Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 02:44
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Der Impfstoff wird doch hoffentlich, sobald er verfügbar ist, zunächst den Beschäftigten im Gesundheitssystem zur Verfügung gestellt.Wieviel Dosen werden dafür ausreichend sein? 100 Millionen?
Ich versuche mich einmal an einer Überschlagsrechnung...….

Der Einfachheit halber rechne ich mit gerundeten Zahlen.

5 Millionen Beschäftigte im Gesundheitswesen, versorgen in Deutschland 80 Millionen Menschen.

Bei einer Milliarde Menschen, würde man das Deutsche Gesundheitssystem zugrunde legen, würden 60 Millionen im Gesundheitswesen tätige Personen zur Versorgung gebraucht.

Da es viele Länder gibt, die nicht einen dermaßen hohen Standard im Gesundheitswesen haben, ziehe ich 20 Millionen ab und rechne mit einem Bedarf von 40 Millionen für 1 Milliarde Menschen.

Der letzte Rechenschritt wäre dann 40 Millionen mal 7,5 Milliarden aktuelle Erdbevölkerung.

Da käme ich dann auf 300 Millionen Beschäftige im Gesundheitswesen weltweit, die bei einer ersten Vergabe von Impfdosen bevorzugt werden müssten.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 03:21
Zitat von CielaCiela schrieb:Ich verstehe nicht, wie man so angsterfüllt und verzweifelt sein kann, dass man sich auf jedes Mittelchen oder Pülverchen stürzt, was irgendein Hinterhofschamane auf einmal anpreist.
Sobald Menschen in Panik geraten oder Angst um sich oder ihre Angehörigen haben, passiert sowas. Nicht jeder wird dann noch rational denken und Entscheidungen anhand von klaren Aussagen und sachlichen Informationen treffen können.
Das wird dann natürlich ausgenutzt, auf vielerlei Wegen.

Wobei dann auch erst einmal überlegt werden könnte, warum Menschen eigentlich in Panik geraten... ganz bestimmt nicht nur, weil irgendwelche Repräsentativen irgendwo was in die Kameras sagen...
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wie du siehst, ich bemühe ich um gute Nachrichten aus Brasilien.
Löblich, aber auch ehrlich?
(Die meisten Forenuser hier dürften btw nicht in Brasilien leben.)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 03:22
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich schon, nämlich im Preis.Während die Apotheke für die FPP2 € 7,20 verlangt, kostet das Ding online € 16,90.
Also ich blicke bei den Preisen für Masken, momentan überhaupt nicht mehr durch.

Als ich eben bei einem bekannten Internet Auktionsanbieter, den Suchbegriff "Maske FFP 2" eingegeben habe, erschien als erstes Angebot:

FFP 2 Masken...10 Stück 23,99 € mit kostenlosem Versand.

Also 2,40 € pro Stück.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 06:05
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich schon, nämlich im Preis.
Während die Apotheke für die FPP2 € 7,20 verlangt, kostet das Ding online € 16,90.
Bei Preisen muss man sich doch immer selbst kümmern.Wichtig ist doch, dass das Produkt was taugt und trotzdem nicht dem medizinischen Personal entzogen wird.

Man kann doch nicht pauschal behaupten in der Apotheke sind Masken billiger
und auch in jeder Aporheke zu erwerben. Als ob Apotheken alle die gleichen Preise hätten.... Ich glaube, dann gäbe es auch nicht so viele Online-Apotheken.Für mich spielt es halt auch eine Rolle ob ich 10 Apotheken, mit dem Auto abklappern muss, bis ich vllt. was bekomme.Hier auf dem Land tanke ich dann mindestens für nen 10er

Für mich ist nur wichtig , also neben dem Produkt natürlich, dass der Verkäufer z.B. bei ebay seriöse Zahlungsmöglichkeiten anbietet und auch sonst jede Menge positiver Bewertungen hat. So machen das wohl auch die meisten Käufer, deswegen gibt es ja diese Bewertungen.

@EDGARallanPOE

Welche Masken hast du denn gefunden? Der günstigste Preis, den ich bisher gefunden habe, lag bei 43 Euro/10erPack für Masken die man ca. 50 Mal waschen kann. Bei einem Hersteller aus Schwäbisch Hall.

