Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 00:54
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Die Maskenpflicht hätte paar Wochen eher für mich weit mehr Sinn gemacht, aber nicht jetzt in meinem Landkreis.
Ja das hat meine Tante letztens auch gesagt. Die Maskenpflicht hätte als erstes kommen sollen, sagte sie. Aber ich kann die Politik verstehen, denn auch ich hatte Bedenken, die Menschen hätten sonst keine Masken gehabt, also viele nicht. Ich bin aber auch positiv überrascht wie viele dann doch selber welche nähen. Und das habe ich vor ein paar Wochen echt nicht gedacht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 01:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich bin aber auch positiv überrascht wie viele dann doch selber welche nähen.
Viele Menschen haben aber auch unfreiwillig viel Zeit für sowas, das ist auch wieder zweiseitig zu betrachten.
In Ballungsräumen ist das natürlich ein löblicher Zeitvertreib.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 01:01
@Luke.Skywodka

Du hast aber schon meinen ganzen Satz gelesen, oder?
Wenn die Leute sich persönlich eingeschränkt fühlen - und das tun sie offensichtlich, siehe ein paar Seiten vorher die Demonstrationsvideos -, dann ist es egal, wie berechtigt es sein könnte, das kleine Dörfer von der Maskenpflicht ausgeschlossen werden! Es wird die Leute nur noch mehr aufregen.







Ich habe gerade nach den Bestimmungen für den Landkreis Bautzen gesucht und wurde nur auf sachsen.de verwiesen.
Auf beiden Seiten steht nur etwas von einer Empfehlung, nicht von einer Pflicht. (tritt ab 04.05. in Kraft)
(2) 1Es wird dringend empfohlen, im öffentlichen Raum und insbesondere bei Kontakt mit Risikopersonen eine Mund-Nasenbedeckung zu tragen, um für sich und andere das Risiko von Infektionen zu reduzieren. 2Dazu gehören auch regelmäßige Händehygiene und die Vermeidung des Hand-Gesichts-Kontaktes.
Sachsen.de/CoronaSchutzVerordnung (Archiv-Version vom 27.05.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 01:05
@Moire

Die Pflicht gilt ja auch nur in Geschäften oder öffentlichen Einrichtungen und in Verkehrsmitteln. Also nicht in der Öffentlichkeit an sich.
Es laufen aber auch die wenigsten öffentlich mit Masken herum, wenn sie nicht in einem Geschäft oder einer öffentlichen Einrichtung sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 01:07
@Bone02943

Mhm. Okay. Ich bin davon ausgegangen, dass in einer derart ausführlichen Verordnung noch mal detailliert gesagt wird, wo aus der Empfehlung eine Pflicht wird. Aber ein bisschen darf man ja auch schon davon ausgehen, dass die Leute sich weitergehend informieren, da hast du schon recht. :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 01:11
@Moire

Gibt es von deinem Landkreis aktuelle Zahlen?

Mich würde interessieren, wie schwer ihr betroffen seid.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 01:19
@Luke.Skywodka

Ich habe keine detaillierte Aufschlüsslung gefunden, aber insgesamt 358 bestätigte Fälle, davon 85 aktuell noch erkrankt, 13 gestorben, 261 genesen und 176 Quarantänen. Da dort steht, die Quarantänen sind von 1902 auf 176 gesunken, nehme ich an, da stehen auch bisher noch nicht bestätigte unter Quarantäne.
Mein Taschenrechner macht aus 85 + 13 + 261 allerdings 359. Da kann ich aber gerade nur ratlos mit den Schultern zucken.

aktuelle Statusmeldung Landkreis Bautzen (Archiv-Version vom 28.05.2020)

Edit: Die Zahlen gehören zu ca. 304.000 Einwohner gesamter LK


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 01:27
@Moire

Im Vergleich zu meinem klingt das schlimm, ohne Frage, und ich hoffe es bessert sich!

