Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 10:25
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Und dann wunderst du dich, dass deine Beiträge gelöscht werden und keine "Kritik" möglich ist. Eine Kontaktsperre zum Schutze der Gesellschaft mit dem DDR-Regime zu vergleichen, ist einfach nur peinlich.
Ich verstehe deine Gedanken und ich weiß nicht ob du Erfahrungen in der DDR gemacht hast.
Ich leider schon und es ist tatsächlich so dass ich bisweilen an diese Zeiten erinnert werde, bspw als die sächs. Gesundheitsministerin plante, Reiserückkehrer, die gegen die 14-tägige Quarantäne verstoßen, in Psychiatrien zu isolieren.
Und auch heute morgen hatte ich so ein Gefühl als ich las, dass verschiedene BL Datenlisten von Menschen in Quarantäne und ihren Kontaktpersonen an die Polizei weitergegeben haben, in Sa-Anhalt wurden diese in der Fahndungsdatenbank gespeichert; und zu guter letzt dauerte es wohl auch ca. 4 Wochen bis entsprechende Anfragen von Presse etc. beantwortet wurden.
Natürlich muss die Ausbreitung der Viren verhindert werden, bitte aber doch angemessen, ehrlich, transparent und ohne die ohnehin schon starken Ängste der Bevölkerung noch unnötigerweise weiter zu mehren (wie das etwa durch Einbezug von Psychiatrien und Fahndungsdatenbanken passiert).
https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/landespolitik/gastbeitrag-sachsen-anhalt-hat-quarantaene-daten-coronalisten-an-polizei-uebermittelt-100.html (Archiv-Version vom 26.04.2020)
Sachsen-Anhalts Gesundheitsämter haben doch Daten von Menschen an die Polizei übermittelt, die unter Quarantäne standen. Gespeichert wurden sie in der Fahndungsdatenbank des Landeskriminalamts (LKA), wie nun bekannt wurde. Unter den Betroffenen waren demnach auch Kontaktpersonen von Erkrankten und Rückkehrer:innen aus sogenannten Risikogebieten. Das Innenministerium hatte netzpolitik.org Anfang April auf Anfrage mitgeteilt, in dem Land würden keine Listen mit Coronavirus-Infizierten weitergegeben.

Von dieser Darstellung sagt der Landesdatenschutzbeauftragte Harald von Bose am Freitag, sie habe "schief" und "geschönt" gewirkt. Henriette Quade, innenpolitische Sprecherin der Linken-Fraktion im Landtag, machte den Fall öffentlich. Sie unterstellt dem Innenministerium einen Vertuschungsversuch.

In Niedersachsen, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Baden-Württemberg hatten Behörden frühzeitig eingeräumt, dass sensible Gesundheitsdaten an die Polizei gegangen waren, Datenschützer:innen kritisierten die Praxis zum Teil scharf. Warum vergingen rund vier Wochen, bis bekannt wurde, dass auch in Sachsen-Anhalt sensible Daten geflossen sind?

Wir haben versucht, die Vorgänge zu rekonstruieren.

Ein Erlass aus dem Landesinnenministerium
Das Datum ist eigentlich ein Zufall: Am 27. März schickt netzpolitik.org eine E-Mail an sämtliche Landesinnenministerien. Der SWR hat kurz zuvor berichtet, drei Gesundheitsämter in Baden-Württemberg hätten Listen Coronavirus-Infizierter an die Polizei weitergegeben. Wir möchten in Erfahrung bringen, ob die Polizei auch anderswo Daten darüber sammelt, wer infiziert ist.
....
Keine positiven Signale hinsichtlich der geplanten und sicherlich sehr sinnvollen Corona-App.

Anzeige
1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 10:25
@chrisliebing
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:Ich habe es mir extra verkniffen Parallelen zu ziehen, sehe es aber genauso. Auch wenn der Zeitraum der Auswirkungen auf die Gesellschaft sicherlich in keinem Verhältnis zueinander stehen, so sind doch ähnliche Methoden und Reaktionen schon jetzt sichtbar,
?

Außerdem war eher @calligraphie gemeint.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 10:26
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:Denkt ihr das unsere Regierung keine Propaganda anwendet um ihre Linie der Gesellschaft zu übermitteln? Da seit ihr aber schief gewickelt. Auch die "gute" Regierung bedient sich dieses Stilmittels. Das macht jede Regierung.
Naja...die Regierung ist aber nicht vom Himmel gefallen, sondern ist von einer großen Anzahl von Bürgern, mit deren Stimme dazu auserkoren worden das Land politisch zu führen.

