Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 10:01
Zitat von soomasooma schrieb:Und sowieso begünstigt doch enges Zusammenleben von vielen Menschen dann die Mensch-zu-Mensch-Übertragungen (Altenheime, KH, Arbeiter- und Flüchtlingsunterkünfte) - oder wozu sonst die allgemeinen Kontaktbeschränkungen? Die anscheinend bei den "Sklaven", wie sie im Artikel oben genannt werden, nicht so wichtig sind...
Die Kontaktbeschränkungen haben bei Menschen die Zusammenleben noch nie gegolten.
Also verstoßen 16 Leute auf 70 m² zwar gegen jeden gesunden Menschenverstand aber nicht gegen die Coronaregeln.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 10:14
@Lotte49
Wie kommst du darauf, dass ich es mir leicht mache? Wenn ich mir kein Fleisch ,vom örtlichen Bio-Bauern leisten kann, ess ich lieber Nudeln mit Ketschup als so einen Mist zu kaufen. So mache ich es auch mit Milchprodukten ,Eiern und allem wo ein Tier in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Vllt. urteilst ja du etwas vorschnell über andere User?

Für diesen Thread ist es doch auch egal ob die Infizierten in einem Schlachtbetrieb oder bei einem Autozulieferer arbeiten, finde ich. Was ich persönlich gegen solche " Zustände" bei Mensch und Tier tun kann, tue ich seit Jahren und nicht erst seit es Corona gibt.

Ich kann ja niemandem seine Billig-Bratwurst aus dem Mund schlagen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 10:16
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Wir täten uns alle einen Gefallen, wenn wir mithelfen würden, solche Arbeitsbedingungen (und auch die aktuell üblichen Haltungsbedingungen bei den Tieren) zu verhindern. Und ja, ich denke, da könnte man mit entsprechenden Konsumentscheidungen schon mal zumindest ein deutliches Zeichen setzen.
Sowas könnte auch proaktiv von den Medien aufgegriffen werden, statt - wie hier die Öffentlich-Rechtlichen - auf jeden politisierten Twitterzug aufzuspringen, der vorbeifährt.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-covidioten-demos-angst-100.html (Archiv-Version vom 15.05.2020)



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 10:19
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Vllt. urteilst ja du etwas vorschnell über andere User?
Mit der Formulierung "Sich als Gesellschaft jetzt aufzuregen …" wollte ich implizieren, dass ich die Aussage allgemeiner gefasst und nicht auf dich bezogen gemeint habe. Das ist mir offenbar nicht gelungen. Das tut mir leid. Mein Fehler.

Und insgesamt - und nicht auf dich persönlich bezogen - ist mein Eindruck durchaus der, dass es den meisten Menschen eher egal ist, wie die Menschen dort leben und arbeiten müssen, solange nur das Virus unter denen bleibt. Und das erscheint mir halt ein wenig bigott.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 10:27
Zitat von soomasooma schrieb:Sowas könnte auch proaktiv von den Medien aufgegriffen werden, statt - wie hier die Öffentlich-Rechtlichen - auf jeden politisierten Twitterzug aufzuspringen, der vorbeifährt.
Da hast du recht, das wäre wirklich wünschenswert.

Ich finde ohnehin, dass man das Thema in den Medien etwas breit gefasster angehen könnte und zum Beispiel darüber aufklären könnte, dass Vorbeugung auf mittlere und längere Sicht durchaus mehr sein kann und sollte als Hygiene und Social Distancing.

Es wird zum Beispiel immer nur mal so am Rande angerissen, dass die Zerstörung von natürlichen Lebensräumen im Kontext von potenziellen Pandemien offenbar echt gefährlich ist und dann konzentrieren sich wieder alle ausschließlich auf irgendwelche Zahlen und scheinen nicht bereit, sich mit Aspekten der Thematik, die über schlimme Bilder und Statistiken hinausgehen auseinanderzusetzen. Das finde ich sehr schade und ich vermute, dass uns das noch mal sehr viel heftiger auf die Füße fallen wird als eventuelle Lockerungen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 10:30
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Und insgesamt - und nicht auf dich persönlich bezogen - ist mein Eindruck durchaus der, dass es den meisten Menschen eher egal ist, wie die Menschen dort leben und arbeiten müssen, solange nur das Virus unter denen bleibt. Und das erscheint mir halt ein wenig bigott.
Da wirst du wohl Recht haben, sonst würde das Zeug ja nicht gekauft. Dass man nichts darüber wüsste, kann ja keiner mehr sagen.

Ich glaube nicht mal, dass solche Menschen sich Gedanken über ein Virus machen, sonst würden sie sich nicht freiwillig hier und da Salmonellen oder überhaupt Gammelfleisch einpfeifen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 12:22
Hallo

Die Schulen in Deutschland waren ja geschlossen und machen nun wieder auf so wie ich es verstanden habe. War denn der Unterricht digital in der Zeit, oder ist er ganz ausgefallen?
Hier in Schweden haben die Schüler ab 15-16 Jahren den Unterricht via Skype ähnliche Platforms gehabt. Der Stundenplan wie normal, nur das von Zuhause aus gelernt wird. Es würde mich interessieren, wie es bei Euch gemacht wird!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 12:31
@IsleEsme

Soweit ich weiß, hängt das auch von der Schule und Schulform ab, in der Praxis ist aber für viele Schüler der Unterricht erstmal ausgefallen (soweit ich weiß), zumal es ohnehin Osterferien gab.

