Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 00:47
Zitat von KlookyKlooky schrieb:Das bringt garnichts...das Virus hält sich ja nicht in der Luft fest.
Also ganz so klar scheint die Sache nach aktuellen Studien(zwischen)Ergebnissen nicht zu sein.

Das Virus hält sich noch in der Luft, die Frage ist nur wie ansteckend ist es dann noch...

https://m.focus.de/gesundheit/news/laenger-als-erwartet-aktiv-16-stunden-in-der-luft-us-forscher-finden-heraus-dass-sars-cov-2-infektioes-bleibt_id_11912149.html

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 05:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Liegewiesen, wo man Eintritt zahlen muss, werden warscheinlich geschlossen bleiben, ebenso Wasserrutschen und Freibäder. Viele Gewässer aber können auch einfach so benutzt werden.
Aber genau da wird das Problem liegen...

Das Badegewässer, die bei Super-Sommerwetter schon gut/sehr gut besucht sind...dann noch zusätzlich die Besucher aufnehmen müssen, die bei gewerblich betriebenen Bädern vor verschlossener Tür stehen.

Und wenn man dann noch ins Detail denkt, wird es richtig gruselig.

"Mein Badesee", beispielsweise hat nur 4 gangbare Einstiegsstellen. Die Wiesen um den See herum, fallen zur Wasserlinie hin schroff ab und sind mit undurchdringlichem Bewuchs bestanden. Diese künstlich geschlagenen Schneisen, sind ca. 5 Meter breit und mit Sand aufgeschüttet.

Bei einem Badesee haben wir aber das Problem, des nicht vorhandenen Nichtschwimmerbereichs.

Das bedeutet, bei meinem Beispiel, dass die Einstiegsstellen in den See bis 6 Meter in den See hinein wo Nichtschwimmer noch stehen können, mit kleinen Kindern und deren Eltern die sie absichern, blockiert sind.

Ein Durchkommen, für Personen die auf den See hinaus schwimmen wollen durch diese Engstelle, unter gleichzeitigem Einhalten des Abstandsgebotes ……...unmöglich. Da muss man Schulter an Schulter....Rücken an Rücken....aneinander vorbei.


Trotzdem werde ich mich dort im Sommer zum regelmäßigen Mitternachtsschwimmen einfinden, sofern es meine Zeit zulässt. In der Hoffnung, dass man sich den See dann nur mit einer Handvoll Leute teilen muss, welche die selbe Idee haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 06:08
Zitat von parabolparabol schrieb:Rauchen hilft gegen Corona
Den Artikel habe ich auch gelesen. Die schützende Wirkung soll angeblich darauf beruhen, dass vom Nikotin Zellrezeptoren schon besetzt sind und das Corona-Virus, an diesen dann nicht mehr andocken kann.

Also noch mal einen Glimmstängel extra ziehen, damit keine Andockstellen mehr für Corona übrigbleiben.

^^Spaß beiseite

Als passionierter Raucher möchte ich aber davor warnen, wegen dieses Umstandes mit dem Rauchen zu beginnen. Dafür hat diese "Medizin" zu viele unschöne "Nebenwirkungen".

Und einfach absetzen, nach monatelangem Gebrauch am Ende der Krise, ist auch nicht einfach. Das Zeug macht nämlich abhängig und die Gefahr ist zu groß, dass ihr bis ans Ende eurer Tage darauf hängen bleibt. Und das Ende eurer Tage, erreicht ihr als Raucher vielleicht schneller als euch lieb ist. Ich wäre schon froh, wenn ich mit meiner Quarzerei die 70 packe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 06:30
Zitat von Cyprexx123Cyprexx123 schrieb:Laut focus wurde bei einem Strichprobentest 14% der new yorker positiv auf Antikörper getestet, Dunkelziffer womöglich x fach höher... so langsam sollten wir merken das die Mortalität um Längen niedriger ist und Prof. Dr. Streeck wohl doch recht hatte?https://focus.de/11576018
Diesen von dir verlinkten Text, will ich nicht in Frage stellen.

Ich habe gestern einen Artikel gelesen den ich leider nicht mehr wieder finde.

In Frankreich werden im Moment an Hotspots der vergangenen Wochen, sogenannte Cluster-Studien durchgeführt.

