Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 08:13
https://www.focus.de/gesundheit/news/laenger-aktiv-als-erwartet-us-forscher-finden-heraus-dass-sars-cov-2-infektioes-bleibt_id_11912149.html
Ob die Viren in Verbindung mit Aerosolen, den winzigen Schwebeteilchen in der Luft, nach so langer Zeit noch ansteckend sind, bejahen die US-Forscher. Nach 16 Stunden konnten Partikel von Sars-CoV-2 noch Zellen in einer Petrischale infizieren. Und unter dem Mikroskop sahen die Viren intakt aus. Unklar bleibt allerdings, ob die Virenmenge groß genug wäre, um tatsächlich bei einem Menschen Covid-19 oder eine nachweisbare Infizierung auszulösen
Optimist schrieb:
Einer von den bekannten Virlogen sagte, dass für de Ansteckung auch die Zeitdauer einer Begegnung sehr relevant ist.
Welcher Virologe hat das wann gesagt? Seit mindestens 3 Tagen wird gesagt, man wisse einfach nicht, wie lange sich das Virus in der Luft hält.
Hat dieser Virologe, den du meinst, das erst jetzt oder schon vor Wochen gesagt?

Wenn wir alte Weisheiten, als neu verbreiten, fände ich das nicht so gut.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 08:24
@DerHilden
Danke für deine klaren Worte.

@MissWexford
Hast du schon mal darüber nachgedacht, was ein Chinese wohl über Blutwurst, Schweinskopfsülze, Schwärchen und Rinderzunge so denkt?! Das ist schon wirklich peinlich, wie du hier dein Spießbürgertum raushängen lässt und andere Kulturen anfeindest.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 08:27
@Optimist
@Frau.N.Zimmer


Ich helfe mal aus.

Die Zeitdauer einer Begegnung, wird auch in Richtlinien des RKI genannt.

Unter der Überschrift:
Kontaktpersonen der Kategorie I mit engem Kontakt ("höheres" Infektionsrisiko)
steht als erster Punkt...
Personen mit kumulativ mindestens 15-minütigem Gesichts- ("face-to-face") Kontakt, z.B. im Rahmen eines Gesprächs. Dazu gehören z.B. Personen aus Lebensgemeinschaften im selben Haushalt.
Quelle

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Kontaktperson/Management.html


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 08:34
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Kategorie I mit engem Kontakt ("höheres" Infektionsrisiko)
die Quelle definiert (beliebig) nach verschiedenen Kategorien.
Sie schließt aber eine Infektion in ihrer 3. Kategorie nicht aus.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 08:38
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich helfe mal aus.

Die Zeitdauer einer Begegnung, wird auch in Richtlinien des RKI genannt.
Danke :)