Ich weiß nicht wie viel Einwohner ihr habt und kann das daher nicht einschätzen.
Wir haben knapp 92000 im gesamten Landkreis und davon wie gesagt 5 akut Erkrankte. Und da wäre ich wieder bei den Verhältnissen .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 01:42
@Luke.Skywodka

ich denke, das ist noch ein ganz guter Schnitt für Bautzen. (Hab die Einwohnerzahl im vorherigen Beitrag noch angefügt.) Liegt, denke ich, im Durchschnitt. Spannend wird es dort jetzt eher nach Einsetzen der Lockerungen. Ich selbst wohne auch außerhalb dieses Landkreises, ich kann das ohnehin nur von weiten per Zahlen lesen beobachten und meinen Eltern die Daumen drücken.
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Wir haben knapp 92000 im gesamten Landkreis und davon wie gesagt 5 akut Erkrankte. Und da wäre ich wieder bei den Verhältnissen .
Ja, ich versteh schon. Aber wie gesagt, wenn das nicht einheitlich durchgesetzt wird, werden die Unruhen selber jede gemachte Maßnahme untergraben. - Eben dann vor allem in den Städten. Ihr tragt die Maske also nicht nur für die Leute in eurer Umgebung, sondern auch für alle anderen, die sich (warum auch immer) ungerecht behandelt fühlen würden. ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 01:54
@Moire

Erstmal danke für das Nachreichen der Zahlen! Du und @Bone02943
sind räumlich gesehen nicht so weit weg, dennoch unterscheiden sich die Erkrankungen teils erheblich.
Zitat von MoireMoire schrieb:warum auch immer
Naja 5 auf 92000, das sagt es.

Dennoch danke für den sachlichen Diskurs, ich mach mich lang.

Gute Nacht und bleibt gesund, mit oder ohne Maske 😉


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 04:25
@hanswurst11

Du kannst Schweden nicht als Maßstab nehmen um für Lockerungen in Deutschland zu argumentieren. Mal davon abgesehen, dass der schwedische Weg auch nur bedingt funktioniert, eventuell sogar noch nach hinten losgeht, haben die ganz andere Voraussetzungen.
Dort gibt es beispielsweise keine Brennpunktschulen, dort läuft man auch nicht Gefahr absichtlich angehustet zu werden, Schweden sind insgesamt wesentlich disziplinierter. Selbst ohne Auflagen hält man sich dort freiwillig an bestimmte Regeln, geht aus einer Grundhaltung heraus sowieso fürsorglich miteinander um.
Wenn Deutschland diesen Weg nachahmen würde/nachgeahmt hätte, gebe es tatsächlich die Apokalypse.

Was die Zahlen in Deutschland betrifft, so haben sich diese positiv entwickelt, es ist aber nicht so, wie von Dir geschlussfolgert, dass der Maßstab ständig neu oder gar willkürlich angepasst wird, um somit weitere Lockerungen (die es ja bereits gibt) zu unterbinden.
Diese positiven Zahlen sind doch lediglich Etappenziele, so wurde das doch auch von Anfang an kommuniziert. Niemals wurde angekündigt, dass nach Erreichen von Zahl-X automatisch dann Lockerung-Y erfolgen würde. Merkel sagte in der PK das man ca. alle 2-3 Tage die Situation neu bewerten müsse und die Wirkung/den Effekt von Maßnahmen In die eine oder andere Richtung nicht aus den Augen verlieren darf, daher können auch immer nur kleine, vereinzelte Schritte vollzogen werden.

Auch wenn Dir mittlerweile die Decke auf den Kopf fällt, was ich gut verstehen kann, so mußt Du trotzdem noch sehr, sehr lange mit Einschränkungen leben..
Gewöhn Dich da besser dran, das ist auf Dauer gesünder.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 04:32
@Luke.Skywodka
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Luke.Skywodka schrieb:
Die Maskenpflicht hätte paar Wochen eher für mich weit mehr Sinn gemacht, aber nicht jetzt in meinem Landkreis.
sehe ich genau so, Anfang oder Mitte März hätte eine Maskenpflicht in Supermärkten, Geschäften und ÖPNV Sinn gemacht aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es übertrieben und unsinnig wo sich die Pandemie in Deutschland dem ende neigt werden wir gezwungen eine Maske zu tragen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 04:34
Zitat von kingstons123kingstons123 schrieb:wo sich die Pandemie in Deutschland dem ende neigt
Hast Du dafür einen Beleg oder wie kommst Du zu dieser Einschätzung?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 04:42
@Zz-Jones

