Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 23:32
Zitat von koef3koef3 schrieb:Wo fängt diese Übersterblichkeit an, wo hört sie auf?
Bei +0,1 %, +5, + 20, +100% zum normalen Mittel?
Weiß ich nicht. Ich denke aber mal, dass man da mit einfachen statistischen Werkzeugen, wie der Standardabweichung rechnet

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 23:33
Zitat von DickDick schrieb:Alles nachzulesen hier: https://www.ktipp.ch/artikel/artikeldetail/bund-fast-alle-zahlen-ohne-gewaehr/
Da ich die Quelle schlecht einordnen kann, ich kenn mich mit schweizer Medien nicht aus.

Stimmt denn diese Aussage? Und wäre diese auch auf andere Länder übertragbar?
Konkret: Wenn ein Krebskranker an der ­Grippe stirbt, dann gilt der Krebs als Todesursache. Wenn ein Krebskranker hingegen an Corona stirbt, dann gilt Corona als Todesursache.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 23:35
Jetzt wo alle über Lockerungen reden, ist das Virus bei uns in der Wohnsiedlung angekommen. Zwei Nachbarinnen sind erkrankt, die eine liegt mit nem schweren Verlauf im Krankenhaus. Mal schauen wie sich das nun entwickelt, da die Nachbarskinder sich regelmässig draussen getroffen haben. War ja auch nicht verboten, solange nicht mehr als 5 auf einem Fleck.
Finds halt nur daneben, dass wir durch eine dritte Nachbarin "hinter vorgehaltener Hand" von diesen Erkrankungen erfuhren und nicht wirklich direkt informiert wurden. Ich hoffe, dass wenigstens die, die direkten Kontakt mit den Erkrankten hatten informiert wurden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 23:36
Zitat von DickDick schrieb:Zum Abschluss des Abends noch eine kleine Statistik vom Schweizer Konsumentenmagazin K-Tipp.
Gibt es die Zahlen in dem Kästchen auch in %-Werten im Verhältnis zu den jeweiligen Gesamtbewohnern der Schweiz?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 23:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Stimmt denn diese Aussage? Und wäre diese auch auf andere Länder übertragbar?
Auf die Schweiz stimmt diese Aussage leider. Über Deutschland oder andere Länder kann ich nichts sagen. Da aber von Obduktionen abgeraten wird, gehe ich davon aus dass man das in anderen Ländern auch so Handhabt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 23:47
Zitat von DickDick schrieb:Da aber von Obduktionen abgeraten wird, gehe ich davon aus dass man das in anderen Ländern auch so Handhabt.
No longa. Da RKI is back on da science track. @ liest foa todei
Das Robert Koch-Institut (RKI) war zunächst gegen Obduktionen wegen der hohen Ansteckungsgefahr. Mittlerweile empfiehlt das RKI Obduktionen unter strengen Sicherheitsvorkehrungen, weil sie zeigen, wie sich das Coronavirus im Körper ausbreitet.
https://www.br.de/nachrichten/wissen/obduktionen-bei-corona-einblicke-in-den-koerper,RwtdpFo


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 23:49
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Finds halt nur daneben, dass wir durch eine dritte Nachbarin "hinter vorgehaltener Hand" von diesen Erkrankungen erfuhren und nicht wirklich direkt informiert wurden.
Wen siehst du denn in der Pflicht, dass er euch hätte informieren sollen?
Und was hätte dir eine solche Information gebracht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 00:05
@emz
Die erkrankte Nachbarin, zumal sie über die Vorerkrankung meiner Frau informiert ist, auch wenn sie in den letzten zwei Wochen keine 2 Meter an uns ran gekommen ist. In den zwei Wohnungen über uns leben 4 Kinder die mit der Tochter der Erkrankten in Kontakt stehen. Und die eine Mutter hat direkten Kontakt mit der Erkrankten und halt eben auch (minimal) mit uns... von ihr haben wir auch die Information gekriegt...in etwa auf diese Art: "xxx hat Corona, aber behalte es bitte für Dich, ich hab versprochen niemandem etwas davon zu sagen". Ich mein was soll das? Haben ihr dann auch gesagt, sie solle der Erkrankten gefälligst nahelegen, dass sie die Leute informieren soll.
Die Information, dass Du evt.direkten oder indirekten Kontakt zu einer Erkrankten hattest, legt Dir nahe Deine sozialen Interaktionen die nächsten zwei Wochen selbst herunter zu fahren, da die Möglichkeit einer Ansteckung so gering sie auch sein mag, besteht und Du mit der Information verhindern kannst, dass Du selbst das Virus weiter verbreitest... und notabene wir nun den eh schon minimalen Kontakt zur dritten Nachbarin, die mit der Erkrankten in Kontakt stand, die nächsten zwei Wochen möglichst gänzlich einstellen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 00:20
Zitat von KL21KL21 schrieb:Dieses Mitglied der Familie kann auch noch anderweitig Kontakt gehabt haben, was aus dem Artikel nicht hervorgeht und oder möglicherweise gar nicht überprüft wurde.
Ich würde auch gerne mal wissen, wie mögliche einschlägige anderweitige Kontakte gesichert ausgeschlossen werden konnten.

