Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2023 um 09:53
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wieso verschenkt die Bundesregierung die 5-6 Jahre haltbaren, verschweißten Masken nicht einfach an die Kliniken, die dadurch Geld sparen würden?
Inwieweit hat die "Bundesregierung" Masken?
Ich rede von den Masken, die Privatleute zu Hause haben, die sie in der Pandemie erworben haben.

Anzeige
1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2023 um 10:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Inwieweit hat die "Bundesregierung" Masken?
Ich rede von den Masken, die Privatleute zu Hause haben, die sie in der Pandemie erworben haben.
Jeder trifft seine Entscheidungen nach seinem Ermessen. Den verlinkten Artikel von @Frau.N.Zimmer hast du ja sicher gelesen. Dort steht, dass der "Bund" massenhaft Masken vernichten möchte. Und ich frage, was da der Unterschied zu der Entscheidung ist, die zig Menschen jetzt in der Pandemie für sich fällen, die sich sagen, sie möchten ihren restlichen Masken nicht mehr verwenden? Ich sage ja nicht, dass andere, schutzbedürftige Menschen, das genauso handhaben sollen. Es bleibt jedem selber überlassen, wie er jetzt mit sich, seiner Gesundheit und der Allgemeinheit umgeht. Nach meinen Beobachtungen muss ich feststellen, dass die Allgemeinheit wieder so verkehrt wie vor der Pandemie. Da liegen jetzt keine Masken mehr auf den Fußgängerwegen, sondern Taschentücher.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2023 um 10:09
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wieso verschenkt die Bundesregierung die 5-6 Jahre haltbaren, verschweißten Masken nicht einfach an die Kliniken, die dadurch Geld sparen würden?
Steht doch im Artikel und im Zitat:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:weil deren Haltbarkeitsdatum überschritten ist



1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2023 um 10:17
Zitat von AniaraAniara schrieb:Steht doch im Artikel und im Zitat:
So interpretiere ich das nicht.
Das Mindesthaltbarkeitsdatum kann nicht garantiert werden, so lese ich das heraus.
Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) schreibt dazu auf ihrer Webseite deutlich: „Das vom Hersteller angegebene Ablaufdatum einer Schutzmaske ist in der Regel nicht als Mindesthaltbarkeitsdatum zu verstehen.“ Heißt also: Anders als etwa beim Mindesthaltbarkeitsdatum von Lebensmitteln, die man oft auch danach noch essen kann, sollte man abgelaufene Masken nicht mehr verwenden und entsorgen.
Quelle: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.op-und-ffp2-masken-werden-verbrannt-warum-masken-ein-verfallsdatum-haben.b74c647f-feeb-48bc-9e28-8201045508bd.html

Um so mehr ein Grund sie nicht weiterzuverschenken. Ich richte mich dann nach der Bundesentscheidung und dem Amt für Arbeitsschutz.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2023 um 10:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Klar sollte man das grundsätzlich im Blick behalten.
Ich rede auch nicht davon, sie aufzusetzen wenn man sich vor Staub schützen will oder einfach nur die Leute erschecken. Im Bezug auf Schutz vor Viren gibt es eben keinen Spielraum. Das ist doch kein Joghurt, wo man mal kurz schnuppern kann, ob er noch "gut" ist. Man muss sich schon aufs Ablaufdatum verlassen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn ich sie beruflich im Umgang mit vulnerablen Personen einsetze finde ich das etwas anderes als wenn ich damit privat einkaufen gehe.
Auch hier. Wenn du sie aufsetzt um bei Maskenpflicht Einlass zu finden, okay. Wenn du dich und andere Menschen damit schützen willst ist Geiz nicht so geil.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wie viele Jahre hätte die Bundesregierung die Masken denn noch aufheben können, die sie sicher auch erst innerhalb der Coronazeit angefordert hatte?
Keine Ahnung aber ich nehme an die werden das geprüft haben. Im Moment braucht sie niemand. Jetzt Masken die kurz vorm Ablaufdatum zu verteilen kostet ja auch ne Menge für die Logistik, dann liegen sie paar Wochen in den Heimen rum und werden dort entsorgt.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und wenn man mir "Verschwendung" vorwirft, wieso dann nicht der Bundesregierung?
Ich habe dir das bestimmt NICHT vorgeworfen. Lies nochmal nach, bitte :)


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2023 um 10:26
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich habe dir das bestimmt NICHT vorgeworfen. Lies nochmal nach, bitte
Ich hätte meinen "lauten" Gedanken mit einem Absatz trennen sollen. Das war auch kein Vorwurf an dich, damit spreche ich die Allgemeinheit an.

Ich denke eben auch, hier geht es um mehr. Gerade bei Menschen, die die Maske vllt. wirklich dringend für sich als Sicherheitsanspruch benötigen, würde ich sogar ein schlechtes Gewissen haben sie zu verschenken, nachdem, was ich in deinem eingestellten Artikel gelesen habe. Vielmehr wünschte ich, dass ihnen Masken kostenlos zur Verfügung gestellt würden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.08.2023 um 10:51
@Do-X

Man müsste es eben beim Verschenken ausdrücklich sagen : " Als Virenschutz nicht mehr geeignet!" Aber selbst da hören manche Menschen nicht zu, oder meinen sie könnten verlorengegangenen Schutz irgendwie riechen weil sie sich für superschlau halten.