An den Hochschulen hat das Semester eine Woche später begonnen, am 20. April, zunächst ausschließlich über digitale Lehre. Präsenzlehre ist derzeit nur in sehr geringem Umfang möglich, dies hängt aber auch etwas vom Bundesland ab, es ist auch noch etwas unklar, wie das bis Ende des Semesters weitergehen soll.

Vielleicht weiß jemand genaueres zu den Schulen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 12:33
@Anaximander

Danke! Ja ich hatte vergessen das es unterschiedlich in den Bundesländern aussieht!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 12:34
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Vielleicht weiß jemand genaueres zu den Schulen.
An den Hochschulen ist die Umstellung auf digitale Mittel recht zügig erfolgt. An den restlichen Schulen möchte ich es mal aus Sicht eines durchschnittlichen Lehrers beantworten: Was ist digital :ask:

Edit: Mein Eindruck aus dem Umfeld


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 12:39
Oh

Ich mache mir schon Sorgen... genau das habe ich gehört. Meine Kinder machen weiter in Deutschland mit Schule im Herbst (mal sehen wie es mit Corona dann aussieht) und sind, ganz unabhängig von Corona, sehr gewohnt digital zu arbeiten. Normal mit Papier und Stift ist eher ungewöhnlich und jeder Schüler bekommt ein eigenen Computer von der Schule.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 12:52
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:An den restlichen Schulen möchte ich es mal aus Sicht eines durchschnittlichen Lehrers beantworten: Was ist digital :ask:

Edit: Mein Eindruck aus dem Umfeld
Bei den Schulen sieht es stellenweise selbst im gleichen Ort stark unterschiedlich aus, das hängt wesentlich davon ab, ob sich engagierte Lehrer finden, die "Fernlehre" einrichten können (und wollen). In der Hinsicht sind wir leider nach wie vor Entwicklungsland.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 12:55
@bgeoweh
So kenne ich das auch, zur meiner Schulzeit haben wir noch am Stand PC gearbeitet.
Die Digitale Tafel die in manchen Räumen zu Verfügung stand wurde nicht verwendet.
Lieber wurde auf den Dino Beamer gesetzt.

Ein paar Stadtteile weiter sah das ganze, ganz anders aus.
Man könnte fast von Zwei Welten reden 😂


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 12:58
@Merkwürdiges

Ein großes Problem ist auf jeden Fall, dass man nicht davon ausgehen kann, dass jede Familie technisch ausgerüstet ist, um Streaming und Konferenzschaltungen überhaupt mitzumachen. Es gibt Regionen, da ist das Internet sowieso schon auf dem Stand von 2005, und auch reichere Familien haben nicht unbedingt 3-4 PC-Arbeitsplätze zuhause,, an denen die Elternteile und Kinder gleichzeitig (!) ihre eigene Videokonferenz abhalten können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 13:01
@bgeoweh
Ich seh diesen Fernunterricht per E-Post eher skeptisch. Was machen Eltern, die 3,4 schulpflichtige Kinder, aber in der Familie nur einen Rechner haben? Man kann schlecht verlangen, dass x Computer in einer Wohnung sind. Manche Leute haben auch kein Smarttelefon oder Internet, weil sie es daheim nicht brauchen.
Wozu haben die Kinder Schulbücher? Lest von Seite x bis y und Übungsblätter verschicken ginge bei Grundschulkindern auch und wär mitunter besser, als ausschließlich vor der Kiste zu hocken.
Und Konferenzschaltungen könnte man zb hier in der Gegend komplett vergessen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 13:08
@bgeoweh
Das kommt hinzu.
Darauf kommt noch das manche Leitungen in manchen Gebieten nicht mal 2 Konferenzen aushalten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 13:08
Hier in der Gegend haben die erste Grundschule und der Kindergarten im Ort wieder geschlossen. Zwei x Coronaverdacht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 13:08
@abberline
das war nur eine Frage der Zeit.

Wenn man allein schon die Bedingungen in den Schulen ankuckt


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 13:09
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hier haben die erste Grundschule und der Kindergarten im Ort wieder geschlossen. Zwei x Coronaverdacht.
Wundert mich überhaupt nicht. Die Lockerungen kamen viel zu früh, und die neue Steuerungskennzahl ist auch ein Rezept für ein Desaster. Ende Mai, spätestens zu Pfingsten kommt Lockdown Runde 2.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.05.2020 um 13:10
@Merkwürdiges
Eben, nur soll das jetzt so hin und her gehen? Mal hier, mal dort... vielleicht hätte man noch bisschen warten sollen
Verdachtsfälle betrafen nicht die Kinder, sondern zwei Pädagogen


Anzeige

1x zitiertmelden