In D wird ja auch ein Fall diskutiert, wonach sich jemand in der Kantine angesteckt haben soll, bloß weil es da mal einen kurzen Kontakt im Umwenden zur infizierten Person am Nachbartisch wegen Herüberreichens des Salzstreuers gegeben hat.

Mit Verlaub: Wie kann man angesichts der vielen täglichen Kontakte, die jemand hat, und bei immer noch ungewisser Zeit, ab wann und wie lange ein Corona-Infizierter definitiv auch ansteckend ist, im Nachhinein so genau wissen, wann der Betreffende sich das Virus eingefangen hat? Derlei mit Gewissheit sagen zu wollen erscheint mir zumindest zweifelhaft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 00:28
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Gute Nachrichten für Raucher: es gibt Hinweise, dass Substanzen im Tabakrauch, vielleicht das Nikotin, die Wahrscheinlichkeit verringert, dass man sich mit dem Virus ansteckt. Dies geht sowohl aus einer franzöischen als auch einer chinesischen Studie hervor.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die schlechte Nachricht ist, dass Raucher, die doch Covid-19 bekommen, zu den Risikogruppen zählen und häufiger einen schweren Verlauf nehmen als Nichtraucher.
Na bravo. Vielleicht ist es wie mit dem Alkohol: Ein bisschen kann gesund sein, vor allem für die Stimmung und damit fürs Immunsystem. Zuviel endet mit Leberzirrhose....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 01:02
Zitat von AndanteAndante schrieb:In D wird ja auch ein Fall diskutiert, wonach sich jemand in der Kantine angesteckt haben soll, bloß weil es da mal einen kurzen Kontakt im Umwenden zur infizierten Person am Nachbartisch wegen Herüberreichens des Salzstreuers gegeben hat.

Mit Verlaub: Wie kann man angesichts der vielen täglichen Kontakte, die jemand hat, und bei immer noch ungewisser Zeit, ab wann und wie lange ein Corona-Infizierter definitiv auch ansteckend ist, im Nachhinein so genau wissen, wann der Betreffende sich das Virus eingefangen hat? Derlei mit Gewissheit sagen zu wollen erscheint mir zumindest zweifelhaft.
Was aber gegen die Corona-App sprechen würde, denn dann müsste man sich nichtmal umdrehen um Salz zu reichen und müsste bei einem positiven Test, einer Person am Nebentisch, autmatisch in Quarantäne, plus alle Anderen in diesem Umfeld. Selbst wenn man nur vor 20 Tagen in dem Umfeld gesessen hat, ohne das der Jenige da schon ansteckend war.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 02:28
Zitat von LexterLexter schrieb:Nein, die Maske ist mit Ventil. Ich möchte MICH und MEINE Familie vor einer Infektion schützen. Ich sitze 24/7 Zuhause und verlasse mein Haus nur für den wöchentlichen Einkauf und bei diesem einmaligen Verlassen meines Hauses, möchte ich ausschließlich mich schützen. Von mir geht nämlich 100%ig keine Gefahr aus, weil ich NIRGENDS bin. Meinen Einkauf begrenze ich mit Timer auf 15 min. Danach fahre ich umgehend nach Hause.
Ich sehe das eher kritisch, ohne mir jedoch anzumaßen, den moralischen Zeigefinger zu heben.

