Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 08:33
Bei der Entwicklung der Tracing-APP auf Basis der PEPP-PT Technologie Initiative ist die Bundesregierung nach massiver Kritik zum Glück doch wieder auf das Konzept der dezentralen Speicherung umgeschwenkt.
Die Kritik kam unter anderem von Chaos Computer Club. In dem Zusammenhang mit der Kritik an der zwischenzeitlich geplanten Möglichkeit einer zentralen Speicherung der Daten sind auch einige Forschungsinstitutionen aus dem Projekt ausgestiegen.
Hoffentlich ist es durch dieses hin und her nicht zu einer größeren Zeitverzögerung und zu einem Verlust des Vertrauens der Bevölkerung in die Datensicherheit der APP gekommen.
Nach massiver Kritik ändert die Bundesregierung nun ihre Position, wie der Chef des Bundeskanzleramts, Helge Braun, dem ARD-Hauptstadtstudio bestätigte.

Seine Worte klingen technisch und unspektakulär, aber sie markieren einen deutlichen Kurswechsel: Man werde "eine dezentrale Architektur vorantreiben, die die Kontakte nur auf den Geräten speichert und damit Vertrauen schafft". Das entscheidende Wort ist dabei dezentral.
https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-app-107.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 09:08
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Kritik kam unter anderem von Chaos Computer Club. In dem Zusammenhang mit der Kritik an der zwischenzeitlich geplanten Möglichkeit einer zentralen Speicherung der Daten sind auch einige Forschungsinstitutionen aus dem Projekt ausgestiegen.
Dazu gern auch nochmal dieses:
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Ich habe erst kürzlich einen Artikel gelesen, den ich sehr lesenswert fand und immer noch finde.
Der beschreibt doch ganz gut die Bedenken die man z.B. bezüglich einer Trackingmethode hat.

Ich werfe mal den Link rein:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-03/corona-virus-kontaktsperre-kommentar/komplettansicht
Und der Artikel, den ich vor zehn Tagen dazu verlinkt hatte: "Beauftragter für den Datenschutz - Kelber verwehrt Corona-App noch Zustimmung". Dort werden weitere Kritikpunkte genannt: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-app-datenschutz-kelber-100.html (Archiv-Version vom 24.04.2020)
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Hoffentlich ist es durch dieses hin und her nicht zu einer größeren Zeitverzögerung und zu einem Verlust des Vertrauens der Bevölkerung in die Datensicherheit der APP gekommen.
Ich hoffe, dass durch das "Hin und Her" der Blick bei zumindest einem Teil der Bevölkerung allgemein in Bezug auf Datensicherheit und Apps nochmals geschärft ist und diese "unspektakulär" kommunizierte "Wende" nicht zur Randnotiz im aktuellen Maskenklamauk wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 09:21
Zitat von soomasooma schrieb:nicht zur Randnotiz im aktuellen Maskenklamauk wird.
Musstest du jetzt unbedingt "Klamauk" schreiben?! Wie schon mehrfach gesagt: Jeder darf seine Meinung haben, Zuhause, aber muss man seine Verachtung darüber unbedingt in die öffentliche Debatte schieben? Ich finde die DInger auch scheiße, alleine schon, weil ich direkt nach 5 min die Kopfschmerzen meines Lebens bekomme. Und trotzdem trage ich sie, mit stechenden Kopfschmerzen, statt mich darüber aufzuregen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 09:27
Zitat von LexterLexter schrieb:Musstest du jetzt unbedingt "Klamauk" schreiben?! Wie schon mehrfach gesagt: Jeder darf seine Meinung haben, Zuhause, aber muss man seine Verachtung darüber unbedingt in die öffentliche Debatte schieben?
Du hast Deine Meinung und äußerst sie hier öffentlich und ich mache das auch so. Wir müssen uns da auch nicht irgendwo in der Mitte treffen. Kein Problem für mich. Tut mir auch leid, wenn Dir das alles Probleme und Ängste bereiten sollte.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 09:29
@ice_mother
Die Betonung liegt auf "Sachliche Kritik". Was sind denn deine sachlichen Argumente GEGEN den Maßnahmenkatalog?!
Zitat von soomasooma schrieb:Tut mir auch leid, wenn Dir das alles Probleme und Ängste bereiten sollte.
Das ist gerade die beste Zeit meines gesamten Arbeitslebens - von Problemen und Ängsten keine Spur. Wenn ich in den Himmel gucke, dann sehe ich nur Himmel - wie zuletzt vor über 100 Jahren. Ich weiß nicht den Wochentag, nicht die Stunde. Es ist plötzlich alles irrelevant. Von mir aus kann das gerne so bleiben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 09:45
Zitat von LexterLexter schrieb:@ice_mother
Die Betonung liegt auf "Sachliche Kritik". Was sind denn deine sachlichen Argumente GEGEN den Maßnahmenkatalog?!
Hierzu nur drei Links, könnte unendlich viele posten. Gibt ja erfreulicherweise Webseiten, die so etwas sammeln.