Egal. Ich wollte es hier nur erwähnt haben, dass die Wirksamkeit nur eine gewisse Zeit gegeben ist. Kann ja jeder machen wie er will :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2023 um 09:47
Jetzt hat's mich auch wieder erwischt, 13 Monate nach der letzten Infektion, ein Kontakt auf der Arbeit.
Gestern Schüttelfrost und extremer Nachtschweiß, heute nur noch schwere Glieder, Bisschen verrotzt und Halskratzen. Fühlt sich weniger schwerwiegend an als das letzte Mal, hoffe das bleibt so. :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2023 um 10:34
@Ilian
gute Besserung, bei uns auf der Arbeit hat es auch wieder ein paar erwischt.......


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2023 um 17:43
Meine Corona Schnelltests sind jetzt seit Mittwoch negativ.
Ich bin aber immer noch sehr schlapp und habe noch Husten und Schnupfen.
Hatte zu Beginn drei Tage 39 Grad Fieber und war richtig ausgenockt.
Das Fieber ist auch weg, aber bin sehr müde und schlapp.
Ist das noch normal?
War einmal beim Doc zum Lunge abhören, also Lungenentzündung hatte ich zum Glück keine.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2023 um 18:39
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:aber bin sehr müde und schlapp.
Das kann sich auch noch eine ganze Weile halten, leider.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.08.2023 um 20:32
Zitat von IlianIlian schrieb:Jetzt hat's mich auch wieder erwischt, 13 Monate nach der letzten Infektion, ein Kontakt auf der Arbeit.
Ich wünsche Dir eine schnelle Genesung.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:aber bin sehr müde und schlapp.
Ist das noch normal?
Ja, ist es.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das kann sich auch noch eine ganze Weile halten, leider.
Das war bei uns auch so. Ist aber alles wieder weggegangen - zum Glück...🙏


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2023 um 09:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, ist es.
Oh, du bist Ärztin? Oo.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ist das noch normal?
Bei mir war es nicht anders, als bspw nach einer Grippe. Was allerdings heftiger war, waren die Kopfschmerzen in den ersten drei Tagen. Die waren auch der Grund, das ich mich getestet habe.

Gute Besserung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.08.2023 um 10:48
Mich hat es auch erwischt. Ich war letzte Woche bei meiner Schwester zu Besuch und ihrer nischte.
Am Sonntag bekam meine Schwester die ersten Symptome Halsschmerzen, Fieber Husten.
Test positiv am Dienstag hat meine Nischte corna gehabt test positiv. Mittwoch fing es bei mir mit Gliederschmerzen und Fieber an test positiv.
Aber das wars auch Donnerstag ging es mir schon was besser kein Fieber mehr aber Gliederschmerzen noch gehabt. Der Strich beim test war auch nicht mehr so deutlich zu sehen und Freitag war ich komplett negativ. Wie es aussieht bringt die 4fach Impfung doch was. Meine Schwester hat sich nur 3fach geimpft und seit über einem Jahr nicht mehr. Und die kleine kann sich noch nicht impfen lassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2023 um 12:21
Zitat von TransistorTransistor schrieb am 20.08.2023:Oh, du bist Ärztin
Nein, bin ich nicht.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb am 20.08.2023:Mittwoch fing es bei mir mit Gliederschmerzen und Fieber an test positiv.
Aber das wars auch Donnerstag ging es mir schon was besser kein Fieber mehr aber Gliederschmerzen noch gehabt. Der Strich beim test war auch nicht mehr so deutlich zu sehen und Freitag war ich komplett negativ.
Dann warst Du sehr schnell wieder negativ.
Ich war um die 11 Tage positiv.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb am 20.08.2023:Wie es aussieht bringt die 4fach Impfung doch was.
Bin auch 4 Mal geimpft.
Bin aber auch der Meinung, dass es etwas bringt.

Lässt Du Dich nochmal impfen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2023 um 01:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Lässt Du Dich nochmal impfen?
Wenn mein Hausarzt mir das empfiehlt auf jeden Fall.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2023 um 10:22
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Wenn mein Hausarzt mir das empfiehlt auf jeden Fall.
Hm, steht er denn auch dafür gerade wenn seine Empfehlungen falsch waren? und es Schäden gibt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2023 um 10:23
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Hm, steht er denn auch dafür gerade wenn seine Empfehlungen falsch waren? und es Schäden gibt?
Es gibt keine impfschäden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2023 um 10:32
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Es gibt keine impfschäden.
Ich bin ja nun bekanntermaßen ein großer Befürworter der Impfung, selbst vier Mal geimpft. Aber dass es generell keine Impfschäden gibt, ist BS.

Die Impfung ist sicher, die Impfschäden in Relation zu den Millionen erfolgreichen Impfungen, bei denen es keine Probleme gab, verschwindet gering, aber bei den Fakten sollte man schon bleiben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.08.2023 um 14:05
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die Impfung ist sicher, die Impfschäden in Relation zu den Millionen erfolgreichen Impfungen, bei denen es keine Probleme gab, verschwindet gering, aber bei den Fakten sollte man schon bleiben
Im Nachhinein hat man jetzt doch einiges über mögliche Impfschäden gehört. Natürlich gering in Relation zu der Vielzahl der Impfungen. Aber es gibt anerkannte Fälle.
Einiges ist sogar bei Gerichten anhängig.
Hier ein aktueller Fall:

https://www.mdr.de/brisant/impfschaeden-corona-252.html


Anzeige

1x zitiertmelden