Denn...

Bezogen auf das gesamte Infektionsgeschehen, dass ja von der Maskenpflicht beeinflusst werden soll...macht das Tragen einer Maske mit Ventil nur Sinn, wenn sie von ausnahmslos Allen getragen wird.

Jeder Träger einer Ventilmaske, wäre sicher geschützt. Virusträger die eine Maske mit Ventil tragen und ihre Viren verströmen, würden unter anderen Trägern mit Ventilmaske keinen "Abnehmer" finden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 02:32
Zitat von emzemz schrieb:Wen siehst du denn in der Pflicht, dass er euch hätte informieren sollen?
Und was hätte dir eine solche Information gebracht?
Auch in Zeiten vor Corona habe ich meine Mitmenschen informiert wenn ich zb die "echte" Grippe hatte, (bin im Gang extra ausgewichen: "achtung hab grippe", daher: ich finde das gebietet doch der Anstand. Alles andere ist fahrlässig und auch wenn es dagegen kein Gesetz gibt, sollte man auf seine Mitmenschen Rücksicht nehmen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 03:46
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Wo kann man das neue Gesetz mit der Maskenpflicht eigentlich nachlesen? Brauche die genauen Details, wo an welchen Orten/Umgebungen herrscht eine Maskenpflicht und wo nicht?
Ich habe einen Artikel gefunden, in welchem nach Bundesländern gegliedert, alle Fragen zur Maskenpflicht beantwortet werden.

Zitat:
Obwohl die Bundesregierung nur eine Trage-Empfehlung gibt, wollen alle Länder eine Masken-Pflicht für ihre Bürger einführen. Ab wann die Maskenpflicht wo gilt, lesen Sie hier bei FOCUS Online.
Link um Artikel

https://www.focus.de/finanzen/recht/deutschland-uebersicht-immer-mehr-bundeslaender-fuehren-maskenpflicht-ein-wann-sie-wo-gilt_id_11906207.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 04:16
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Was sagt ihr dazu, dass Herr drosten der Meinung ist, Deutschland verspielt gerade seinen Vorsprung..
Zitat von LexterLexter schrieb:Da hat der Herr Drosten wohl leider recht. Ich beobachte nämlich im Freien gerade den Kleine-Finger>Ganzer-Arm-Effekt. Soll heißen, hier ist die Hölle los seit Montag.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Auf welcher Grundlage meint Herr Drosten das? Warum meint er das?
Der Virologe Herr Drosten, vertritt die Meinung, dass die Lockerungen zu früh kommen und unseren errungenen Etappenerfolg gefährden.

Oder im schlimmsten Falle einer zweiten Infektionswelle den Weg ebnet, die uns die weitere Kontrolle über die Infektionskurve entreißen könnte. Die zweite Infektionswelle, würde diesmal nicht von wenigen Hotspots starten, wie es bei der ersten Welle der Fall war.


Der Virus sitzt im gesamten Land auf der "Pole Position" und könnte bei einem Wechsel ins exponentielle Wachstum (R = größer1), mit ungeahnter Wucht zuschlagen.

Herr Drosten hätte es sehr gerne gesehen, wenn der R-Wert auf 0,2 bis 0,3 gesunken wäre. Seiner Meinung nach hätten dafür wenige Wochen der Maßnahmenverlängerung, ohne Lockerungen, nach dem 20.April ausgereicht.

Es kam aber anders...Seit 2 Tagen lockern wir und werden diesen Kurs wahrscheinlich auch beim nächsten Stichtag, Anfang Mai beibehalten.


Man kann nur hoffen, dass Herr Drosten mit seiner Theorie einer zweiten Welle die ungleich stärker als die Erste sein wird, nicht richtig liegt.
Ansonsten befürchte ich, dass wir dann zum kalendarischen Sommerbeginn einen Lockdown bekommen, der sich "gewaschen" hat.


