Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 22:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb meinst du, muss man mit Plünderungen rechnen? Und weshalb allgemeine Panik? Meinst du das so: wenn es mehr Tote gäbe oder das Gesundheitswesen würde überlastet werden, käme es zu Panik (wo genau und durch wen?)
Das halte ich auch für sehr weit hergeholt. Weder aus Italien, Spanien, England oder den USA kenne ich Berichte die diese Annahme nahe legen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 22:47
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Klar aber die wären ja auch mit milderen Maßnahmen zurückgegangen.
Dann schadest Du aber der Wirtschaft mehr; denn die Theorie ist, dass "hammer and dance" zu den wenigsten wirtschaftlichen Verwerfungen führt, denn die Zeit, in der stark heruntergefahren wird, ist sehr kur (wenige Wochen) und von einer Volkswirtschaft verkraftbar. Wenn Du ein bisschen herunterfährst und dann noch ein bisschen mehr, und insgesamt sehr viel länger, hast Du viel mehr Schaden angerichtet, denn Unsicherheit ist der größte Feind des Wachstums.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und wenn du von einer 10mal höheren Dunkelziffer ausgehst dann hat unser Gesundheitssystem 60-70.000 Neuinfektionen problemlos überstanden über einen längeren Zeitraum.
Diese Zahlen wachsen dann exponentiell an, und mehrere Millionen gleichzeitig Infizierter kann kein Gesunheitssystem bewältigen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 22:49
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es gibt doch schon heute die Erfahrungen mit zunehmenden Übergriffen auf Pfleger/innen und Ärzte in den Notaufnahmen. Wie wäre das Bild erst, wenn der Ansturm viel größer wäre?
Und was ist mit der Zunahme der häuslichen Gewalt aufgrund der massiven Einschränkungen? Zählen die nicht? Krankenhäuser kann man schützen lassen. Misshandelte Kinder in abgeschlossenen Wohnungen aber nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 22:58
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Diese Zahlen wachsen dann exponentiell an, und mehrere Millionen gleichzeitig Infizierter kann kein Gesunheitssystem bewältigen.
Wenn das stimmen würde müsste unser Gesundheitssystem ja jedes Jahr kollabieren, tut es aber nicht. Du fabuliert hier mit unbelegten Behauptungen rum.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dann schadest Du aber der Wirtschaft mehr; denn die Theorie ist, dass "hammer and dance" zu den wenigsten wirtschaftlichen Verwerfungen führt, denn die Zeit, in der stark heruntergefahren wird, ist sehr kur (wenige Wochen) und von einer Volkswirtschaft verkraftbar. Wenn Du ein bisschen herunterfährst und dann noch ein bisschen mehr, und insgesamt sehr viel länger, hast Du viel mehr Schaden angerichtet, denn Unsicherheit ist der größte Feind des Wachstums.
Eher unwahrscheinlich das 200 - 500.000 Tote, wenn überhaupt, der Gesellschaft insgesamt mehr geschadet hätten als dieser Lockdown.


62x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 23:01
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn das stimmen würde müsste unser Gesundheitssystem ja jedes Jahr kollabieren, tut es aber nicht. Du fabuliert hier mit unbelegten Behauptungen rum.
Das stimmt nicht. Die Reproduktionsrate ist etwa bei 3. Das sollte mittlerweile aber allgemein bekannt sein.
For this time period, we identified 12 studies which estimated the basic reproductive number for COVID-19 from China and overseas. Table 1 shows that the estimates ranged from 1.4 to 6.49, with a mean of 3.28, a median of 2.79 and interquartile range (IQR) of 1.16.
https://academic.oup.com/jtm/article/27/2/taaa021/5735319

Und warum müsste jetzt das Gesundheitssystem jedes Jahr kollabieren?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 23:04
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und was ist mit der Zunahme der häuslichen Gewalt aufgrund der massiven Einschränkungen? Zählen die nicht?
Da muss man die polizeilichen Kriminalstatistiken abwarten, was sich da konkret ergeben hat. So weit ich weiß, ist in den letzten Wochen die Kriminalität insgesamt zurückgegangen, aber die Betrugsfälle (Abgreifen nicht zustehender staatlicher Subventionen/Hilfen speziell für die Corona-Krise) haben massiv zugenommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 23:06
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Maskenpflicht in Geschäften ist doch nun wirklich nichts, was der Wirtschaft schadet; im Gegenteil, wenn man damit im Gegenzug weiter lockern kann, kurbelt das die Wirtschaft an.

