Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 15:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Notfalls werden meine Eltern ihre Schale nehmen müssen.
Du kannst auch mal bei YouTube nach "Maske ohne Nähen" suchen um für deine Eltern was anfertigen zu können falls du auf anderem Weg nicht fündig wirst. Statt Nadel und Faden kann man bspw auch Textilkleber verwenden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 15:15
Ich habe ein Halstuch was sich perfekt als Maske eignet, nur ist das Problem das ich da schwer Luft bekommt und meine Brille immer beschlägt. Ist das bei handelsüblichen normalen Masken anders? So ist das unangenehm das mit rumzulaufen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 15:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Notfalls werden meine Eltern ihre Schale nehmen müssen.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Du kannst auch mal bei YouTube nach "Maske ohne Nähen" suchen um für deine Eltern was anfertigen zu können falls du auf anderem Weg nicht fündig wirst.
Hier ist mal so ein Video:

Youtube: Mundschutz selber machen 90 sek ohne nähen!
Mundschutz selber machen 90 sek ohne nähen!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 15:25
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich krame mal extra wieder das Schaubild raus:
Daraus geht hervor das ein Schal/Halstuch besser schützt als ein Mund/Nasen Schutz. Das sollten alle wissen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 15:26
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Ist das bei handelsüblichen normalen Masken anders?
Wenn sie richtig angewendet werden, ja. Da sollte die Brille nicht (allzu sehr) beschlagen.
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Daraus geht hervor das ein Schal/Halstuch besser schützt als ein Mund/Nasen Schutz. Das sollten alle wissen.
Ist das Ironie?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 15:29
@fireflash
Genau das Problem habe ich auch. Es heißt mit Maske , dafür Brille beschlagen .
Ich habe schon alles probiert . Neuerdings entwickle ich schon Panik unter dem Teil und bin froh , dass es in Berlin nur die Nahverkehrsmittel betrifft. Daher liebe ich mein Auto neuerdings noch mehr . Möchte mal wissen, wie das später bei 35 Grad Außentemperatur werden soll ? Da darf man unterwegs dann nicht durstig werden . Es sei denn, jemand erfindet ne Maske mit trink Halm .
Erklärt mir mal einer wieso ich , als maskenträger andere schützen kann vor mir , aber jemand ohne Maske , der mich anhustet , ( mich mit Maske ) kann mich durch meine Maske hindurch infizieren ?

Also das Virus was ich verbreiten könnte wird durch meine Maske geblockt ? Und von außen ( durch fremde) könnte es mich aber durch die selbe Maske angreifen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 15:30
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ist das Ironie?
Warum? Ist doch im Bild klar ersichtlich. Aber hier nochmal:

Mund-Nasen-Schutz schützt den Träger? Nein
Schal/Halstuch: Schützt den Träger? etwas


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 15:33
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Warum? Ist doch im Bild klar ersichtlich.
Weil es recht seltsam erscheint, dass die Bedeckung des Halses (das ist letztlich der Unterschied) einen Unterschied ausmacht, welches Art der Bedeckung von Mund und Nase grundsätzlich und signifikant besser ist.

Wie gesagt, ich weiß nicht, woher dieses Schaubild stammt. Mir erschient es wenig belastbar.
Aber ich lasse mich da gerne vom Gegenteil überzeugen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 15:34
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Mund-Nasen-Schutz schützt den Träger? Nein
Schal/Halstuch: Schützt den Träger? etwas
Und warum soll das so sein? Alles was ich bis jetzt dazu gelesen habe, ist, dass der Mund-Nasen-Schutz auch den Träger noch relativ besser schützt und Schals/Halstücher etc. allenfalls ein Notbehelf sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 15:41
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Weil es recht seltsam erscheint, dass die Bedeckung des Halses (das ist letztlich der Unterschied) einen Unterschied ausmacht, welches Art der Bedeckung von Mund und Nase grundsätzlich und signifikant besser ist.
Ich sehe da auch keinen großen Unterschied. Am Ende läuft es darauf hinaus das beides gleichgut ist.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Alles was ich bis jetzt dazu gelesen habe, ist, dass der Mund-Nasen-Schutz auch den Träger noch relativ besser schützt und Schals/Halstücher etc. allenfalls ein Notbehelf sind.
Nein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 15:45
@fireflash

Auf welche Überlegungen stützt sich dennn Deine Antwort?

