.
Ok, fairerweise muss ich sagen, stand bei uns auch an der Tür. Und ist auch vernünftig. Mit oder ohne Corona.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.05.2023 um 22:18
Zitat von RRMRRM schrieb am 19.05.2023:was Du verbreitest, sind hinlänglich bekannte und regelmäßig widerlegte Querdenker-Mythen, wonach Tote, die in der offiziellen Statistik Corona zugerechnet wurden, stattdessen an ganz anderen Ursachen gestorben sind.
Aha. Und wenn man dies in der eigenen Familie mitbekommen hat? Ist dies dann trotzdem ein widerlegter Querdenker Mythos?

Ein niemals positiver getesteter, schwerkranker Seniorenheimbewohner, der nach dem Mittagsschläfchen nicht mehr aufgewacht ist, war laut Totenschein ein Covid-19 verstorbener.

Versteh mich nicht falsch, Übersterblichkeit hin oder her, ich glaub auch nicht an die große Corona Verschwörung und im großen Stil manipulierte Zahlen aber das nicht immer alles mit rechten Dingen zugegangen ist, ist nunmal Tatsache.


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.05.2023 um 23:12
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Aha. Und wenn man dies in der eigenen Familie mitbekommen hat?
Dann ist das eine Anekdote, die in einer Diskussion keine Relevanz hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2023 um 00:08
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Ein niemals positiver getesteter, schwerkranker Seniorenheimbewohner, der nach dem Mittagsschläfchen nicht mehr aufgewacht ist, war laut Totenschein ein Covid-19 verstorbener.
Wir sind ja jetzt aber auch keine Bananenrepublik.
Da wird ja dann wohl wenigstens nach dem Ableben eine Corona Infektion festgestellt worden sein.

Sicherlich kann man sich fragen, ob er ohne Corona wieder aufgewacht wäre?
Dass einem eine Infektion aber einfach so untergejubelt wurde, halte ich für nahezu ausgeschlossen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2023 um 05:47
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Versteh mich nicht falsch, Übersterblichkeit hin oder her, ich glaub auch nicht an die große Corona Verschwörung und im großen Stil manipulierte Zahlen aber das nicht immer alles mit rechten Dingen zugegangen ist, ist nunmal Tatsache.
Ich meinem Bekanntenkreis gibt es jemanden, der ganz sicher zu den vulnerablen Menschen gehört, deswegen auch frühzeitig berentet ist und überhaupt keinen Anlass in Erwägung gezogen hat, sich auch nur einmal impfen, geschweigedenn testen zu lassen. Dieser Mensch hat, trotz Menschenkontakt, die Pandemie ohne schwere Probleme überstanden. Erkältet war er zwar auch, aber wie gesagt, ohne Test ist es schwer möglich zu sagen, ob er pos. war.

