Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 22:15
Zitat von emzemz schrieb:Das möchte ich aber in Zweifel ziehen :D
Denn bei der Tröpfcheninfektion geht es um nichts anderes, als jemanden anzuspucken.
Oje. Also am besten nie wieder mit jemandem reden. Ausser natürlich mit Maske und das auch nur mit der richtigen.
Merke: Lebensvorrat an Masken für alle vier zulegen. Gut zu wissen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 22:53
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Also bei uns klappt das einwandfrei, mit dem Zuhause bleiben und nur fürs Nötigste raus:
weshalb schreiten da keine Ordnungshüter ein?
Bin ja nicht fürs Petzen, aber bei solch einer Ansammlung wäre selbst ich für eine Meldung.

Nächster Gedanke (weil ich sowas kaum glauben mag, dass Menschen sich über Bestimmungen derart hinwegsetzen): könnte das Ganze eine Fotomontage sein - ein Foto von vor der Krise und das Schild dann reingesetzt? ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 23:07
@Elfenqueen
Das ist nicht nur in Deutschland sondern auch in der Schweiz
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:großer Mist.
;)
@Optimist
Aus obigen Link:
Wie die Stadtpolizei Zürich mitteilte, musste sie vom Freitagabend bis Sonntagmittag 152-mal ausrücken, um grössere Menschenansammlungen zu verhindern oder aufzulösen.
https://beta.20min.ch/story/polizisten-sind-auch-nur-menschen-104900612990?legacy=true
Sie können auch nicht überall sein.
Es wird genug "gepetzt". Nur sind die meisten Einsätze Leerläufe, weil sich meist die Gruppen bis zum Eintreffen der Polizei aufgelöst haben, oder weils "Fehlalarm" war.
Der Direktlink zur Quelle des Bildes ist hier: https://twitter.com/canokar/status/1251549545210806273
Ich denke nicht dass es n Fake ist.... aber kannst ihn ja mal fragen ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 23:40
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Es stehen vor den meisten Läden längst keine mehr und bei den meisten anderen nur halbtags.
Da es erstens teuer und zweitens Unsinn ist.

Ob es da Vorschriften gibt wird vom Bundesland abhängen.
Die meisten Läden begrenzen einfach die Einkaufswagen.
reicht doch, wenn sie da als Einlasskontrolleure zu Stoßzeiten beschäftigt sind.
vielleicht sind es Studenten, die grad ihren Kinojob verloren haben und kein BaFöG bekommen??

warum alles schlecht machen?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Es gibt aber auch Menschen deren Existenz auf dem Spiel steht unter anderem viele Familien und alleinerziehende.
und ich Depp dachte, es steht die EXISTENZ von Menschen auf dem Spiel, die sich mit SARS-CoV-2 anstecken oder angesteckt werden und schwerst erkranken.

so kann man sich täuschen *Ironie*
ich verrat dir was: Familie oder Alleinerziehend zu sein, bedeutet keine Lebensgefahr!
Dass es für viele finanzielle Engpässe durch SARS-coV2 bedingte Kurzarbeit , Betriebsschließung oder Kündigung geben wird und gibt, das steht fest. Das ist aber keine existenzielle /lebensbedrohende Lage.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Denn es geht ja nicht nur um Personen ab 65 oder 70, sondern auch um die Jüngeren mit Vorerkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Adipositas. Hinzu kommen die Raucher. Das sind dann irgendwo zwischen 30 und 40 Millionen Menschen, die zur Risikogruppe gehören
ungenkranke, Herzkranke nicht vergessen, und Männer scheinen auch insgesamt eine Risikogruppe zu sein.....
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Es gibt in Deutschland mittlerweile wohl mehr genesene als kranke, da sollte es schon auffallen wenn da eine relevante Anzahl bleibende Schäden hat.
nein, das fällt ohne gezielte Untersuchungen nicht sofort auf.
eine um 20% verminderte Lungenfunktion bemerkt man im Alltag vermutl kaum, wenn man vor COVID 19 gesund war. Dennoch kann das Organ Lunge geschädigt sein.

es können auch andere ORgane in Mitleidenschaft gezogen werden (Herz, Niere, ZNS, Darm , Hoden sind im Gespräch) Im Moment kommt es darauf an, die Menschen mit schweren und leichteren Lungenentzündungen zu stabilisieren und nach Hause zu entlassen. Man nennt diese Menschen dann "genesen" --- aber man hat deswegen noch längst keinen Überlick, wie sich die Virusinfektion im Körper evt später (das versteht man unter Langzeitfolgen) bemerkbar macht.

