Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 12:52
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du verwendest den Begriff Herdenimmunität hier falsch.

Die 15% sind der Anteil der immunen Bevölkerung.

Herdenimmunität ist ein Zustand - der ist erreicht, wenn so viele Personen der Bevölkerung immun sind, dass eine sprung- oder wellenhafter Infektionsverlauf nicht mehr möglich ist, weil der durchschnittliche Infizierte nicht mehr mit genug Infizierbaren in Kontakt kommt, damit sich die Seuche verbreiten kann.
Ich formuliere es gerne für dich um. Der Anteil der immunen Menschen in der Bevölkerung in Heinsberg liegt bei 15 %.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 12:58
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Vielleicht hast du nicht richtig gelesen. Im Kreis Heinsberg wurde eine Studie durchgeführt, in welcher ein Teil der Bevölkerung repräsentativ ausgesucht und getestet wurde. Das Ergebnis der Studie war, dass 15 % der getesteten bereits immun waren.

Was bedeutet, dass die Herdenimmunität dort bereits bei 15 % liegt.
Nein, das ist definitiv falsch, denn die Infizierten waren in Quarantäne. Es gab zwar ein super spread event, aber keine Aussage, dass damit Herdenimmunität erreicht wurde. Das ist sehr unwahrscheinlich.

Gerne kannst Du aus der Studie zitieren, falls Du andere Informationen hat, aber Deine Information ist sicher falsch. Für Herdenimmunität braucht man 60 bis 70% und die wurde selbst unter den wenigen Einwohnern von Gangelt nicht erreicht.
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Der Anteil der immunen Menschen in der Bevölkerung in Heinsberg liegt bei 15 %.
Auch das ist sachlich falsch, denn die 15% beziehen sich auf die Gemeinde Gangelt im Kreis Heinsberg, aber nicht auf den gesamten Kreis.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 12:59
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Naja, ganz so ist nicht. Zunächst mal sind 20.000 Influenza-Tote in einer Saison die absolute Ausnahme, sozusagen eine Jahrhundertgrippewelle.
Bitte was...?! :ask:
Geschätze Todesfälle...

2017/18: 25100
2016/17: 22900
2014/15: 21300
2012/13: 20700
2008/09: 18900
https://interaktiv.morgenpost.de/grippe-monitor-deutschland/
Bitte endlich aufhören, die Grippe zu verharmlosen! :palm:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 12:59
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nein, das ist definitiv falsch, denn die Infizierten waren in Quarantäne. Es gab zwar ein super spread event, aber keine Aussage, dass damit Herdenimmunität erreicht wurde. Das ist sehr unwahrscheinlich.

Gerne kannst Du aus der Studie zitieren, falls Du andere Informationen hat, aber Deine Information ist sicher falsch. Für Herdenimmunität braucht man 60 bis 70% und die wurde selbst unter den wenigen Einwohnern von Gangelt nicht erreicht.
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Ich formuliere es gerne für dich um. Der Anteil der immunen Menschen in der Bevölkerung in Heinsberg liegt bei 15 %.
Die Anzahl bleibt aber: In Heinsberg sind 15 % der Bevölkerung immun.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 13:01
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Bitte was...?! :ask:
Nochmals, das bezieht sich auf die Übersterblichkeit, die auch lediglich geschätzt ist (hochgerechnet von Berlin), nicht auf Grippe-Tote, schon gar nicht auf bestätigte Grippetote.

Bei den Covid-19-Zahlen reden wir dagegen von bestätigten Fällen. Bestätigte Grippetote pro Saison (über zwei Jahre) waren nur einmal mehr als 1000, teilweise auch nur 5 pro Saison.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 13:02
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bestätigte Grippetote pro Saison (über zwei Jahre) waren nur einmal mehr als 1000, teilweise auch nur 5 pro Saison.
Das klingt für mich ehrlich gesagt so als würdest du die Statistik falsch lesen und Fälle/100.000 mit der Gesamtzahl der Fälle verwechseln.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 13:03
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Die Anzahl bleibt aber: In Heinsberg sind 15 % der Bevölkerung immun.
Nein, in der Gemeinde Gangelt sind mutmaßlich 15% immun (was aber auch nicht ganz klar ist, denn Patienten mit wenigen oder keinen Symptomen sind vielleicht nicht immun).

Gangelt hat ca. 12.000 Einwohner.

Wikipedia: Gangelt

Niemand sprach von Herdenimmunität.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 13:04
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das klingt für mich ehrlich gesagt so als würdest du die Statistik falsch lesen und Fälle/100.000 mit der Gesamtzahl der Fälle verwechseln.
Es kann sein, dass das so für Dich klingt. Dies bedeutet dann, dass Du offenbar falsche Vorstellungen hast.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 13:05
@Anaximander

Du behauptest hier gerade, Deutschland habe pro Saison mal nur 5 Grippetote gehabt. Das solltest du belegen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 13:08
Zitat von marloncmarlonc schrieb:In Schweden kann man sehr gut sehen, dass Vernunft absolut ausreicht. Ich denke, man wird in wenigen Monaten sehen, dass Schweden die Herdenimmunität erreicht hat. Die Gesamtzahl der Toten wird - davon gehe ich fest aus - am Ende immer noch deutlich kleiner sein, als in anderen europäischen Ländern.
Warum rechnest du deine Theorien, nicht mal vorher durch ?

