Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 12:24
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Auf der Deutschlandkarte lassen sich einzelne Kliniken anklicken.
Irgendwie gibt es laut Karte in keiner Klinik Covid-19 Patienen. Und das Krankhaus in meinem Wohnort ist nichtmal verzeichnet.

@Lexter

Man sollte den Menschen schon weiter erklären das es wichtig ist jetzt nicht gleich alles über den Haufen zu werfen. Aber ich finde man sollte auch verstehen, dass dies ganz normale Vorgänge sind. Es ist menschlich, und mit dem Finger zeigen und "oh unfassbar wie kannst du es wagen" wird die Leute sicher nicht ansprechen bzw. ihre Sicht der Dinge verändern.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 12:28
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Außerdem gab es in China 3 Monate Shutdown für Wuhan.. das könnte also ein Anhaltspunkt sein
Wenn du Wuhan als Maßstab siehst dann berücksichtige doch bitte auch welche Mittel dort eingesetzt wurden und frage dich anschließend ob Deutschland ähnlich handeln sollte um den Shutdown zu verkürzen:
Li Zehua machte heimlich Aufnahmen von einer langen Reihe von dröhnenden Öfen, die damals bereits länger als einen Monat Tag und Nacht in Betrieb waren. Li Zehua sagte: Innerhalb von 38 Tagen wurde die offizielle Zahl von verstorbenen Lungenpatienten in Wuhan mit durchschnittlich vierzig pro Tag angegeben. Es waren aber 74 Krematoriumsöfen in Betrieb, das müsste auch bei zehnmal mehr Toten reichen. Wieso brauchte man dann aber noch Überstunden und zusätzliche Arbeitskräfte?
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/wahrheit-von-wuhan-wieso-gibt-s-ueberstunden-im-krematorium-16665632.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 12:29
Zitat von emzemz schrieb:Könntest du dich mit der Unterbringung in einer Forensischen Klinik einverstanden erklären, die beides vereint, also JVA als auch Psychiatrie?
Nein, denn es ist in D nicht üblich Straftäter zuallererst mal in der Forensik unterzubringen (vermute ich).
Auch von gewalttätigen Menschen gehen Risiken aus, beispielsweise.
Wenn es möglich ist Räume in den Psychiatrien zu schaffen um Mitinsassen nicht zu infizieren dann ist das auch in Gefängnissen möglich.
Quarantäneverletzungen sind zuerst einmal Rechtsverletzungen und auch unter dem Gesichtspunkt zu ahnden.
Ich habe für derartiges Verhalten 0 Verständnis, trotzdem sollte schon die allgemein üblichen juristischen Standards angewendet werden.
In Sachsen hab ich leider den Eindruck dass da manchmal noch der Geist der früheren Machthaber ein wenig mitschwingt.
Ich halte die Viren für gefährlich und die Maßnahmen der Bundesregierung mehrheitlich für angemessen.
Trotzdem hab ich den Eindruck dass man hier in Sachsen gern noch eins obendrauf setzt.
So extrem stark sind unsere Fallzahlen hier nicht dass derart strenge Regeln und Gesetze geschaffen werden mussten.
Man darf nur zu zweit unterwegs sein (wenn man nicht zusammen wohnt), man darf sich nur in Wohnungsnähe aufhalten etc.
In anderen BL sind nicht so strenge Gesetze erlassen worden und ich bin traurig dass ich morgen noch nicht mal meine Kinder in meinem Garten treffen kann.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 12:30
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn Du Wuhan als Maßstab siehst
es geht darum wann Lockerungen möglich sind. Wenn die Zahlen von Wuhan stimmen, dann waren dort ca. 3Monate notwendig.
Also ist es unwahrscheinlich dass wir unter 3 Monaten schon wieder ~überall~ lockern können. daher kommt meine Minimum 3Monats-Einschätzung..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 12:34
@RayWonders

Du hast den Beitrag nicht zu Ende gelesen, stimmt’s?

Immer wieder kommst du mit China, ohne zu wissen was da abgeht. Alternativ ignorierst du das beharrlich, wieso?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 12:34
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Also ist es unwahrscheinlich dass wir unter 3 Monaten schon wieder ~überall~ lockern können. daher kommt meine 3Monats-Einschätzung..
Wir sehen doch, was in Italien los ist u. wissen, was Experten zur Gefahrenlage sagen.
Baldige Lockerungen würde ich als "sträflich" betrachten - oder man nimmt eine hohe Ansteckungsrate in Kauf.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 12:36
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es gibt mittlerweile eine Übersicht über die aktuellen Kapazitäten der Intensivbetten in Deutschlands Kliniken.
Aktuell beteiligen sich mehr als 1000 der 1160 Kliniken mit Intensivbereichen in Deutschland auf freiwilliger Basis.

Der Stand heute am 11.04.2020 ist:
Kliniken 999 (86 % von 1.160 Kliniken melden)
36 ausgelastet
321 erste Engpässe
642 freie Kapazitäten
COVID-19-Patienten auf der Intensivstation 2.453
davon 76 % künstlich beatmet
Intensivbetten von Kliniken gemeldet 19.663 davon 58 % belegt
Auf der Deutschlandkarte lassen sich einzelne Kliniken anklicken.

