Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 19:11
@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wurden die Masken in Österreich in den Supermärkten wirklich gratis abgegeben?
Muss ich mal nachfragen. Habe seit vier Wochen nicht mehr selbst eingekauft.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich frage mich, wie es Österreich geschafft hat so viele Masken zu organisieren
Gute Frage. Aber hier gibt es ja auch weniger Leute. Und wenn da nicht jedesmal eine fünfköpfige Familie auf einmal einkaufen geht, dann reichen die Dinger schon mal sehr viel weiter.


@Subcomandante
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Ach ja, die längste Schlange gab es vor einem Bekleidungsdiscounter.
Erstaunlich, wo doch Bekleidung mit Sicherheit kein Artikel ist, den man jetzt unbedingt einkaufen müsste.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 19:19
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Die Lockerungen zum heutigen Tag werden uns sowas von um die Ohren fliegen
Weshalb?

Es gibt knapp 50.000 Supermärkte, Discounter in Deutschland. 15.000 Tankstellen. Hunderte Parks. Die sind seit 4 Wochen offen wie vorher auch. Trotzdem gehen die Zahlen schneller zurück als das jeder geglaubt hat. Aber weil jetzt ein Dutzend Läden in der Innenstadt auf machen soll jetzt die Katastrophe ausbrechen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 19:25
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das ist auch eine gute und wichtige Maßnahme gewesen.
Ich weiß gar nicht wieso Deutschland da so hinterher hinkt.
Mit welcher Begründung werden denn die Masken verpflichtend eingeführt? Ich glaube es wird langsam immer und immer schwerer sowas durchzubringen. Mann muss sich das mal vorstellen. Vor 4 Wochen wurde gesagt die Verdoppelungszeit muss verlängert werden. Wurde schneller und drastischer erreicht als jeder gedacht hat. Dann wurde gesagt der R Faktor muss irgendwie auf 1 gebracht werden. Jetzt ist er schneller als gedacht bei 0,7-0,8. Alles durch die Umsicht der Bürger die sich an die Regeln gehalten haben.
Alle Ziele wurden schneller und drastischer erreicht. Jeden Tag genesen mehr Menschen als sich neu infizieren. Was ist die Konsequenz daraus.................mehr Einschränkungen.

Ich frag mich halt wo ist da die Verhältnissmäßigkeit? Masken in Supermärkten und Nahverkehr. Ok. Beides ist seit Ausbruch des Virus ununterbrochen auf gewesen fast ohne Einschränkungen. Trotzdem entwickelten sich die Zahlen so extrem positiv. Die Begründung für eine Maskenpflicht in genau den beiden Bereichen ist also welche?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 19:27
Was habt ihr alle den erwartet das die kleinen Geschäfte aufmachen und keiner hin geht dann hätten die auch zu bleiben können.😂

Ich glaub den Leutet tut es gut das sie mal wieder bummeln können und ein bisschen Normalität bekommen!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 19:30
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Was ist die Konsequenz daraus.................mehr Einschränkungen.
Sag ich ja, aber lass gut sein. Es bringt hier nix. Mutti Merkel hat gesprochen, das Gefolge ist zur Stelle :) Gut, ist auch eine Lebensweise.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 19:32
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Die Begründung für eine Maskenpflicht in genau den beiden Bereichen ist also welche
Mit den jetzigen Lockerungen der Maßnahmen werden auch wieder mehr Menschen im öffentlichen Nahverkehr unterwegs sein.
Insofern macht es Sinn, dass man dort eine Maskenpflicht einführt.
In den letzten Wochen, als die strengeren Maßnahmen gültig waren, waren wirklich deutlich weniger Menschen in Bussen und U-Bahnen unterwegs.
Da konnte man sich meistens gut aus dem Weg gehen.
Wenn jetzt mehr Geschäfte öffnen und dann nach und nach auch die Schulen wieder öffnen werden, kann man sicherlich in Bussen und Bahnen nicht den 1,5 - 2 Meter Mindestabstand halten und hat dann dadurch dass alle Masken tragen zumindest einen gewissen Schutz.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 19:34
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Aber weil jetzt ein Dutzend Läden in der Innenstadt auf machen soll jetzt die Katastrophe ausbrechen?
Mir geht es weniger um das Öffnen der Läden sondern viel mehr um das Verhalten meiner Mitmenschen. Viele denken jetzt doch "die Läden sind offen, alles ist gut".
Ich hab in der Nachbarschaft sogar schon die Freude darüber vernommen, dass die Möbelgeschäfte öffnen. Nicht das die was brauchen, die wollen dort bummeln gehen.
Und ja, die Ansteckungsrate wird meiner Schätzung nach bald wieder bei 1 und höher liegen.