Ach lass. Musst nicht suchen. :) Wir wissen alle, dass es Masken zu unterschiedlichen Preisen und vorallem unterschiedlichen Materialien gibt. Wer sich bis heute nicht entschieden hat, wird wahrscheinlich Weihnachten noch keine haben.
Wenn du jetzt schreibst: Es gibt Masken, da bekommt man noch ein Fahrrad dazu, schauen manche Leute trotzdem nicht hin und suchen weiter. Das ist halt so.


18x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 06:18
@EDGARallanPOE

Ich bin aber auch ein Blödi :D Natürlich musst du nicht suchen :D Ich konnte ja selbst googlen und die auch finden :) Auf einer Seite 1086 Ergebnisse in diversen Preisklassen und Packungsgrößen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 06:33
Zitat von SnayderSnayder schrieb:, könnte jetzt doch etwas kritisch werden, wenn der Mundschutz im Supermarkt nicht dabei ist.
Die Quote der Maskenträger gestern im Supermarkt betrug etwa 10%.
Es ist nicht erwarten, dass sich das übers Wochenende dramatisch ändern wird. Woher sollen die Masken auch so schnell kommen?
Also werden am Montag massenhaft Menschen ohne Maske vor dem Supermarkt stehen und hinein wollen.
Ich möchte mal den Supermarktleiter sehen der sich da an die Tür stellt und neun von zehn Kunden wieder nach Hause schickt. Das wird vielmehr nach den Prinzip laufen: Wir machen so lange ohne tatsächliche Maskenpflicht weiter bis es auffällt. Und das kann lange dauern.
Was ist eigentlich mit dem Verkaufspersonal? Gerade die Regalauffüller/innen turnten geradezu abenteuerlich durch die Gänge als ob es keinen Virus geben würde. Selbstverständlich ohne Maske.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 06:42
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bei Preisen muss man sich doch immer selbst kümmern.Wichtig ist doch, dass das Produkt was taugt und trotzdem nicht dem medizinischen Personal entzogen wird.
Da ja nun erst gestern die meldung herumging, dass bestellte ffp2 masken aus fernost "alle schrott" seien und ebay jetzt nicht dafür bekannt ist markenware günstig anzubieten, kann man bei günstigen preisen wohl davon ausgehen, dass weder das produkt etwas taugt, noch werden die masken medizinischem personal entzogen, da sie "schrott" sind. Gute masken nicht medizinischem personal wegnehmen + kein schrott + günstiger preis ist die eierlegende wollmilchsau, die wir hierzulande wohl kaum hinbekommen werden.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Für mich spielt es halt auch eine Rolle ob ich 10 Apotheken, mit dem Auto abklappern muss, bis ich vllt. was bekomme.Hier auf dem Land tanke ich dann mindestens für nen 10er
Apotheken haben telefone. Bevor ich mich ins auto setze und unnötig zeit und sprit verballere, ruf ich an :D

@Lupo54
Du hast schon davon gehört, dass es vollkommen ausreicht mund und nase zu bedecken und das auch mit soetwas simplen wie einem schal oder tuch gestattet ist und keine maske in dem sinne notwendig ist? Ich bin mir recht sicher, dass zumindest 100% aller deutschen irgendwo einen schal oder ein tuch rumzuliegen haben bzw ähnliches die letzte woche besorgen konnten. Die sind ja nun noch nicht mangelware.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 06:44
Da die Stimmen lauter werden,dass das Coronavirus und Covid-19 nicht schlimm ist ,( Professor Bhakdi etc), frage ich mich, wie diese Wissenschaftler erklären, warum auch jüngere Menschen ohne Vorerkrankungen daran schwer erkranken und sterben.

Bei uns gibt es den Fall eines 47jährigen Besitzers eines renommierten Restaurants, der diese Woche an Covid-19 starb, nachdem er einige Tage hohes Fieber hatte. Ist ja nur ein Beispiel.

