Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2020 um 09:11
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Neugründungen hatte ich explizit ausgenommen.
Das ist doch aber der Klassiker: „Ah, Mist insolvent. Naja, läuft es halt in Zukunft über meine Frau....ah, Mist, insolvent, läuft es eben in Zukunft über meinen Bruder.....ah, Mist, insolvent, läuft es eben in Zukunft über meinen Vater laufen.“

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2020 um 09:13
Wenn man es richtig detailliert durchdenkt, können wir das ganze Wochenende, hier den Thread zum Thema Gastro voll pinseln.

Denkbar wäre das der Wirt die Getränke für einen Tisch fertig macht, sie auf den Tresen stellt und die Gäste sich die Getränke selber holen.

Um den zusätzlichen Kontakt mit der Bedienung zu vermeiden, die ja nahe an den Tisch treten muss um Gläser und Teller abstellen zu können.

Damit bringt man aber Tausende um ihren Arbeitsplatz...Das ist also auch keine Lösung.


Es gibt einfach keine Patentlösung für die Gastro-Branche. Denn ihr Sinn und Zweck liegt im Genießen von Speisen und Getränken, in einer gemütlichen und geselligen Umgebung.

Menschen treffen sich nun einmal in gastronomischen Betrieben. Und das Aufeinandertreffen von Menschen weitestgehend zu verhindern, ist ja der Sinn der derzeit geltenden Maßnahmen.

Ein Widerspruch, der sich nur schwer auflösen lässt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2020 um 09:17
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Menschen treffen sich nun einmal in gastronomischen Betrieben. Und das Aufeinandertreffen von Menschen weitestgehend zu verhindern, ist ja der Sinn der derzeit geltenden Maßnahmen.
Selbst wenn die Gastronomie wieder zu 100% öffnen dürfte und zwar sofort, blieben trotzdem die Gäste aus, fürchte ich. Es tut mir wirklich leid für die Branche, aber da wird man sich KOMPLETT NEUE Konzepte ausdenken müssen um wettbewerbsfähig zu bleiben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2020 um 09:20
Frau.N.Zimmer schrieb (Beitrag gelöscht):Das mache ich jetzt schon . Wenn ich Essen bestelle nehme ich, in der jetzigen Zeit, die teureren Getränke auch mit.
Das finde sehr gut. Meine Hypochondrie steht mir leider selbst im Weg, ich kann nur noch Selbstgekochtes essen. Selbst mitnehmen würde für mich nicht gehen, weil so wenig über die Übertragungswege bekannt ist und der Virus teilweise sich ja wohl doch recht stabil halten kann, beispielsweise auf Pappe und Papier.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2020 um 09:22
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Menschen treffen sich nun einmal in gastronomischen Betrieben. Und das Aufeinandertreffen von Menschen weitestgehend zu verhindern, ist ja der Sinn der derzeit geltenden Maßnahmen.

Ein Widerspruch, der sich nur schwer auflösen lässt.
Vielleicht führt die Corona Krise zu kreativen Lösungen dieses Widerspruchs.
Diese könnten zu Innovationen in der Gastronomie Branche führen.
Wobei man natürlich bedenken muss, dass hoffentlich bis Ende 2021 ein erfolgreicher Impfstoff in ausreichender Menge zur Verfügung stehen wird, was dazu führt, dass das Leben wieder wie in Vor-Corona-Zeiten ablaufen kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2020 um 09:24
Zitat von LexterLexter schrieb:Selbst wenn die Gastronomie wieder zu 100% öffnen dürfte und zwar sofort, blieben trotzdem die Gäste aus, fürchte ich.
Vorallem wenn das Schnitzel 50 Cent mehr kosten muss, damit der Gastronom wieder auf die Beine kommt. Machen wir uns nichst vor - Geiz ist geil.
Zitat von LexterLexter schrieb:Das finde sehr gut. Meine Hypochondrie steht mir leider selbst im Weg, ich kann nur noch Selbstgekochtes essen. Selbst mitnehmen würde für mich nicht gehen, weil so wenig über die Übertragungswege bekannt ist und der Virus teilweise sich ja wohl doch recht stabil halten kann, beispielsweise auf Pappe und Papier.
Kann ich verstehen. Bei uns ist die Zahl der Infizierten noch sehr gering, was natürlich nichts bedeutet, es für mich persönlich aber noch nicht so risikobehaftet aussehen lässt. Ich belüg mich auch gern selbst :) Und wegen dem Wein? Da kann im Laden auch was dran kleben .