47x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 19:37
@Subcomandante

Ich werde großen Läden erstmal bis auf Weiteres fernbleiben mit meiner Familie. Für mich hat das im Moment nichts mit gemütlich bummeln zu tun mit dem Schrecken im Nacken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 19:49
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Mir geht es weniger um das Öffnen der Läden sondern viel mehr um das Verhalten meiner Mitmenschen
Das verstehen nur einige anscheinend nicht ,
Wenige Mensche ohne Maske -viel Abstand und etwas geringere Gefahr von Ansteckung
Viele Menschen ohne Maske - mehr Ansteckung

Viele Menschen mit Maske . Gefahr der Ansteckung wird Minimiert


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 19:53
Zitat von itfcitfc schrieb:Viele Menschen mit Maske . Gefahr der Ansteckung wird Minimiert
Das gilt nur wenn sich die Menschen wie vorher ohne Masken verhalten.
Wenn keiner Abstand hält, alles antatscht und in die Maske hustet bringt auch die Maske nichts.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 19:54
Zitat von NerokNerok schrieb:Das gilt nur wenn sich die Menschen wie vorher ohne Masken verhalten.Wenn keiner Abstand hält, alles antatscht und in die Maske hustet bringt auch die Maske nichts.
Wenn du Ziterst , dann bitte alles damit der Zusammenhang bleibt. Jeder Satz ist im Bezug zum davor geschriebenen gemeint


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 20:16
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:KaMailLeon schrieb:
Den mittelständischen Kleinbetrieben ebenfalls und die sind mir persönlich wichtiger als irgendeine Band/Sänger der sowieso schon genug "Kohle" verdient mit einer "Arbeit" die nicht zwangsläufig notwendig bzw. lebenserhaltend ist ...(mMn!)
Mal davon abgesehen das sicherlich 99% aller Musiker hier in Deutschland sicherlich nicht "kohle" scheffeln sondern mehr oder weniger gut über die Runden kommen...................

Die Arbeit ist zwangsläufig notwendig...............nämlich für den Musiker. Der ist nicht mehr oder weniger "Notwendig" für die Gesellschaft wie jemand am Band bei VW oder der Marketingexperte bei der Telekom. Wenns danach geht können wir 99% aller Jobs einfach abschaffen und uns wieder ins Mittelalter manövrieren.
Endlich kann ich Dir mal ohne wenn und aber uneingeschränkt zustimmen.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Wer verbietet es eigentlich dem Musiker ein neues Album im Studio aufzunehmen, Songs zu schreiben, sie zu veröffentlichen oder "ins Radio/Internet zu gehen usw. ?

Hab ich da etwas verpaßt?
Da hast Du aber eine ganz falsche Vorstellung von einem normalen Musiker.
Ein Freund von mir ist Berufsmusiker.
Der hatte vor Corona ca. 5 Auftritte in der Woche, davon konnte er auch einigermaßen Leben, große Sprünge waren aber dennoch nicht drin.
Nun hat er zwar einen vollen Terminkalender, darf aber seit Wochen nicht mehr arbeiten und verdient demzufolge auch kein Geld.
Klar nimmt er ab und zu auch mal eine CD auf oder lässt ein Video drehen, das gibt es aber auch nicht vom Bunten Teller sondern die Produktion kostet richtig viel Geld, verkauft werden die CDs und Videos außerdem hauptsächlich auf denKonzerten, fällt also derzeit ebenso weg.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 20:20
@Kreuzbergerin

Am Anfang wurde zB im Merkur pro Kunde eine Maske gratis ausgegeben. Die waren dann aber sehr schnell ausgegeben.
Mittlerweile kosten 3 Stück MNS 2,50€, im Merkur. Oder waren es doch 3,50€?