Wenn man den Rechenweg, der Heinsberg-Studie als Schablone auf Schweden legt, bekommt man folgende Zahlen.

Aus dem Sterblichkeitsfaktor 0,37 bekommt man die Anzahl der tatsächlich Infizierten als Näherungszahl.

Wären bei Schweden 750.000 Menschen.

Damit komme ich gerundet auf eine Immunität von 7,5 % in der Gesamtbevölkerung. Wie willst du da in Monaten auf eine Herdenimmunität kommen ?

Das ginge nur in dem man die Infektion, in das unkontrollierbare exponentielle Wachstum entlässt, mit allen katastrophalen Folgen...wie Überlastung des Gesundheitssystems usw.

Dann kann man eben nicht mehr, von einer niedrigen Zahl von Opfern durch Covid-19 in Schweden ausgehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 13:10
@Atrox
Ich sage ja nicht das die Situation leicht ist, ich sage nur das es kein Grund ist seine Kinder zu schlagen.
Gerade diejenigen die den Schutz der Erwachsenen brauchen darunter leiden zu lassen ist dann eine Frage der geistigen Eignung zur Kindererziehung.
Es mag eine Art Katalysator sein, aber sicher nicht der Hauptgrund wenn es zu solchen Verfehlungen kommt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 13:18
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nein, in der Gemeinde Gangelt sind mutmaßlich 15% immun (was aber auch nicht ganz klar ist, denn Patienten mit wenigen oder keinen Symptomen sind vielleicht nicht immun).

Gangelt hat ca. 12.000 Einwohner.
Und wieso heißt es dann "Heinsberg-Studie"? Würdest du deine Aussage bitte mal belegen, dass da nur Personen aus Gangelt getestet wurden?
Abgesehen davon spielt es überhaupt keine Rolle, ob es Gangelt oder Heinsberg war, da die Getesteten so ausgesucht wurden, dass sie bestmöglich die gesamte Bevölkerung repräsentieren.

Bitte belege mal deine Aussagen
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Aus dem Sterblichkeitsfaktor 0,37 bekommt man die Anzahl der tatsächlich Infizierten als Näherungszahl.
Der ergibt sich aus der Anzahl der Toten. Man muss aber erstmal feststellen, ob diese Leute alle AN Corona gestorben sind.

Abgesehen davon bin ich nicht für eine sofortige Aufhebung aller Beschränkungen. Ich bin aber absolut gegen den Immunitätsnachweis.

Außerdem bin dafür, dass sämtliche Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit überprüft werden und die Entscheidungen von einem Gremium aus den besten Wissenschaftlern auf dem Gebiet aus Deutschland zumindest stark beeinflusst werden.

Dann möchte ich eine sofortige Studie zur Feststellung des Anteils der Immunen in der Bevölkerung.

Und nein, das wäre nicht so aufwändig, wie hier einige geschrieben haben oder sogar unmöglich.

Der Antikörpertest wurde mittlerweile an führende Labore verschickt und wird bald überall zugänglich sein. Die Dauer des Tests ist < 20 Minuten.

Es würde reichen einen repräsentativen Teil der Bevölkerung zu testen, sagen wir 10-20.000 Leute. Und schon wären wir alle ein ganzes Stück klüger, weil man ENDLICH wüsste, wie sehr der Virus mittlerweile verbreitet ist.
Auf einen Schlag könnte man auch die maximale Sterblichkeitsquote sehr gut ermitteln und auf der Basis könnte man dann weitermachen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 13:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du behauptest hier gerade, Deutschland habe pro Saison mal nur 5 Grippetote gehabt. Das solltest du belegen.
Du zitierst mich zwar falsch, aber guckst Du hier:

https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2017.pdf

S. 47.

Und dann den Wert bei 2005/6 betrachten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 13:20
@marlonc

Könntest Du erstmal bitte *irgendwas* zitieren.

Immerhin bist Du es, der hier mit Zahlen um sich wirft, und daraus jede Menge (falsche) Schlussfolgerungen zieht, bis jetzt habe ich aber noch keinen Beleg gesehen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 13:25
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Könntest Du erstmal bitte *irgendwas* zitieren.

Immerhin bist Du es, der hier mit Zahlen um sich wirft, und daraus jede Menge (falsche) Schlussfolgerungen zieht, bis jetzt habe ich aber noch keinen Beleg gesehen.
@marlonc
Ja, das würde mich auch mal interessieren. Wer Belege fordert, sollte auch aufgefordert im Post welche zeigen. Dann müsste man schon selber nicht immer alles googlen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 13:30
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Der ergibt sich aus der Anzahl der Toten. Man muss aber erstmal feststellen, ob diese Leute alle AN Corona gestorben sind.
Man hat festgestellt, dass die in der Statistik aufgeführten Toten, mit dem Coronavirus infiziert waren.