Mir ging es um eine "Kurze" Begegnung. Also, ob der Virologe erst kürzlich meinte, man würde in einer kurzen Begegnung keine Gefahr sehen oder ob @Optimist das so geschlußfolgert hat.
Wenn man nicht weiß wie lange sich das Virus in der Luft hält? Was ist dann kurz und was ist lang?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:während des Ein- und Aussteigens wird erstens Mundschutz getragen. Zweitens ist so eine Begegnung nur sehr kurz. Einer von den bekannten Virlogen sagte, dass für de Ansteckung auch die Zeitdauer einer Begegnung sehr relevant ist. Also bei solch einer kurzen Begegnung würde ich keine Gefahr sehen.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 08:41
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die Quelle definiert (beliebig) nach verschiedenen Kategorien. Sie schließt aber eine Infektion in ihrer 3. Kategorie nicht aus.
Ja...also...Eigentlich war ich nur auf der Suche nach dem Ursprung eines definierten Zeitmaßes…das dann wohl ein Virologe in eines seiner Interviews eingebaut hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 08:54
@Frau.N.Zimmer
es ist immer wieder interessant, wo so alles keine Gefahr gesehen wird.....für mich bedeutet dies, dass die Menschen dann auch nicht "trotzdem" vorsichtig sind. ich begegne diesen Menschen jeden Tag. Ob es die sind, die sich beim Aussteigen schon den Mundschutz runterreissen oder die, die ihn eh nur überm Mund (nicht Nase) oder am Kinn tragen, Menschen, die ihren Schal so nachlässig überm Gesicht tragen, dass er nach 10sec runterrutscht und sie dann ohne Mundschutz im Laden unterwegs sind. Genauso Personal, dass offenbar nicht zu denen gehört, Mundschutz tragen zu müssen....neuerdings gibt es ja diesen Plastikgesichtsschutz.....ist auch sehr schön, nur muss darunter ein Mundschutz getragen werden, sonst schützt man nur sich selbst.
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum man nicht einfach, wenn man sich dort bewegt, wo auch andere Menschen sind, nicht einfach einen Atemschutz tragen kann. Würde das mal konsequent gemacht, dann kann man auch leichter Lockerungen machen.
Aber nein, es tragen immer noch die Wenigsten einen Mundschutz, die Kunden bei uns kommen mit Atemschutz rein und ziehen ihn drinnen aus, wenn sie etwas fragen oder auch nur so.
ich kapiere es einfach nicht, jeder meckert, er erträgt das nicht, er könne nicht atmen, es stört, der Schutz stinkt (gestern ein Kunde), ich trage Atemschutz seit 17.März. Konsequent, wenn ich raus gehe. Es ist kein Problem, so man sich daran gewöhnt hat.
Blöd angemacht oder belächelt wird man immer wieder. Verstehe ich auch nicht.
Das Gleiche mit dem Desinfizieren von den Griffen an Einkaufswagen......das macht auch nicht jeder Laden. Auch glaubt doch wohl niemand, dass die Griffe an Kühltheke etc regelmäßig desinfiziert werden.......schon allein deshalb ist eine Atemschutzmaske von Vorteil, man patscht sich weniger ins Gesicht.
Ich wünsche niemandem, dass er erkrankt, deshalb wünsche ich mir, dass nicht so viele so lapidar mit dem Virus umgehen. Dann könnte sich nämlich jeder sicherer fühlen.


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 09:05
Zitat von LexterLexter schrieb:Hast du schon mal darüber nachgedacht, was ein Chinese wohl über Blutwurst, Schweinskopfsülze, Schwärchen und Rinderzunge so denkt?!
Der wird denken: "Wow, die haben aber strenge Auflagen, um so etwas herstellen und verkaufen zu dürfen...". ;)

Ist hygienetechnisch halt nicht zu vergleichen und auch nicht wegzureden, dass auf diesen Märkten z. T. sehr unsaubere Zustände herrschen. Es geht um Massenproduktion von Tieren, deren Verarbeitung und damit natürlich auch um regionale Konsumgewohnheiten.

Bilder kann man direkt mit der Bildsuche und "Wuhan Markt" finden... eklig, unsauber, tierquälerisch. Bei SARS wurde der Übersprung ebenfalls auf einem solchen Markt/in der dortigen Fleischverarbeitung vermutet.

Zu CoVid19:
https://www.br.de/nachrichten/wissen/schuppentier-koennte-coronavirus-uebertragen-haben,Rpo5XLT (Archiv-Version vom 29.04.2020)
https://www.nationalgeographic.de/tiere/2020/01/kann-das-coronavirus-chinas-wildtiermaerkten-ein-ende-setzen

Herr Drosten vermutet nun aktuell den Übersprung in Pelztierfarmen (gleiches Problem wie bei der Fleischproduktion): https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87773190/virologe-christian-drosten-neue-vermutung-zu-herkunft-von-coronavirus.html