Wie erklären die das? Angeblich sterben laut denen über 80jährige mit diversen Vorerkrankungen. Da wäre die Todesrate nicht höher als an Herzversagen zu sterben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 06:47
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Das wird vielmehr nach den Prinzip laufen: Wir machen so lange ohne tatsächliche Maskenpflicht weiter bis es auffällt. Und das kann lange dauern.
Glaube nicht, dass das lange dauert. Dann kommt es darauf an wie oft sich der Ladeninhaber die Strafen leisten will.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Was ist eigentlich mit dem Verkaufspersonal? Gerade die Regalauffüller/innen turnten geradezu abenteuerlich durch die Gänge als ob es keinen Virus geben würde. Selbstverständlich ohne Maske.
Das frage ich mich auch. Ich geh jetzt selten was kaufen aber gestern Edeka, kein Desinfektionsmittel, keine Handschuhe bei Obst und Gemüse, sämtliches Personal ohne Maske- auch an den Frischetheken nicht und auch da keine Handschuhe.

Da frage ich mich auch warum sie die Buchhändler ect. so triezen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Apotheken haben telefone. Bevor ich mich ins auto setze und unnötig zeit und sprit verballere, ruf ich an :D
Einen Teufel wer ich die alle abklappern :D Ich kauf , wenn ich wieder was brauch,wie die letzten Masken direkt beim Hersteller und fertig.
Zitat von gastricgastric schrieb:dass weder das produkt etwas taugt, noch werden die masken medizinischem personal entzogen, da sie "schrott" sind. Gute masken nicht medizinischem personal wegnehmen + kein schrott + günstiger preis ist die eierlegende wollmilchsau, die wir hierzulande wohl kaum hinbekommen werden.
Du hast aber mitbekommen, dass die Masken für medizinisches Personal gedacht waren?

Ich sag es nochmal, dann ist für mich mit den Masken auch Ende, die nehmen ja schon den halben Thread ein.

Wer eine Maske will, bekommt auch ruckizucki eine :) Welche das sein soll und was die kosten darf, ist doch jedem freigestellt. Wir sind doch nicht im Kindergarten :)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 06:53
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Bei uns gibt es den Fall eines 47jährigen Besitzers eines renommierten Restaurants, der diese Woche an Covid-19 starb, nachdem er einige Tage hohes Fieber hatte. Ist ja nur ein Beispiel.Wie erklären die das?
dass die Vorerkrankungen gehabt haben könnten?
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Angeblich sterben laut denen über 80jährige mit diversen Vorerkrankungen.
auch Jüngere können Vorerkrankungen haben oder zur Risikogruppe gehören.

Nur das - also Vorerkrankungen - haben statistisch eher mal die Älteren (je älter, desto höher die Wahrscheinlichkeit, aber Ausnahmen gibts immer). Vielleicht meinte der Virologe das in diesem Sinne?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 07:07
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du hast aber mitbekommen, dass die Masken für medizinisches Personal gedacht waren?
Ich bin mir recht sicher, dass gerissene gummibänder auch bei otto normalverbraucher ein problem darstellen und schlechte filter jetzt auch nicht beim einkauf das beste darstellen.

Könnte spannend werden, wo die maßnahmen gelockert werden, wir mit unzureichender schutzausrüstung rumlaufen und unser medizinisches personal bei anderen firmen rumrennt und nach ausrüstung fragt und sogar konzepte entwickelt, damit einmal-opmasken nochmal genutzt werden können. Die aufrufe bitte ffp2 und ffp3 masken zu spenden, erwähne ich da mal nicht. Aber schön, dass du direkt beim hersteller kaufst. Macht ja zum glück unser liebes medizinisches personal nicht, dem du die masken ja nicht entnehmen willst. An dich geht nur der ausschuss :D


9x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 07:14
@gastric

Oh Gott... Wenn es mich nicht schon so extrem langweilen würde, könnte ich meinen Beitrag, von gestern, dazu einstellen. Such es dir bitte selbst raus :)
Zitat von gastricgastric schrieb:Macht ja zum glück unser liebes medizinisches personal nicht, dem du die masken ja nicht entnehmen willst.
Alles lang und breit erklärt, warum es NICHT so ist. Das hat nichts mit Ausschuß zu tun.

