Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 20:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke mal das kein Land für eine Pandemie bezahlen muss, wenn diese nachweislich auf eigenem Staatsteritorium ausbricht.
Wie Du meinst, ich sehe das anders..
Ich wäre allerdings dafür das China sich erkenntlich zeigen könnte, schließlich ist die Welt nicht dafür verantwortlich, dass Covid-19 in China ausgebrochen ist...Es muss doch schließlich nicht jeder Fledermäuse oder das Schuppentier verspeisen, das übrigens unter Naturschutz steht, ganz zu schweigen davon das man auch noch Hunde, Katze etc...essen muss...
Und wenn sie das essen wollen, sollen sie in ihrem Land bleiben und nicht noch andere anstecken...
Zum Glück, ist bei uns der Virus nicht zuerst ausgebrochen, sonst hätten wir nichts mehr zu lachen...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch Deutschland nicht, zumal ich da keine Sonderstellung sehe, die Deutschland inne hätte um dafür zahlen zu müssen.
Naja, ich wäre mir da nicht so sicher...

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 20:24
@Noumenon

Wie viele sind denn "Immer mehr"?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 20:38
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Ich wäre allerdings dafür das China sich erkenntlich zeigen könnte, schließlich ist die Welt nicht dafür verantwortlich, dass Covid-19 in China ausgebrochen ist
Eben, die Welt. Ist China nicht mehr Bestandteil der Welt?
Die Spanische Grippe ist zuerst in den USA ausgebrochen.
Das nächste H1N1 Virus kann auch in Deiner Nähe entstehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 20:40
@all

Wie schlimm es in ärmeren Regionen der Welt in Zeiten der Corona-Pandemie aussehen kann, beschreibt sehr eindrücklich der Auswanderer Jörg Konstabel in seinem Gespräch mit der Volksstimme.Bericht aus Ecuador Seine Aussagen zu den örtlichen Verhältnissen halte ich persönlich für exemplarisch für viele Regionen in Mittel- und Südamerika.
Es mangelt nicht nur an medizinischer Versorgung. Nein!
Sauberes Trinkwasser, Lebensmittel, Hygiene-Artikel, sind schwer zu bekommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 21:02
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wie viele sind denn "Immer mehr"?
Worauf bezieht sich das, wtf? :ask:

Nachtrag: Achso...

Keine Ahnung, hab den Artikel nicht geschrieben. :P:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 21:03
@Noumenon

Na auf den von dir verlinkten Artikel:

https://www.suedtirolnews.it/video/usa-immer-mehr-menschen-nehmen-desinfektionsmittel-zu-sich (Archiv-Version vom 02.05.2020)

"Immer mehr" tun dies oder das kann alles Mögliche heißen, und im Artikel steht es nicht :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 21:27
Zitat von DeteDete schrieb:Es gibt in Deutschland Tiermärkte. Auch die könnten jederzeit eine Pandemie auslösen.
Ja klar, mit Wildtieren wie Fledermäusen etc...Die Adresse kannst Du mir mal geben, Danke!
Dann lasse ich mir mal eine Fledermaussuppe kredenzen oder eine Suppe von einem Schuppentier, sieht doch nett aus, oder...
https://www.br.de/nachrichten/wissen/schuppentier-koennte-coronavirus-uebertragen-haben,Rpo5XLT (Archiv-Version vom 28.04.2020)
Zitat von DeteDete schrieb:Eben, die Welt. Ist China nicht mehr Bestandteil der Welt?
Natürlich gehört China zur Welt, aber wenn man es wie China praktiziert und uns den Stinkefinger zeigt, ja dann...Ich lasse mir nicht gerne den Stinkefinger zeigen...
Hast Du vllt. nicht den Kommentar von Julian Reichelt (Bild) gelesen....
https://www.bild.de/politik/kolumnen/kolumne/kommentar-china-zeigt-uns-den-stinkefinger-70288480.bild.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 23:29
Fußballer werden sicherlich niemand die Testkapazitäten wegnehmen.
818.426 Menschen könnten laut RKI theoretisch pro Woche getestet werden. Aber in der Praxis wird weniger als die Hälfte davon in Anspruch genommen.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-deutschland-laesst-hunderttausende-testmoeglichkeiten-ungenutzt-a-a803dc38-d93c-42b8-82ef-7c0bfcf416f9