Und genau das tun sie im Moment...Sie haben sich unter Zuhilfenahme von Experten, eine Meinung gebildet wie sie gegen die Pandemie vorgehen.

Jede Umfrage die ich bisher gelesen habe, sieht die getroffenen Maßnahmen als von der Mehrheit positiv bewertet an.


Sicher gibt es auch Kritiker, die selbstverständlich auch ihre Position darstellen sollen und dürfen.

Diese Gruppe sehe ich aber momentan in der Minderheit.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 10:29
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:?
aus meiner Aussage herauszulesen, dass ich damit alle Greueltaten des DDR-Regimes gemeint habe, ist schon eine große Kunst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 10:33
Selbst wenn Grundrechtseinschränkungen auf keinerlei Rechtsgrundlagen (was sie aber tun, obwohl die jeweilige Verhältnismäßigkeit einer Einschränkung nochmal gesondert zu betrachten wäre) basieren würden, so ist die reine Motivation einer Regierung für mich ebenso entscheidend, ob ich Einschränkungen persönlich gutheißen kann oder ihnen skeptisch gegenüber stehe.

Und das Motiv unserer Entscheidungsträger auf Landes- und Bundesebene ist nicht die Bevölkerung in ihre Schranken zu weisen, um sie zu lenken/zu steuern/zu beeinflussen, auch "nicht" zu bestrafen, sondern um die Bevölkerung und unser Gesundheitsystems zu schützen.

Großer Unterschied aus welcher Motivation heraus etwas entschieden und ausgeführt wird.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 10:37
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Naja...die Regierung ist aber nicht vom Himmel gefallen, sondern ist von einer großen Anzahl von Bürgern, mit deren Stimme dazu auserkoren worden das Land politisch zu führen.

Und genau das tun sie im Moment...Sie haben sich unter Zuhilfenahme von Experten, eine Meinung gebildet wie sie gegen die Pandemie vorgehen.

Jede Umfrage die ich bisher gelesen habe, sieht die getroffenen Maßnahmen als von der Mehrheit positiv bewertet an.


Sicher gibt es auch Kritiker, die selbstverständlich auch ihre Position darstellen sollen und dürfen.

Diese Gruppe sehe ich aber momentan in der Minderheit.
Streitet ja auch keiner ab. Und das alles Propaganda ist hab ich auch nicht gesagt. Man wirft ein Kritikpunkt ein, schon wird alles über einen Kamm geschert und es werden extreme Vergleiche herangezogen. Du sagst, dass Kritiker ihre Position darstellen sollen und dürfen. Aber zugleich wird die kritische Position dann mit den Extremen verglichen bzw in einen Topf geworfen. Warum kann man denn kein sachliches Gegenargument liefern gegen die Kritik? Ich kann mir zwar denken warum das nicht gemacht wird, des Forenfriedens zu Liebe behalt ich das aber lieber für mich *g*


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 10:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Selbst wenn Grundrechtseinschränkungen auf keinerlei Rechtsgrundlagen (was sie aber tun, obwohl die jeweilige Verhältnismäßigkeit einer Einschränkung nochmal gesondert zu betrachten wäre) basieren würden, so ist die reine Motivation einer Regierung für mich ebenso entscheidend, ob ich Einschränkungen persönlich gutheißen kann oder ihnen skeptisch gegenüber stehe.
Ich denke dass im Nachhinein noch einige eilig getroffene Vorgaben, Verordnungen und Gesetze geprüft werden, Schutz der Bevölkerung, JA!!! natürlich, aber eben angemessen.
Und keinesfalls vergleiche ich unsere Regierung mit der DDR-Diktatur, nur einzelne Maßnahmen, mich betreffend hier im Osten, erinnern mich daran.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 10:50
Zitat von juanitajuanita schrieb:nur einzelne Maßnahmen, mich betreffend hier im Osten, erinnern mich daran.
du vergleichst aber Äpfel mit Birnen. wenn jemand in die Psychiatrie gekommen wäre, dann nur zur Quarantäne ohne Medikation für die Dauer bis man nicht mehr infektiös ist.
Das ist nicht gleichzusetzen mit dem Einsperren von Andersdenkenden für Monate oder Jahre in totalitären System um sie mundtot zu machen..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 11:02
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du vergleichst aber Äpfel mit Birnen. wenn jemand in die Psychiatrie gekommen wäre, dann nur zur Quarantäne ohne Medikation für die Dauer bis man nicht mehr infektiös ist.
Das ist nicht gleichzusetzen mit dem Einsperren von Andersdenkenden für Monate oder Jahre in totalitären System um sie mundtot zu machen..
Diese Pläne waren einfach unklug und unsensibel.
Kretschmar hat es verstanden bzw vermittelt bekommen und deshalb zurückgenommen, und bestimmt nicht weil es 1 oder 2 unlogisch denkende Kritiker gab.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 11:03
Zitat von juanitajuanita schrieb:Diese Pläne waren einfach unklug und unsensibel.
ist es auch unsensibel jmd. der gegen die Quarantäne verstößt vor Gericht zu bringen und zu bestrafen?