Auch wenn du es nicht glaubst. Ich denke hin und wieder auch mal nach und habe als Fachkraft in der Pflege auch so ein kleines bisschen Einblick, in die jetzige Situation.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 07:15
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich bin mir recht sicher, dass zumindest 100% aller deutschen irgendwo einen schal oder ein tuch rumzuliegen haben bzw ähnliches die letzte woche besorgen konnten. Die sind ja nun noch nicht mangelware.
Natürlich hatten alle die letzte Woche Zeit sich einen Mundschutz zu besorgen. Hab ich ja auch.
Aber ich prophezeie mal dass es längst nicht alle gemacht haben. Bei uns in der Gegend leben viele etwas realitätsfern in ihrer eigenen Subkultur. Wird stressig werden denen zu erklären, dass sie ohne Maske nicht in den Laden kommen.
Ich werde mal Montag beobachten und dann berichten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 07:30
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wird stressig werden denen zu erklären, dass sie ohne Maske nicht in den Laden kommen.
Ich sgat ebereits, dass soetwas banales wie tuch oder schal ebenfalls gilt. Das muss man oftmals nicht besorgen, das hat man bereits zu hause. Ich hab letzte woche auch keine masken irgendeiner art getragen, obwohl vorhanden.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:habe als Fachkraft in der Pflege auch so ein kleines bisschen Einblick, in die jetzige Situation.
Und ich hab einblick in die örtliche situation. Mittlerweile ist bei meinem arbeitgeber die 10. anfrage reingekommen nach ffp2 masken. Die kommen nicht ran, wir auch nicht. Es gab sogar schon aufrufe textilmasken für kranenhäuser herzustellen. Hast du also zufälligerweise nen haufen FFP2 masken für den privaten gebrauch, dann sei doch so lieb und spende die dinger an einrichtungen, die danach fragen. Da fehlts halt immernoch. Berlin hat bspw ganz schön zu kämpfen.
https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/04/berlin-maskenmangel-kein-grund-zur-entwarnung.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 07:55
Zitat von gastricgastric schrieb:Hast du also zufälligerweise nen haufen FFP2 masken für den privaten gebrauch, dann sei doch so lieb und spende die dinger an einrichtungen, die danach fragen. Da fehlts halt immernoch. Berlin hat bspw ganz schön zu kämpfen.
Ich hab gestern auch lang und breit geschrieben, warum manche Masken nicht gewollt sind, oder nicht verwendet werden können.

Wenn du den Beitrag gelesen hättest, wüsstest du auch wo du welche zum Spenden ordern kannst :) Wir, in unserer Einrichtung, haben die nämlich ganz egoistisch an uns gespendet, jeder Mitarbeiter für sich und von seinem privaten Geld. Ist doch nicht verwerflich, oder?

Und BITTE, lass mich jetzt mit den Masken in Ruhe :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 08:10
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn du den Beitrag gelesen hättest, wüsstest du auch wo du welche zum Spenden ordern kannst
Ich weiß, wo ich ordern kann. Ich brauch die dinger beruflich. An möglichkeiten mangelt es nun wirklich nicht... zumindest ab und zu kleinstmengen. Dauerhaft bei den aktuellen preisen großmengen kaufen, gibt kaum ein budget lange her. Wir kaufen betrieblich auch nur das aller aller nötigste und geben einen teil davon trotzdem noch ab. Werden reaktoren halt mal weniger oft sauber gemacht.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ist doch nicht verwerflich, oder?
Kommt auf die nutzung an. Um damit einkaufen zu gehen, während krankenhauspersonal nachfragt, sogar zahlen will, um sicher arbeiten zu können, ist das anders zu bewerten, als für die berufliche nutzung.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und BITTE, lass mich jetzt mit den Masken in Ruhe :)
Protipp... nicht reagieren, wenn man seine ruhe haben will. Funktioniert hier ganz wunderbar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 08:21
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich weiß, wo ich ordern kann. Ich brauch die dinger beruflich. An möglichkeiten mangelt es nun wirklich nicht..
Na siehst du :) Das sage ich die ganze Zeit und du schreibst fleissig dagegen. Dann sage doch den Einrichtungen, von denen du schriebst sie hätten keine, wo sie ordern können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 08:32
@Frau.N.Zimmer
Die wissen das auch. Ich kann dir auch sagen, dass die mengen, die benötigt werden, nicht im budget sind. Was glaubst du, warum wir gerade nur das nötigste ordern? Weil wir auch nicht unmengen budget über haben und den rest des jahres keine investitionsmittel mehr zu haben für reparaturen und andere verbrauchsmittel, weil der preis für masken in die höhe geschnellt ist, ist halt auch nicht sinnvoll. Und wir brauchen davon nicht hundert oder mehr täglich, bei einem produkt, bei dem der bedarf letztes jahr noch deutlich niedriger war und damit finanziell stemmbar.


Anzeige

melden