Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 12:35
@KaMailLeon
Ich versuche es mal anhand des (völlig unpersönlichen) Beispiels "klassisches Konzert". Dort sitzt man während der Darbietung auf zugewiesenen Plätzen, es wird sich nicht unterhalten, man lauscht der Musik. Es wird als höchster Ausdruck der Anerkennung applaudiert. Es gibt ggf. kurze Pausen, in denen man ein wenig plaudert, auf Toilette geht und vielleicht etwas trinkt.

Es gäbe also ein paar "Flaschenhälse", die man logistisch entzerrten könnte - was stünde da nun einem, wenn auch eingeschränkten, Betrieb im Wege?
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Nehmt euch mal ein Beispiel an euren Groß-/bzw. Urgroßeltern... die haben einen Krieg und die Nachkriegszeit erleben und überstehen müssen...
Meine Eltern lass bitte raus. ;)

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 12:37
Zitat von soomasooma schrieb:Es gäbe also ein paar "Flaschenhälse", die man logistisch entzerrten könnte - was stünde da nun einem, wenn auch eingeschränkten, Betrieb im Wege?
No Joke: Instrumente sind gefährlich. Die reinsten Virenwerfer. Der ganze Saal ein einziger Tröpfchenkessel. Nur Chorgesänge sind noch schlimmer, deswegen ist die Kirche mit Orgel und Chor auch das Seuchen-Non-Plus-Ultra.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 12:40
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:No Joke: Instrumente sind gefährlich. Die reinsten Virenwerfer. Der ganze Saal ein einziger Tröpfchenkessel. Nur Chorgesänge sind noch schlimmer, deswegen ist die Kirche mit Orgel und Chor auch das Seuchen-Non-Plus-Ultra.
Ieh... echt? O.o

@KaMailLeon
Wenn das so ist, was ich nicht wusste, weil ich doch auch gar nicht in klassische Konzerte gehe - nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich hoffe, es wurde trotzdem irgendwie klar, was ich meinte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 12:41
Zitat von soomasooma schrieb:Es gäbe also ein paar "Flaschenhälse", die man logistisch entzerrten könnte - was stünde da nun einem, wenn auch eingeschränkten, Betrieb im Wege?
In diesem Falle nichts, aber ich bin auch keine Landesregierung... d.h. quasi der falsche Ansprechpartner.
Zitat von soomasooma schrieb:Meine Eltern lass bitte raus. ;)
Ich kann mich nicht erinnern "deine Eltern" persönlich angesprochen zu haben.

Bitte immer die komplette Antwort lesen und vorallem im Zusammenhang, es bringt keinen etwas nur einzelne Zeilen aus dem Kontext zu reißen bzw. wie @bgeoweh "Bullshit" inform seines: "Bomben über Dresden" zu postulieren... ;)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 12:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum machen wirs nicht wieder wie früher, damit die ganze weichgespülte Wohlstandgesellschaft mal Härte erlebt, jawoll. Bomben auf Dresden, damit auch wir mal lernen was es heißt zu hungern!

Wie ich so einen bullshit hasse.... Du musst doch hier nicht lesen, ge
Geb ich dir Recht. Zumal genau meine Oma, die den Krieg erlebt hat, froh munter in der Stadt unterwegs ist :D Sachen gibts, die gibts gar nicht :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 12:42
Gute Nachrichten von mir hier, meine 91 jährige Oma wurde im Krankenhaus 3x negativ getestet nachdem sie für 2 Wochen schon wegen dem Virus drin lag. Sie wurde jetzt verlegt auf eine andere Station damit sie nach der Bettruhe wieder Behandlung bekommen kann für den Muskelaufbau der Beine. Jetzt hoffen wir dass sie zumindest wieder genug Kraft findet den Rollator zu benutzen damit sie etwas selbsständig sein kann in ihrer Wohnung.. <3


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 12:45
Zitat von soomasooma schrieb:Ieh... echt? O.o
Wenn man sich's überlegt, eigentlich logisch: Schall ist bewegte Luft (naja Luft mit Druckdifferenzen, aber egal), Konzerthäuser sind so geplant, dass der Schall möglichst ungestört überall hinkommt, und Posaunen und Trompeten z.B. haben ja sogar extra Ventile, um den Sabber abzulassen, weil sich über so ein Konzert eine ganze Menge ausgeatmete Flüssigkeit im Instrument sammelt.

