Atrox
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderator
anwesend
dabei seit 2011
anwesend
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Coronavirus (Sars-CoV-2)
25.04.2020 um 10:12Primärliteratur und Zahlen. Am Anfang dachte ich, dass es in China andere Gründe hat, dass es in Wuhan den Bach runtergeht. Dann folgten Italien, Spanien, UK und USA als Hot Spots. Schlechte Versorgungsmöglichkeiten waren dann irgendwann nicht mehr haltbar als Argument. Ich habe selber an Modellierungsstudien mitgearbeitet usw.Noumenon schrieb:Und welche Fakten- und Datenlage hat dich zum Umdenken bewogen, wenn ich so direkt fragen darf?
Eine Überschätzung der Sterblichkeit ist nicht der maßgebliche Marker. Wichtiger ist die tatsächliche Belegung von Intensivkapazitäten. Wir hatten das Glück, dass wir mit unseren Maßnahmen früher dran waren als die Italiener und Spanier, hinzu eine sehr hohe Versorgungskapazität haben. Die kolportierten 15 %, die mittlerweile in deutschen, französischen und US-amerikanischen Studien zu finden sind, sind ein Marker für Herdenimmunität, aber nicht wirklich relevant, was die absoluten Zahlen angeht.Noumenon schrieb:So wie ich das sehe, ist das noch lange nicht entschieden. Immer wieder deuten Daten und Studien darauf hin, dass die Lage möglicherweise massivst überschätzt wird, wie aktuell etwa die beiden serologischen Studien aus den USA (Silicon Valley & Los Angeles):
Deutschland ist doch das perfekte Beispiel für die Sinnhaftigkeit der Maßnahmen. Wir gehören zu den Staaten, in der es (noch) nicht außer Kontrolle geraten ist.Noumenon schrieb:Auch wenn ich natürlich das Argument verstehe bzw. den Standpunkt teile, dass man die Gefährlichkeit einer Situation tendenziell eher überschätzen statt unterschätzen sollte, wobei sich dann - in einem zweiten Schritt - aber immer noch die Frage nach der Verhältnismäßigkeit und Sinnhaftigkeit von Maßnahmen stellt...