ich finde nicht.. und das geht noch einen Schritt weiter als nur das Einsperren für die Zeit der Infektionszeit..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 11:04
@chrisliebing

Bei mir ist die Lage folgendermaßen.

Ich lebe zur Zeit alleine. 1.Stockwerk über mir lebt meine 78-jährige Mutter. Die Risikopatientin schlechthin. Erst am 10.März gesundheitlich angeschlagen aus dem Krankenhaus entlassen. Seitdem zwar auf dem langsamen Weg der Besserung, aber halt immer noch nicht wieder voll auf dem Damm.

Der 10.März...das war der Zeitraum der ersten Geisterspiele im Fußball. Da habe ich gemerkt, wie viele andere auch, dass etwas "im Busch" ist mit diesem Virus. Eines war mir sofort klar....Muddern darf nicht an Covid-19 erkranken. Da sie sich nur im Haus und im Garten bewegt und ich das einzige Bindeglied zur Öffentlichkeit für sie bin, war meine Strategie klar. Außer Arbeit, dem Besorgen von lebensnotwendigen Dingen, werden alle sozialen Kontakte gecancelt, bis der "Spuk" vorbei ist.


Ich war allen Anordnungen der Behörden immer mehrere Schritte voraus. Als die Schulschließungen kamen, hatte ich für mich selbst, schon das soziale Kontaktverbot beschlossen und umgesetzt, dass seitens der Behörden erst eine Woche später in Kraft trat.

Ich bin habe sofort meine Aufenthalte im Fitnesstudio/Sauna ausgesetzt. 6 Tage später hat die Kommune dann alle Studios bei uns dichtgemacht.

Wenn ich zur Bank/Behörde/Supermarkt muss, trage ich schon seit längerem eine Maske. Deshalb beginnt für mich am Montag auch keine Maskenpflicht, sondern ich werde nur registrieren, dass ich nicht mehr einer von wenigen Maskenträgern bin, wenn ich einkaufen gehe.


Für mich bräuchte es im Grunde keine Anweisungen seitens der Behörden. Die rennen da bei mir "offene Türen " ein.


Deshalb tue ich mich halt sehr schwer damit, die Maßnahmen als Beschneidung von Grundrechten wahrzunehmen....sondern ich sehe mich eher in meinem eigenen Handeln bestärkt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 11:07
Weil hier schon mal die Frage aufkam, wie denn künftig bei der Missachtung der Hygieneregeln reagiert wird in den nächsten Tagen, da könnte ich mir vorstellen, sehr rigoros. Der nachfolgende Artikel mag das verdeutlichen.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108747/4580249
...
Das Personal des Supermarktes hatte vergeblich versucht, einen 59-jährigen Deutschen des Geschäftes zu verweisen, da er sich nicht an die hygienischen Vorschriften zur Bekämpfung der Corona-Pandemie gehalten hatte und der Aufforderung, einen Einkaufskorb im Geschäft zu nutzen, nicht nachkam.
...
Gegen beide Männer wird nun wegen Hausfriedensbruch, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und gefährlicher Körperverletzung ermittelt.
...



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 11:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Selbst wenn Grundrechtseinschränkungen auf keinerlei Rechtsgrundlagen (was sie aber tun, obwohl die jeweilige Verhältnismäßigkeit einer Einschränkung nochmal gesondert zu betrachten wäre) basieren würden, so ist die reine Motivation einer Regierung für mich ebenso entscheidend, ob ich Einschränkungen persönlich gutheißen kann oder ihnen skeptisch gegenüber stehe.