Hat die Infektion zB Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit? kann dir heute keiner sagen
Entwickelt sich aus dem vernarbten Gewebe später vielleicht ein bösartiger Tumor? kann dir heute keiner sagen
Treten nach einer Covid 19 Infektion im späteren Leben Unverträglichkeiten, Überempfindlichkeiten, Allergien, Schwächesymptome oder Anfälligkeiten für bestimmte Erkrankungen auf? das kann dir heute keiner sagen.

Im zeitl Zusammenhang mit der spanischen Grippe fiel auf, dass viele Menschen unter einer Form der Schlafkrankheit (Encephalitis lethargica) litten. Es wird ein direkter Zusammenhang mit der Pandemie und der Grippe vermutet.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:6 einzelne Personen bilden nun keinen erheblichen Teil der genesenen Menschen ab
das sind Sportler, die sich vermutl besonders interessieren, ob sie wieder tauchen können nach überstandener Infektion,

MAlermeister Max Müller, Bäcker Sebastian Mehlstaub oder KRankenschwester Margarethe Freundlich sind vielleicht einfach nur froh, dass sie ihre Covid19 Symptome daheim auskurieren konnten ohne Intensivstation etc. Die gehen nach ihrer überstandenen Infektion einfach ihrer Arbeit wieder nach.

vielleicht sterben im nächsten halben Jahr einige von ihnen an unklaren Herzentzündungen, oder an Lungenembolien oder Schlaganfällen -- als Spätfolge einer durchgemachten Covid19 Erkrankung? man weiß es noch nicht.
mich würde sehr, wirklich sehr, interessieren, bei wievielen Menschen nach durchgemachter COIVD19 es zu Veränderungen in den ORgansystemen kommt (Lunge ist nur eines davon) und ob sie bleibende Schäden (die müssen nicht sofort oder nie Krankheitswert bekommen) davon tragen.
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Aktuell hört man immer wieder von Lungenschäden bei Patienten, die Corona überstanden haben, was den Ärzten noch große Rätsel aufgibt.
ich wundere mich etwas darüber, denn Namensgebend für das Virus ist SARS -- die Abkürzung (engl) steht für Schweres akutes Atemnotsyndrom und ist ein Leitsymptom der Erkrankung. mithin ist jedem Mediziner eigentl klar, dass es dazu Veränderungen an der Lunge bedarf um ein solch schweres Atemnotsyndrom auszulösen und dass diese Enzündungen nicht spuren los (manchmal auch nicht folgenlos) ausheilen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Es sind alle geheilt bei denen nichts festgestellt wird und das ist wohl die absolute Mehrheit der genesenen.
falsch.als Genesen werden die geführt, die bestimmte Kriterien wie : Test nach Abklingen der Symptome negativ oder ohne Symptome nach 3 Wochen in der Statistik in die Kategorie "Genesen" wechseln.

es gibt keine gründliche Abschlussuntersuchung nach einer Infektion u/o Erlrankung die den Menschen ein spuren - und folgenloses Ausheilen bestätigt.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Diese Menschen würden es schon merken wenn ihre Leistungsfähigkeit deutlich nachgelassen hätte.

Und wie schon gesagt, würde es Mutmaßungen geben das ein grosser Teil dauerhafte Schäden davon trägt, wäre es ein leichtes alle nachträglich zu checken.

Die Kapazitäten sind da, warum macht man das denn nicht?
weil man zT noch nicht mal weiß, wonach man suchen müsste.
Die SARS-CoV-2 bedingten Erkrankungsbilder erstrecken sich nicht nur auf die Lunge (es ist nicht, wie oft gesagt wird, eine reine Lungenkrankheit) .


