Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 09:35
@Kreuzbergerin

Eine flüchtige Begegnung unter freiem Himmel hat praktisch null Ansteckungsrisiko. Du müsstest schon mit jemandem unterwegs sein und Dich unterhalten. Oder es niest oder hustet Dir jemand ins Gesicht. Selbst dann müsste sie oder er infiziert sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 09:39
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ach so, aber an der frischen Luft ist doch das Ansteckrisiko eher sehr gering.
Wenn ich an einem Passanten vorbeigehe, der keinen MNS trägt und der spontan niesen muss, besteht natürlich das Risiko, dass der den Arm nicht schnell genug oben hat (falls er überhaupt in die Armbeuge niest) und seine Viren ungefiltert in die Umgebung verteilt.
Auch wenn das statistisch möglicherweise eine nicht ganz so hohes Risiko ist, sich auf diesem Weg anzustecken, könnte dieses Risiko ganz vermieden werden, wenn alle Menschen auf dem Weg zum Supermarkt oder zur U-Bahn, Bus etc. einen MNS tragen würden.
Also könnte ein „eher sehr geringes“ Risiko auf einfache Weise noch viel mehr minimiert werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 09:41
@Kreuzbergerin

Und was machst Du, wenn die Person zum Niesen ihren Mundschutz absetzt?

Einen Vollkasko-Staat gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 09:42
@Kreuzbergerin
Gut, deine Ängstlichkeit kannst du aber jetzt nicht auf alle übertragen. Natürlich gibt es keine 100%ige Sicherheit im Freien, aber dennoch müssten mehrere Faktoren zusammenspielen um eben tatsächlich ernsthaft angesteckt zu werden.

Ich hab dazu mal etwas gefunden:
Wie groß ist die Ansteckungsgefahr im Freien wirklich?

Dr. Dierk Heimann: „Die Gefahr, sich anzustecken kann man leider nicht ganz ausschließen. Die Gesamtkonzentration von möglichen Erregern ist draußen allerdings viel geringer. Und selbst wenn Sie einmal ein paar Viren abkriegen, bedeutet es auch nicht gleich, dass Sie krank werden. Im Grunde könnten es draußen nur Tröpfchen, zum Beispiel von einem Huster unseres Gegenübers sein, die uns kurz danach erreichen und gefährlich werden können. Daher auch der so sinnvolle Mindestabstand. Ich fahre hier in Mainz jedenfalls nach wie vor jeden Morgen auf meinem Fahrrad ohne Mundschutz oder Maske in die Praxis. Dort aber setze ich sie den ganzen Tag auf, weil in geschlossenen Räumen das Risiko höher ist. Also, gut durchlüften.“/quote]
https://www.praxisvita.de/corona-wie-hoch-ist-die-ansteckungsgefahr-im-freien-wirklich-18452.html (Archiv-Version vom 13.05.2020)



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 09:43
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und was machst Du, wenn die Person zum Niesen ihren Mundschutz absetzt?
Ist die Frage ernstgemeint?
Warum sollte jemand zum Niesen den MSN absetzen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 09:44
@Kreuzbergerin

Aus dem gleichen Grund, warum Dir sonst jemand im Freien in das Gesicht niesen würde.

Es ist schwer vorstellbar, aber offenbar rechnest Du damit.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 09:45
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Aus dem gleichen Grund, warum Dir sonst jemand im Freien in das Gesicht niesen würde.
Ist dir das noch nie passiert, dass neben oder vor dir ein Passant auf dem Bürgersteig niest?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es ist schwer vorstellbar, aber offenbar rechnest Du damit.
So schwer vorstellbar ist das nicht.
Ich habe das schon erlebt. Häufiger passiert das zwar im einer U-Bahn, dass ich mitansehen musste, wie jemand andere anniest.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 09:46
@Anaximander

ich muss aber sagen, ich kann das ein wenig verstehen..

als ich vor 2 Wochen auf dem Weg nach Hause war, da lief auf dem Gehweg vor mir eine Person und hustete. Da war ich mir dann auch unsicher wie groß die Gefahr ist wenn ich ein paar Sekunden später durch diese Atemluft laufe. Hier würde ein MNS das Risiko verringern.

ich selbst trage aber auch keinen wenn ich nicht gerade in einem Geschäft bin.. gefühlt ist das Risiko so gering...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 09:48
@Kreuzbergerin

Z.B. in den USA gibt es schon lange eine Etikette, dass das einfach nicht gemacht wird. Jetzt mit Corona gibt es dies auch in Deutschland. Vor Corona war ich deswegen wenig besorgt, und seitdem ist mir dies auch noch nicht passiert, nein. Es gibt wahrscheinlich kein Bußgeld dafür, gibt es aber in vielen Bundesländern auch nicht, wenn man keine Maske trägt. Zusätzliche Verbote bringen hier einfacht nichts, wer es immer noch nicht verstanden hat, kann genauso gut Passanten direkt ins Gesicht husten. Hier könnte man aber Anzeige wegen Körperverletzung stellen. Also gibt es doch für alles irgendwie eine Regelung.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 09:52
@RayWonders