laut RKI sind in Deutschland nur noch ca. 26000 Menschen mit Corona infiziert von 83 Mio Einwohnern das ist weniger als 0,5% der Bevölkerung.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 04:43
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dort gibt es beispielsweise keine Brennpunktschulen, dort läuft man auch nicht Gefahr absichtlich angehustet zu werden, Schweden sind insgesamt wesentlich disziplinierter. Selbst ohne Auflagen hält man sich dort freiwillig an bestimmte Regeln, geht aus einer Grundhaltung heraus sowieso fürsorglich miteinander um.
@Zz-Jones
Du bist also Schwede bzw hältst dich zumindest aktuell und seit einiger Zeit in Schweden auf? Oder wie kommst du zu diesen persönlichen Einschätzungen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 04:47
Zitat von kingstons123kingstons123 schrieb:laut RKI sind in Deutschland nur noch ca. 26000 Menschen mit Corona infiziert von 83 Mio Einwohnern das ist weniger als 0,5% der Bevölkerung.
Und was beruhigt Dich an dieser Zahl?
Die Menschen vergessen ja immer schnell aber es ist doch gar nicht lange her als Patient-0 deutschen Boden betrat, aus einigen wenigen Fällen breitete sich der Virus auf das ganze Land aus, da kann man doch jetzt nicht sagen, bei 26000 ist alles Tuttifrutti.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 04:49
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:@Zz-Jones
Du bist also Schwede bzw hältst dich zumindest aktuell und seit einiger Zeit in Schweden auf? Oder wie kommst du zu diesen persönlichen Einschätzungen?
Nein, ich habe allerdings Verwandte in Schweden, unabhängig davon kann man sich aber auch informieren, ich tue das zumindest.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 04:51
Zitat von kingstons123kingstons123 schrieb:sehe ich genau so, Anfang oder Mitte März hätte eine Maskenpflicht in Supermärkten, Geschäften und ÖPNV Sinn gemacht aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es übertrieben und unsinnig wo sich die Pandemie in Deutschland dem ende neigt werden wir gezwungen eine Maske zu tragen.
So unsinnig wie es regional betrachtet auch sein mag, so finde ich schon, dass es im gesammten Sinn macht. Denn selbst wenn regional betrachtet keine neuen Fälle mehr bekannt sind und alle als genesen gelten, wie in Weißwasser, so schnell könnte sich das ganze doch wieder ausbreiten, wenn Infizierte hier welche anstecken, weil sie selbst nicht wissen infiziert zu sein.
Der Hotspot(Niesky) ist nur etwas über 30km entfernt.
Von daher machen Masken an sich schon noch Sinn.
Und um so schneller geht der Scheiß vielleicht wirklich weg.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 04:53
@Zz-Jones

so wie es jetzt mit der Zahl der Genesen, Verstorbenen und Neuinfektionen aussieht werden wir in Deutschland Juni/Juli kaum noch Neuinfektionen haben unsere Nachbarn aus Österreich machen ende Mai Hotels und Gastronomie wieder auf und öffnen im Juni die Grenzen für Touristen. Wir in Deutschland sind ca. 2 Wochen zurück zu Österreich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2020 um 04:54
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:unabhängig davon kann man sich aber auch informieren, ich tue das zumindest.
@Zz-Jones
Könntest du mir eine sichere Quelle nennen, bei der ich mich informieren kann, das in Schweden zB niemand mit Absicht angehustet werden wird bzw jemals wurde? Ich wüsste nicht, wo ich sowas nachprüfen könnte. Man kennt im Ausland ja eher andere Klischees über Schweden, welche ja zB auch in den letzten Jahren durch die beliebten ´Schweden Krimisˋ verbreitet wurde und ja nicht unbedingt der Realität entsprechen muss.


Anzeige

1x zitiertmelden