Im Spar wird der MNS gratis ausgegeben, auch beim OBI heute.

Ich hab dann zufällig in der Trafik 10 Stück MNS für 4,50€ gekauft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 20:21
@nanusia

Hier in der Lokalzeitung hat gerade ein großes Sanitätshaus halbseitig inseriert, OP-Mundschutz für 5€ das Stück, aber auch nur, wenn man direkt das 50er-Paket abnimmt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 20:21
Zitat von nanusiananusia schrieb:Am Anfang wurde zB im Merkur pro Kunde eine Maske gratis ausgegeben. Die waren dann aber sehr schnell ausgegeben.
Mittlerweile kosten 3 Stück MNS 2,50€, im Merkur. Oder waren es doch 3,50€?

Im Spar wird der MNS gratis ausgegeben, auch beim OBI heute.
Ich wünschte, dass das in Deutschland auch so wäre.
Hast du vielleicht ein Foto von diesen MNS? Sind das diese OP Masken?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 20:30
@Kreuzbergerin

Abkürzung für Mund-Nase-Schutz nehme ich mal an :D


47x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 20:31
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Wow, hier darf man noch nicht mal erwähnen, dass Grundrechte eingeschränkt wurden ohne gleich als ganz böser Rechter zu gelten. Krass. Lagerkoller is real :o:
Liegt vielleicht am Kontext, den du eingebaut hast, wonach du gesagt hast, dass der Alptraum der Patrioten wahr geworden ist.
Unabhängig davon, dass es Humbug ist, kann man erkennen, dass die ganzen Patrioten ala Orban die sind, die die Gunst der Stunde nutzte, um die Freiheit einzuschränken und die Macht auf sich zu konzentrieren.Ich wette aber dass du das nicht so kritisch siehst, wie bei der Merkel.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 20:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hier in der Lokalzeitung hat gerade ein großes Sanitätshaus halbseitig inseriert, OP-Mundschutz für 5€ das Stück, aber auch nur, wenn man direkt das 50er-Paket abnimmt
Da will jemand wohl reich werden. Denen gehören die Teile beschlagnahmt um sie Krankenhäusern oder Altenheime zu geben.
Sowas gehört unterbunden


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 20:32
Leute, niemand freut sich über das Virus und alle möchten es weg haben. Wie man das macht, darf aber glaube ich schon noch im Bereich des erlaubten Diskurses sein. Es tut sicher niemandem weh, einen Mundschutz - in gewissen Situationen - anzuziehen. Kritik darf sein, vor allem, wenn man sich Schweden anschaut...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 20:32
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Vielleicht rechnen die die Kosten für den Transport der Patienten mit ein. Ich schätze so ein langer Hubschrauberflug mit Intensivüberwachung ist teuer... anders kann ich es mir auch nicht erklären.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:An den Transport dachte ich auch.Aber erstens halte ich da die Größenordnung der Kosten für nicht plausibel und zweitens dürften den Transport doch sicherlich die "Entsendestaaten" organisieren und entsprechend zahlen.
Das Problem ist, das die pro Tag Kosten für ein Platz auf der Intensivstation oder aber die Kosten für einen Transport mit dem ITH nur schwer zu berechnen sind.

Hierbei spielen Personalkosten, Abschreibungskosten, Wartungs- und Reparaturkosten, Wertverluste und und und mit rein, deshalb sind die tatsächlichen Kosten pro Stunde oder Tag nur schwer zu beziffern. Das einfachste hierbei ist die jeweiligen Kosten pro Jahr, mit Wartung-, Abschreibung-, Personal-, Neuanschaffungen-, reparaturkosten etc. durch die tatsächlichen Nutzungsstunden der Intensivbetten oder des ITH (Intensivtransporthubschrauber) pro Jahr zu rechnen.

Wikipedia: Intensivtransporthubschrauber#Kosten

Deshalb wird man hierbei auch immer verschiedene Kostensätze pro Stunde oder pro Tag angeben können.


Anzeige

melden