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.04.2020 um 23:36
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Dann lasse ich mir mal eine Fledermaussuppe kredenzen oder eine Suppe von einem Schuppentier, sieht doch nett aus, oder...
Was soll die Polemik bezüglich Essgewohnheiten anderer Kulturen? Wieso maßt du dir an, zu urteilen, dass chinesische Küche "unnormal" ist? Dass die Hygiene auf diesem Markt eine Katastrophe war/ist, lässt sich nicht abstreiten, aber wieso muss man die dortigen Essgewohnheiten derart kleinbürgerlich diffamieren, nur weil man seine eigene Kultur als Maßstab sieht.

Und zum Thema "Entschädigungen" muss man wirklich nichts mehr sagen, das ist einfach abstrus.
Hast du auch nach Entschädigungen von Westafrika verlangt, als dort Ebola ausgebrochen ist?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 00:51
Es bringt doch nichts, darüber zu streiten, wer schuld am Ausbruch von Covid-19 ist und wer wem jetzt wieviel Schadensersatz leisten müsste. Weil: Es gibt kein (Welt-)Gericht, das solche Fragen entscheidet. Interessant wäre, falls es ein Weltgericht gäbe, dabei NATÜRLICH auch die Frage des Mitverschuldens des Geschädigten, also die Frage, welcher Staat warum nicht alles aus eigenen Kräften zur Bekämpfung des Virus getan hat. Ein Weltgericht hätte da schon mal sehr viel zu tun.

Viel wichtiger: Es gibt niemanden, der eine Entscheidung eines (Welt-)Gerichts, falls es sie gäbe, tatsächlich vollstrecken könnte oder würde. Selbst wenn China also verurteilt würde und (erwartungsgemäß) nicht freiwillig zahlt: Wer soll Gerichtsvollzieher sein und China pfänden oder sonstwas?

Ergo: Jedes Gedankenspiel à la "China ist schuld und soll/muss zahlen" scheitert an den Realitäten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 03:02
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ohne wenn und aber müssen JETZT Maßnahmen getroffen werden, wie man zu "einer Normalität" zurückkehren kann. Ich arbeitete bei einem der zehn größten Unternehmen der Erde. Und ich kann euch sagen, es gibt kein "to big to fail". Und es wird nicht lange dauern, da werden nach der Lufthansa die nächsten Milliarden brauchen. Und die nächsten...Dieses Geld muss irgendwo herkommen.
Ich habe mir da mal verschiedene Listen angeschaut. Die Top-Ten der Welt, sortiert nach Umsatz, Stammkapital, Beschäftigtenzahl.

Das sind alles ausnahmslos "Global Player". Werke, Niederlassungen, Produktionsstätten, Absatzmärkte, über den ganzen Globus verteilt.

Einschränkende Maßnahmen aufgrund der Corona-Krise, in nur einem Land, betreffen ja nur Teilbereiche dieser Unternehmen.

Würden zum 1.Mai sämtliche Maßnahmen in Deutschland aufgehoben, wären trotzdem noch weltweit Lieferketten, Absatzmärkte, konjunkturelle Nachfrage in anderen Ländern, die weiterhin Maßnahmen fahren stark beeinträchtigt.

