Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2020 um 14:09
Ich bin da schon mehr eingeschränkt @Elfenqueen
Dadurch das ich jeden Tag mit Patienten mit Lungenkrankheiten auf der Arbeit zu tun habe , verzichte ich (mehr zu deren Schutz als meinen) auf fast alle Kontakte neben der Arbeit , mit ausname mein Nachbar , für den ich Einkaufe und ihn jeden Tag sehe und jemand mit dem Ich zusammen Arbeite. Wir 3 Treffen uns auch so , alles andere habe ich zum Schutz meiner Patienten auf Eis gelegt.
Aber ganz ohne die beiden ginge es auf Dauer nicht.
Bei Ray sehe ich da überhaupt kein Problem , weil arbeitslos und noch weniger andere Kontakte.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2020 um 14:13
Gestern bei EXTRA auf RTL

Corona Schnelltests.

Diese wurden getestet:

https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/gesundheit/corona-antikoerper-test-durchseuchung-immun100.html (Archiv-Version vom 19.04.2020)

Bei einem Test einer Familie (Frau und Mann mit 2 Kindern) war das Testergebnis bei Mutter und Kindern positiv und der Test des Vaters negativ.

3 mögliche Schlussfolgerungen:

- Die Tests sind Schrott weil Ergebnis nicht zuverlässig.

- Der Familienvater ist natürlich immun gegen Corona.

- Das Virus ist nicht so hoch ansteckend wie angenommen.

Was denkt ihr?


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2020 um 14:14
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Was denkt ihr?
Ich denke, dass man sich nicht auf die wissenschaftliche Reputation von RTL verlassen sollte :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2020 um 14:14
@Freki2.0

Ich denke der Vater ist immun und der Virus ist nicht so hoch ansteckend.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2020 um 14:15
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich denke, dass man sich nicht auf die wissenschaftliche Reputation von RTL verlassen sollte :D
Im Grunde ja.
Aber die Tests haben ja nichts mit RTL zu tun.
Es wurden vor laufender Kamera Blutproben genommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2020 um 14:15
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:- Die Tests sind Schrott weil Ergebnis nicht zuverlässig.
ich würde mal auf das tippen - Schrott würd ich es nicht nennen, aber ebend nicht genau genug, wenn in der Probe zu wenig Antikörper waren dann ist der Nachweis ebend negativ..

geht sowieso über meine Vorstellungskraft wie solche Tests funktionieren mit solchem Nachweis solcher Minikleinen Moleküle.. 0,0


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2020 um 14:15
Ich wüsste nicht das es mittlerweile Schnelltests gäbe die Zuverlässig sind..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2020 um 14:16
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Was denkt ihr?
Ich denke entweder sind die tests schrott, der vater natürlicherweise immun oder aber das virus ist nicht so ansteckend, wie angenommen.

Ansonsten denke ich, ich bin umgeben von idioten, die sich in falscher sicherheit wiegen. Ein mann beim einkaufen, der die maske unterm kinn trägt, eine frau, die sich das heruntergelaufene eis von den gummihandschuhen ableckt und eine bande älterer leute, die weiterhin gruppenkuscheln veranstalten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2020 um 14:16
@Freki2.0

1. Der Test kann einfach "Schrott" sein

2. Der Test kann prinzipiell funktionieren, aber z.B. auch auf die Antikörper anderer, weniger gefährlicher Coronaviren anspringen.

3. Das grundsätzliche Problem zwischen Spezifizität und Sensitivität hast du immer.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2020 um 14:17
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich wüsste nicht das es mittlerweile Schnelltests gäbe die Zuverlässig sind..
Wie zuvor geschrieben ging es um diese Tests:

https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/gesundheit/corona-antikoerper-test-durchseuchung-immun100.html (Archiv-Version vom 19.04.2020)