-das die Reproduktionsrate schon vor dem Lockdown auf unter eins fiel
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/17_20.pdf?__blob=publicationFile

https://www.heise.de/tp/features/Von-der-fehlenden-wissenschaftlichen-Begruendung-der-Corona-Massnahmen-4709563.html?seite=all
„Die berichteten Zahlen zu den Neuinfektionen überschätzen die wahre Ausbreitung des Coronavirus sehr dramatisch. Der beobachtete rasante Anstieg in den Neuinfektionen geht fast ausschließlich auf die Tatsache zurück, dass die Anzahl der Tests mit der Zeit rasant gestiegen ist (siehe Abbildung unten). Es gab also zumindest laut den berichteten Zahlen in Wirklichkeit nie eine exponentielle Ausbreitung des Coronavirus. Die berichteten Zahlen zu den Neuinfektionen verbergen die Tatsache, dass die Anzahl der Neuinfektionen bereits seit in etwa Anfang bis Mitte März sinkt.“
-Eine WHO-Studie fand 2019 für die Wirksamkeit von Maßnahmen wie „Social Distancing“, Reisebeschränkungen und Ausgangssperren „wenig bis keine wissenschaftlichen Belege“

https://www.heise.de/tp/features/COVID-19-WHO-Studie-findet-kaum-Belege-fuer-die-Wirksamkeit-von-Eindaemmungsmassnahmen-4706446.html


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 09:53
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Wirksamkeit von Maßnahmen wie „Social Distancing“, Reisebeschränkungen und Ausgangssperren „wenig bis keine wissenschaftlichen Belege“
Die positive Nebenwirkung der Maßnamen die ich nun oft sehe ist das die Menschen wieder mehr aufeinander achten. Hilfe beim Einkauf , gerade den älteren. In vielen Häusern wo ich O2 liefer hängen Zettel am Eingang wo Hilfe beim Einkaufen oder so angeboten wird.
Auch in den Supermärkten geht es ruhiger zu. Kein vordrängeln an der Kasse , ich hab ja nur 2 Teile , ……
Ich wünsche mir das sowas und ähnliches erhalten bleibt wenn dieser Mist rum ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 09:55
@chrisliebing
So etwas passiert immer dann, wenn die Angst regiert. Angst ist machtvoll.
Angst vor dem Kontrollverlust . Angst um das eigene Leben , den Wohlstand.
Auch ich bin sehr erstaunt wie beinahe beflissen und richtig übereifrig hier einige um gehorsam Ringen . Was würde theoretisch passieren , wenn es morgen auf einmal heißt, wegen der Hitze ( Bis zu 30 Grad sollen es werden Ende April ) wird zB die Maskenpflicht wieder gelockert. Seit ca 6 Wochen wird weltweit gerätselt, enträtselt was der Stoff am Mund bringt . Jeder weiß , dank vieler Fachkompetenzen aussagen , irgendwie hilft es oder eben nur irgendwie . Schal/ Tuch Lappen , Vlies , durchfeuchtet nach einem Gang zum Supermarkt . Virenschleuder de luxe .
Jedem Kleinkind würd heute beigebracht ein Tempo Taschentuch nur einmal zu nutzen und dann entsorgen plus Händewaschen . Und diese Cent werte Maske soll es jetzt richten. Man muss nur dran glauben, zur Not auch mit Angst.

So funktioniert das System . Und alle folgen mit fast religiösem Eifer , siehe hier. Man wartet euphorisch auf die nächste Maßnahme . Es ist eben einfacher in Krisen nicht selbst zu denken . Ehrfürchtig schauen wir , erwarten wir fast sehnsüchtig dass man uns leitet , dass man über uns befindet. Die DDR hat ihre Bürger exakt so 40 Jahre bei der Stange gehalten .das alles wird nur so lange funktionieren wie man die breite Masse noch mit Geld /€ Hilfspaketen Gutscheinen usw bei Laune hält . Das allerdings wird nicht mehr unendlich möglich sein . Und dann möchte ich die übereifrigen Corona jünger mal sehen . Wenn es tatsächlich um die Existenz geht .
Mehr ist nicht zu sagen . Einer Löschung sehe ich entspannt entgegen . Wir haben schon andere Sachen erlebt , von daher , teert und federt alle die sich wagen zu denken .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 09:59
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Eine WHO-Studie fand 2019 für die Wirksamkeit von Maßnahmen wie „Social Distancing“, Reisebeschränkungen und Ausgangssperren „wenig bis keine wissenschaftlichen Belege“
Hm, ich hab mir das PDF angesehen, und auf Seite 3.1 gefunden:


cor

Da gibt es durchaus eine Empfehlung. Abhängig vom jeweiligen Virus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 10:01
Zitat von itfcitfc schrieb:Die positive Nebenwirkung der Maßnamen die ich nun oft sehe ist das die Menschen wieder mehr aufeinander achten. Hilfe beim Einkauf , gerade den älteren.
Hm ich erlebe seltsamerweise genau das Gegenteil. Man hat es vergangene Woche schon gemerkt, aber ich finde seit der "Lockerung" letzten Montag vernehme ich eine gesteigerte Ungeduld, Diskutierei mit den Securitys, die oft selber überfordert sind, ja auch eine Zunahme von Aggressivität. Vor allem dort, wo sich die Schlangen bilden, es nicht zügig voran geht. Dein Beispiel mit den Zetteln für Hilfen usw. ein kleines Leuchtfeuer zu Beginn der Maßnahmen. Inwieweit dies auch gezielt propagandistisch gestreut und aufgebauscht wurde, sei mal dahin gestellt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 10:02
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:das die Reproduktionsrate schon vor dem Lockdown auf unter eins fiel
und nach dem Lockdown wenige Tage später stiegen die Zahlen der Neuninfizierten pro Tag um ca 2000 - von 4000 auf über 6000..

Beitrag von RayWonders (Seite 326)

Zu vermuten ist, dass ohne die Maßnahmen vor allem der Kita-/Schulschließungen diese Werte noch weiter gestiegen wären..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 10:05
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die DDR
Ich habe es mir extra verkniffen Parallelen zu ziehen, sehe es aber genauso. Auch wenn der Zeitraum der Auswirkungen auf die Gesellschaft sicherlich in keinem Verhältnis zueinander stehen, so sind doch ähnliche Methoden und Reaktionen schon jetzt sichtbar,


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 10:06
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:Dein Beispiel mit den Zetteln für Hilfen usw. ein kleines Leuchtfeuer zu Beginn der Maßnahmen. Inwieweit dies auch gezielt propagandistisch gestreut und aufgebauscht wurde, sei mal dahin gestellt.
bei uns gibt es seit Beginn der Kriese sowohl in Facebook als auch bspw in den beiden Dorfläden sehr viele Hilfsangebote! Sowas hab ich vorher noch nicht erlebt.
Man braucht echt nicht überall ne Verschwörung wittern^^


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 10:07
Zitat von chrisliebingchrisliebing schrieb:Inwieweit dies auch gezielt propagandistisch gestreut und aufgebauscht wurde, sei mal dahin gestellt.

Und dann wunderst du dich, dass deine Beiträge gelöscht werden und keine "Kritik" möglich ist. Eine Kontaktsperre zum Schutze der Gesellschaft mit dem DDR-Regime zu vergleichen, ist einfach nur peinlich.
@calligraphie


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 10:12
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Eine Kontaktsperre zum Schutze der Gesellschaft mit dem DDR-Regime zu vergleichen, ist einfach nur peinlich.
Dem stimme ich nicht zu. Es ist viel schlimmer.

Eine solch gedankenlose Argumentation, verhöhnt die Opfer des DDR-Regimes.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 10:16
Denkt ihr das unsere Regierung keine Propaganda anwendet um ihre Linie der Gesellschaft zu übermitteln?
Da seit ihr aber schief gewickelt. Auch die "gute" Regierung bedient sich dieses Stilmittels. Das macht jede Regierung.
Und wurde auch in der Historie stets eingesetzt. Warum sollte es gegenwärtig anders sein?
Das nennt man dann vielleicht heutzutage nicht mehr Propaganda, außer bei den "bösen" Regierungen, sondern verwendet irgendein harmloser klingendes Synonym.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 10:20
@chrisliebing
Mag schon sein. Du aber stellst unsere Regierung mit dem DDR-Regime gleich, was Schwachsinn ist und wie Edgar anmerkte, eine Verhöhnung der DDR-Opfer.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.04.2020 um 10:23
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Und dann wunderst du dich, dass deine Beiträge gelöscht werden und keine "Kritik" möglich ist. Eine Kontaktsperre zum Schutze der Gesellschaft mit dem DDR-Regime zu vergleichen, ist einfach nur peinlich.
das hab ich doch so gar nicht gesagt. Deine Aussage bestätigt für mich nur das, was ich in meinem ersten Post heute morgen formuliert habe.


melden