Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2020 um 23:52
@all

Bei Markus Lanz läuft ein sehr interessantes Gespräch bezüglich Corona (leider "in den letzten Zügen").
Sehr interessante Aspekte wurden angesprochen (Laschek und Streek sind z.B. auch dabei).

Es ging u.a. um das Besuchsverbot in Heimen.
Und eine Frau Dorn sprach die übermäßige Angst an, dass diese sehr schaden kann...

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2020 um 23:57
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich würde dafür plädieren, einen sicheren und unbedenklichen, wirksamen Impfstoff zuerst den Ländern zur Verfügung zu stellen, die schwach aufgestllt sind im Gesundheitssektor.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist sicher nicht gerecht und ich denke du hast recht wenn zu erst die ärmeren Länder profitieren würden, aber was ist arm und was ist reich.
Wort arm nicht geschrieben und auch nicht gemeint.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 00:00
Zoelie schrieb (Beitrag gelöscht):Bezüglich der Maskenpflicht suche ich eine Auskunft. Für meine Lungenkranke 12 jährige Tochter (hat so schon Probleme beim CO2 abatmen) ist das eine Qual. Gibt es dazu eine Sonderregelung? Ich sehe in dem Länderchaos nicht mehr durch...Bundesland Sachsen
Dazu gibt es in Sachsen folgende Regelungen:
Müssen auch Kinder einen Mundschutz tragen?
Jede Person, die sich in einem Geschäft oder den öffentlichen Verkehrsmitteln aufhält, muss eine Maske tragen. Das schließt auch Kinder ein, wenn sie dazu in der Lage sind. Ob sie das sind, müssen die Eltern entscheiden. Die Regierung hat diesbezüglich auf eine Altersgrenze verzichtet.

Eltern und Sorgeberechtigte sollen dafür Sorge tragen, dass ihre Kinder oder Schutzbefohlene diese Empfehlungen auch einhalten, sofern diese dazu in der Lage sind.

Sächsische Corona-Schutz-Verordnung vom 17. April 2020, §1, Absatz 1, Satz 5

Gibt es Ausnahmen?
Das Sozialministerium weist daraufhin, dass Menschen mit Behinderungen keine Maske tragen müssen, wenn sie nicht in der Lage sind. Das gleiche gilt für Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen. Als Nachweis für diese Ausnahmen genüge die Vorlage des Schwerbehindertenausweises bzw. einer entsprechenden ärztlichen Bescheinigung.
https://www.mdr.de/sachsen/corona-mund-nasen-bedeckung-fragen-und-antworten-100.html (Archiv-Version vom 21.04.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 00:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ging u.a. um das Besuchsverbot in Heimen.
Und eine Frau Dorn sprach die übermäßige Angst an, dass diese sehr schaden kann...
Die Frau (Thea Dorn) ist Schriftstellerin und Literaturkritikerin. Die hat zu dem Thema absolut nichts beizutragen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 00:04
@Optimist

Das war Stefan Weil, Niedersachsen, nicht Laschek.
Nur der Ordnung halber ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 00:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Frau (Thea Dorn) ist Schriftstellerin und Literaturkritikerin
Es stand auch dort "Philosophin".
Zum Thema Corona kann sie sicher nichts sagen, aber sie hatte anscheinend Ahnung was die Palliativmedizin betrifft. Sie erzählte, wieviele alleine sterben müssen und als Letztes nur "maskierte Menschen" sahen...
So einen Tod würde ich mir jedenfalls nicht wünschen.
Zitat von emzemz schrieb:Das war Stefan Weil, Niedersachsen, nicht Laschek.Nur der Ordnung halber ;)
ach so, danke :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 00:07
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ging u.a. um das Besuchsverbot in Heimen.
Und eine Frau Dorn sprach die übermäßige Angst an, dass diese sehr schaden kann...
Ich als Dipl. Pflegefachfrau in Pflegezentrum empfehle ich weiterhin absolutes Besuchsverbot.
Als gleichermassen der Ansteckungsgefahr sowie Übertragungsgefahr Ausgesetzte vermeide ich jeglichen vermeidbaren Kontakt, isoliere mich um die Bewohner zu schützen. Ich möchte weder mich noch meine Familie in Gefahr bringen, indem ich mich an meinem Arbeitsplatz anstecke. Die Bewohner gehen sehr gut damit um, warten es ab und haben Verständnis.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 00:09
@Optimist
Es gibt die Ausnahmeerlaubnis für Sterbende, wo Angehörige/Nächste anwesend sein dürfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 00:12
Zitat von lilitlilit schrieb:isoliere mich um die Bewohner zu schützen. Ich möchte weder mich noch meine Familie in Gefahr bringen, indem ich mich an meinem Arbeitsplatz anstecke. ....
kann ich alles nachvollziehen.
Ich weiß allerdiings von Heimen, welche Kontakt wenigstens durch Fensterscheiben zulassen.
Das finde ich einen sehr guten Kompromiss.
Zitat von lilitlilit schrieb:Die Bewohner gehen sehr gut damit um, warten es ab und haben Verständnis.
müssen sie halt - geht ja nicht anders. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass da nicht einige auch sehr darunter leiden (ob das jeder zugibt ist ja evtl. auch fraglich).
Zitat von lilitlilit schrieb:Es gibt die Ausnahmeerlaubnis für Sterbende, wo Angehörige/Nächste anwesend sein dürfen.
Auch Pfarrer/in ist erlaubt, mit Mundschutz.
das finde ich sehr gut.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 00:17
Was haltet ihr eig hier von ?