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2020 um 09:33
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wobei man natürlich bedenken muss, dass hoffentlich bis Ende 2021 ein erfolgreicher Impfstoff in ausreichender Menge zur Verfügung stehen wird, was dazu führt, dass das Leben wieder wie in Vor-Corona-Zeiten ablaufen kann.
Ich will jetzt nicht schon die nächste "Baustelle" aufmachen.

Da mag man nicht drüber nachdenken.

Eine erste Impfwelle, sollte den Beschäftigten im Gesundheitswesen und den Risikogruppen vorbehalten sein.

Isoliert für einzelne Staaten betrachtet, wäre das realisierbar.

Aber weltweit ?

Da bräuchte man ja schon in der ersten oben beschriebenen Impfwelle Dosen, im ca. Bereich von 1,5 Milliarden.

Ob das klappt ?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2020 um 09:33
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Vorallem wenn das Schnitzel 50 Cent mehr kosten muss, damit der Gastronom wieder auf die Beine kommt. Machen wir uns nichst vor - Geiz ist geil.
Nein, also bei mir absolut nicht. Ich gebe sehr gerne Geld für gutes Essen aus, aber für die Allgemeinheit wird das wohl leider stimmen, ja. Und um wieder auf die Beine zu kommen, sind 50 Cent (durchschnittlich) vermutlich eh zu wenig, oder?! Neulich hat sich einer beim Einkaufen beschwert - viel mehr lauthals aufgeregt -, dass 500 gr. Haltungsform 1 (Massentierhaltung) Hackfleisch statt (ich hab jetzt keine Billigfleischpreise im Kopf) 2,50, jetzt 2,95 kostet. Da fiel selbst mir nichts mehr zu ein. Er hat dann aus Wut durch das gesamte Billiggrillfleischregal gegriffen und gesagt: "Dann grillen wir eben!!!"


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2020 um 09:40
Zitat von LexterLexter schrieb:Nein, also bei mir absolut nicht. Ich gebe sehr gerne Geld für gutes Essen aus, aber für die Allgemeinheit wird das wohl leider stimmen, ja. Und um wieder auf die Beine zu kommen, sind 50 Cent (durchschnittlich) vermutlich eh zu wenig, oder?!
Das sollte doch nur ein Beispiel für die Mentalität der Massen sein. Ist doch nicht umsonst, dass sich Gastro schon vor Corona sehr schwer getan hat. Zum Teil auch weil die Leute einfach nicht mehr ausgeben können, das gibt es ja auch. Der fiesere Teil WILL halt nichts für Essen ausgeben.

Das wird sich durch Corona vermutlich nicht geändert haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2020 um 09:42
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Machen wir uns nichst vor - Geiz ist geil.
Gibt auch die andere Seite der Medaille. Nämlich die, bei der Menschen gezwungenermaßen die Geiz ist geil Mentalität leben müssen, um jeden einzelnen Monat über die Runden zu kommen.
Dazu zählen Menschen die einer Vollbeschäftigung nachgehen aber auch immer mehr Rentner.
Geil ist das für die ganz sicher nicht und so empfinden sie es mit Sicherheit auch nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2020 um 09:44
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Eine erste Impfwelle, sollte den Beschäftigten im Gesundheitswesen und den Risikogruppen vorbehalten sein.