Bzw. was heißt jetzt nein - beide sind etwa gleich oder Schals sind besser?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 15:46
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bzw. was heißt jetzt nein - beide sind etwa gleich oder Schals sind besser?
Beide sind in etwa gleich gut. Aber es kommt drauf an wie dick der Schal oder das Tuch ist. Je dicker der Schal, desto größer der Schutz. Ich habe z.B. einen Schal der so dick ist, das da nichts durchkommt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 15:47
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Aber wer sucht, findet relativ schnell Angebote, der Preis is natürlich so eine Sache
Die Preise sind nicht das Problem. Die langen Lieferzeiten sind es eher. Schau mal allein bei Amazon die unterschiedlichsten Händler an.
Bei Hornbach ist komplett alles ausverkauft.

Den Tipp mit Aral oder es überhaupt mal in Tankstellen zu probieren werde ich mir merken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 15:48
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Beide sind in etwa gleich gut. Aber es kommt drauf an wie dick der Schal oder das Tuch ist.
Ich denke, dass es mehr darauf ankommt wie grobmaschig das Gewebe ist.
Je grober das Gewebe, desto mehr Tröpfchen kommen durch.
Und umgekehrt, je feiner das Gewebe desto mehr Tröpfchen bleiben hängen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 15:49
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich denke, dass es mehr darauf ankommt wie dickmaschig das Gewebe ist.Je grober das Gewebe, desto mehr Tröpfchen kommen durch.
Es gibt ja auch Schals mit luftdurchlässigen Löchern. In dem Fall ist eine Maske dann doch besser. Es kommt immer auf das Material an.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 15:49
Bei den Masken ist das so eine Sache. Da spielt das Gewebe eine Rolle, die Anwendung usw.

Wenn ich selbst infiziert bin, reduziert so ziemlich alles, was ich mir vor Mund und Nase halte, die Menge an infektiösem Material, das bei anderen an kommt. Irgendwann ist der Unterschied sicherlich zu gering, um signifikant zu sein, aber da ist eben auch z.B. ein Schal besser als gar nichts.

Wenn ich mich schützen möchte, sieht das ein bisschen anders aus. Wenn jemand außen auf meine Maske infektiöses Material aufbringt, hilft eine "normale" Maske kaum weiter.
Zumal Mund und Nase nicht die einzigen Probleme sind, die Augen sind auch mit Schleimhäuten versehen. Und die wenigsten haben eine Schutzbrille auf. Auch nicht die Träger von FFP3-Masken im Supermarkt.

Aber darum geht es nicht. Es geht nicht darum, dass einzelne Maßnahmen ein bisschen besser oder schlechter geeignet sind.
Sondern alleine darum, insgesamt das Verbreitungsrisiko zu verringern. Wenn in Summe aller Anwendungen das Trage von Masken jeglicher Art dazu führt, dass die Infektionswahrscheinlichkeit sinkt, trägt das dazu bei, dass andere Risiken größer sein können.

Z.B. die Risiken, die durch zukünftig mehr Sozialkontakte entstehen. Oder dadurch, dass Menschen nachlässiger werden und im Supermarkt nicht mehr genügend Abstand halten (wobei das anders angegangen werden sollte).
Das Blöde ist halt, dass wir Erfolg oder Misserfolg nicht gut sehen. Erstens ist das alles stark zeitverzögert und zweitens kann man gar nicht so viel testen, wie man für eine gute Prognose müsste.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 15:51
@fireflash
Träger der beschriebenen „Community-Masken“ können sich nicht darauf verlassen, dass diese sie oder andere vor einer Übertragung von SARS-CoV-2 schützen, da für diese Masken keine entsprechende Schutzwirkung nachgewiesen wurde.
Damit sind z.B. Schals gemeint.
Medizinischer Mund-Nasen-Schutz (MNS; Operations-(OP-)Masken) dient vor allem dem Fremdschutz und schützt das Gegenüber vor der Exposition möglicherweise infektiöser Tröpfchen desjenigen, der den Mundschutz trägt. Zwar schützen entsprechende MNS bei festem Sitz begrenzt auch den Träger der Maske, dies ist jedoch nicht die primäre Zweckbestimmung bei MNS.
Der Mund-Nasen-Schutz ist also besser, auch für den Träger, denn er hat begrenzten Schutz, der auch nachgewiesen ist. Bei den Schals weiß man es einfach nicht.

