Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 22:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das finde ich voll ungerecht, das macht sich bei den Reichen besser bemerkbar weil sie in der Progression runter kommen...derjenige der wenig verdient und kaum Steuern zahlt, kriegt gar nichts beim Lohnsteuerausgleich.
Selbständige sind auch bevorteilt, die können die MwSt der Masken absetzen. Also muss eine Selbständigen-Steuer her.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 22:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das finde ich voll ungerecht, das macht sich bei den Reichen besser bemerkbar weil sie in der Progression runter kommen...derjenige der wenig verdient und kaum Steuern zahlt, kriegt gar nichts beim Lohnsteuerausgleich.
Das ist doch schon immer so: Wer überhaupt keine Steuern zahlt, kann logischerweise nichts von seinen Ausgaben steuermindernd geltend machen, also keine Werbungskosten, kein häusliches Arbeitszimmer, keine besonderen Belastungen. Masken machen da keinen Unterschied.

Wer weiß, mit genügend politischem Druck aus bestimmten Richtungen werden Masken demnächst zu Krankenkassenleistungen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 22:50
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Man wird sich bestimmt wundern wie schnell der politische Rückzug von dieser Idee vollzogen werden wird.
Ich vermute, das wird genau so schnell gehen, wie man sich für die Massnahmen begeistert hat.
Einfach weil die Akzeptanz der Bevölkerung peu a peu wegfällt. Bröckelt ja jetzt schon ordentlich. Und wenn ein Schwellenwert überschritten ist, dreht sich auch plötzlich "die Sachlage". Über den Sommer hinaus wird man das nicht aufrecht erhalten können. Bis Ende Juni wird das Gros der Einschränkugen aufgehoben werden, tipp ich. Vll bis auf Grossveranstaltungen.
Ich glaub auch dass diese drollige Begeisterung für Merkel und Söder wieder bröckeln wird, wenn es zu lange geht. Und dann reagieren sie schon ;)
Die Begeisterung für Merkel konnte ich noch nie nachvollziehen, ausser aussitzen und erst reagieren wenn es zu spät ist kann man von dieser Personalie nichts erwarten.

Versagen auf ganzer Linie und alle wichtigen Entscheidungen während der viel zu langen Amtszeit verschlafen und/oder verkackt.

Ansonsten stimme ich dir zu.

Die strengen Maßnahmen zur Zeit halte ich auch für überzogen und wenig sinnvoll.

Man braucht eine Strategie die auch über einen längeren Zeitraum durchzuhalten ist.

Aber Weitsicht kann man von dieser Regierung nicht erwarten.
Hat man ja in den anderen "Krisen" schon gesehen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 22:52
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die Begeisterung für Merkel konnte ich noch nie nachvollziehen, ausser aussitzen und erst reagieren wenn es zu spät ist kann man von dieser Personalie nichts erwarten.
Merkel *beruhigt* Leute die mit einer eher passiven Haltung durchs Leben gehen. Erst macht sie nichts und signalisiert damit, dass alles in Ordnung ist und man nichts tun müsse, dann passiert die Katastrophe und sie ist nirgendwo zu sehen, und wenn dann der Staub beginnt sich zu legen taucht sie wieder auf, bedauert alles ausgiebig und lamentiert, dass man ja gerne würde, aber jetzt nichts mehr tun könne.

Also immer "Nichts tun" als Handlungsmaxime, aber mit wechselnden Begründungen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 22:55
Wenigstens ist die Situation hierzulande in Bezug auf freie Intensivbetten noch passabel. Da, wo gehäuft Covid-19-Fälle vorgekommen sind, ist erwartungsgemäß aber eine gewisse Auslastung eingetreten.

https://www.n-tv.de/panorama/Kliniken-melden-13-000-freie-Intensivbetten-article21724765.html

Bei uns im Bundesland hat man, da freie Kapazitäten, Covid-19-Patienten aus Frankreich und Italien aufgenommen. Einige konnten schon als gesund nach Hause entlassen werden.