Die Masken bringen nicht viel für den Träger, aber wenn ein jeder eine Maske trägt, schützt das alle, daher die Maskenpflicht. Das wurde auch früher schon so kommuniziert. Es gab zunächst keine Maskenpflicht, weil dies zu Panikkäufen und Engpässen in medizinischen Berufen geführt hätte. Daher gibt es in England diese auch immer noch nicht.
Als ob so selbstgenähte Masken irgendetwas bringen würden. Selbst das RKI hat immer wieder betont das Masken unnötig seien. Wen es bei schnell ansteigenenden Infektionszahlen gewesen wäre könnte ich das ja nachvollziehen aber so?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 23:08
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Klar aber die wären ja auch mit milderen Maßnahmen zurückgegangen. Und wenn du von einer 10mal höheren Dunkelziffer ausgehst dann hat unser Gesundheitssystem 60-70.000 Neuinfektionen problemlos überstanden über einen längeren Zeitraum. Und es sah jetzt nicht so aus als ob das jetzt bald zusammenbricht.
Das ist ziemlich salopp. Im Kreis Heinsberg mussten Patienten in angrenzende Kreise verlegt werden, weil es voll wurde...geht halt nur solange, wie die umliegenden Kreise nicht ebenso stark betroffen sind.

Hinterher kann man immer sehr leicht sagen, dass lockere Maßnahmen gereicht hätten...als könnte man dies vorher wissen. Aber auch die schwedische Wirtschaft leidet trotz lockerer Maßnahmen. Die gehen da nicht besser raus als wir. Die Briten und die Amis taten sich auch schwer mit Maßnahmen...die haben nun schwerere Ausbrüche als wir.

Man fragt sich manchmal schon, wie Leute die Maßnahmen niederreden, die genau das gebracht haben, was sie sollten. Ich finde es erschreckend wieviel Nährboden das VTlern und anderem Gesocks bietet. Und das macht mir auch mehr Angst als das Virus. Es werden ja schon Berechnungen angestellt, dass jeder vermiedene Tote 30 Mio Euro gekostet hat. Ich bin ja nun auch eher ein Wirtschaftsfreund, aber solche Berechnungen verbitten sich von selbst.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 23:09
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Man fragt sich manchmal schon, wie Leute die Maßnahmen niederreden, die genau das gebracht haben, was sie sollten. Ich finde es erschreckend wieviel Nährboden das VTlern und anderem Gesocks bietet. Und das macht mir auch mehr Angst als das Virus. Es werden ja schon Berechnungen angestellt, dass jeder vermiedene Tote 30 Mio Euro gekostet hat. Ich bin ja nun auch eher ein Wirtschaftsfreund, aber solche Berechnungen verbitten sich von selbst.
Seit 2001 sind die Leute alle durchgeknallt. Hinter allem steckt die böse Weltverschwörung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 23:09
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das stimmt nicht.
Natürlich stimmt das, wir haben ja jedes Jahr Millionen von Influenza Infizierten z.B. plus diverse andere Krankheiten.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und warum müsste jetzt das Gesundheitssystem jedes Jahr kollabieren?
War ja deine Behauptung das bei mehreren Millionen Infizierter das Gesundheitssystem kollabieren würde.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 23:13
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Natürlich stimmt das, wir haben ja jedes Jahr Millionen von Influenza Infizierten z.B. plus diverse andere Krankheiten.
Nein, wir haben jedes Jahr ein- bis zweihunderttausend diagnostizierte Influenzafälle, auch mit einer Dunkelziffer Faktor 10 kommst du nur in den alleruntersten Millionenbereich. Der landläufig als "Grippe" bezeichnete grippale Männerhusten ist nicht Influenza. Eine echte Influenza ist eine lebensbedrohliche Krankheit und fühlt sich auch so an.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 23:16
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber daraus kann man schon auch den Umkehrschluss ziehen, dass die Sterbezahl TROTZ Impfung recht hoch ist.
Das liegt dann aber bei jedem selber, was er macht. Es werden ja auch keine Bordelle geschlossen, nur weil es HIV gibt. Stell dir vor es gäbe so etwas wie Kondome nicht, dann würde es wohl auch keine Bordelle geben.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:In 12 Jahren 5 Saisons mit bis zu 20.000 Toten halte ich nicht für Ausnahmen. Du?
Welche Quelle hast du?
Zitat von Rhea_Lee_TateRhea_Lee_Tate schrieb:Ich würde mir wünschen, daß es zukünftig, statt der einzelnen Bundesländersüppchen einen einheitlichen Pandemieplan für ganz Deutschland geben würde.
Da das Bild ja in D unterschiedlich ist, finde ich das auch nicht sinnvoll. MeckPomm wird sich ärgern nur weil wir hier im Raum Stuttgart noch Herde haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 23:16
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Als ob so selbstgenähte Masken irgendetwas bringen würden. Selbst das RKI hat immer wieder betont das Masken unnötig seien. Wen es bei schnell ansteigenenden Infektionszahlen gewesen wäre könnte ich das ja nachvollziehen aber so?
Das stimmt so nicht, denn auch das RKI betonte, dass Masken andere schützen; wenn also jeder eine trägt, sind auch alle besser geschützt als ohne. Selbstgenähte Masken sind ok. Medizinische Masken sind leider nicht in ausreichender Zahl vorhanden, um die gesamte Bevölkerung zu versorgen.