In einem Gymnasium hatten sich 41 % der Schüler/Lehrer infiziert. Diese haben dann das Virus an 11% der Menschen, in ihrem häuslichen Umfeld weitergegeben.

Betrachtet man dieses untersuchte Cluster isoliert, sollte man da also schon eine Art Herdenimmunität herauslesen können. Dem widersprachen aber die Forscher. Der Faktor der Herdenimmunität, für dieses Cluster, wurde von den Forschern auf "nur" 26% beziffert.

Also noch nicht einmal die Hälfte der erforderlichen 60 bis 70 Prozent, die nötig wären.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 07:17
Mir ist gegenwärtig sehr unklar, wohin der Weg geht. Eine komplette Eindämmung wurde ja schon während des lock downs nicht angestrebt und vermutlich auch nicht möglich. Durch die Lockerungen ist nun ein Ansteigen der Reproduktionsquote zu erwarten.

Meine persönliche Situation: Ich habe drei schulpflichtige Kinder - davon geht eins am 4.05. wieder in die Schule (gymnasiale Oberstufe), hat aber nun die ganze Zeit im Nebenjob mit Kundenkontakt durchgearbeitet. Ich beginne am 4.05. auch wieder zu arbeiten. Daher muss mein Kind voraussichtlich mit Bus/ Bahn fahren (das Abo läuft ja ohnehin).
Fahrgemeinschaften sind ja auch kontroproduktiv. Das Gymnasium meiner Tochter ist vierzügig - es finden aber auch Kooperationskurse mit anderen Gymnasien statt. Sie hat dann Kontakt zu 240 Schülern + (zumindest indirekt, da ja beide Kurssstufen wieder kommen) wieder 240 Schülern + Lehrern + Leuten in Bus und Bahn + Leuten im Nebenjob. Das Gymnasium hat ewig kleine Klassenzimmer und ewig enge Gänge mit wenigen Aufgängen (selbst wenn man die Feuertreppen nutzt).

Die gesamten Schulen wurden ja sehr zentralisiert. So auch die Schule, an der ich unterrichte. Wir haben zwölf Abschlussklassen für verschiedene Bildungsabschlüsse - alle mit fast 30 Schülern besetzt. Bei uns tauchen also an die 360 Schüler wieder auf. Die Schule liegt außerhalb, die meisten Schüler kommen mit dem Bus. Eine Haltestelle davor -an der gleichen Schulbuslinie- liegt das einzige Gymnasium, das so die Größe des Gymnasiums meiner Tochter hat. Es machen sich also 600 Schüler auf den Weg in diese Richtung.

Ich kann in jeder Klasse einige nennen, die sich den vollen Spaß daraus machen werden, den Abstand nicht einzuhalten, die Türklinke abzulecken, etc. Es gibt nicht mal fließend warmes Wasser - und wenn 30 Schüler die Hände 30 Sekunden waschen, sind schon mal 15 Minuten Unterricht vorbei - zudem tascht ja jeder auf den Seifenspender. D.h. wir zwei haben ab dem 4.05. täglich Kontakt mit über 1000 Menschen (wenn auch z.T. indirekt).

Klar werde ich mich außerhalb der Schule auch an alle Regeln halten. Aber ich gehe davon aus, v.a., wenn meine anderen drei Familienmitglieder auch reaktiviiert werden, dass wir uns ohnehin irgendwann anstecken. Wir haben einfach viel zu viele Außenkontakte.


1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 07:59
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wie, sind da die Infktionszahlen durch die Decke gegangen? oder findest du es ganz schlimm, dass die Bevölkerung kaum covid19 Kranke zu verzeichnen hat wie in MV?
Warum gleich so agressiv?
Wenn du den Kontext auch zitiert/ gelesen hättest würde man sehen, dass es da um die Einschränkungen des Verkehrs durch Coronakontrollen ging.

Wie auch immer die sich auf die Verbreitung des Virus auswirken... Da fand keine Bewertung meinerseits statt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 08:22
Bundeskanzlerin Merkel legt sich fest.

Über eventuelle weitere Lockerungsschritte aus dem noch anhaltenden Lockdown, wird erst am 6. Mai beraten.

Hintergrund ist die zeitlich versetzte Umsetzung der jüngsten Lockerungen.