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 15:58
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Genau das Problem habe ich auch. Es heißt mit Maske , dafür Brille beschlagen .
Ich habe schon alles probiert . Neuerdings entwickle ich schon Panik unter dem Teil und bin froh , dass es in Berlin nur die Nahverkehrsmittel betrifft. Daher liebe ich mein Auto neuerdings noch mehr . Möchte mal wissen, wie das später bei 35 Grad Außentemperatur werden soll ?
Ich trage nun schon länger beim Einkaufen und im Bus ect. selbstgenähte Masken. Doppellagig mit Vlieseinlage. Da durch zu atmen fällt mir schwer bzw. es ist anstrengend. Gut, hab schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und meine Lunge hat sicher schon funktionstüchtigere Zeiten gesehen .. also kann ich da nicht viel dran ändern. Werde beim nächsten Mal die Vlieseinlage rausnehmen, dann geht's besser. Mein Sohn ist Brillenträger und egal welche Passform er ausprobiert, die Brille beschlägt - mal mehr mal weniger.

Allerdings gruselt es mich schon auch vor den ansteigenden Temperaturen .. unter den Masken wirds damit nicht angenehmer.

Aber unterm Strich find ich es gut, dass eine Maskenpflicht eingeführt wurde. Trotz der allgemeinen Kontakteinschränkungen haben sich viele im Bus/Zug und beim Einkaufen völlig sorglos verhalten. Mir ist aber aufgefallen, das wenn ich eine Maske trage, mehr Abstand gehalten wird ;) denke daher, dass die Aufmerksamkeit was Abstand ect betrifft, erhöht wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 16:21
Zitat von ZunamiZunami schrieb:Trotz der allgemeinen Kontakteinschränkungen haben sich viele im Bus/Zug und beim Einkaufen völlig sorglos verhalten.
Da fehlt das Verständnis der Menschen und das Vertrauen in Kompetenz.

Die typischen Argumente sind:
- Die Kurve flacht doch ab, was wollen die noch,
- In Deutschland gibt es doch gar nicht so viele Tote,
- Ich bin ganz sicher nicht infiziert und mir ist es egal, wenn ich mich infiziere,
- Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, wie ich mich zu verhalten habe,
- da sterben doch hauptsächlich die dran, die demnächst sowieso abgenippelt wären.

Dabei wäre es doch so einfach.
Noch ausführlicher und noch besser verständlich ist ein so komplexes Thema meines Wissens noch nie öffentlich erläutert worden. Von Leuten, die sich ganz genau mit diesen Themen beschäftigen.
Da gibt es Virologen, die einfach und verständlich alles erklären, was auch hier im Thread hoch- und runterdiskutiert wird.

Ich bin keiner, der obrigkeitshörig ist - ganz im Gegenteil. Ich zweifle auch Kompetenz an und ich bin ein Verfechter von Grundrechten.
Aber so einfach wie jetzt, sich eine fundierte Meinung zu bilden, war es selten in der Geschichte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 16:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Preise sind nicht das Problem. Die langen Lieferzeiten sind es eher. Schau mal allein bei Amazon die unterschiedlichsten Händler an.
Bei Hornbach ist komplett alles ausverkauft.
Auch nicht die Lieferzeiten. Ich habe heute welche bekommen, vorgestern bei ebay gekauft und gleich bezahlt. 8 Euro das Stück, mit nano silber sollen die 95 % an Viren zurückhalten. Keine Ahnung ob Corona-Viren dabei sind - ich denke eher nicht. Waschen kann man sie mindestens 30 Mal.

Man kriegt dadurch auch wunderbar Luft. Ich habe ja schon verschiedene ausprobiert weil ich sie im Beruf 7,5 Stunden tragen muss. Dieses gefärbte selbst gebastelte kommt mir nicht auf mein Näschen :)


Anzeige

1x zitiertmelden