Das Robert-Koch-Institut (RKI) schreibt in einem Bericht vom 15. April, dass der Wert „sich etwa seit dem 22. März um R = 1 stabilisiere“, eine Grafik zeigt, dass er seither konstant unter 1 liegt.

Pikant: Der harte Lockdown mit Ausgangssperren und Betriebsschließungen wurde erst danach, am 23. März verkündet. Der unausgesprochene Vorwurf vieler Unions-Abgeordneter: Übereifer und Chaos im Anti-Corona-Kampf.


https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/merkel-und-der-r-wert-verwirrung-um-die-corona-zahlen-der-kanzlerin-70191652.bildMobile.html

Bin der Meinung das haben schon ein paar Doktoren, Professoren und Ärzte die ganze Zeit gesagt.


Ich bin kein Fan von der Bild aber manchmal schreiben die doch ganz gute Artikel.



Jetzt kriege ich eh nur wieder komische Sachen zu hören 🤷‍♂️


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 00:21
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:Pikant: Der harte Lockdown mit Ausgangssperren und Betriebsschließungen wurde erst danach, am 23. März verkündet. Der unausgesprochene Vorwurf vieler Unions-Abgeordneter: Übereifer und Chaos im Anti-Corona-Kampf.
Das lässt aber außer Acht, dass die meisten Großveranstaltungen bereits in der 2. Märzwoche untersagt wurden. Vor dem Hintergrund war es richtig, den Lockdown folgen zu lassen, damit diese nicht durch spontane Zusammenkünfte in Fußgängerzonen, auf Flußauen usw. ersetzt werden. Man kann das nicht isoliert betrachten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 00:38
Die Bekämpfung einer Pandemie bedingt Solidarität, in Einhaltung der nötigen Massnahmen.

Nur so kann die Ausbreitung verhindert werden. Als Pflegefachfrau komme ich dem Patienten nah.
Jede Distanz die eingehalten werden kann sollte momentan eingehalten werden.

Ich will nicht diejenige sein, die den Virus ins Heim einschleppt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 00:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:müssen sie halt - geht ja nicht anders. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass da nicht einige auch sehr darunter leiden (ob das jeder zugibt ist ja evtl. auch fraglich).
@Optimist
Natürlich klagen sie auch, je weniger dement umso mehr Koller. Nur können sie es dann auch besser einschätzen. Es gibt ein Geschenk- und Briefeabgabekorb am Eingang, Telefone werden rege genutzt,
Bei den Dementen ist es eher ruhiger ohne Besuch. Da die Besuche oft gar nicht erkannt werden, dienen die Besuche oft der Gewissensberuhigung von Angehörigen. Die Angehörigen leiden dann mehr als die Bewohner,
die von Personal genügend liebevoll umsorgt werden. Angehörige sind dementsprechend dankbar fürs Personal.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 01:01
Zitat von lilitlilit schrieb:Bei den Dementen ist es eher ruhiger ohne Besuch. Da die Besuche oft gar nicht erkannt werden, dienen die Besuche oft der Gewissensberuhigung von Angehörigen. Die Angehörigen leiden dann mehr als die Bewohner,
das glaube ich.

Muss noch mal darauf zurück kommen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weiß allerdiings von Heimen, welche Kontakt wenigstens durch Fensterscheiben zulassen.Das finde ich einen sehr guten Kompromiss.
wie wird das in deiner Einrichtung gehandhabt, ist so etwas möglich oder angedacht?


Anzeige

2x zitiertmelden