Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 19:13
Für alle die die Regelung in NRW nicht glauben:
Zusammenkünfte und Ansammlungen sind als solche Treffen von Menschen zu sehen, die einen weniger strukturierten Rahmen haben. Beispiele wären ein Abendessen mit Freunden oder auch eine Geburtsfeier in einem gewöhnlichen Umfang. Zusammenkünfte und Ansammlungen, die diese Kriterien erfüllen, sind derzeit gemäß nur im öffentlichen Raum verboten und im privaten Bereich nicht untersagt. Auch für den privaten Bereich gilt allerdings der Appell, soziale Kontakte zu reduzieren, soweit das irgend geht.
https://www.land.nrw/de/wichtige-fragen-und-antworten-zum-corona-virus

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 19:18
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Wenn ich meine Mutter, meine Tochter, meinen Enkel oder sonst wen sehen will, dann schaffe ich das auch ohne Verfassungsgericht. Wenn der entsprechende Abstand gehalten wird, kann doch nichts passieren.Wir treffen uns auf dem Hof oder im Garten und halten Abstand. Drücken und Küßchen gibt es dann eben nicht.Wer keinen Hof hat muss sich eben wo anders treffen.
Ja, geht mir und praktiziere ich auch so, mit Abstand. Die Verbindung zu der Familie und auch Freunden und Bekannten gegenüber hat an Bedeutung gewonnen. Man schätzt sich mehr, als vor der Corona Pandemie?
Jedem wird bewusst, das er sterben kann. Egal an welcher Krankheit?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 19:18
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das wäre übrigens ein guter Zeitpunkt auch für deine Mutter raus zu gehen. Das macht meine Mutter auch so, da ist kein Schwein unterwegs und man kann somit in Ruhe spazieren gehen.
nur kann sie im Feld leider nicht mit dem Rollator laufen ;) Ausserdem sind dort dann auf den Wegen, die meine Mutter benutzen könnte, die Kleingärtner in Autos unterwegs, auch schon früh morgens.
und das frühe spazieren macht sie, allerdings entlang der Bürgersteige, wo es gepflastert ist, aber auch da begegnet man Menschen, auch morgens früh. Zudem kommt sie ja gar nicht erst ungestört durchs Treppenhaus, weil Mitmenschen ja so rücksichtsvoll sind. Da musste ich erst entsprechende Zettel aufhängen und die Nachbarn bitten, doch Rücksicht zu nehmen. Denn da kann man sich nicht ausweichen, der Platz reicht nicht und meine Mutter ist eben nicht in 10sec aus dem 2.Stock an der Haustüre oder umgekehrt. Wäre alles leichter, wenn alle Masken trügen. Ausserdem muss ich Dir ehrlich sagen, warum sollten gefährdete Menschen sich mehr einschränken müssen? Die können auch nix für die Pandemie. Warum sollen die nicht in der Sonne spazieren können, die ihnen sicher guttun würde, nur weil Ignoranten eben "ihre Freiheiten" haben wollen? Gilt das dann nur für eine Seite? Weil die andere Seite nämlich sonst im wahrsten Sinne des Wortes Pech hat?
Aber ich werde Deine Tipps selbstverständlich weitergeben, meine Mutter freut sich sicherlich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 19:25
In Österreich laufen die Ausgangsbeschränkungen ab 1.5. aus.
Frage: Wen darf man ab Mai nun treffen?

Antwort: Die zentrale Einschränkung, wonach man haushaltsfremde Personen nur mit einem Meter Abstand treffen darf, bleibt weiterhin aufrecht. Das gilt also auch für Verwandte, mit denen man nicht zusammenwohnt.

Frage: Was ändert sich dann zu vorher?