Und das Motiv unserer Entscheidungsträger auf Landes- und Bundesebene ist nicht die Bevölkerung in ihre Schranken zu weisen, um sie zu lenken/zu steuern/zu beeinflussen, auch "nicht" zu bestrafen, sondern um die Bevölkerung und unser Gesundheitsystems zu schützen.
Dazu habe ich gerade einen Artikel gelesen, der unteranderem auch diese Themen umfasste. Hier mal ein Auszug:
In den Köpfen vieler Bürger ist heute der Wert des demokratischen Rechtsstaates nicht mehr sichtbar. Die wissen zum Teil gar nicht, was das bedeutet und warum dafür Menschen gestorben sind. Durch die aktuellen drakonischen Maßnahmen wird dieser Effekt noch verstärkt. Warum? Weil zum Beispiel entschieden wurde, dass Freiheit weniger wichtig ist als der Schutz von Leben. Man kann diese Entscheidung für richtig halten. Aber es ist nicht so klar, wie und warum sie getroffen wurde. In dem Ausnahmezustand sehe ich einen Angriff - egal, wie wohlwollend er gemeint ist - auf die Wertvorstellungen der liberalen Demokratie. Das wird Folgen haben. Allein der Umstand, dass die Bundesregierung jetzt alles tut, was sich die AfD in ihren feuchten Träumen ausmalte, beweist das. Plötzlich sind die Grenzen zu! Und Schengen ist plötzlich nichts mehr wert. Das ist fatal. Denn beim nächsten Mal, wenn Flüchtlinge unserer Hilfe bedürfen, können wir nicht mehr damit argumentieren, dass wir die Grenzen nicht schließen dürfen.

Kann es überhaupt ein Zurück geben?

Ich glaube nicht. Nehmen Sie die Hygieneregeln: Einige werden nach der Krise sagen, dass das gar nicht so schlecht war und fragen, ob die Kinder in der Schule wirklich so nahe beieinandersitzen müssen. Auch die symbolischen Folgen sind nicht zu unterschätzen. Das Händeschütteln als Gruß ist vermutlich als Zeichen der Gleichheit im 17. Jahrhundert eingeführt worden. Es soll bedeuten: "Du bist mir ein Gleicher, ich schüttele deine Hand" - und zwar im Bewusstsein darüber, dass man dadurch krank werden kann. Wir nehmen das in Kauf. Aber wenn einmal die kulturelle Schranke gefallen und entschieden worden ist, dass das eine unhygienische Praxis ist, dann geben wir damit ein gleichmachendes Symbol auf. Und das ist nicht so trivial, wie es sich anhört.
https://www.n-tv.de/politik/Wir-machen-gesamtgesellschaftliche-Triage-article21732269.html

Ich glaube manche machen es sich gerade zu einfach und denken ncht langfristig. Denn all diese Maßnahmen werden bleibende Folgen haben. Es wird kein zurück auf "vor Corona" mehr geben, damit sollte man sich befassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 11:09
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ist es auch unsensibel jmd. der gegen die Quarantäne verstößt vor Gericht zu bringen und zu bestrafen?

ich finde nicht.. und das geht noch einen Schritt weiter als nur das Einsperren für die Zeit der Infektionszeit..
Man kann sicher Wähler verschrecken indem man überreagiert.
Wer an Corona erkrankt bzw infiziert ist sollte mit empfindlicheren Folgen rechnen müssen wenn er gegen Auflagen verstößt.
Pauschal allen Reiserückkehrern schärfste Maßnahmen bei Regelverletzung anzudrohen hielt und halte ich für überzogen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 11:10
@chrisliebing
Du kannst doch nicht die Propaganda in totalitären Regimen, mit der offenen Informationspolitik einer Demokratie - egal wie sehr sie dich stören mag - vergleichen. In der DDR beispielsweise gab es schlicht keine anderen Informationen als die des Staates und wenn du andere Informationen hattest, dann hattest du sie möglicherweise nicht sehr lange. Du meinst sicherlich die sogenannte "Meinungswerbung", wie man es heute in der Wissenschaft nennt. Aber trotzdem hast du doch als deutscher Staatsbürger jederzeit die Möglichkeit dir deine Meinung selbst zu formen, wie kannst du dann von Propaganda sprechen?! Der Begriff "Propaganda" schließt eine solche Möglichkeit, meiner Meinung nach, komplett aus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 11:13
Zitat von juanitajuanita schrieb:Pauschal allen Reiserückkehrern schärfste Maßnahmen bei Regelverletzung anzudrohen hielt und halte ich für überzogen.
Wobei es da aber nur um Personen aus Risikogebieten ging oder?