Erst wenn man viel mehr über das Virus weiß und die mögl Spätfolgen, kann man Menschen gezielt darauf untersuchen
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Fakt ist bisher das es offensichtlich viel zu früh ist etwas als Fakt darzustellen.
so ist es.

man kann hoffen, dass überstandene Covid19 Erkrankungen spur-und folgenlos ausheilen. Als FAKT kann man es aber nicht bezeichnen und tut kein ernst zu nehmender Wissenschaftler
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Gibt es denn schon Zahlen wie die Altersaufteilung derer ist die Intensivmedizinisch behandelt werden mussten?
ich habe keine gefunden für Deutschland.


fände es gleichwohl sehr interessant mher darüber zu erfahren.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ja und es sieht auch nicht so aus als würde dies passieren, da die Reproduktionsrate schon vor dem Kontaktverbot deutlich sank.
auch vor dem Kontaktbeschränkungen gab es Maßnahmen zur Verhinderung einer ungebremsten ausbreitung des Virus!!! Das solltest du nicht unterschlagen!!
Zitat von emzemz schrieb:Wie sagte eine ältere Frau im Fernsehen: ich habe den Krieg überstanden, Hochwasser überstanden, dann überstehe ich jetzt auch die Zeit zuhause.
ja, zu Hause bleiben und dem Virus eine lange Nase drehen --- es könnte so einfach sein :(
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Mein Gott, was sollen die Leute sagen die in Notaufnahmen, Pflegeheimen im Schichtbetrieb etc. buckeln müssen...?
na ganz einfach:
ich geh shoppen und komme nach meinem wohlverdienten Urlaub wieder ;)
da wäre die Aufregung aber groß
Zitat von koef3koef3 schrieb:Dann frage dich doch mal, warum die ihre "Verschwörungstheorien" ins Internet stellen.

Langeweile?
Geltungssucht? (Mag bei manchen der Fall sein, aber ganz sicher nicht bei allen.)
Weil sie es geil finden, Menschen gegeneinander aufzuwiegeln?
weil sie es nicht bis in die anerkannte Fachpresse schaffen?!


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 23:58
@Shanara
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Was ist denn das?
Flüssigkeiten oder Schleim auf andere oder Gegenstände verteilen. Kann synonym für Spucken, Kotzen, Sabbern oder auch nur für eine feuchte Aussprache verwendet werden. ;)

Kurzum: Die blauen Gesichtsmasken dienen eben dem Zweck, dass eventuelles unbeabsichtigtes Verteilen von Speichel verhindert werden soll. Bakterien und Viren spazieren da locker rein und raus.

Die Blauen sind zwar besser als nichts, aber aus gutem Grund werden eben die FFP 2 Masken, die schon etwas dichter sind, empfohlen.


@nanusia
Zitat von nanusiananusia schrieb:Dann hab ich vor ungefähr 2-3 Wochen 5 FFP2 Masken in der Apo (Landstrasser Hauptstrasse, ElisabethApotheke) für knappe 50,-€ gekauft.
Die Apotheke hier ums Eck verlangt € 7,20.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2020 um 00:18
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:...
Dass es für viele finanzielle Engpässe durch SARS-coV2 bedingte Kurzarbeit , Betriebsschließung oder Kündigung geben wird und gibt, das steht fest. Das ist aber keine existenzielle /lebensbedrohende Lage.
Für manche ist das aber sehr wohl existenzbedrohend. Umsonst begehen nicht manche Selbstmord, weil sie ihre Lage aussichtslos finden.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:es gibt keine gründliche Abschlussuntersuchung nach einer Infektion
warum eigentlich nicht? Das fänd ich das Mindeste, auch wenn noch nicht alles bis ins Kleinste ergründet ist.
Zumindest könnte man auf dem Röntgenbild evtl. Lungenschädigungen feststellen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Und wie schon gesagt, würde es Mutmaßungen geben das ein grosser Teil dauerhafte Schäden davon trägt, wäre es ein leichtes alle nachträglich zu checken.
Die Kapazitäten sind da, warum macht man das denn nicht?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:weil man zT noch nicht mal weiß, wonach man suchen müsste.
und weil man noch nicht alles weiß, kann man nicht wenigstens schon mal die Lunge untersuchen?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2020 um 00:34
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Umsonst begehen nicht manche Selbstmord, weil sie ihre Lage aussichtslos finden.
Selbstmorde wegen Quarantäne? Quelle bitte.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2020 um 00:36
es scheinen auffallend viele Menschen an Lungenembolie (Verstopfung der Lungenblutgefäße mit Blutgerinnseln) zu sterben.

auf das Risiko von Thrmbenbildung, Embolien (und Schlaganfällen) im Z
Zusammenhang mit SARS-coV-2 Infektionen hatte ich schon vor geraumer Zeit hingewiesen.