Während einige Bundesländer bereits Mitte dieser Woche geschlossenen Läden, die Öffnung erlaubten, geschähe dies in anderen Bundesländern erst am 27.April.

Aufgrund der 12-14 Tagesfrist, nach welcher man erst steigende/stagnierende/fallende Neuinfektionen in den Statistiken ablesen kann, ist der 6. Mai der frühestmögliche Termin, um über weitere Lockerungen zu beraten.

Ungeachtet dessen, wird auch bereits am 30.April, über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise beraten.

Quellartikel
https://www.n-tv.de/politik/Merkel-will-naechste-Schritte-erst-ab-6-Mai-gehen-article21736359.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 09:10
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Bleibst Du bei rot an der Ampel stehen, auch wenn weit und breit kein Auto zu sehen ist und Du gefahrlos über die Straße gehen kannst? Also ich bestimmt nicht.
Ähm, ja?! Das Übertreten/Überfahren einer roten Ampel ist eine Straftat. Behalt doch so was in Zukunft einfach für dich, das ist sicherlich gesünder. Und nur mal am Rande: Es ist unverantwortlich, schon alleine Kindern gegenüber, die das vielleicht sehen können und sich dein Verhalten möglicherweise abgucken. Du willst keine App, ok, das ist deine Sache, aber mit Straftaten solltest du nicht öffentlich hausieren gehen. Zumal du mit dem "bestimmt nicht" sogar durchschimmern lässt, dass dir Gesetze möglicherweise sowieso nicht so wirklich wichtig sind.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Aber genau da wird das Problem liegen...
Ich hatte das gestern hier schon erwähnt, aber leider direkt einen Shitstorm abgefangen. Hier in meiner Umgebung wird das in einer sommerlichen Badekatastrophe enden. Wir haben hier 3 mittelgroße Badeseen, die für gewöhnlich aus allen Nähten platzen. Keine Ahnung wie man das in den Griff bekommen will, ohne die Gewässer zu sperren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 09:23
Zitat von LexterLexter schrieb:Ähm, ja?! Das Übertreten/Überfahren einer roten Ampel ist eine Straftat. Behalt doch so was in Zukunft einfach für dich, das ist sicherlich gesünder. Und nur mal am Rande: Es ist unverantwortlich, schon alleine Kindern gegenüber, die das vielleicht sehen können und sich dein Verhalten möglicherweise abgucken. Du willst keine App, ok, das ist deine Sache, aber mit Straftaten solltest du nicht öffentlich hausieren gehen. Zumal du mit dem "bestimmt nicht" sogar durchschimmern lässt, dass dir Gesetze möglicherweise sowieso nicht so wirklich wichtig sind.
Das Übertreten einer roten Ampel ist gewiss keine Straftat, sondern allenfalls eine Ordnungswidrigkeit, die mit 5€ Bußgeld sanktioniert werden kann, 10€, falls man damit einen Unfall verursacht.

https://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-fussgaenger/#als-fussgaenger-ueber-eine-rote-ampel

Ich finde es irgendwie lustig, denn eigentlich halten sich doch wirklich nur in Deutschland die Menschen daran. Oder verweisen eben auf den schädlichen Einfluss auf Kinder, weil das überall steht, und einem somit Panik eingeredet wird.

Ich habe lange in England gewohnt, und da durfte man auf keinen Fall als Fußgänger auf rote Ampeln Rücksicht nehmen. Viel mehr gab es eine klare Erwartung, dass die Autos warten müssen, wenn ich als Fußgänger bei Rot die Ampel überquere. Auf jeden Fall in den Innenstädten.

Etwas krass fand ich (jetzt als Autofahrer) die Frauen, die mit Kinderwagen voran und demonstrativ in die Gegenrichtung schauend bei rot Schnellstraßen überquerten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 09:25
Zitat von LexterLexter schrieb:Ähm, ja?! Das Übertreten/Überfahren einer roten Ampel ist eine Straftat. Behalt doch so was in Zukunft einfach für dich, das ist sicherlich gesünder.
Man muss sich wirklich wundern. Weil keiner guckt, kann ich ja mit 100 durch die 30 Zone brettern , oder wie? Weil keiner guckt, mal eben eine Scheibe einschlagen und das Geschäft dahinter plündern?