1x zitiert2x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 09:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich verstehe nach wie vor nicht, warum man nicht einfach, wenn man sich dort bewegt, wo auch andere Menschen sind, nicht einfach einen Atemschutz tragen kann. Würde das mal konsequent gemacht, dann kann man auch leichter Lockerungen machen.
Aber nein, es tragen immer noch die Wenigsten einen Mundschutz, die Kunden bei uns kommen mit Atemschutz rein und ziehen ihn drinnen aus, wenn sie etwas fragen oder auch nur so.
Erstaunlich und traurig finde ich es, dass die meisten Menschen mittlerweile einen Mund-Nase-Schutz haben, aber ihn nur dort aufsetzen, wo es Pflicht ist.
In der BVG, wo es seit Montag Pflicht ist, tragen fast alle Fahrgäste einen Atemschutz.
Beim Gang durch den Bezirk sehe ich höchstens 10 % der Menschen, die MNS tragen.
Ich verstehe das nicht.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 09:11
Zitat von soomasooma schrieb:Der wird denken: "Wow, die haben aber strenge Auflagen, um so etwas herstellen und verkaufen zu dürfen...". ;)
Es geht mir nicht, um die nicht vorhandene Hygiene, sondern die Beurteilung der Kulinarik. Natürlich ist es dort mehr als unhygienisch.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 09:13
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Erstaunlich und traurig finde ich es, dass die meisten Menschen mittlerweile einen Mund-Nase-Schutz haben, aber ihn nur dort aufsetzen, wo es Pflicht ist.
Warum sollte man den auch dauerhaft tragen, wo es keine Pflicht ist? Sobald ich aus dem Geschäft bin ziehe ich das Ding ab, mich stört das beim atmen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 09:17
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Beim Gang durch den Bezirk sehe ich höchstens 10 % der Menschen, die MNS tragen.
Ich verstehe das nicht.
Unter freiem Himmel ist die Ansteckungsgefahr ziemlich gering, zumal wenn man Abstand halten kann. Ein MNS würde da keinen weiteren Vorteil bringen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 09:19
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Warum sollte man den auch dauerhaft tragen, wo es keine Pflicht ist? Sobald ich aus dem Geschäft bin ziehe ich das Ding ab, mich stört das beim atmen.
Man sollte den MNS dauerhaft dort tragen, wo man anderen Menschen regelmäßig auf eine zu nahe Distanz begegnet. Das sind im innerstädtischen Bereich auch Gehwege, Naherholungsbereiche usw., da man dort nicht vermeiden kann, anderen Menschen ausschließlich mit mindestens 1,5 Meter Abstand zu begegnen.
Auf dem Land oder in abgeschiedenen Regionen sieht das natürlich anders aus, wenn weit und breit kein Mensch zu sehen ist.

Im innerstädtischen Bereich halte ich es für ein Gebot der Achtsamkeit und gegenseitigen Rücksichtsnahme einen MNS zu tragen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 09:23
Manche Autofahrer tragen während der Fahrt Masken. Die sitzen völlig alleine im Auto....den Sinn dahinter verstehe ehrlich gesagt nicht...
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Man sollte den MNS dauerhaft dort tragen, wo man anderen Menschen regelmäßig auf eine zu nahe Distanz begegnet. Das sind im innerstädtischen Bereich auch Gehwege, Naherholungsbereiche usw. da man dort nicht vermeiden kann, anderen Menschen ausschließlich mit mindestens 1,5 Meter Abstand zu begegnen.
Na dann muss eine Stadt schon ziemlich voll sein. Und wo steht diese Richtlinie? Ich habe das noch nirgend wo gelesen.