Isoliert für einzelne Staaten betrachtet, wäre das realisierbar.
Der Impfstoff wird doch hoffentlich, sobald er verfügbar ist, zunächst den Beschäftigten im Gesundheitssystem zur Verfügung gestellt.
Wieviel Dosen werden dafür ausreichend sein? 100 Millionen?
Wenn deren Bedarf gedeckt ist, können auch Risikogruppen berücksichtigt werden.
Die Risikogruppen müssen sich solange bis ausreichend Impfstoff vorhanden ist, so gut es geht selbst schützen (und natürlich dabei die Unterstützung der Gesellschaft bekommen).
Nach meiner Meinung sollten Mitarbeiter im Gesundheitswesen absoluten Vorrang haben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2020 um 09:46
@rhapsody3004

Was ist denn los? Pickt hier jetzt jeder irgendwas, das ihm nicht passt, raus um kritisieren zu können? :D
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Zum Teil auch weil die Leute einfach nicht mehr ausgeben können, das gibt es ja auch. Der fiesere Teil WILL halt nichts für Essen ausgeben.
Wie soll ich es denn sonst noch sagen? Vllt. drücke ich mich ja verkehrt aus?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2020 um 09:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Auch die Ratschläge der "Hinterfrage alles"-Fraktion. Gerade die.
Oh, ja, hast du gut erkannt. :Y:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Kommt bei euch eigentlich der Fall, dass man etwas einsieht und bewusst mitmacht, überhaupt noch vor, oder gibt es nur noch die Handvoll aufrechter Rebellen gegen das böse Imperium des Händewaschens?
Wer ist "euch"...? Wird jetzt wieder mit Schublädchen gewedelt?

Und achso, dass es seit Wochen nur darum geht, sich einfach nur öfter und gründlicher die Hände zu waschen, muss mir doch echt entgangen sein! I'm so sorry... :palm:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Machmal ist es richtig.
Und manchmal nicht.

Aber lassen wir das. Die Frage ist bzw. die Fragen sind:

Wer entscheidet, was richtig ist?
Auf welcher Grundlage wird das entschieden?
Sind die gewählten Mittel verhältnismäßig?

Wo ist bspw. das Expertengremium? Bis dato hören wir ja scheinbar nur auf Einzelmeinungen... #Drosten

Und müssen wir hier jetzt echt - extra für dich - noch einmal eine Diskussion über evidenzbasierte Medizin führen? :ask:
https://www.ebm-netzwerk.de/de/veroeffentlichungen/covid-19
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Na hallo, du bist ja putzig.
Du auch. Mir gefällt vor allem deine süße Pestmaske, Schnucki. ;)
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Nicht zwangsläufig. Aber Leute, die ohne Argumente auf einer Position beharren, sind auch nicht unbedingt die geistige Elite.
Stimmt, aber schon längst ist mir meine Zeit dafür zu schade geworden, zumal ich in weitaus wichtigere Aktivitäten involviert bin...
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also meine Glaskugel hat nicht hergegeben, welche App im Ursprungspost gemeint war. Ich bin von der Tracing-App ausgegangen. Die RKI-App ist eine andere.
Ok.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Einsicht kann aber auch verzögert kommen. Ich habe hier am Anfang auch lange die Meinung vertreten, dass man wegen einer „schweren Grippe“ nicht gleich ausflippen muss. Passiert.
Und welche Fakten- und Datenlage hat dich zum Umdenken bewogen, wenn ich so direkt fragen darf?