Antwort: Die aktuell in Kraft befindliche Verordnung verbietet grundsätzlich das Betreten des öffentlichen Raumes. Man darf nur vor die Türe gehen, wenn man eine der fünf bekannten Ausnahmen geltend machen kann. Mit der neuen Regelung wird der Spieß umgedreht: Das Rausgehen ist nun grundsätzlich wieder erlaubt, es gelten jedoch Einschränkungen – wie der berühmte Mindestabstand. Nachdem manche Juristen argumentieren, dass mit einer breiten Auslegung der aktuellen Verordnung auch jetzt Treffen unter Freunden im öffentlichen Raum – mit Abstand – möglich sind, würde es in der Praxis keine Veränderung für jene bedeuten, die das auch bisher so gehandhabt haben.
https://www.derstandard.at/story/2000117176855/ab-mai-picknick-und-yoga-mit-abstand-viele-spielplaetze-oeffnen?ref=article


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 19:30
@Tussinelda
Also bei meiner Mutter klappt das ganz Prima und sie gehört auch zur Risikogruppe mit ihrer vorbelasteten Lunge durch Rauchen und einer Rauchvergiftung vor zig Jahren. Man sollte vielleicht nicht zu arg übervorsichtig sein, denn wie gesagt, ist es im Freien eher unwahrscheinlich sich anzustecken. Man kann nicht die ganze Menschheit um sich herum maßregeln und meinen, alle halten sich dann auch 24/7 daran. Zumal es noch nicht mal eine Empfehlung gibt dauerhaft Masken außerhalb der eigenen 4 Wände zu tragen. Oder gibt es dazu eine Empfehlung von RKI oder ähnlichen Institutionen? Ich habe davon noch nichts gelesen...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 19:31
Meiner 85 jährigen Mit Bewohnerin in unserem Wohnkomplex wird jetzt viel Bedeutung zugemessen, als es die Pandemie noch nicht gab.
Ich wünsche ihr wie auch mir, nicht an einer Krankheit zu sterben, die mit oder durch Corona ausgelöst wurde?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 19:35
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wieso maßt du dir an, zu urteilen, dass chinesische Küche "unnormal" ist?
Niemand sagt hier, dass es unnormal ist. Generell kommt es aber nicht ohne Grund, dass man hier in unserer deutschen Kultur Tierfleisch grundsätzlich anbrät oder kocht, was Keime abtötet.
Abgesehen davon, dass bei Fledermaussuppe die lebendigen Fledermäuse in kochendes Wasser gegeben werden, empfiehlt es sich einfach, zu Tieren einen gesunden Abstand zu halten. Gerade wenn man es nicht aus Hunger tut, sondern einfach so und damit weltweit Tote und Wirtschaftskrisen auslöst. In Guinea wurde 2014 z. Bsp. Fledermaussuppe verboten, um Ebola einzudämmen.

Eine Harvard-Studie spricht nicht von einem Fledermaussuppentopf in Wuhan, sondern von "in Südchina" als Ausbruchsort. Das macht es aber nicht besser.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 19:40
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Eine Harvard-Studie spricht nicht von einem Fledermaussuppentopf in Wuhan, sondern von "in Südchina" als Ausbruchsort. Das macht es aber nicht besser.
Momentan soll auch der Marderhund als Quelle für das Virus in Frage kommen. Da gibt es so fragwürdige Pelzzucht Fabriken in China.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 19:40
Zitat von NerokNerok schrieb:Für alle die die Regelung in NRW nicht glauben:
Da wundert man sich nicht mehr über die hohen Infektionszahlen in NRW, Zusammenkünfte mit Freunden privat erlaubt, da können ja etliche Haushalte zusammen kommen. Ich kann nur den Kopf über Herrn Laschet schütteln. Unglaublich finde ich das, soll das ganze Bundesland durchseuchen unter Inkaufnahme etlicher Kranker und Corona- Toter.
Auch für Ärzte und Pflegepersonal eine Zumutung, meine Meinung. Auch diese Menschen haben nur ein Leben und es arbeitet sich hart in einer ITS und mit Schutzkleidung.
Darunter schwitzt man stark, man kann nicht einfach mal zur Toilette oder eine Essenspause machen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 19:42
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also bei meiner Mutter klappt das ganz Prima und sie gehört auch zur Risikogruppe mit ihrer vorbelasteten Lunge durch Rauchen und einer Rauchvergiftung vor zig Jahren. Man sollte vielleicht nicht zu arg übervorsichtig sein, denn wie gesagt, ist es im Freien eher unwahrscheinlich sich anzustecken. Man kann nicht die ganze Menschheit um sich herum maßregeln und meinen, alle halten sich dann auch 24/7 daran. Zumal es noch nicht mal eine Empfehlung gibt dauerhaft Masken außerhalb der eigenen 4 Wände zu tragen. Oder gibt es dazu eine Empfehlung von RKI oder ähnlichen Institutionen? Ich habe davon noch nichts gelesen...
meine Mutter gehört dann doch einer anderen Risikogruppe an ;) und mein Vater, den sie dann ja auch anstecken könnte, auch.