Weil keiner guckt, pinkel ich vom Sprungturm ins Schwimmbadwasser... Gott, wie kindisch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 09:29
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das Übertreten einer roten Ampel ist gewiss keine Straftat, sondern allenfalls eine Ordnungswidrigkeit, die mit 5€ Bußgeld sanktioniert werden kann, 10€, falls man damit einen Unfall verursacht.
Pardon, da habe ich von der StVo auf Fußgänger geschlossen. Sei es drum:
Hier in meiner Stadt hat ein Bus mal eine junge Frau 20 Meter durch die Luft geschossen, weil sie bei rot gegangen ist und der Busfahrer an dieser Stelle plötzlich massiven Sonneneinfall hatte. Die Frau ist tot, Kind und Vater alleine und der Busfahrer traumatisierte für den Rest seines Lebens. Warum? Weil jemand unbedingt bei Rot gehen musste. Bravo.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Weil keiner guckt, pinkel ich vom Sprungturm ins Schwimmbadwasser... Gott, wie kindisch.
Moment mal... :/ :P:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 09:40
Zitat von LexterLexter schrieb:Hier in meiner Stadt hat ein Bus mal eine junge Frau 20 Meter durch die Luft geschossen
Das ist wahrscheinlich das Problem, dass Deutschland zu sehr Autofahrer-Land ist und zu wenige Menschen die Straßen überqueren, so dass Fahrer auf die Situation nicht vorbereitet sind. Man könnte solche Unfälle wahrscheinlich vermeiden, wenn weniger Menschen sich an die Ampeln hielten.

Jedenfalls gibt es anscheinend keine Hnweise, dass die gegenwärtige Regelung Unfälle vermeidet; im Gegenteil.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 09:43
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das ist wahrscheinlich das Problem, dass Deutschland zu sehr Autofahrer-Land ist und zu wenige Menschen die Straßen überqueren, so dass Fahrer auf die Situation nicht vorbereitet sind. Man könnte solche Unfälle wahrscheinlich vermeiden, wenn weniger Menschen sich an die Ampeln hielten. Jedenfalls gibt es anscheinend keine Hnweise, dass die gegenwärtige Regelung Unfälle vermeidet; im Gegenteil.
Du forderst, dass man Ampeln abschafft und stattdessen jeder die Straße überquert, wo er gerade Lust dazu hat?! Ernsthaft? :D Bist du mal auf Sizilien Auto gefahren?! Das macht RICHTIG viel Spaß, nicht!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 09:44
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Jedenfalls gibt es anscheinend keine Hnweise, dass die gegenwärtige Regelung Unfälle vermeidet; im Gegenteil.
Hast du bitte einen Beleg für das Gegenteil? Gerne auch in einem anderen Thread :) Denn mit Corona hat es ja nicht direkt was zu tun.

Ich würd trotzdem gern wissen ob es meine Schuld ist, wenn Fußgänger bei Grün überfahren werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 09:46
Deutschland ist eben das Land des Gehorsams, der hier wieder mit ultimativen Begründungen verteidigt wird und schlechtes Gewissen erzeugen soll.
Und zwischen „bei komplett fehlendem Verkehr bei rot über Ampel gehen“ und „erstmal fett n Geschäft plündern“ (lol) gibt es sehr viele Zwischenstufen. Ein wenig Realismus und Verhältnismäßigkeit wäre nicht schlecht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 09:47
Kommt wieder zurück zum Thema. Die StVO und Verkehrsunfälle sind hier nicht das Thema.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2020 um 09:49
Zitat von koef3koef3 schrieb:Deutschland ist eben das Land des Gehorsams, der hier wieder mit ultimativen Begründungen verteidigt wird und schlechtes Gewissen erzeugen soll.
Nö, ist eben nicht. Wie man an der aktuellen Pandemie doch wieder sehr schön sehen kann. Deutschland ist das Land der "Das habe ich vorher schon gewusst"- und "Wieso soll ich mich an Regeln halten, wenn X,Y und Z es doch auch nicht tun"-Schwafler und Relativierer. Das Land der socialmediasüchtigen Datenschützer. Das Land der Retter des Abendbrotes. So vieles, aber mitnichten gehorsam und gewissenhaft und schon gar nicht das Land der Dichter und Denker.


Anzeige

1x zitiertmelden