Es sterben übrigens Menschen auch daheim in den eigenen 4 Wänden an Covid19, nämlich zB Menschen, deren Lungenentzündung sie nict in Krankenhaus führt, weil sie nicht so schlimm erscheint. Sie sterben zB an Lunegnembolie.

Ob in Deutschland häusl Todesfälle in jedem Fall untersucht werden, ob sie mit SARY-CoV 2 in Verbindung stehen, darf bezweifelt werden.
Welche Hinweise gibt es, dass Covid-19-Todesfälle durch Lungenembolien ausgelöst werden?

„Das erste Mal habe ich gestutzt, als wir erfahren mussten, dass von den über 1200 Todesfällen in der Schweiz bei acht Millionen Einwohnern, die überwiegende Mehrheit, vermutlich 75 Prozent, nicht im Krankenhaus, sondern zuhause stirbt“, sagt Kucher.

Weltweit würden derzeit viele Covid-19-diagnostizierte Patienten aufgrund eines anfangs harmlosen oder milden Verlaufs nach Hause in die Quarantäne geschickt, bekämen bestenfalls ein paar Schmerz- und fiebersenkende Medikamente.

Doch offenbar kämen viele dann gar nicht mehr dazu, den Notruf auszulösen, wenn sich die Covid-19-Erkrankung plötzlich verschlimmert und zu starken Entzündungen der Lungengefäße, Blutgerinnung und schlussendlich tödlichen Lungenembolien führten. „In New York sterben zwar auch in den Kliniken viele Covid-19-Patienten, aber die meisten Toten werden wohl von zu Hause abgeholt.“
https://www.tagesspiegel.de/wissen/woran-sterben-corona-patienten-wirklich-ein-schweizer-forscher-macht-hoffnung-im-kampf-gegen-covid-19/25750666.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2020 um 00:49
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Selbstmorde wegen Quarantäne? Quelle bitte.
Du kannst keinen ganzen Beitrag lesen?
Wo genau hast du dich ausgeklinkt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Seidenraupe schrieb:
...
Dass es für viele finanzielle Engpässe durch SARS-coV2 bedingte Kurzarbeit , Betriebsschließung oder Kündigung geben wird und gibt, das steht fest. Das ist aber keine existenzielle /lebensbedrohende Lage.


Für manche ist das aber sehr wohl existenzbedrohend. Umsonst begehen nicht manche Selbstmord, weil sie ihre Lage aussichtslos finden.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2020 um 00:55
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Selbstmorde wegen Quarantäne? Quelle bitte.
Ohne jetzt verlässliche empirische Zahlen liefern zu können - Ich würde schon auch in gewisser Weise die Vermutung teilen dass sich die aktuelle (soziale / gesellschaftliche & wirtschaftliche) Situation auf die aller wenigsten psychologisch gesehen positiv auswirkt. 😕

Ich habe mal nach "Corona Suizid" gegoogelt und der folgende Artikel scheint mir doch recht nachvollziehbare Argumente aufzugreifen dass die Auswirkungen dieser Corona-Maßnahmen für viele Menschen ein psychologisches Risiko darstellen könnten:

https://www.swp.de/panorama/folgen-durch-corona-coronaviurs-experten-befuerchten-mehr-suizide-und-depressionen-durch-coronakrise-45140339.html


82x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2020 um 02:50
habe jetzt nicht alle beiträge zu ende gelesen, allerdings ist mir aufgefallen, dass in den deutschen Medien immer mehr über bargeldabschaffung geredet wird, meint ihr Corona bedeutet das Ende des Bargelds in Deutschland. Bei uns in den Staaten wird weniger Bargeld verwendet als in Deutschland beispielsweise.


81x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2020 um 03:56
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich sage auch nicht das es keine langzeitschäden gibt sondern das sie selten sind.
Wer soll das im Moment beurteilen können ?