sie MUSS übervorsichtig sein, aber wenn Du das als maßregeln empfindest, wenn man um Rücksicht für seine Eltern bittet, weil sie sonst mit großer Wahrscheinlichkeit sterben, sollten sie den Virus bekommen, dann kann ich Dir nicht helfen.
Es geht schlicht darum, es für ALLE so zu regeln, dass sie am "normalen" Leben möglichst - wenn auch eingeschränkt - teilnehmen können. Auch Risikogruppen, denn die haben nun einmal auch Bedürfnisse, sie gehören auch zur Gesellschaft, sie sind eben schlicht schutzbedürftiger. Aber man interessiert sich ja nur für sich selbst und fühlt sich eingeschränkt, wenn man dort, wo man Menschen begegnet, eine Maske tragen würde. Ich habe nichts anderes erwartet.

Um Empfehlungen vom RKI oder Ähnlichem ging es übrigens überhaupt nicht. Nur um rücksichtslose Menschen und mein Unverständnis diesbezüglich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 19:44
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Da gibt es so fragwürdige Pelzzucht Fabriken in China.
Na gut, zwischen ein Tier essen und dessen Pelz verarbeiten ist schon ne Stufe. Weiß nicht, ob durch das Herumhantieren mit Pelz eine Krankheit übertragen werden kann. Der wird dort ja gründlich gereinigt.

Wahrscheinlich werden wir es aber nie wissen, da wird schon die kommunistische Regierung dafür sorgen, dass das nicht rauskommt. Danke Globalisierung :)


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 19:46
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Na gut, zwischen ein Tier essen und dessen Pelz verarbeiten ist schon ne Stufe. Weiß nicht, ob durch das Herumhantieren mit Pelz eine Krankheit übertragen werden kann. Der wird dort ja gründlich gereinigt.
Es gibt ja die Theorie dass über Marderfelle das Virus übertragen werden könnte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 19:50
Bone02943 schrieb (Beitrag gelöscht):Sonst könnte man auch Inder fragen was die davon halten
Ja kannst du gerne machen. Und wenn die dann sagen, sie finden das scheisse, dann finde ich das voll in Ordnung. Chinesen glauben oft, je rmehr das Tier leidet, desto besser schmeckt es. Darum machen sie das mit Absicht. Dann ist da auch noch das Ernten von Bärengalle wo die Bären bis zum Tod im Käfig leben und einen Schlauch in der Gallenblase haben.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Na gut, zwischen ein Tier essen und dessen Pelz verarbeiten ist schon ne Stufe. Weiß nicht, ob durch das Herumhantieren mit Pelz eine Krankheit übertragen werden kann. Der wird dort ja gründlich gereinigt.
Sicher ist das möglich, früher war Milzbrand eine gefürchtete Gerberkrankheit.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 19:51
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Weiß nicht, ob durch das Herumhantieren mit Pelz eine Krankheit übertragen werden kann.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Es gibt ja die Theorie dass über Marderfelle das Virus übertragen werden könnte.
Nein, beim Umgang mit z. B. Fäkalien und beim Schlachten ist das Risiko gegeben, dass man sich infiziert! Nicht durch abgekochtes/gebratenes Fleisch und sicher nicht über das Fell. Es geht um die Herstellungswege und Verkaufswege, Massenproduktion und -verarbeitung von Tieren!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 19:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie MUSS übervorsichtig sein, aber wenn Du das als maßregeln empfindest, wenn man um Rücksicht für seine Eltern bittet, weil sie sonst mit großer Wahrscheinlichkeit sterben, sollten sie den Virus bekommen, dann kann ich Dir nicht helfen.
Es ist eine Regel (oder Bitte) die du jetzt in den Raum gestellt hast und keine allgemeine Empfehlung die auch z.B im TV gesendet wird. Auch das RKI empfiehlt das nicht. Wenn du hier ein paar Leute nur erreichst, bringt dir und deiner Mutter das gar nichts. Man muss sich eben arrangieren und immer mit der Blödheit anderer rechnen. Das ist beim Auto fahren nicht anders. Zumal es ja wie gesagt, weder eine Empfehlung noch eine Anordnung diesbezüglich gibt. Also müsste deine Mutter eben entweder früh aus dem Haus, oder zu Zeiten wo weniger los ist und dann zusätzlich noch eine FFP2 Maske tragen, die sie selbst schützen kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 19:57
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Dann ist da auch noch das Ernten von Bärengalle wo die Bären bis zum Tod im Käfig leben und einen Schlauch in der Gallenblase haben.
Ja und hier gibts Gänsestopfleber oder Tanzbären auf dem Balkan.