Es gibt z.B. gerade eine Corona-Fallstudie über einen englischen Chor:

von 60 Mitgliedern, die sich (illegal) zum Singen getroffen haben sind trotz Abstand usw. direkt > 45 erkrankt, während von den ebenfalls ca. 60 Daheimgebliebenen nur 7 oder 8 erkrankt sind. Ich schau mal, ob ich's finde.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:bzw. wie @bgeoweh "Bullshit" inform seines: "Bomben über Dresden" zu postulieren... ;)
Damit habe ich nichts zu tun, wende dich an den Richtigen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 12:45
@RayWonders

Das freut mich. Dann besteht ja Hoffnung für viele Infizierte und vor allem alte Menschen, wenn ich sowas höre.👍😊

Alles Gute deiner Oma.🦄


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 12:46
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Ich kann mich nicht erinnern "deine Eltern" persönlich angesprochen zu haben.
Nein, aber deren Generation. Diesen Absatz habe ich komplett zitiert. Wo diese Kleinklauberei jetzt hinführen soll, weiß ich nun wiederum nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 12:47
@sooma

Hier, der Chor, war in den USA, nicht England:

https://www.nzz.ch/wissenschaft/coronavirus-wenn-singen-toetet-ld.1549461
Und als man sich im Skagit Valley Chorale schliesslich dafür entschied, das gemeinsame Singen fortzusetzen, tat man das nicht ohne Vorsichtsmassnahmen. An dem fraglichen Dienstagabend stand im Probenlokal des Chores in Mount Vernon im Gliedstaat Washington Desinfektionsmittel bereit, die Stühle waren mit grösserem Abstand als sonst aufgestellt. Und die Sängerinnen und Sänger verzichteten auf die gewohnten Küsschen und Umarmungen zur Begrüssung.

Doch in den drei Wochen, die seither verstrichen sind, entwickelten 45 der 60 in der Probe vom 10. März anwesenden Sängerinnen und Sänger die Lungenerkrankung Covid-19 oder sind positiv auf das neuartige Coronavirus Sars-CoV-2 getestet worden. Drei von ihnen kamen ins Spital. Zwei Chormitglieder erlagen dem Virus. Dies, obwohl bei der Probe keiner der Anwesenden irgendwelche Symptome einer Erkältung gehabt hatte, wie die Sänger gegenüber der «Los Angeles Times» versicherten.

So tragisch der Vorfall ist, so wenig überrascht er, wenn man den heutigen Wissensstand über das neuartige Coronavirus zugrunde legt. Denn in den letzten Wochen hat sich immer wieder bestätigt, dass auch Personen ohne Symptome das Virus übertragen können. Dass nicht nur Tröpfchen, sondern auch die feineren Aerosole, die beim Ausatmen mit geöffnetem Mund in grosser Zahl entstehen, das Virus übertragen. Diese fallen aufgrund ihres geringen Gewichts nicht so schnell zu Boden wie grössere Tröpfchen, sondern können mehrere Minuten lang in der Luft schweben – zumal in einem geschlossenen Raum. Eine Mitte März im «New England Journal of Medicine» veröffentlichte Studie kam gar zu dem Ergebnis, dass mit Sars-CoV-2 befrachtete Aerosole im Labor bis zu drei Stunden lang infektiös blieben.