Denn die Genesenen der ersten Covid-19 Fälle in Deutschland die eine Lungenentzündung zu beklagen hatten, haben die Infektion ja erst kürzlich überwunden.

Beispiel dazu:

Ich hatte vor fast 20 Jahren eine stinknormale Lungenentzündung, deren akuter Verlauf mit einer Standard-Antibiotikatherapie im Krankenhaus gestoppt wurde.

Nach der Akutphase, war ich ein weiteres halbes Jahr in Behandlung. Erst nach diesem halben Jahr, war dann mein behandelnder Arzt zufrieden, weil das Röntgenbild keinerlei Beeinträchtigungen mehr aufwies. Nach 2 bis 3 Monaten riet er mir immer wieder zu einem schonenden Lebensstil, weil er auf den Röntgenbildern noch Bereiche in der Lunge sah, die sich noch nicht gänzlich regeneriert hatten.

Und anders wird es auch bei den Krankheitsverläufen unter Covid-19 nicht aussehen. Erst im Herbst, schlägt für viele Genesene die Stunde der Wahrheit. Ob sich Beeinträchtigungen gebessert/gänzlich zurückgebildet haben, oder als Langzeitschäden zurück bleiben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2020 um 06:48
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Warum so unsympathisch und pauschalistisch? Ich hab ja noch nicht mal irgendwen kritisiert. xD Es ist eben Fakt, dass die Union momentan fast 40% hat.
Laschets und Söders Beliebtheitswerte sind seit der Krise gestiegen und das hat natürlich auch auf Bundesebene Auswirkungen.
Dazu dürfte kommen, dass die Menschen mit Merkel noch immer Sicherheit und Stärke verbinden und so eine Person möchte man in einer Krise erst Recht an der Spitze sehen.

Ich verstehe es auch nur teilweise, denn die Union ist wirklich nicht nur alleine am werkeln. Die Sozialdemokraten, auf Bundes- und Landesebene, tun auch viel.

Scholz und Heil, auf unterschiedlichen Sachgebieten, auf Bundesebene zb. machen einen guten Job.
Weil auf Landesebene ebenso, obwohl mir persönlich noch zu lasch. Hier begrüße ich tatsächlich mal Söders Vorgehensweise, siehe Bayern.
Schwesig auf Landesebene macht einen guten Job.
Dreiyer Rheinland-Pfalz macht einen guten Job.

Und den Arzt und Sozialdemokraten Karl Lauterbach möchte ich in der jetzigen Krise auch nicht missen.

etc.

Na ja, und FDP und AfD, also Oppo, tun das, was sie immer tun - blubbern und kritisieren, ohne es vermutlich besser machen zu können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2020 um 07:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Seidenraupe schrieb:
...
Dass es für viele finanzielle Engpässe durch SARS-coV2 bedingte Kurzarbeit , Betriebsschließung oder Kündigung geben wird und gibt, das steht fest. Das ist aber keine existenzielle /lebensbedrohende Lage.

Für manche ist das aber sehr wohl existenzbedrohend. Umsonst begehen nicht manche Selbstmord, weil sie ihre Lage aussichtslos finden.
Wenn dem tatsächlich so wäre, dann würde ich doch sagen, auch wenn das absolut herzlos klingen mag, sollten die nicht erst mal abwarten, wie sich ihre Lage nach der Pandemie darstellt? Ich denke nämlich nicht, dass die vorhersehen können, wie ihr Leben weiter verlaufen würde.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2020 um 07:25
Zitat von emzemz schrieb:Wenn dem tatsächlich so wäre, dann würde ich doch sagen, auch wenn das absolut herzlos klingen mag, sollten die nicht erst mal abwarten, wie sich ihre Lage nach der Pandemie darstellt?
Personen, die bereits jetzt vor dem finanziellen Ruin stehen, werden sich in den nächsten anderthalb bis Jahren, in denen die Pandemie andauert, nicht erholen, da sich die Voraussetzungen nicht ändern.

Überhaupt darf man nicht nur egoistisch sein und muss auch an die nachfolgende Generation denken. Deren Existenz wird nun mal vernichtet, wenn die Wirtschaft mutwillig zerstört und ein Großteil der Bevölkerung alimentiert wird.