So das für diese Unternehmen zwar Lockerungen in Deutschland, einen Lichtblick und begrenzte Erholung bedeuten... Ein Wiederanfahren der normalen Geschäftstätigkeit, ist aber erst möglich, wenn sich die Krise weltweit entspannt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 03:13
4,235,044 - Communicable disease deaths
158,736 - Seasonal flu deaths this year
2,479,711 - Deaths of children under 5 this year
100,835 - Deaths of mothers during birth this year
548,418 - Deaths caused by HIV/AIDS
2,679,331 - Deaths caused by cancer
319,997 - Deaths caused by malaria this year
349,837 - Suicides this year
274,726 - Deaths caused by water related diseases this year
4,034 - People who died of hunger - today
Wo ist da die Solidarität?
Wieso sehen wir da nicht täglich Wissenschaftler dazu etwas in den Nachrichten sagen?
Und seit wann hören Politiker auf Wissenschaftler....?
https://www.worldometers.info/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 05:15
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Der DIHK schlägt vor, dass Besucher in diesen Bereichen Tickets über eine App buchen müssen, um Zutritt zu bekommen.
oje, was wird noch alles kommen?
Zutritt kann man auch ganz normal über Eintrittskarten an einer Kasse regeln - wie schon immer.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Aber du hast natürlich recht, in Fußgängerzonen müssten extra Absperrungen errichtet werden....
gibts irgendwo Fußgängerzonen, wo man keinen Abstand von 1,5-2 m einhalten könnte?
-----------------------------------
Europas Währungshüter sehen kein erhöhtes Ansteckungsrisiko durch Banknoten mit dem neuartigen Coronavirus.
... „dass auf Oberflächen wie etwa Plastik in den ersten Stunden 10 bis 100 Mal so viele Viren überleben wie auf unseren Banknoten“
...
Aus anderen Analysen gehe hervor, dass poröse Oberflächen von Baumwollbanknoten das Virus deutlich schlechter übertragen würden als glatte Oberflächen wie Kunststoff. „Im Vergleich zu anderen Oberflächen, mit denen die Menschen tagtäglich in Berührung kommen, geht von Banknoten insgesamt kein erhöhtes Infektionsrisiko aus“,
https://www.focus.de/finanzen/boerse/wirtschaftsticker/ezb-kein-erhoehtes-corona-infektionsrisiko-durch-geldscheine_id_11931639.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 05:23
Die Familienministerien, haben nun einen beschlussfähigen Rahmenfahrplan für die Wiedereröffnung von Kindertagesstätten vorgelegt.

Ein konkreter Termin, wann dieser Fahrplan startet, steht noch nicht fest.




Der Rahmenplan, besteht aus vier Schritten.


Phase 1......Die aktuelle Notbetreuung


Phase 2......Eine erweiterte Notbetreuung


Phase 3......Eingeschränkter Regelbetrieb


Phase 4......Rückkehr zum Normalbetrieb


Nach dem Start jeder Phase, soll zunächst das Infektionsgeschehen über einen Zeitraum von 2 Wochen beobachtet werden, bevor die nächste Phase gestartet wird.


Des weiteren wurde empfohlen, die Möglichkeiten der Wiedereröffnung von Spielplätzen zu überprüfen.

Die Erlaubnis familiärer Betreuungsformen soll in Betracht gezogen werden, mit dem Ziel soziale Kontakte wieder zu ermöglichen und die Eltern zu entlasten.


Quellartikel

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/coronavirus/kitas-sollen-bei-wiederöffnung-vier-stufen-plan-folgen/ar-BB13ku4Q?ocid=spartanntp


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 05:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gibts irgendwo Fußgängerzonen, wo man keinen Abstand von 1,5-2 m einhalten könnte?-----------------------------------
Bei unserer Fußgängerzone, sehe ich 3 Problembereiche.

1.

Die Zugänge zu Geschäften und Behörden, dort wird es mit dem Mindestabstand in Stoßzeiten sehr eng. Das müsste eventuell mit Absperrungen und Personal gesteuert werden.

2.

Straßenbahn und Bushaltestellen. Auch hier, wird es beim Einstieg/Ausstieg sehr eng.

3.