Sry aber ich denke man braucht hier nicht mit dem Finger zu zeigen. BSE ist zwar keine ansteckende Viruserkrankung, aber sowas wäre auch hier nicht gänzlich unmöglich. Schon allein wenn man sich Exotenmärkte ansieht. Da gibts auch alle möglichen Tiere, die alle möglichen Krankheiten verbreiten könnten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 19:58
Zitat von soomasooma schrieb:Nein, beim Umgang mit z. B. Fäkalien und beim Schlachten ist das Risiko gegeben, dass man sich infiziert! Nicht durch abgekochtes/gebratenes Fleisch und sicher nicht über das Fell. Es geht um die Herstellungswege und Verkaufswege, Massenproduktion und -verarbeitung von Tieren!
Glaube auch nicht, dass bei den heutigen industrialisierten Abläufen wirklich ein intensiver Kontakt mit dem ungewaschenen Pelz besteht. Wenn man sich ansieht, was die so essen, ist doch eher dort die Ursache zu suchen. Es heißt ja schon seit Ewigkeiten, dass man in... ich sag mal Indochina das Straßenessen auf keinen Fall essen soll, wenn man den Urlaub nicht zwischen Bett und Klo verbringen will.
Wenn dann noch extrem unhygienische Zustände zur Verarbeitung der sowieso schon exotischen Tiere hinzukommen, dann kann man ja eins und eins zusammenzählen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 20:00
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Es heißt ja schon seit Ewigkeiten, dass man in... ich sag mal Indochina das Straßenessen auf keinen Fall essen soll, wenn man den Urlaub nicht zwischen Bett und Klo verbringen will.
Das aber ist absoluter Quatsch. Gerade die Straßenverkäufer sollte man testen, wenn man meint es würde alles vernünftig zubereitet(durchgegarrt).
In manchen Orten ist gerade die Straßenküche der touristische Highlight.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 20:00
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Na gut, zwischen ein Tier essen und dessen Pelz verarbeiten ist schon ne Stufe. Weiß nicht, ob durch das Herumhantieren mit Pelz eine Krankheit übertragen werden kann. Der wird dort ja gründlich gereinigt.
Kommt drauf an wie man mit den Tieren umgeht und wie die Hygiene dabei eingehalten wird.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Wahrscheinlich werden wir es aber nie wissen, da wird schon die kommunistische Regierung dafür sorgen, dass das nicht rauskommt. Danke Globalisierung :)
Allgemein behandeln wir unsere Tiere nicht sehr gut und das weltweit. Die spanische Schweinegrippe ist ja auch irgendwie entstanden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 20:04
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Sicher ist das möglich, früher war Milzbrand eine gefürchtete Gerberkrankheit.
Milzbrand bildet allerdings auch Sporen, die über lange Zeit unter widrigen Bedingungen überleben können. Vom Corona-Virus ist sowas nicht bekannt.


Anzeige

melden