In dem Fall würde ich mir überlegen, einen großen Bogen um die Person zu machen oder die Richtung zu ändern. So mache ich das, auch um zu zeigen, dass sie/er ein Idiot ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 09:58
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:B. in den USA gibt es schon lange eine Etikette, dass das einfach nicht gemacht wird. Jetzt mit Corona gibt es dies auch in Deutschland. Vor Corona war ich deswegen wenig besorgt, und seitdem ist mir dies auch noch nicht passiert, nein. Es gibt wahrscheinlich kein Bußgeld dafür, gibt es aber in vielen Bundesländern auch nicht, wenn man keine Maske trägt. Zusätzliche Verbote bringen hier einfacht nichts, wer es immer noch nicht verstanden hat, kann genauso gut Passanten direkt ins Gesicht husten. Hier könnte man aber Anzeige wegen Körperverletzung stellen. Also gibt es doch für alles irgendwie eine Regelung.
Ich weiß nicht wie es in anderen Bundesländern ist, aber in Niedersachsen ist es so, dass das Gebot, die Pflicht, eine Maske im Einzelhandel und im öffentlichen Nahverkehr zu tragen seit Montag gilt. Das Gebot steht und wird auch entsprechend geahndet.
Allerdings soll die Nichteinhaltung dieses Gebots anfänglich nicht gleich zu Bußgeldern führen, sondern sollen die betroffenen Personen, die dem Tragen von Masken nicht nachkommen, lediglich erstmal nur ermahnt und auf die Pflicht hingewiesen werden.

Denke mir bei mehrmaliger Nichteinhaltung - dann hagelt es für Betroffene Bußgelder.

Maske absetzen, diese Handlung ist ein Verbot, dieses Tun ist also verboten. Andere wohlmöglich auch noch vorsätzlich anhusten ist natürlich ebenso verboten und ist in jedem Bundesland verboten und steht unter Strafe.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 09:59
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In dem Fall würde ich mir überlegen, einen großen Bogen um die Person zu machen oder die Richtung zu ändern. So mache ich das, auch um zu zeigen, dass sie/er ein Idiot ist.
die Person lief in die gleiche Richtung vor mir.. also demonstrativ ein Bogen bringt da nix. und was ist wenn das passiert wo wenig Platz ist und eine gut befahrene Straße gleich daneben. Da ist auch keine Chance zum ausweichen für ein paar Schritte auf dem Asphalt..

aber persönlich für mich hab ich das dann eher so ausgemacht, dass ich das Risiko als gering einschätze, selbst wenn ich durch solche Atemluft durchlaufen sollte..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 10:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Maske absetzen, diese Handlung ist ein Verbot, dieses Tun ist also verboten. Andere wohlmöglich auch noch vorsätzlich anhusten ist natürlich ebenso verboten und ist in jedem Bundesland verboten.
Nur wenn du dich in öffentlichen Verkehrsmittel befindest (geschlossene Räume). Es ging aber um das Tragen im Freien.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 10:01
@RayWonders

Persönlich gehe ich in solchen Fällen dann langsamer oder bleibe erstmal stehen oder weiche sonstwie aus. Wenn mich das stören würde. Allerdings hört man auch irgendwie, ob es z.B. ein Raucherhusten ist, dann wäre ich weniger besorgt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 10:02
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Warum sollte jemand zum Niesen den MSN absetzen?
Ich ersönlich fände es mehr als nur eklig den ganzen tag nen snutenpulli zu tragen, in den ich ne riesen menge rotz reingeballert habe. Also spätestens nach dem niesen würde ich zumindest darüber nachdenken das ding möglichst schnell loszuwerden.... oder aber kurz runter, in die armbeuge, wieder rauf. Da ich aber aus diversen grnden draussen eh keinen trage und ich in läden nicht allzuviel zeit verbringe, stellt sich mir die frage natürlich nicht. Einfach rein rotzen und draussen runter damit. Sähe aber wirklich anders aus, wenn ich den ganzen tag son teil tragen würde.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 10:03
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Allerdings hört man auch irgendwie, ob es z.B. ein Raucherhusten ist, dann wäre ich weniger besorgt.
Allergien gibt es auch noch, da niest und hustet man womöglich auch noch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 10:03
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nur wenn du dich in öffentlichen Verkehrsmittel befindest (geschlossene Räume). Es ging aber um das Tragen im Freien
Und im Einzelhandel, zumindest in Niedersachsen. Überall dort, wo das Gebot der Maskenpflicht gilt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 10:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und im Einzelhandel, zumindest in Niedersachsen. Überall dort, wo das Gebot der Maskenpflicht gilt.
Genau, hat auch keiner was anderes behauptet. Deshalb ->geschlossene Räume, da Maskenpflicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 10:07
Asozial find ich Leute, die trotz Maskenpflicht drauf pfeifen und trotzdem Bus fahren etc... Mindestabstand? Pustekuchen. Sieht man leider immer noch. Blödheit stirbt nie aus.
Was den Heimunterricht angeht, funktioniert das wohl nur sehr bedingt, da viele Lehrer denken, alles online machen zu müssen. Wozu haben die Kinder Schulbücher? Spätestens wenn drei Kinder, aber nur ein Laptop da ist, wird es im Praxistest problematisch. Man sollte nicht ständig alles nur und ausschließlich online machen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 10:07
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich ersönlich fände es mehr als nur eklig den ganzen tag nen snutenpulli zu tragen, in den ich ne riesen menge rotz reingeballert habe
Natürlich ist das ekelhaft. Vor allem wenn man den ganzen Tag unterwegs ist.
Eine Möglichkeit wäre, eine oder mehrere MSN zum Wechseln dabeizuhaben.


Snutenpulli - ich habe diesen Begriff gerade eben das erste Mal im Radio gehört.
Das ist eine total niedliche Formulierung.


Anzeige

1x zitiertmelden