So wie ich das sehe, ist das noch lange nicht entschieden. Immer wieder deuten Daten und Studien darauf hin, dass die Lage möglicherweise massivst überschätzt wird, wie aktuell etwa die beiden serologischen Studien aus den USA (Silicon Valley & Los Angeles):
If 50 times more people have had the infection, the death rate could drop by that same factor, putting it "somewhere between 'little worse than the flu' to 'twice as bad as the flu' in terms of case fatality rate," Bhattacharya said.
https://edition.cnn.com/2020/04/17/health/santa-clara-coronavirus-infections-study/index.html
Auch wenn ich natürlich das Argument verstehe bzw. den Standpunkt teile, dass man die Gefährlichkeit einer Situation tendenziell eher überschätzen statt unterschätzen sollte, wobei sich dann - in einem zweiten Schritt - aber immer noch die Frage nach der Verhältnismäßigkeit und Sinnhaftigkeit von Maßnahmen stellt...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2020 um 09:48
Zitat von LexterLexter schrieb:Selbst wenn die Gastronomie wieder zu 100% öffnen dürfte und zwar sofort, blieben trotzdem die Gäste aus, fürchte ich. Es tut mir wirklich leid für die Branche, aber da wird man sich KOMPLETT NEUE Konzepte ausdenken müssen um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Treffende Einschätzung! Da ich selber ein kleines Cafe betreibe, kann ich deine Zeilen nur bestätigen.
Ohne Außenplätze wird es sehr, sehr hart werden, besonders für Restaurants.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2020 um 09:55
Drosten hat gestern im Podcast eine Studie angeführt, die darauf hindeutet, dass ein Teil der Menschen bereits eine Grundimmunität hat, d.h. sie hatten kein Covid-19, sondern lediglich eine Erkältung mit früheren Coronaviren, sind aber trotzdem gegen Covid-19 immun.
Die Forscher hätten bei Untersuchungen von Abwehrzellen in Proben aus der Zeit vor der Pandemie gesehen, dass bei 34 Prozent der Patienten reaktive T-Zellen vorlagen, die bestimmte Teile des neuen Coronavirus sozusagen erkannten. Sogenannte Reaktivität sei erwartbar, wenn man die Erkrankung hinter sich habe - allerdings hätten diese Patienten keinen Kontakt mit Sars-CoV-2 gehabt, so Drosten. Dass dennoch reaktive T-Zellen vorlagen, könne an durchgemachten Infektionen mit menschlichen Erkältungs-Coronaviren liegen.
https://www.rnd.de/gesundheit/coronavirus-virologe-drosten-sieht-hinweis-auf-hintergrundimmunitat-5ZX55LPHZQUXDXMSKLAPVGOKJM.html

Wenn es so ist, wäre eine Herdenimmunität schnell erreicht, und viele könnten sich überhaupt nicht anstecken.

34% ist jedenfalls eine Menge, auch wenn die Studie wahrscheinlich nicht repräsentativ gewesen ist.


1x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2020 um 09:56
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Nach meiner Meinung sollten Mitarbeiter im Gesundheitswesen absoluten Vorrang haben.
Das müssten die zuständigen Stellen dann noch mal fundiert durchdenken. Wenn ich Risikogruppen, vor einem schweren Verlauf einer Corona-Infektion schütze und damit gleichzeitig verhindere, dass sie im Krankenhaus behandelt werden müssen, schütze ich ja quasi indirekt das Krankenhauspersonal sozusagen "in einem Aufwasch" mit.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2020 um 09:57
@Anaximander

Das wäre nicht das erste mal das die passiert wäre.

Die Hongkong Grippe war sehr viel weniger schlimm weil die Menschen noch Teilimmunität von der Asiatischen Grippe ein paar Jahre früher hatten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2020 um 10:02
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wenn ich Risikogruppen, vor einem schweren Verlauf einer Corona-Infektion schütze und damit gleichzeitig verhindere, dass sie im Krankenhaus behandelt werden müssen, schütze ich ja quasi indirekt das Krankenhauspersonal sozusagen "in einem Aufwasch" mit
Ich denke das hängt davon ab wieviel Dosen Impfstoff zur Verfügung stehen.
Die Anzahl der Beschäftigten im Gesundheitssystem ist deutlich kleiner als die Anzahl der Menschen, die zu Risikogruppen gehören.
Ich vermute, dass die erste Zahl um Größenordnungen kleiner ist als die zweite.
Wenn also die Impfstoffproduktion zunächst nur niedrige Kapazitäten zur Verfügung hat, sollten zunächst erstmal die Menschen geschützt werden, die von Berufs wegen ihr Leben für andere riskieren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.04.2020 um 10:08
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Anzahl der Beschäftigten im Gesundheitssystem ist deutlich kleiner als die Anzahl der Menschen, die zu Risikogruppen gehören.
Je nach Vorerkrankungen und Alter zählen gut und gerne fast die Hälfte von Deutschland zur Risikogruppe.


Anzeige

melden