Bei der Leichenschau, dem Durchgehen der Befunde von Vorerkrankungen, oder einer eventuell noch durchgeführten Obduktion, hätte man sich auf eine andere Todesursache als Covid-19 festlegen müssen, damit diese Person nicht in die Sterbestatistik von Covid-19 aufgenommen wird.

Steht eine Person einmal in der Statistik , ist ein "man muss aber erstmal feststellen" nicht mehr möglich, denn diese Person wird wenige Tage danach in einem Erdbegräbnis, oder einer Einäscherung beigesetzt. Und steht für medizinische Untersuchungen, nicht mehr zur Verfügung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 13:30
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nochmals, das bezieht sich auf die Übersterblichkeit, die auch lediglich geschätzt ist (hochgerechnet von Berlin), nicht auf Grippe-Tote, schon gar nicht auf bestätigte Grippetote.
Achso, dann sterben die ca. 20k Menschen während einer Grippe-Saison also einfach nur so aus Spaß oder an Langeweile...? :ask:

Es steht doch im Artikel explizit da:
Die gezeigten Fallzahlen basieren nur auf den Meldungen der Labore an die Gesundheitsämter, hinzu kommen Schnelltests aus Arztpraxen. Doch Ärzte entnehmen üblicherweise nur bei einem kleinen Anteil von Patienten Proben. Die Bereitschaft, im Labor auf Grippe zu testen, variiert regional und von Saison zu Saison. Und es geht auch nicht jeder zum Arzt, der unter typischen Grippesymptomen wie trockenem Reizhusten oder Kopf- und Gliederschmerzen leidet.
https://interaktiv.morgenpost.de/grippe-monitor-deutschland/
Oder auch einfach mal anderenorts schlau machen, bspw. direkt beim RKI:
Todesfälle mit Influenza werden im Rahmen der Meldepflicht für Influenzavirus-Nachweise an das RKI übermittelt. Diese Daten sind jedoch keine Grundlage für Hochrechnungen. Nicht bei allen Todesfällen wird auf Influenzaviren untersucht, zudem wird der Tod nach einer Influenzainfektion meist durch eine anschließende bakterielle Lungenentzündung verursacht, so dass die Influenzaviren häufig nicht mehr nachweisbar sind. Die offizielle Todesursachenstatistik ist ebenfalls nicht aussagekräftig, sie beruht auf den Angaben auf dem Totenschein, auf dem die Influenza praktisch nie als Todesursache eingetragen wird, sondern zum Beispiel die bakterielle Lungenentzündung oder eine vorbestehende Grunderkrankung wie Diabetes oder eine Herz-Kreislauferkrankung, die die Wahrscheinlichkeit eines schweren bzw. tödlichen Krankheitsverlaufs erhöht.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Influenza/FAQ_Liste.html
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bei den Covid-19-Zahlen reden wir dagegen von bestätigten Fällen.
Was lediglich daran liegt, dass jeder Verdachtsfall (mit entsprechender Schwere beim Verlauf) auf Sars-CoV-2 getestet wird. Sollte sich mittlerweile aber eigentlich auch schon herumgesprochen haben...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 13:31
Das UK hat ja mal das Konzept der Herdenimmunität teilweise oder zeitweise versucht durchzuhalten.

Jetzt sind sie das europäische Land mit den meisten Coronataoten.
The UK now has the highest death toll in Europe from coronavirus after new official figures revealed that more than 32,000 people have died from the virus.
https://www.theguardian.com/world/2020/may/05/uk-coronavirus-death-toll-rises-above-32000-to-highest-in-europe



2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 13:33
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Und wieso heißt es dann "Heinsberg-Studie"? Würdest du deine Aussage bitte mal belegen, dass da nur Personen aus Gangelt getestet wurden?
Ich hatte es selbst vor ein paar Wochen schon recherchiert. Es ist wirklich nur die Gemeinde Gangelt, die da untersucht wurde... sorry...

Nachtrag... Studie findest du auch direkt bei der Uni Bonn:
https://www.uni-bonn.de/neues/111-2020

Aus dem dort verlinkten Paper:
This studywas conducted between March 31st, 2020 and April 6th, 2020 in Gangelt, a community with 12,597 inhabitants (as of Jan 1st, 2020) located in the German county of Heinsberg in North Rhine-Westphalia.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.05.2020 um 13:36
@Noumenon

Was Du schreibst, stimmt teilweise; es ist natürlich richtig, dass weniger Grippetote erfasst werden als Coronatote, aber auch letztere Gruppe, gerade in der Vergangenheit, wenn die Betroffenen sehr alt sind, werden nicht immer getestet.

Die Exzess-mortalität ist aber eben das: also zu viele Tote in einem Jahr ohne Beurteilung der Ursache.

Z.B. in Italien ist die Rate der Exzess-mortalität etwa doppelt so hoch wie die der nachgewiesenen Coronatoten, was aber auf keinen Fall heißt, dass diese alle an Corona gestorben sind. Sie sterben z.B. auch, weil Krankenhäuser überlastet sind.


Anzeige

1x zitiertmelden