Quellartikel

https://www.n-tv.de/wissen/Lockerungen-kommen-wahrscheinlich-zu-frueh-article21733146.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 05:50
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Auch in Zeiten vor Corona habe ich meine Mitmenschen informiert wenn ich zb die "echte" Grippe hatte, (bin im Gang extra ausgewichen: "achtung hab grippe", daher: ich finde das gebietet doch der Anstand. Alles andere ist fahrlässig und auch wenn es dagegen kein Gesetz gibt, sollte man auf seine Mitmenschen Rücksicht nehmen.
Um Himmels Willen! Warum spazierst du mir einer Influenza überhaupt durch Gänge, wo du auf Leute triffst? Bei der Information: "Achtung ich hab Grippe" verteilt man doch auch schon Tröpfchen und son Gang ist ja nicht wirklich breit. :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 06:08
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Man kann nur hoffen, dass Herr Drosten mit seiner Theorie einer zweiten Welle die ungleich stärker als die Erste sein wird, nicht richtig liegt.
Ansonsten befürchte ich, dass wir dann zum kalendarischen Sommerbeginn einen Lockdown bekommen, der sich "gewaschen" hat.
warst du schon mal draußen seit den Lockerungen?
Musste gestern zur Apotheke und was man da sieht lässt einen die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Busenfreundinnen kuscheln sich wieder zusammen, man habe sich ja so lange nimmer gebusselt, Gruppen sitzen zusammen als wenn nichts wäre.

Die Menschheit und ihre verfluchte Sucht nach sozialen Kontakten. Der Mensch ist bezeichnet sich als das intelligenteste Wesen auf dem Planeten? Weit verfehlt.

Die Leute sind selber schuld wenn bald alles wieder dicht ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 06:51
Zitat von 3.143.14 schrieb:Der Mensch ist bezeichnet sich als das intelligenteste Wesen auf dem Planeten? Weit verfehlt.
Ich glaube, man könnte es einem Schimpansen eher und erfolgreicher erklären. :) Glaub nicht, dass ein Affe so dämlich wäre und sich in eine Schlange quetscht weil es Masken umsonst gibt, weil die im Verband überleben wollen.

Das ist wie mit Geschlechtskrankheiten. Der/die schaut doch sauber aus, dann hat er nix . :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 06:57
@EDGARallanPOE
Deutschland ist ein Land welches sich dem Wohle der Wirtschaft verschrieben hat. Was sind da schon Menschenleben wert? Man sieht es auf dem Arbeitsmarkt zu genüge.
Was sagte mein Mann gestern: Mein Schatz du denkst viel zu viel mit dem Herzen, die Industrie interessiert nicht wie es dem Arbeiter geht, was sie interessiert wie viel Gewinn sie erzielen können, wen sie dabei verheizen ist völlig Wurscht.
Es ist nicht nur in der Industrie der Fall sondern auch im Gesundheitswesen. Die Firmenpolitik mancher Kliniken lässt die Infektionszahlen unnötig nach oben klettern.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das ist wie mit Geschlechtskrankheiten. Der/die schaut doch sauber aus, dann hat er nix . :)
Treffender hätte man es nicht ausdrücken können.


Hätte gehofft dass man anfängt umzudenken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 07:03
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Der Virologe Herr Drosten, vertritt die Meinung, dass die Lockerungen zu früh kommen und unseren errungenen Etappenerfolg gefährden.
Ich vertraue da ehrlich gesagt auch eher auf Mediziner, insbesondere auf Virologen, und mir kommt das auch alles verfrüht vor. An die Folgen will ich lieber nicht denken. Und wie ich es befürchtet habe, so auch bei mir zu beobachten, reicht man den Menschen den kleinen gelockerten Finger nehmen sie gleich die ganze Hand und übertreiben es.

Man kann Herrn Drosten und anderen Virologen zwar zustimmen, doch ist die große Maschinerie der Interessen nicht so einfach, sodass man bei einer Abwägung auf einen gemeinsamen und für alle vertretbaren Nenner kommen könnte.
Medizinische Interessen prallen auf volks- und betriebswirtschaftliche Interessen, auf soziologische etc.
Die juristische Komponente drängt auch viele Entscheidungsträger zu Lockerungen. Die dürfte für Virologen schon mal vernachlässigt werden bzw. nebensächlich sein, nicht an erster Stelle der Interessen liegen.

Und politische Interessen natürlich, ganz vergessen. Denn man möchte die Wählerschaft ja nicht noch weiter verärgern.


Anzeige

1x zitiertmelden