Die Briten sollten sich das noch mal überlegen mit dem Verlassen der europ. Solidarität....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 22:59
Zitat von AndanteAndante schrieb:Bei uns im Bundesland hat man, da freie Kapazitäten, Covid-19-Patienten aus Frankreich und Italien aufgenommen. Einige konnten schon als gesund nach Hause entlassen werden.
Da wir uns ja über Finanzierung und Kosten unterhalten haben, wer zahlt eigentlich bei denen die Behandlung?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 23:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da wir uns ja über Finanzierung und Kosten unterhalten haben, wer zahlt eigentlich bei denen die Behandlung?
Das wird sicher irgendwie auf europäischer Ebene irgendwo verrechnet...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 23:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da wir uns ja über Finanzierung und Kosten unterhalten haben, wer zahlt eigentlich bei denen die Behandlung?
Ich nehme an die Krankenkasse aus ihren Ländern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 23:03
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Also immer "Nichts tun" als Handlungsmaxime, aber mit wechselnden Begründungen.
Das nennt man aber besser "Ein Stabilitätsanker" (Julia Klöckner, BMEL)
oder einfach Kontinuität 😂


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 23:10
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:anker
Eine passende Analogie: wenn sich der Anker bei stürmischer See selbstständig macht, kann er auch das ganze Boot ins Verderben reißen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 23:18
Merkel ist Naturwissenschaftlerin und kann rechnen. Als solche hat sie genau begriffen, was die gleichzeitige Infektion und der gleichzeitige Bedarf an Krankenhausbehandlungen und Intensivbetten (ein Covid-19-Patient brauch ein Bett ungewöhnlich lange, nämlich 2 Wochen) bei Hunderttausenden oder Millionen Infizierten in Deutschland bedeutet.

Ihre Entscheidung zum Lockdown in D, die sie den Ministerpräsidenten und Regierenden Bürgermeistern geduldig verkauft bzw. abgerungen hat, war da nur folgerichtig und konsequent.

Man muss Merkel nicht mögen. Aber eines ist sie ganz gewiss nicht: dumm. Und ihr bisheriges Krisenmanagement, was den weltweiten Vergleich einerseits an Infizierten und andererseits an Corona-Toten betrifft, kann sich sehen lassen.

Und wie gesagt: freie Intensivbetten haben wir zuhauf. Bilder wie aus New York: undenkbar in D.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 23:20
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Sagen das aktuell immer noch welche?
Weiß nicht, ich verfolge die Aussagen der gefühlt 100 Virologen aktuell nicht.
War aber sowieso eher als Stellvertreter für all das gemeint, was die Virologen und Wissenschaftler im Sinne einer Einschränkung jeder einzelne Personen in die Kameras sagen.

Bin eher gespannt, wann die Rolle der Medien mal kritisch in der Öffentlichkeit thematisiert wird. Die ist nämlich aus meiner Sicht stark verbesserungswürdig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 23:21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Sieht nach Abzocke aus. Manchmal macht die Gier vor nichts halt. Außerdem geht das auch günstiger.
Du willst wieder verwendbare Masken aus kochbarer Baumwolle mit Einmal-Wegwerfartikeln vergleichen?

Rechne noch mal nach, wieviel der Wegwerfmasken du für 12 euronen kaufen kannst-- und wieviel Tage du damit auskommen würdest?
Zitat von NerokNerok schrieb:Das wird jetzt in der Tat interessant..theoretisch müsste der Handel den Staat zur Kasse bitten können
wieso das denn?

Weil der Staat eine Bonpflicht eingeführt hat, muss der Staat die Bonrollen und Registrierkassen liefern?

Wenn der Staat Arbeitsschutzgesetze verabschiedet, muss er dann für deren Erfüllung und Einhaltung zahlen?
Zitat von AndanteAndante schrieb:Da wird wohl jetzt in Sachsen, wie in Österreich, der Streit zwischen Handel und dem Freistaat losgehen, wer die Masken fürs Personal bezahlen soll..