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-deutschland-intensiv-betten-monitor-krankenhaus-auslastung/
@Kreuzbergerin
Das ist eine gute Übersicht. Das ist die Anzahl der Kliniken, die du beschreibst, nicht die Anzahl der Plätze. Schreibe das, weil man "642 freie Kapazitäten" auch anders interpretieren könnte. Zwar werden außer durch Verbessern des Zustands auch durch die täglichen Todesfälle Betten wieder frei - ein großer Teil von ihnen dürfte zuvor hospitalisiert und intensivmedizinisch behandelt worden sein - aber rund ein Drittel der Kliniken haben Engpässe oder sind ausgelastet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 12:37
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Was soll das denn? Das war einfach ein Beispiel.
Und ich habe einfach nur ein weiteres Beispiel gebracht.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Nein, denn es ist in D nicht üblich Straftäter zuallererst mal in der Forensik unterzubringen (vermute ich).

In Sachsen hab ich leider den Eindruck dass da manchmal noch der Geist der früheren Machthaber ein wenig mitschwingt.
Denke, mit deiner Vermutung liegst du falsch, sollte aber nicht thematisiert werden.
Über den politischen Geist in Sachsen vermag ich nicht zu urteilen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 12:41
Zitat von juanitajuanita schrieb:Man darf nur zu zweit unterwegs sein (wenn man nicht zusammen wohnt), man darf sich nur in Wohnungsnähe aufhalten etc.
In anderen BL sind nicht so strenge Gesetze erlassen worden und ich bin traurig dass ich morgen noch nicht mal meine Kinder in meinem Garten treffen kann.
Soweit wie ich das lese darf man sich mit Familie treffen:
In Sachsen

- ist bis 20. April das Verlassen der häuslichen Unterkunft ohne "triftigen Grund" untersagt
- gilt ein strenges Kontaktverbot mit einem Abstandsgebot von anderthalb Metern, ausgenommen sind etwa Familien
auch die Gärten sind erlaubt, sogar empfohlen vom Ministerpräsident:
Herr Preuß, der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow hat vor einigen Tagen gesagt, dass die Menschen in ihre Gärten gehen sollen. Welche positiven Effekte hat das Gärtnern gerade jetzt?

Gartenarbeit ist ein wunderbares Mittel, um zu entschleunigen und Stress abzubauen. Die körperliche Arbeit sowie die Beobachtung der Natur im Zyklus der Jahreszeiten führt auch zur Achtsamkeit sich selbst gegenüber. In unserem Alltag sind wir oftmals sehr fern von der Natur, im Garten finden wir wieder zu ihr zurück. Gleichzeitig erleben wir in den Kleingartenanlagen die so wichtige Gemeinschaft mit anderen. Über den Gartenzaun hinweg können wir mit den Nachbarn kommunizieren und wahren trotzdem Abstand. Nicht zu vergessen: Die Kinder können hier spielen und toben. Kurzum, in den Kleingärten wird sozialer Sprengstoff entschärft.
https://www.mdr.de/mdr-garten/geniessen/interview-wolfgang-preuss-kleingarten-corona-100.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 12:42
Zitat von juanitajuanita schrieb:Quarantäneverletzungen sind zuerst einmal Rechtsverletzungen und auch unter dem Gesichtspunkt zu ahnden.
Quarantäne ist keine Strafe und keine Sanktion für eine Rechtsverletzung. Es wäre ganz falsch, sie unter diesem Aspekt zu sehen.

Quarantäne hat NUR den Zweck, Ansteckungsgefahren zu vermindern. Das ist ihr einziger Sinn. Deswegen ist nach dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit erst mal das mildeste Mittel vom Gesetz vorgesehen, nämlich häusliche Quarantäne für den Virenausscheider so lange, bis er nicht mehr gefährlich für andere ist.

Die nächste, strengere Stufe wird vom Gesetz ganz bewusst erst dann gezündet, wenn der Ausscheider uneinsichtig ist und eben nicht zu Hause bleibt. Dann kommt halt die Zwangsquarantäne, aber NICHT als Strafe, sondern als das nächst geeignete Mittel, die notwendige Quarantäne wirklich durchzuziehen, so dass ihr Zweck erreicht wird: Den Ausscheider von der Verbreitung der Viren effektiv abzuhalten


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 12:42
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Also ist es unwahrscheinlich dass wir unter 3 Monaten schon wieder ~überall~ lockern können. daher kommt meine 3Monats-Einschätzung..
„Überall“ lockern wird dieses Jahr voraussichtlich eh kein Thema mehr. Eher geht es darum, dort zu lockern, wo es nötig ist ohne die Kapazitäten zu sprengen. Den meisten Leuten würde es ja schon reichen, wenn man sich wieder mit engen Freunden treffen könnte.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 12:44
Zitat von juanitajuanita schrieb:Wenn es möglich ist Räume in den Psychiatrien zu schaffen um Mitinsassen nicht zu infizieren dann ist das auch in Gefängnissen möglich.
Sehe ich auch so (und Infizierte gehören dann für mich in ein dafür ausgerüstetes KH), aber tatsächlich...
Zitat von juanitajuanita schrieb:Ich habe für derartiges Verhalten 0 Verständnis, trotzdem sollte schon die allgemein üblichen juristischen Standards angewendet werden.
...ist das durch das Infektionsschutzgesetz so geregelt:
https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__30.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 12:44
Zitat von AtroxAtrox schrieb:„Überall“ lockern wird dieses Jahr voraussichtlich eh kein Thema mehr. Eher geht es darum, dort zu lockern, wo es nötig ist ohne die Kapazitäten zu sprengen.
Da freue ich mich schon wieder über die Leute die schreien "Kleinstaaterei".. wenn in manchen Regionen gelockert wird und woanders nicht.. 9,9

ich bin auch dafür das regional zu handhaben, aber viele meinen ja das muss alles bundesweit geregelt werden. woher auch immer diese Annahme kommt für Maßnahmen und Lockerungen.. ich versteh es nicht..


Anzeige

1x zitiertmelden