Außerdem sorgen die Masken gerade für ein Hochfahren der Wirtschaft, wenn z.B. im ÖPNV die Menschen wieder zur Arbeit können und überhaupt mehr Bereiche wiederhochgefahren kann, also ohne. Bloß weil man gelegentlich eine Maske trägt, konsumiert man ja nicht weniger.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 23:19
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und ist es das Wert? Was ist mit den Kindern die unter den Beschränkungen leiden und deren Eltern, was ist mit der zunehmenden Gewalt?
Also lieber bleiben meine Kinder 6 Wochen zuhause als dass sie ihre vorbelastete Oma verlieren.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wie gesagt, es gibt keine belastbaren Zahlen ab wie vielen Neuinfektionen am Tag. denen das deutsche Gesundheitssystem zusammengebrochen wäre. Zumal ja auch gar nicht klar war wie die Krankheit verläuft. Wenn du schreibst das auch bei Corona die Dunkelziffer 10 mal höher ist , wann kommen wir dann an den Punkt der Überlastung? Müssten wir den dann nicht schon längst erreicht haben?
Daher die Maßnahmen oder will man Teufel komm raus so lange warten bis es zu spät ist?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 23:19
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Als ob so selbstgenähte Masken irgendetwas bringen würden. Selbst das RKI hat immer wieder betont das Masken unnötig seien. Wen es bei schnell ansteigenenden Infektionszahlen gewesen wäre könnte ich das ja nachvollziehen aber so?
Man kann ja über alles streiten, was seitens der Politik (nicht seitens der Virologen, falls das jemand verwechseln sollte) in den letzten Wochen an Einschränkungen und dann an Lockerungen beschlossen wurde. Tatsache ist aber, dass man über dieses neuartige Virus, was Verbreitungswege, wirkliche Schäden im Körper, Dauer der Ansteckungsgefahr, Immunitätsfragen nach wie vor verdammt wenig weiß. Und so lange man so wenig weiß, re(a)giert die Politik vorsichtig. Vielleicht zu vorsichtig, vielleicht auch nicht.

Hinterher ist man sowieso immer schlauer. Und ob uns im Herbst/Winter eine zweite Welle an Covid-19 bevorsteht, weiß auch niemand mit Gewissheit.

Ich finde Maskentragen auch bescheuert. Aber wenn es nichts nützt, schadet es wohl auch nichts. Masken dürften das kleinste Problem sein. Viel schwerer dürfte wiegen, dass Leute, natürlich auch Kinder, seit Wochen kaum Sport machen, dass der Verkauf von Alkoholika signifikant angestiegen ist, Operationen abgesagt wurden, Leute ihren Herzinfarkt zu Hause kriegen, weil sie sich mit ihren Brustschmerzen nicht mehr ins Krankenhaus trauen, Mama und Papa im Pflegeheim nicht mehr besuchen können etc. Was DAS mit den Leuten gesundheitlich macht, muss man auch mal hinterfragen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.05.2020 um 23:20
Zitat von KalmanKalman schrieb:Also lieber bleiben meine Kinder 6 Wochen zuhause als dass sie ihre vorbelastete Oma verlieren.
Wer die verdroschenen Kinder gegenrechnen will, muss die Kinder drauflegen, die vom Bus angefahren werden oder im Schwimmbad ersaufen, wenn sie wieder rausdürfen. Schwachsinn hin, Schwachsinn her.


Anzeige

melden