Der Arbeitgeber für die Arbeitnehmer , jeder privat für sich selbst.
Zitat von NerokNerok schrieb:Tjo..mal darauf einstellen das die ganze Grütze noch 1-2 Jahre so weiter geht.
Wenn kein Impfstoff gefunden wird vielleicht sogar noch ewig.
(Es gibt für die anderen Coronaviren bis jetzt keinen Impfstoff).
war doch von Anfang an klar, dass die Pandemie nicht nach 2 oder 3 Wochen zu Ende ist, wenn es den ersten Deutschen daheim langweilig oder der Umgang mit dem Partner/der Partnerin/ den Kindern zu anstrengend wird....
Wenn das Virus mutiert und ungefährlicher wird, wenn es "verschwindet" -- schön. Aber darauf sollte man sich nicht verlassen.
Die Spanische Grippe lief in 3 Wellen, über 2 Jahre lang und forderte um 50 millionen Menchenleben. Nur zur Erinnerung an die Pandemie von vor 101 Jahren.....
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Ich glaub auch dass diese drollige Begeisterung für Merkel und Söder wieder bröckeln wird, wenn es zu lange geht. Und dann reagieren sie schon
Ich dachte, Merkel und Söder regieren bereits?? (4. Legislatur und 1. Legislatur)
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die strengen Maßnahmen zur Zeit halte ich auch für überzogen und wenig sinnvoll.

Man braucht eine Strategie die auch über einen längeren Zeitraum durchzuhalten ist.
die strengen Maßnahmen waren notwendig (nach allem was man über das Virus und seine Ausbreitung weiß), um von der Verdoppelung alle 3 oder 4 Tage wegzukommen.
das exponentielle Wachstum ist ein Kennzeichen aller Infektionskrankheiten, die als Pandemie um die Welt laufen.

Man sollte dankbar sein, dass Deutschland die Kurve (R0) nach unten gedrückt hat, und zwar schnell und markant.

Wenn ALLE sich weiterhin an Kontaktbeschränkungen, Maskentragen, Abstandhalten usw halten, kann R0 weiterhin unter 1 bleiben..Steigt R0 durch unvernünftiges Verhalten wieder (den Korridor hat Merkel übrigens benannt) dann haben wir ein Problem.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 23:27
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:war doch von Anfang an klar, dass die Pandemie nicht nach 2 oder 3 Wochen zu Ende ist, wenn es den ersten Deutschen daheim langweilig oder der Umgang mit dem Partner/der Partnerin/ den Kindern zu anstrengend wird....
Wenn das Virus mutiert und ungefährlicher wird, wenn es "verschwindet" -- schön. Aber darauf sollte man sich nicht verlassen.
Die Spanische Grippe lief in 3 Wellen, über 2 Jahre lang und forderte um 50 millionen Menchenleben. Nur zur Erinnerung an die Pandemie von vor 101 Jahren.....
1.) Die Spanische Grippe folge auf den ersten Weltkrieg. Da gab es noch ganz andere Faktoren.

2.) Warum immer so weit zurück? Die letzte große Pandemie war die Hongkong-Grippe an der zwischen 1968 und 1970 im mittel ungefähr 1 Million Menschen gestorben sind Weltweit.

Wikipedia: Hongkong-Grippe

3.) Davor war die Zweitschlimmste Pandemie des Jahrhunderts mit der Asiatischen-Grippe von 1957-1958 der 2 Millionen Menschen zum Opfer fielen.

Wikipedia: Asiatische Grippe


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 23:28
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:die strengen Maßnahmen waren notwendig (nach allem was man über das Virus und seine Ausbreitung weiß), um von der Verdoppelung alle 3 oder 4 Tage wegzukommen.
das exponentielle Wachstum ist ein Kennzeichen aller Infektionskrankheiten, die als Pandemie um die Welt laufen.

Man sollte dankbar sein, dass Deutschland die Kurve (R0) nach unten gedrückt hat, und zwar schnell und markant.