Ampelüberwege die ein fußläufiges Verlassen, der Fußgängerzone erlauben. Da sehe ich vor allem den Begegnungsverkehr kritisch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 05:43
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Zugänge zu Geschäften und Behörden, dort wird es mit dem Mindestabstand in Stoßzeiten sehr eng. Das müsste eventuell mit Absperrungen und Personal gesteuert werden.
wird doch auch gesteuert - jedenfalls wo ich wohne.
Und alle Wartenden vor einem Geschäft halten freiwillig Abstand - ist schon "zum guten Ton" geworden. Wer den nicht einhält wird schief angeschaut (weiß nicht, ob da die ehemalige DDR-Mentalität noch nachwirkt? ;) )
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Straßenbahn und Bushaltestellen. Auch hier, wird es beim Einstieg/Ausstieg sehr eng.
während des Ein- und Aussteigens wird erstens Mundschutz getragen. Zweitens ist so eine Begegnung nur sehr kurz. Einer von den bekannten Virlogen sagte, dass für de Ansteckung auch die Zeitdauer einer Begegnung sehr relevant ist. Also bei solch einer kurzen Begegnung würde ich keine Gefahr sehen. Auch diesbezüglich:
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ampelüberwege die ein fußläufiges Verlassen, der Fußgängerzone erlauben. Da sehe ich vor allem den Begegnungsverkehr kritisch.
Ich finde wirklich, man sollte das alles nicht zu ängstlich angehen, denn es ist doch bekannt, dass die Psyche die Gesundheit und das Immunsystem auch ganz schön beeinflusst.

Vorbeugung und Schutz ist wichtig, ja, aber mMn alles in einem realistisch machbaren Rahmen, bzw. man sollte vielleicht auch nichts übertreiben. ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 07:54
Zitat von AndanteAndante schrieb:Interessant wäre, falls es ein Weltgericht gäbe, dabei NATÜRLICH auch die Frage des Mitverschuldens des Geschädigten, also die Frage, welcher Staat warum nicht alles aus eigenen Kräften zur Bekämpfung des Virus getan hat. Ein Weltgericht hätte da schon mal sehr viel zu tun.
Trump hat nun auch nachgezogen und eine Rechnung aufgestellt, die er China präsentieren will.
An welche Institution kann er sich wenden, um seine Forderungen einzuklagen?
Fakt ist: Renommierte Völkerrechtler sind der Ansicht, dass China zu Beginn der Corona-Epidemie seine Informationspflichten gegenüber der Weltgesundheitsorganisation (WHO) verletzt hat. Da die Vorschriften völkerrechtlich bindend sind, könnten andere Länder das Land demnach auf Schadensersatz verklagen.
Basierend auf Informationen aus China verkündete die WHO noch Mitte Januar, dass es keine Beweise über die Übertragbarkeit des Virus von Mensch zu Mensch gäbe. Die Gesundheitssysteme weltweit verloren viel Zeit, um sich auf die Pandemie einzustellen.
BILD


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 08:06
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Was soll die Polemik bezüglich Essgewohnheiten anderer Kulturen? Wieso maßt du dir an, zu urteilen, dass chinesische Küche "unnormal" ist? Dass die Hygiene auf diesem Markt eine Katastrophe war/ist, lässt sich nicht abstreiten, aber wieso muss man die dortigen Essgewohnheiten derart kleinbürgerlich diffamieren, nur weil man seine eigene Kultur als Maßstab sieht.

Und zum Thema "Entschädigungen" muss man wirklich nichts mehr sagen, das ist einfach abstrus.
Hast du auch nach Entschädigungen von Westafrika verlangt, als dort Ebola ausgebrochen ist?
Die hygienischen Bedingungen sind nicht nur auf asiatischen Frischemnärkten, nach westlichen Maßstäben eine Katastrophe, das sollte orientalische Basars dann wohl auch betreffen. Von hiesigen Massentierhaltungs-Anlagen mal ganz zu schweigen, die sicherlich auch keine hygienischen Maßstäbe setzen, das will ich nur am Rande erwähnt haben und gilt nicht dir.

In manchen Köpfen muß es wohl ganz einfach so sein, das China automatisch der Hort von allem ist, was böse und schlecht ist, im Westen gibt es ja auch keine Korruption oder Geheimniskrämereien.
Und entweder ist es an mir völlig vorbeigegangen, oder der Ursprung von SARS-Cov-2 ist noch nicht zweifelsfrei identifiziert worden.


Anzeige

melden