Ok, ich wohne ländlich. Aber auch in meinem Bundesland gibt es größere Städte und da habe ich so eine Empfehlung nicht lesen können.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 09:27
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und wo steht diese Richtlinie? Ich habe das noch nirgend wo gelesen.
Das ist keine Richtlinie, das ist meine persönliche Meinung.
Deshalb schrieb ich:
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Im innerstädtischen Bereich halte ich es für ein Gebot der Achtsamkeit und gegenseitigen Rücksichtsnahme einen MNS zu tragen
Und mein Bezirk ist ziemlich dicht besiedelt, hier kann man keine paar Meter gehen ohne dass einem jemand anderes begegnet. Egal ob auf dem Bürgersteig oder in Grünanlagen.
Wobei ich denke, dass das in anderen Städten im innerstädtischen Bereich ähnlich ist.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 09:28
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Manche Autofahrer tragen während der Fahrt Masken. Die sitzen völlig alleine im Auto....den Sinn dahinter verstehe ehrlich gesagt nicht...
Ist das nicht verboten während der Autofahrt eine Maske, die unkenntlich macht, das Gesicht also verdeckt, oder zumindest eine, die die Identifizierung des Fahrers erschwert, zu tragen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 09:30
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber nein, es tragen immer noch die Wenigsten einen Mundschutz, die Kunden bei uns kommen mit Atemschutz rein und ziehen ihn drinnen aus, wenn sie etwas fragen oder auch nur so.
Hier habe ich es jetzt leider beim Diskonter genau umgekehrt beobachten können: Die Kundschaft allesamt mit MNS und sehr rücksichtsvoll in den Gängen, das Personal gestressr, verschwitzt, entweder ganz ohne MSN oder unters Kinn geschoben und auch noch immer haarscharf an einem vorbei. Eine Angestellte kam aus dem Lager/den Abgestelltenräumen, MSN unterm Kinn, Rolltor runtergelassen, dann im Gang erst irgendwie wieder draufgefriemelt.

Im Bekleidungsladen völlig anders: ein kleines Tischchen mit Blümchen und Handdesinfektionsmittel und nochmal einer Erklärung, eine Dame vom Personal meist dahinter, alle mit MSN und sehr freundlich und hilfsbereit.

Das ist sicher auch sehr teamabhängig beim Personal.

@Lexter
Zitat von LexterLexter schrieb:Es geht mir nicht, um die nicht vorhandene Hygiene, sondern die Beurteilung der Kulinarik. Natürlich ist es dort mehr als unhygienisch.
Naja, das hängt ja schon irgendwie zusammen: Produktion und Konsum. Aber wie gesagt, ist kein neues Problem, sondern schon lange in der kritischen Diskussion.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 09:32
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das ist keine Richtlinie, das ist meine persönliche Meinung.
Ach so, aber an der frischen Luft ist doch das Ansteckrisiko eher sehr gering.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist das nicht verboten während der Autofahrt eine Maske, die unkenntlich macht, das Gesicht also verdeckt, oder zumindest eine, die die Identifizierung des Fahrers erschwert, zu tragen?
Ich glaube da gibt es Ermessungsspielräume momentan. Manche wollen sich wohl nach dem Einkaufen die Maske erst abziehen, wenn sie die Hände gewaschen haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 09:34
@Kreuzbergerin
Oben wurde eine Maßgabe des RKI gepostet:
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Quelle

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Kontaktperson/Management.html
Warum sollten nun alle überall MSN tragen?

Ach so, pardon, hat sich überschnitten:
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das ist keine Richtlinie, das ist meine persönliche Meinung.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 09:35
Zitat von soomasooma schrieb:Naja, das hängt ja schon irgendwie zusammen: Produktion und Konsum. Aber wie gesagt, ist kein neues Problem, sondern schon lange in der kritischen Diskussion.
Die Chinesen sind doch aber nur Platzhalter X, stellvertretend für den fragwürdigen Konsum ÜBERALL auf der Welt. Vielleicht sollte man mal eine Diskussion über den Überkonsum und den Raubtierkapitalismus wagen? Das wäre doch mal zielführend. Stattdessen schieben wir den schwarzen Peter wieder von Land zu Land, auf der Suche nach "Schuldigen". Die Schuldigen sind WIR selbst, WIR Menschen!


1x zitiertmelden