Wenn ALLE sich weiterhin an Kontaktbeschränkungen, Maskentragen, Abstandhalten usw halten, kann R0 weiterhin unter 1 bleiben..Steigt R0 durch unvernünftiges Verhalten wieder (den Korridor hat Merkel übrigens benannt) dann haben wir ein Problem.
Die Reproduktionsrate sank doch laut der Zahlen des RKI schon vor dem Kontaktverbot merklich.

Auch sind keine Kliniken überlastet, einige müssen sogar Kurzarbeit anmelden.

Ich finde das überzogen und niemand weiß ob es in dieser Form überhaupt notwendig ist.

Es werden jeden Tag mehr Existenzen zerstört.

Ich glaube auch nicht das es noch lange in dieser Form toleriert werden würde.


Bei der spanischen Grippe starben viele in Folge von Bakteriellen Lungenentzündungen, dafür gibt es heute Antibiotika.

Man kann das schwer vergleichen da es bereits über 100 Jahre her ist und die Medizin sich weiter entwickelt hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2020 um 23:37
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die strengen Maßnahmen zur Zeit halte ich auch für überzogen und wenig sinnvoll.

Man braucht eine Strategie die auch über einen längeren Zeitraum durchzuhalten ist.

Aber Weitsicht kann man von dieser Regierung nicht erwarten.
es gibt mindestens einen Staatschef der so ähnlich denkt:
Brasiliens Präsident ermuntert Anhänger zum Protest gegen Corona-Regeln
wenn ich die Wahl habe, zw dem Verhalten in der Krise von Bolsonaro oder Merkel,

dann würde ich Merkel bevorzugen.
Ein Präsident, dem die Corona-Einschränkungen zu weit gehen, wendet sich öffentlich gegen Maßnahmen in den Regionen: Am Sonntag sprach Brasiliens Jair Bolsonaro auf einer Demo seiner Unterstützer....Der Ex-Militär hat das Coronavirus immer wieder als „leichte Grippe“ bezeichnet und sich gegen eine Einschränkung des öffentlichen Lebens ausgesprochen. Bolsonaro fürchtet vor allem, dass der Lockdown der brasilianischen Volkswirtschaft schaden könnte.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-in-deutschland-und-der-welt-brasiliens-praesident-ermuntert-anhaenger-zum-protest-gegen-corona-regeln/25560996.html

In Berlin hat sich eine "Querfront " gebildet um zu demonstrieren:
Die Veranstalter glauben, dass der Faschismus unmittelbar bevorsteht. Dass Deutschland eine Diktatur wird und dass Bill Gates vom Coronavirus profitiert.

Schon zum vierten Mal mobilisierte eine „Kommunikationsstelle Demokratischer Widerstand“ zur sogenannten Vierten Hygiene-Demo.

Die Demonstranten kamen zum Rosa-Luxemburg-Platz, um gegen die Beschneidung der Grundrechte wegen der Corona-Krise zu protestieren. Angst vor einer Infektion hatten die meisten offensichtlich nicht: Nur wenige trugen einen Mundschutz. Auf Abstand achtete so gut wie niemand.

Unter anderem wurden Flugblätter verteilt, auf denen es hieß: „Teile der Regierung wollen uns in Todesangst halten.“ Auf den Flugblättern war von einer „Machtübernahme über unsere Grundrechte durch das Gesundheits- bzw. Pharmakonzernministerium unter Jens Spahn“ die Rede, und dass Corona nicht schlimmer als eine Grippe sei.
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/polizei-loest-querfront-demo-in-berlin-auf-li.81530

zu den Veranstaltern ist zu lesen, die kämen von ganz links bis ganz rechts....das "berühmte" Hufeisen gegen Virenschutzmaßnahmen?
irre kommen mir die Thesen alle vor, egal ob sie nun von rechten oder linken Verschwörungstheoretikern geglaubt und verbreitet werden


Anzeige

3x zitiertmelden