Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 10:01
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Fußball erlaubt - wandern in Gruppen >3 Personen verboten.
Das war das eigentlich paradoxe.
Oder: Fußball erlaubt, Begleitung in den Kreißsaal nicht.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/geburten-in-corona-zeiten-kritik-an-kreisssaalverboten-fuer-vaeter,RxFxPfZ (Archiv-Version vom 26.04.2020)
Im Zuge der Besuchsverbote zur Bekämpfung der Corona-Epidemie hatten bundesweit Kliniken auch werdenden Vätern den Zutritt verweigert. Viele hoben entsprechende Verbote inzwischen wieder auf. Andere lassen die Väter beziehungsweise andere Bezugspersonen zwar zur Geburt zu, verbieten aber anschließend Besuche auf der Wöchnerinnenstation. Wie viele Kliniken dies jeweils so handhaben, ist laut Deutscher Krankenhausgesellschaft nicht erfasst und ändert sich laut Hebammenverband nahezu täglich.


Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 10:03
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dann müsstest Du zumindest noch Gitter auf dem Schulhof pro Klasse anbringen. Sobald mehr als 2 Klassen gleichzeitig die Schule besuchen, ist die Gesamtgröße sonst bereits über 22.
Warum ich? Wo es doch gar keine Schulhofpausen gibt. :) Die Pausen sind im Klassenzimmer bei geöffnetem Fenster zu verbringen. Da muss ich keine Berichte lesen - das IST so. Zumindest seit heute in Bayern.
Die Schüler steigen aus den Bussen und haben, sich den Abstand haltend , zügig in ihre Klassenräume zu begeben. Wie die Schulen das umstzen, kann ich die am Nachmittag sagen.

Möchtest du nicht mal meine Fragen beantworten? Ich frage dich nach Erklärung zu deinen Behauptungen und du kommst dauernd mit Gegenfragen? Finde ich jetzt etwas albern und spiele nicht mehr mit ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 10:03
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Nein, wie geschrieben besteht nur die Forderung danach.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und die öffentlich rechtlichen sollen auch zahlen
Ach so, du hattest geschrieben, dass die „öffentlich-rechtlichen“ auch zahlen sollen.
Das klang so, als ob feststeht, dass die Übertragung dort stattfindet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 10:04
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Aber evtl muss der Gastwirt des Ausflugslokals, das Ziel für viele der Gruppen gewesen wäre, Insolvenz anmelden.
Das Ausflugslokal geht sicher (wenn es denn geöffnet hätte) nicht pleite, weil keine Massenwanderung an Himmelfahrt stattfindet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 10:06
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Ich kenne genug Soloselbstständige in meinem Job, die ein Büro zu Hause haben und bei denen keine Betriebskosten anfallen. Die sind schon mal raus aus den Hilfszahlungen, die fallen auf Hartz 4. Davon verhungert man nicht, die üblichen und anfallenden Fixkosten kann man damit aber eben auch nicht begleichen.
Das stimmt nicht, zumindest nicht für Niedersachsen. Die Gewerbetreibenden in der Werbung die ich kenne, sind auch Soloselbstständig und Zuhause und haben jeweils 3000,- Soforthilfe bekommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 10:06
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Das Ausflugslokal geht sicher (wenn es denn geöffnet hätte) nicht pleite, weil keine Massenwanderung an Himmelfahrt stattfindet.
Da der große Umsatz zu Ostern auch schon fehlte werden die das sehr Wohl merken.
Gastronomen leben oft nur von Feiertagen, da sich das normale Geschäft oft nicht genügend rechnet.

Des Weiteren haben viele der Geschäfte bereits wieder offen und dürfen außer Haus verkaufen.
Auch Bier, Snacks und Eis.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 10:08
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Möchtest du nicht mal meine Fragen beantworten? Ich frage dich nach Erklärung zu deinen Behauptungen und du kommst dauernd mit Gegenfragen? Finde ich jetzt etwas albern und spiele nicht mehr mit ;)
Du hast eine Reihe von steilen Thesen aufgestellt, die durch nichts belegt sind. Erwartest aber dass ich mehr als fünf Belege anführe? Denn Belege habe ich mehrfach gebracht, Du nie. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich recht habe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 10:12
Zitat von LexterLexter schrieb:Das stimmt nicht, zumindest nicht für Niedersachsen. Die Gewerbetreibenden in der Werbung die ich kenne, sind auch Soloselbstständig und Zuhause und haben jeweils 3000,- Soforthilfe bekommen.
In NRW gibt es die nur für Betriebsmittel.