Auch hierzulande wollten Chöre den Probenstopp nicht wahrhaben

Weiter vermuten Mediziner, dass schwere Verläufe von Covid-19 sich insbesondere dann einstellen, wenn das Virus gleich zu Beginn der Infektion die Lunge befällt. Das dürfte der Fall sein, wenn man in Gegenwart infizierter Personen von diesen kontaminierte Aerosole so tief einatmet, wie das beim Singen erforderlich ist.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 12:49
Zitat von soomasooma schrieb:Ich versuche es mal anhand des (völlig unpersönlichen) Beispiels "klassisches Konzert". Dort sitzt man während der Darbietung auf zugewiesenen Plätzen, es wird sich nicht unterhalten, man lauscht der Musik. Es wird als höchster Ausdruck der Anerkennung applaudiert. Es gibt ggf. kurze Pausen, in denen man ein wenig plaudert, auf Toilette geht und vielleicht etwas trinkt.
Und wie ist das mit den Musikern? Wie soll das denn funktionieren, ein Orchester auf den Mindestabstand von 1,5 m auseinanderzuziehen? Die Bühne anbauen?
Oder werden dann nur noch Streichquartette genehmigt?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 12:52
@bgeoweh
Das ist interessant, danke! Aber ist natürlich auch logisch, wenn man mal nur drüber nachdenkt... Klassikkonzert: blödes Beispiel :note:

Dann allerdings sind mir das Posaunengate und vor allem die Erklärungen von Fügmann dann noch unverständlicher:
https://m.focus.de/politik/posaunen-runde-jetzt-fall-fuer-justiz-corona-posse-um-thueringer-landrat-polizei-erwischt-politiker-bei-osterkonzert-anzeige_id_11884265.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 13:06
Zitat von soomasooma schrieb:Nein, aber deren Generation.
Also ist es demnach ein Fehler sich ein Beispiel an den eigenen Eltern/oder deren Generation zu nehmen? Oder warum stört dich das jetzt so dermaßen, das hier in allgemeine Offtopic Streitereien übergegangen wird? LIES bitte den kompletten Post! Danke.

Ende.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 13:08
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Deutsche Krankenhäuser haben bislang etwa 200 Corona-Patienten aus dem europäischen Ausland aufgenommen. Wie das Bundesgesundheitsministerium am Montag in Berlin mitteilte, liegen derzeit Anfragen für 40 weitere Patienten vor. Die Kosten dafür sollen aus dem Bundeshaushalt beglichen werden.
Logischer wäre es in meinen Augen, die Kosten würde das jeweilige Land tragen.
Da wollte D nun keine Eurobonds, aber so kann man es dann auch "ummünzen" -
Das "Kind hat halt einen anderen Namen" ;)
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Also ist es demnach ein Fehler sich ein Beispiel an den eigenen Eltern/oder deren Generation zu nehmen?
die Zustände von damals lassen sich doch gar nicht mit den heutigen irgendwie vergleichen.
Und wie weit will man denn in die Geschichte zurück gehen und sagen "damals ging es auch" -> bis in die Steinzeit? Wir leben im Hier und Jetzt.

Solche Argumente führen doch mMn zu nichts außer zu Streitereien.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 13:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Zustände von damals lassen sich doch gar nicht mit den heutigen irgendwie vergleichen.
Und wie weit will man denn in die Geschichte zurück gehen und sagen "damals ging es auch" -> bis in die Steinzeit? Wir leben im Hier und Jetzt.

Solche Argumente führen doch mMn zu nichts außer zu Streitereien.
Was ist denn so schlimm, wenn man mal ein wenig seine Prioritäten im Leben, zugunsten der Gesundheit von anderen herunterschrauben soll? "Herrgott nochmal". Bleibt mal alle auf dem Teppich!

Sonst wird hier im Forum ständig von Verständnis/Toleranz etc. gefaselt/schwadroniert.

Plötzlich gilt das auf einmal nichts mehr? *verwirrt*



Führt hier zu nichts! Bin dann mal raus!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 13:13
@KaMailLeon

Ich denke es ist nicht zielführend immer die ältere Generation vorzuschieben, weil sie noch wusste was Hunger ist, weil sie in einem halb zerstörten Land aufgewachsen sind, weil sie als so viel härter gelten. Im gegensatz zu unser ach so schwachen, jammernden, niemals hungernden Wohlstandsgesellschaft, die jetzt nur noch mimimi betreibt, obwohl es doch Corona gibt.