Ohnehin sind die Vorgaben klar: die Wirtschaft wird wieder hochgefahren, solange die Kurve der Erkrankungen nicht exponentiell steigt. Im Ergebnis werden sich immer noch viele Millionen anstecken, bevor ein Impfstoff verfügbar ist. Damit verlangsamt sich auch schon die weitere Ausbreitung. Es gibt weder einen Plan noch die Möglichkeit, das Virus durch einen lockdown zu stoppen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2020 um 07:34
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Naja Drosten hat sich auch schon öfter korrigieren müssen.Die spanische Grippe war bzw. ist ein aggressiver Influenza Virus und von diesem ist bekannt das er Saison abhängig ist.Bei Sarscov 2 soll das wohl weniger der Fall sein.Daher fehlt mir da etwas der Zusammenhang.Ich würde eine zweite Welle auch nicht ausschließen aber wissen tut das keiner und jahrelang zu warten ist keine Lösung.
Herr Drosten hat das doch in dem von @emz eingestellten Link verständlich erklärt.

Der Erreger der spanischen Grippe hatte eine saisonale Abhängigkeit.

Diese saisonale Abhängigkeit ist zwar bei Sars-CoV-2 nicht sehr stark ausgeprägt.

Aber...

Durch die notwendigen Eindämmungsmaßnahmen, haben wir dem Virus aber quasi eine "künstliche" saisonale Pause aufgezwungen. Die Infektionskurve könnte dann erst wieder im Herbst in einen steilen Aufwärtstrend gehen.

Herr Drosten befürchtet dann allerdings , dass es keine Hotspots mehr geben wird wie bei der ersten Welle ( Norditalien, Bayern, NRW ), sondern das sich das Virus dann gleichmäßiger verteilt hat und uns auf breiter Front Probleme bereiten wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2020 um 07:38
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:nein, das fällt ohne gezielte Untersuchungen nicht sofort auf.
eine um 20% verminderte Lungenfunktion bemerkt man im Alltag vermutl kaum, wenn man vor COVID 19 gesund war. Dennoch kann das Organ Lunge geschädigt sein.

es können auch andere ORgane in Mitleidenschaft gezogen werden (Herz, Niere, ZNS, Darm , Hoden sind im Gespräch) Im Moment kommt es darauf an, die Menschen mit schweren und leichteren Lungenentzündungen zu stabilisieren und nach Hause zu entlassen. Man nennt diese Menschen dann "genesen" --- aber man hat deswegen noch längst keinen Überlick, wie sich die Virusinfektion im Körper evt später (das versteht man unter Langzeitfolgen) bemerkbar macht.
Das würde ich dann doch ausschließen, immerhin gibt es die Krankheit seit letztem Jahr, deswegen heißt sie Covid-19. Jetzt könnte man sagen, China verschweigt alle Informationen, die sie darüber haben. In Südkorea gibt es die Krankheit schon seit Januar, und da soll niemand auf die Idee gekommen sein, bei schweren Verläufen, die aber wieder genesen sind, mal einen Lufu oder andere Standardverfahren durchzuführen?

Überhaupt verläuft in 95% der Fälle die Infektion mild oder moderat, in dem Sinne, dass kein Krankenhausaufenthalt notwendig ist. In den meisten Fällen ist die Lunge auch vorübergehend gar nicht betroffen. Biei den 1%, die intensivmedizinisch behandelt werden, die meist relevante Vorerkrankungen haben oder sehr alt sind, kann man Langzeitschäden zum heutigen Zeitpunkt vielleicht nicht ausschließen. Die Hälfte dieser Gruppe stirbt allerdings und auch von der übrigen Gruppe hat allenfalls wiederum ein Bruchteil vielleicht solche Schäden.