Es gibt also durchaus Leute, die grade durch sämtliche Raster fallen und denen dann hinzuknallen, dass sie halt schlecht gewirtschaftet haben (wie hier vor wenigen Seiten geschehen), finde ich persönlich nicht okay.


2x zitiert2x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 10:15
Dass die Situation für kleine Unternehmer aktuell beschissen ist steht ja außer Frage, aber es geht halt im Moment nicht anders. Und wie gesagt, ich kann gut auf Fußball verzichten, aber es hängen halt verdammt viele Arbeitsplätze dran. Und in “normalen“ Betrieben ohne Publikumsverkehr wird ja auch gearbeitet bzw. fährt ja langsam eh alles wieder hoch. Wobei ich den Eindruck hab, dass sich das ganz schnell wieder ändern kann, wenn ich sehe, in welchen Massen die Leute plötzlich wieder durch die Stadt preschen, zu fünft spazieren gehen, etc.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 10:18
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Es gibt also durchaus Leute, die grade durch sämtliche Raster fallen und denen dann hinzuknallen, dass sie halt schlecht gewirtschaftet haben (wie hier vor wenigen Seiten geschehen), finde ich persönlich nicht okay.
Ich habe bisher eigentlich immer explizit von Unternehmen gesprochen, nicht von Kleingewerblern, Freischaffenden und Soloselbstständigen. Dass ein selbstständiger Grafiker sich nicht die dicken Finanzpolster beiseite legen kann, versteht sich von selbst. Und bei einem Selbstständigen würde ich auch niemals von "Wirtschaftlichkeit" sprechen; ist es doch eher ein Begriff der freien Wirtschaft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 10:24
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Es gibt also durchaus Leute, die grade durch sämtliche Raster fallen und denen dann hinzuknallen, dass sie halt schlecht gewirtschaftet haben (wie hier vor wenigen Seiten geschehen), finde ich persönlich nicht okay.
Das ist nicht nur "nicht ok", dass ist menschenverachtend und weltfremd. Von der vielgepriesenen "Solidarität" bleibt nicht mal im Wort über den Anderen ein Hauch übrig. Oder es ist "nur" der verühmte Frosch im Brunnen...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 10:33
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist nicht nur "nicht ok", dass ist menschenverachtend und weltfremd. Von der vielgepriesenen "Solidarität" bleibt nicht mal im Wort über den Anderen ein Hauch übrig. Oder es ist "nur" der verühmte Frosch im Brunnen...
Mir fehlt ehrlich gesagt ein wenig die Empathie, wenn z.B. Unternehmen wie VAPIANO jetzt behaupten, Corona habe sie zerstört. VAPIANO war schon lange vor Corona im Arsch. Und so wird es eben auch mit anderen Unternehmen sein, denen es jetzt PLÖTZLICH mit Corona so furchtbar schlecht geht. Das sind absolut nicht alle Unternehmen, aber eben sicherlich auch nicht wenige.