In Polen muss zum Beispiel auch jeder 14-Tage in Quarantäne wenn er in Deutschland war. Zuletzt hatten einige an den Grenzübergängen protestiert.

Viele können zwar in Deutschland arbeiten, müssen dann hier im Land bleiben, weil sie nicht mehr nach Polen zu ihren Familien können. Bzw. dann in 14-tägige Quarantäne müssten, unbezahlt versteht sich.

https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/panorama/coronavirus/beitraege_neu/2020/04/protestveranstaltungen-polnisch-deutsche-grenze.html
Zitat von LexterLexter schrieb:In der DDR beispielsweise gab es schlicht keine anderen Informationen als die des Staates und wenn du andere Informationen hattest, dann hattest du sie möglicherweise nicht sehr lange.
Na ganz so war es ja nun auch nicht, da selbst "Westfernsehen" mitte der 70er nicht mehr verboten war.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 11:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wobei es da aber nur um Personen aus Risikogebieten ging oder?
Nein, es ging um Reiserückkehrer aus dem Ausland, ganz gleich um welches Land es sich handelte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 11:18
Zitat von juanitajuanita schrieb:Pauschal allen Reiserückkehrern schärfste Maßnahmen bei Regelverletzung anzudrohen hielt und halte ich für überzogen.
Es muss aber alles geklärt sein. Wenn du als Politiker entscheidest Reiserückkehrer kommen in Quarantäne und müssen zu Hause bleiben und du machst das öffentlich auf einer Pressekonferenz, dann kommen die Journalisten und fragen was passiert wenn sich jemand nicht daran hält. Es muss also ein ausgearbeitetes Konzept geben. Und es gibt nun mal nicht überall Häuser/Räume die grundsätzlich schon bewacht werden wo man jmd.gegen seinen Willen einquartieren kann. Sicher ist es möglich hierfür Turnhallen aufzubereiten aber was ist das für ein Aufwand nur für den Fall dass es in ganz Sachsen vielleicht nur 2 Verweigerer der Quarantäne gibt. Deswegen war die Psychiatrie das naheliegendste was sofort verfügbar wäre ohne große zusätzliche notwendige Aktionen. Weil ins Gefängnis will man die Leute ja auch nicht gleich werfen und als einen solchen Straftäter brandmarken, obwohl das ja doch ein Vergehen gegen das Infektionsschutzgesetz ist..

Es gab also einen Mangel an Alternativen wie man das löst. Aber das hatten wir ja schon hier im Thread. Der Schlusspunkt den ich gesehen hatte war ein Artikel den jmd.teilte in dem Stand es ist nun immer noch nicht geklärt was passiert, weil eben durch den Shitstorm zurückgerudert werden musste.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 11:19
@Bone02943
die Quarantäne ist unbezahlt? Wo steht das denn in dem Artikel?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 11:21
@Tussinelda
Stellvertretend für diese spricht Urszula Pawlik. Sie arbeitet in Frankfurt (Oder) für eine Garten- und eine Reinigungsfirma. "Ich habe meine Familie in Polen, in Słubice, gelassen, drei Kinder und meinen Mann, weil ich hier zwei Jobs habe", sagt sie.

"Wenn ich nicht arbeiten gehe, dann kann mein Arbeitgeber mir Urlaub geben, aber der Urlaub wird unbezahlt sein", sagt sie. Deswegen wohnt die 37-Jährige in Frankfurt bei einer Kollegin und deren vierköpfiger Familie.
Der Urlaub also, den sie nehmen müsste um die 14 Tage in Quarantäne zu sein, wenn sie ihre Familie besuchen würde, wäre wohl unbezahlt.
Beu uns in der Stadt wohnen gezwungenermaßen nun auch viele polnische Arbeiter, die ihre Familien nicht mehr sehen können, weil die Quarantäne in Polen dazu führt, dass diese nicht nach dem Wochenende wieder einreisen können.
Ich weiß ja nicht wie befristet die Arbeitsverträge da teilweise gestaltet sind.


Anzeige

1x zitiertmelden