Da kann man soviel Pankikmache verbreiten, wie man will.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2020 um 07:51
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Dass es für viele finanzielle Engpässe durch SARS-coV2 bedingte Kurzarbeit , Betriebsschließung oder Kündigung geben wird und gibt, das steht fest. Das ist aber keine existenzielle /lebensbedrohende Lage.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für manche ist das aber sehr wohl existenzbedrohend. Umsonst begehen nicht manche Selbstmord, weil sie ihre Lage aussichtslos finden.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Selbstmorde wegen Quarantäne? Quelle bitte
Bitte das nächste mal den Kontext genauer lesen. ;)

Zum finanziellen Desaster für manche kommt dann auch noch die psychische Komponente:
Zitat von CMOCMO schrieb:Ich würde schon auch in gewisser Weise die Vermutung teilen dass sich die aktuelle (soziale / gesellschaftliche & wirtschaftliche) Situation auf die aller wenigsten psychologisch gesehen positiv auswirkt
Es sind nicht alle Menschen gleich stark und gefestigt.
Den heutigen Menschen - der allgemein viel Stress, Druck und Sorgen hat - kann man nicht mehr mit den Menschen von früher vergleichen (früher gabs nicht dieses "höher, schneller, weiter" in dieser Ausprägung wie jetzt)
Zitat von emzemz schrieb:Wenn dem tatsächlich so wäre, dann würde ich doch sagen, auch wenn das absolut herzlos klingen mag, sollten die nicht erst mal abwarten, wie sich ihre Lage nach der Pandemie darstellt? Ich denke nämlich nicht, dass die vorhersehen können, wie ihr Leben weiter verlaufen würde.
Mit Abwarten ist manchmal nicht viel getan, zumal wenn die Psyche auch nicht mitspielt.
Und auch ansonsten bin ich ganz bei A:
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Überhaupt darf man nicht nur egoistisch sein und muss auch an die nachfolgende Generation denken. Deren Existenz wird nun mal vernichtet, wenn die Wirtschaft mutwillig zerstört und ein Großteil der Bevölkerung alimentiert wird.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ohnehin sind die Vorgaben klar: die Wirtschaft wird wieder hochgefahren, solange die Kurve der Erkrankungen nicht exponentiell steigt. Im Ergebnis werden sich immer noch viele Millionen anstecken, bevor ein Impfstoff verfügbar ist. Damit verlangsamt sich auch schon die weitere Ausbreitung. Es gibt weder einen Plan noch die Möglichkeit, das Virus durch einen lockdown zu stoppen.
sehe ich ganz genau so.
Es wäre wirklich ein Unding für unsere Gesellschaft, wenn man diesen Spagat von Auswirkungsminimierung für Gesundheit und auch Wirtschaft nicht irgendwie hinbekäme.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2020 um 07:54
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Überhaupt darf man nicht nur egoistisch sein und muss auch an die nachfolgende Generation denken. Deren Existenz wird nun mal vernichtet, wenn die Wirtschaft mutwillig zerstört und ein Großteil der Bevölkerung alimentiert wird.
Wer bitteschön, will mutwillig die Wirtschaft zerstören ?

Selbstverständlich bewegen sich alle Maßnahmen im abwägenden Prozess, zwischen größtmöglichem Schutz der Bevölkerung und kleinstmöglichem Schaden für die Wirtschaft...Mann...Mann...Mann.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Im Ergebnis werden sich immer noch viele Millionen anstecken, bevor ein Impfstoff verfügbar ist.
Ein bisschen Nachrechnen ist bisweilen ganz nützlich.

Bestätigte Infizierte Deutschland gerundet 150.000

Verbleibende Zeit bis Jahresende ab Abfang Mai gerundet 250 Tage


Wenn Deutschland bis Ende des Jahres 1 Million bestätigte Infizierte haben soll, müssen sich 250 Tage lang, mindestens 3400 Personen neu infizieren und danach positiv getestet werden.

Die tatsächlichen Neuinfektionen bewegen sich aber auf viel niedrigerem Niveau. Hält dieser Trend an, werden wir das Jahr 2020 beenden können, ohne die Grenze von 1 Million bestätigter Infektionen zu erreichen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2020 um 07:54
Guten Morgen,

auf Welt.de durfte ich schon mehrfach lesen, dass wir durch bessere Einhaltung der aktuellen Regelungen wie Abstand, Hände waschen, Masken, usw., das Virus schon längst hätten “kleinkriegen“ können.

Warum gab es nicht 4 Wochen totalen Lockdown (ALLES zu)? Dann wäre das Ding schon tot. Möglichkeiten dazu hätte es bestimmt gegeben und Mittel und Wege auch.

Nun dürfen wir Monate und schlimmstenfalls Jahre mit dem Dreck unser aller Leben zerstören lassen.


Anzeige

1x zitiertmelden