2x zitiertmelden
Jolie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 10:34
Macht sich jemand Sorgen wegen der Freunschaft zwischen Deutschland und Frankreich?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 10:38
Zitat von LexterLexter schrieb:Mir fehlt ehrlich gesagt ein wenig die Empathie, wenn z.B. Unternehmen wie VAPIANO jetzt behaupten, Corona habe sie zerstört. VAPIANO war schon lange vor Corona im Arsch. Und so wird es eben auch mit anderen Unternehmen sein, denen es jetzt PLÖTZLICH mit Corona so furchtbar schlecht geht. Das sind absolut nicht alle Unternehmen, aber eben sicherlich auch nicht wenige.
Solche Pauschalisierungen solltest du unterlassen.
Vapiano hat ja schon in der ersten Woche als erster Hier geschrien.
Mittlerweile sind 5 Wochen rum und jetzt geht es bei vielen wirklich an die Substanz.
Nur vom Lieferdienst können viele auch nicht lange überleben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 10:43
@Lexter
Ich beziehe mich doch deutlich auf diesem Beitrag:
Beitrag von Lotte49 (Seite 369)
Und nicht auf Vapiano oder ähnliche Internehmen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 10:43
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Solche Pauschalisierungen solltest du unterlassen.
Ich schrieb doch jetzt extra schon "Das sind absolut nicht alle Unternehmen, aber eben sicherlich auch nicht wenige." Wir haben um die 3 Millionen Unternehmen in Deutschland.
Zitat von soomasooma schrieb:Ich beziehe mich doch deutlich auf diesem Beitrag:
Beitrag von Lotte49, Seite 369
Und nicht auf Vapiano oder ähnliche Internehmen.
Ja, aber der Beitrag bezieht sich recht deutlich wiederum auf mich. Und deswegen habe ich mich äußern wollen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 10:48
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Aber evtl muss der Gastwirt des Ausflugslokals, das Ziel für viele der Gruppen gewesen wäre, Insolvenz anmelden.
Du hast Recht damit, dass es natürlich Folgeprobleme gibt. Kein Fußball bedeutet, dass alles, was da wirtschaftlich dran hängt, leidet. Keine (oder stark eingeschränkte) Freizeitangebote sind da genau da selbe. Keine Wanderungen bedeutet eben auch, dass die "Industrie" darum herum leidet.

Dennoch ist der Eingriff in Freizeitaktivitäten deutlich geringer, als der Eingriff in unmittelbare wirtschaftliche Gegebenheiten. Den Gastronom trifft es viel härter, nicht öffnen zu dürfen, als wenn ein Teil seiner Gäste nicht kommen kann oder möchte. Oder wenn sich Rahmenbedingungen ändern.
Insofern ist da eine differenzierte Betrachtung notwendig.
Zitat von LexterLexter schrieb:Mir fehlt ehrlich gesagt ein wenig die Empathie, wenn z.B. Unternehmen wie VAPIANO jetzt behaupten, Corona habe sie zerstört.
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist nicht nur "nicht ok", dass ist menschenverachtend und weltfremd. Von der vielgepriesenen "Solidarität" bleibt nicht mal im Wort über den Anderen ein Hauch übrig.
Das ist eben der Punkt. Es gibt Unternehmen (und Menschen),die schlecht gewirtschaftet haben und einen Teil der Konsequenzen selbst verantworten und es gibt andere, die völlig unverschuldet besonders hart getroffen werden.
Natürlich kann man sagen, man behandelt (gedanklich) alle gleich. Aber derjenige, der jetzt weniger bekommt, obwohl er verantwortlich handelte wird darüber ehr unglücklich sein. Wenn das "weniger" daraus resultiert, dass andere die Gunst der Stunde nutzen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 10:54
Zitat von LexterLexter schrieb:Ja, aber der Beitrag bezieht sich recht deutlich wiederum auf mich. Und deswegen habe ich mich äußern wollen.
Und da ging es um Soloselbstständige, nicht die Vapiano-Kette oder Ähnliches.

Auf die Soloselbstständigen bezog ich mich also. Du schwenkst dann ab zu Börsenunternehmen und Franchisenehmern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 10:55
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Insofern ist da eine differenzierte Betrachtung notwendig.
Das ist richtig, wurde hier auch versucht ist aber schwierig Gastronomie, allgemeine Veranstaltungen und Fußball miteinander zu vergleichen.
Wobei Fußball bei vielen auch eine emotionale Sache zu sein scheint wo manchmal die Logik hinten ansteht. Da ich kein Fußballfan bin kann ich das wohl nicht immer ganz nachvollziehen.
Fakt ist: überall hängen Einzelschicksale dran die die verordneten Maßnahmen direkt oder indirekt betreffen.

Aber ich denke auch, dass Lobbyismus im Zusammenhang mit den Lockerungen in einigen Bereichen eine Rolle spielen wird.

Wir werden sehen wann es wie zu Lockerungen der Maßnahmen kommt und ob diese lange erhalten bleiben.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.04.2020 um 11:00
Zitat von soomasooma schrieb:Auf die Soloselbstständigen bezog ich mich also. Du schwenkst dann ab zu Börsenunternehmen und Franchisenehmern.
Sorry, dann vestehe ich nicht, was an meiner Ausführung menschenverachtend war, wenn ich doch eben jene Schaffende explizit rausnehme.


Anzeige

4x zitiertmelden