Was ich damit sagen und fragen möchte, ist, wie kann es überhaupt möglich sein, dass unser Staat sogar noch Gelder für Millionen Obduktionen gehabt haben muss um überhaupt einen Nachweis zu erbringen, dass ein Mensch an Corona verstorben ist? Die müssten doch alle obduziert worden sein?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2023 um 07:48
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Was ich damit sagen und fragen möchte, ist, wie kann es überhaupt möglich sein, dass unser Staat sogar noch Gelder für Millionen Obduktionen gehabt haben muss um überhaupt einen Nachweis zu erbringen, dass ein Mensch an Corona verstorben ist? Die müssten doch alle obduziert worden sein?
Auf jeden Fall muss die Todesursache im Krankenhaus festgestellt und protokolliert werden, die auch nachfragbar ist.
Corona Diagnose allein reicht wohl nicht, nur im Zusammenhang mit weiteren Krankheiten als Sterbeursache.
Wenn Zweifel bei den Angehörigen bestehen, kann eine Obduktion angeordnet werden, die aber selbst bezahlt werden muss. Viel zu aufwendig und zu teuer, da einen Nachweis für Viren zu bekommen, wenn es dann überhaupt machbar wäre?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2023 um 13:07
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb am 21.05.2023:Und was soll ich sagen, es hatte niemand, kein Arzt, kein Pfleger, kein Patient eine Maske auf. Das Thema ist durch. Total verantwortungslos
Was soll diese Trollerei?
Oder bist du schlicht nicht in der Lage, die zunehmende Immunität und abnehmende Virulenz im zeitlichen Verlauf der Pandemie einzuordnen?
In den vulnerablen Bereichen, zum Beispiel der Transplantationsmedizin, werden übrigens weiter Masken getragen. Man ist dort noch etwas vorsichtiger als zu vorpandemischen Zeiten geworden.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Da wird ja dann wohl wenigstens nach dem Ableben eine Corona Infektion festgestellt worden sein.
Leichen streicht man eigentlich nicht mehr ab. Gerade bei Hausärzten kann ich mir das nicht vorstellen. Mit welcher Konsequenz sollte man das tun?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Sicherlich kann man sich fragen, ob er ohne Corona wieder aufgewacht wäre?
Dass einem eine Infektion aber einfach so untergejubelt wurde, halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Naja die Qualität der Totenscheine, gerade im ambulanten Bereich, wird ja gerne mal von Rechtsmedizinern bemängelt.
Andererseits ist es ja irgendwie auch verständlich, dass manch einer sich da wenig Mühe macht. Da liegt halt ein Toter 90 Jähriger, "plötzlich und unerwartet", der Schein verlangt aber zwingend eine Todesursache, und das kann theoretisch eben so vieles sein. Dann schreibt man halt was auf, obduziert wird auch nicht. Anders als wenn da ein Toter 30 Jähriger liegt. Und seien wir ehrlich: ist doch auch pragmatisch und irgendwie vernünftig so.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2023 um 13:29
Zitat von IlianIlian schrieb:Andererseits ist es ja irgendwie auch verständlich, dass manch einer sich da wenig Mühe macht
Zitat von IlianIlian schrieb:der Schein verlangt aber zwingend eine Todesursache, und das kann theoretisch eben so vieles sein. Dann schreibt man halt was auf, obduziert wird auch nicht
kann ich nur bestätigen, hab da beruflich auch mal entsprechende Erfahrungen gemacht.
Bei älteren plötzlich Verstorbenen wird dann gerne mal als Ursache Herzversagen geschrieben. Was ja auch nicht mal falsch ist, denn das Herz versagt meistens wenn jemand stirbt ;)
Zitat von IlianIlian schrieb:Und seien wir ehrlich: ist doch auch pragmatisch und irgendwie vernünftig so.
ja, das Probem besteht halt dann nur, wenn diese Todesursachen für Statistiken - so auch für Corona - herangezogen werden. Aber geht nun mal wirklich nicht anders, alles andere wäre zu kostspielig und aufwändig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2023 um 19:47
@makaeasy,
vor allem in der Anfangszeit, als PCR-Tests noch Mangelware waren, wurde Corona von Ärzten aufgrund des Krankheitsbildes diagnostiziert. Weil es Merkmale gibt, die sich hinreichend von anderen Atemwegserkrankungen unterscheiden lassen, ist man in China ja überhaupt erst so schnell darauf gekommen, dass es da eine neue und extrem gefährliche Krankheit gibt.

Wir können natürlich nicht nachprüfen, auf welcher Grundlage der Arzt in dem von Dir genannten Fall seine Diagnose getroffen hat, es besteht aber eine reelle Chance, dass die Diagnose Corona auch ohne PCR-Test hinreichend fundiert und zutreffend sein kann.

Vor allem dann, wenn die Todesursache ein Selbstmord oder ein Autounfall ist, was Querdenker immer wieder gern behaupten, wird der Arzt - trotz positivem PCR-Test - NICHT Corona in den Totenschein schreiben. Und auch in der vorläufigen Statistik des RKI sind solche Fälle niemals als Corona-Tote mitgezählt worden.

Und die Situation, die @alibert angesprochen hatte, Menschen befinden sich wegen irgendeiner anderen Krankheit in einem Krankenhaus und sterben daran, zwischendurch wurden sie mit Corona infiziert, dann unterscheiden die Ärzte anhand der Symptome, welche Ursache hauptsächlich für den Tod verantwortlich war, und schreiben das entsprechend in den Totenschein.

realradioactiveman


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.05.2023 um 22:11
Zitat von RRMRRM schrieb:Wir können natürlich nicht nachprüfen, auf welcher Grundlage der Arzt in dem von Dir genannten Fall seine Diagnose getroffen hat, es besteht aber eine reelle Chance, dass die Diagnose Corona auch ohne PCR-Test hinreichend fundiert und zutreffend sein kann.
Gerade in Zeiten extrem hoher Inzidenzen war das durchaus auch möglich, ja. Da waren ja teilweise ganze Stockwerke im Pflegeheim infiziert.
Zitat von RRMRRM schrieb:Vor allem dann, wenn die Todesursache ein Selbstmord oder ein Autounfall ist, was Querdenker immer wieder gern behaupten, wird der Arzt - trotz positivem PCR-Test - NICHT Corona in den Totenschein schreiben.
Vor allem muss er dann, ist er kein kompletter Idiot, einen nicht-natürlichen Tod feststellen. Was dann noch eine ganz andere Art der Aufarbeitung nach sich zieht.


Anzeige

melden