Hergestellt in den USA.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2020 um 14:19
4.) Der Vater hatte es schon und hat es an seine Familie weiter gegeben die jetzt positiv getestet wurden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2020 um 14:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:, weniger gefährlicher Coronaviren anspringen
Und das scheint das Problem zu sein denke ich. Da die Viren sich sehr ähnlich sind ( selbe Gruppe ) und die Schnelltest noch nicht ausgereift , denke ich wird ein gewisser Anteil wegen so etwas falsche (Auf covid19 bezogene) Ergebnisse kommen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2020 um 14:20
Zitat von NerokNerok schrieb:4.) Der Vater hatte es schon und hat es an seine Familie weiter gegeben die jetzt positiv getestet wurden.
Hat aber keine Antikörper gebildet? Unwahrscheinlich. Wenn, dann eher die Mutter.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2020 um 14:20
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:1. Der Test kann einfach "Schrott" sein
Dann sollte er vom Markt genommen werden.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:2. Der Test kann prinzipiell funktionieren, aber z.B. auch auf die Antikörper anderer, weniger gefährlicher Coronaviren anspringen.
Dann ist er als zuverlässiger Test auch Schrott -> ergo siehe oben.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:3. Das grundsätzliche Problem zwischen Spezifizität und Sensitivität hast du immer.
Dann darf der Test aber nicht als solcher verkauft werden wenn es Differenzen im Ergebnis gibt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2020 um 14:21
Zitat von NerokNerok schrieb:4.) Der Vater hatte es schon und hat es an seine Familie weiter gegeben die jetzt positiv getestet wurden.
Lies doch bitte mal den Link. :)
Es wird auf Antikörper getestet, dh. wäre der Vater mal infiziert gewesen müsste der Test auch bei ihm positiv ausfallen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2020 um 14:23
Oh!

Der Vater ist noch Krank und hat noch nicht genügen Antikörper gebildet die der Test überhaupt nachweisen kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2020 um 14:23
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Dann darf der Test aber nicht als solcher verkauft werden wenn es Differenzen im Ergebnis gibt.
Das gibt es bei JEDEM Test, das lässt sich mathematisch nicht vermeiden. Es wird um so schlimmer, je seltener die Krankheit ist, die du finden willst.

Beispiel: In einer Population haben 1% der Bevölkerung die Krankheit. Der Test kann einen Kranken mit 99% Sicherheit erkennen. Weiterhing wird bei einer von 1000 Personen fälschlicherweise positiv angezeigt, obwohl sie gesund ist.

Wenn du jetzt 10.000 Personen testest, hast du:

100 Kranke, von denen du 99 erkennst
10 nicht-Kranke, die du positiv testest.

Von deinen 109 positiv getesten sind also ~10% völlig gesund.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2020 um 14:26
A propos, eine sehr interessante Grafik:

Die großen Balken sind die Test pro Million Einwohner, die blauen Linien die Fälle und die roten Linien die Toten:


EV-BCFAXQAEOSU6Original anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2020 um 14:26
Zitat von NerokNerok schrieb:Der Vater ist noch Krank und hat noch nicht genügen Antikörper gebildet die der Test überhaupt nachweisen kann.
Das könnte durchaus sein.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das gibt es bei JEDEM Test, das lässt sich mathematisch nicht vermeiden. Es wird um so schlimmer, je seltener die Krankheit ist, die du finden willst.
Wusste ich so noch nicht, danke für die Erkenntnis.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn du jetzt 10.000 Personen testest, hast du:100 Kranke, von denen du 99 erkennst10 nicht-Kranke, die du positiv testest.Von deinen 109 positiv getesten sind also ~10% völlig gesund.
Das birgt große Gefahren wenn sich positiv getestete dann in falscher Sicherheit wiegen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:A propos, eine sehr interessante Grafik:
In Italien wird so wenig getestet? o.O


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2020 um 14:26
Hallo,

mich würde mal eure Meinung interessieren wann Bordelle etc wieder geöffnet werden. Wann kann man damit rechnen? Was meint ihr? Sollen jetzt alle Prostituierte von Harz 4 leben? Die Soforthilfe scheint hier nicht zu greifen.
Viele Mädels sind gezwungen heimlich zu arbeiten, da müsste sich die Regierung auch mal Gedanken machen, dass kann doch nicht die Lösung sein.


Anzeige

4x zitiertmelden