Wir leben nunmal nicht mehr im Winter 1945/46. Wir leben in einer Zwit des Überflusses und haben ganz andere Probleme. Probleme mit denen unsere Urgroßeltern von damals heute vielleicht selber nicht klar kommen würden, einfach weil es eine ganz andere Zeit ist.
Und ich finde es mehr als legitim, dass es die Menschen heute schon aufregt, wenn der Strom mal eine Stunde ausfällt, einfach weil es nunmal nicht normal ist, da der Strom in der Regel immer fließt.
So ist auch die gesammte Situation mit den aktuellen Maßnahmen nicht normal. Das ist etwas was keiner von uns schon einmal erlebt hat. Zumindest nicht in Europa, nicht in diesem Ausmaß und nicht mit diesen Maßnahmen.

Seh es als als verweichlichte mimimi Gesellschaft. Ich sehe einfach eine ganz andere Zeit als noch kurz nach dem Krieg. Eine Zeit mit ganz anderen Umständen, ganz anderen Problemen und einem ganz anderen Denken.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 13:15
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Sonst wird hier im Forum ständig von Verständnis/Toleranz etc. gefaselt/schwadroniert.

Plötzlich gilt das auf einmal nichts mehr? *verwirrt*
Verständnis, Toleranz, Solidarität von anderen für mich: gut, toll, supi.

Verständnis, Toleranz, Solidarität die von mir verlangt werden: Faschismus, Nazis, Unterdrückung, Weltuntergang.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 13:18
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:

sooma schrieb:
Es gäbe also ein paar "Flaschenhälse", die man logistisch entzerrten könnte - was stünde da nun einem, wenn auch eingeschränkten, Betrieb im Wege?



In diesem Falle nichts, aber ich bin auch keine Landesregierung... d.h. quasi der falsche Ansprechpartner
Warum in aller Welt fragst Du dann mich:
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Ja, natürlich. Also willst du jetzt alles wieder hochfahren damit das soziale Leben nicht darunter leidet?
Und auch gleich mit der Moralkeule hinterher?
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Und wenns dann halt ein "paar" Leute mehr durch das Virus dahinrafft ist ja eh schei..egal... betrifft ja größtenteils ältere Menschen....
Du versuchst, die Diskussion auf eine persönliche Ebene zu ziehen, das ist aber völlig unnötig und auch kontraproduktiv.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 13:21
Irgendwie kann ich der Diskussion jetzt nicht mehr folgen, wenn es nun um Hunger geht.

Ich stelle mir gerade ein klassisches Konzert vor, wenn dort die Musiker mit Mundschutz auf der Bühne sitzen und überlege, wie da wohl die Bläser mit zurechtkommen. :D


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2020 um 13:21
Zitat von soomasooma schrieb:Warum in aller Welt fragst Du dann mich:
Deshalb, vermutlich! >
Zitat von soomasooma schrieb:...was stünde da nun einem, wenn auch eingeschränkten, Betrieb im Wege?
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Also willst du jetzt alles wieder hochfahren damit das soziale Leben nicht darunter leidet?
-------------
Zitat von soomasooma schrieb:Du versuchst, die Diskussion auf eine persönliche Ebene zu ziehen...
Nicht nur ich...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von emzemz schrieb:Ich stelle mir gerade ein klassisches Konzert vor, wenn dort die Musiker mit Mundschutz auf der Bühne sitzen und überlege, wie da wohl die Bläser mit zurechtkommen. :D
Streicher und Klavier würde gehen... aber dann werden die Trompeter etc. auf die "Barrikaden" bzw. in "Kurzarbeit 0" gehen müssen... ;)


Anzeige

1x zitiertmelden