Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.05.2020 um 17:31
@kingstons123

Was wäre denn so schlimm, wenn in der ganzen EU ein Impfpass gleich aussähe und idamit nnerhalb der ganzen EU gelten würde? Jeder Arzt, jedes Krankenhaus in der EU könnte dann sofort etwas damit anfangen. Es würde sich doch nur das Formular bzw. das Format ändern, inhaltlich aber nichts, oder sind da auch Änderungen geplant? Es geht ja schließlich nicht um die Staatsbürgerschaft, wo jedes EU-Land eigene Ausweise herausgibt.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.05.2020 um 17:33
Zitat von kingstons123kingstons123 schrieb:den gelben Impfpass hat so gut wie jeder Deutsche Staatsbürger aber der Impfpass ist nur für Deutschland und nicht ganz EU gültig.
ja und deshalb steht auch in große n Lettern auf diesem

"Intermationale Bescheinigungen über Impfungen und Impfbuch" in drei Sprachen

csm Impfausweis WHO d85115064b

Wikipedia: Impfausweis

Man kann sich kundig machen @kingstons123


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.05.2020 um 17:35
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:ja und deshalb steht auch in große n Lettern auf diesem

"Intermationale Bescheinigungen über Impfungen und Impfbuch" in drei Sprachen
Ah, danke für die Info. Ich habe noch so ein altes Ding, das anders aussieht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.05.2020 um 17:37
@Andante

bei mir sieht der Impfpass auch noch anders aus ist aber auch noch aus den 90er Jahren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.05.2020 um 18:42
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Spätestens wenn ein hochansteckender Virus auftritt, der jeden zweiten Erkrankten sterbenskrank werden lässt, wirst du dir diese Aussage noch einmal gut überlegen...

...das ist die Krux mit diesen "niemals-nimmer"-Standpunkten. :D
Das trifft aber tatsächlich nicht immer auf alle Menschen zu. Ein Beispiel ist eine Arbeitskollegin von mir. Sie war immer der Meinung, sollte sie mal an Krebs erkranken, keine Chemotherapie machen zu wollen. Dafür gab es für sie mehrere (auch nachvollziehbare) Gründe. Letztendlich kam es, wie es kommen musste und sie hat die Therapie verweigert. Bis jetzt lebt sie noch, toi toi.

Aber auch wenn das ganze dem Ende zugeht, bleibt sie bei ihrer Meinung. Und das liegt nicht mal daran, weil sie sich kein Gift verabreichen will. Sondern sie einfach Gründe für sich hat und damit auch Leben kann. Natürlich durfte und darf sie sich regelmäßig was dazu anhören. Aber sie steht drüber. Denn sterben müssen wir alle mal. Das ist einfach ein Fakt. Klar gibt es Menschen die mit aller Gewalt alles retten wollen was es zu retten gibt. Allerdings gibts auch andere Meinungen, die das eben etwas "lockerer" sehen.

Und den größten Unfrieden den wir hier mittlerweile im Land oder auf der Welt haben ist, dass man keine eigene Meinung mehr haben darf. Auch wenn einem das immer suggeriert wird. Denn ist die Meinung nicht konform, wird solang diskutiert und rumgenörgelt, bis man fast schon "gezwungen" wird, die andere Meinung anzunehmen.
Gerade auch bei politischen Themen richtig präsent. Ist jetzt zwar sehr off Topic, aber das ist mir gerade dazu eingefallen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.05.2020 um 18:59
Zitat von abberlineabberline schrieb:Genau das. Ob Virus, Bombenalarm oder Vulkanausbruch. Es wird demonstriert....steht ja im Gesetz, dass man das darf... und wenn das da steht..
Ich denke für die Einhaltung von Grundrechten auf die Straße zu gehen und zu demonstrieren oder auf deren Einhaltung hinzuweisen ist immer geboten. Diese Rechte sind ja kein Selbstläufer sondern sind hart erkämpft worden und werden nur zu gerne durch die Mächtigen wieder aufgeweicht.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.05.2020 um 19:28
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich denke für die Einhaltung von Grundrechten auf die Straße zu gehen und zu demonstrieren oder auf deren Einhaltung hinzuweisen ist immer geboten. Diese Rechte sind ja kein Selbstläufer sondern sind hart erkämpft worden und werden nur zu gerne durch die Mächtigen wieder aufgeweicht.
Was vermisst du denn im Moment?

Natürlich darf jeder der es möchte auf die Straße gehen, aber es sollten schon die Abstände eingehalten werden und seien wir doch mal ehrlich. Da demonstrieren doch nur welche, die extra stänkern wollen. Ist doch so.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.05.2020 um 19:30
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich denke für die Einhaltung von Grundrechten auf die Straße zu gehen und zu demonstrieren oder auf deren Einhaltung hinzuweisen ist immer geboten. Diese Rechte sind ja kein Selbstläufer sondern sind hart erkämpft worden und werden nur zu gerne durch die Mächtigen wieder aufgeweicht.
genau so ist aber auch die Vernunft und die soziale Verantwortungsübernahme von Bürgern hinterfragbar welche gerade bei einer Pademie auf eine Versammlungsfreiheit pochen und illegale Versammlungen abhalten. Diese sind nicht mal ausserhalb des Notrechts legitim. Dann schleifen sie noch ihre Kinder an illegale Veranstaltungen mit und solche Menschen wollen dann noch auf ihre Rechte aufmerksam machen. Das ist nicht ganz mein Humor.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.05.2020 um 19:44
Es gibt nicht nur in Deutschland Proteste gegen den lockdown; im Gegenteil, in den meisten Ländern dürfte es das geben. Aus den USA ist das ohnehin bekannt. In England gibt es das auch:

https://www.theguardian.com/uk-news/2020/may/14/police-vow-to-break-up-planned-anti-lockdown-protests-in-uk-cities

Und selbst in Frankreich, das recht starkt betroffen ist, sind bei lediglich 4.4% der Bevölkerung Antikörper nachweisbar, so das Pasteur-Institut.

https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-france-immunity/only-44-of-french-population-infected-by-coronavirus-pasteur-institute-idUSKBN22Q0RS


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.05.2020 um 19:45
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich denke für die Einhaltung von Grundrechten auf die Straße zu gehen und zu demonstrieren oder auf deren Einhaltung hinzuweisen ist immer geboten. Diese Rechte sind ja kein Selbstläufer sondern sind hart erkämpft worden und werden nur zu gerne durch die Mächtigen wieder aufgeweicht.
ist aber schon ziemlich merkwürdig, auf der einen Seite wollen manche Menschen nicht mal zu Demonstrationen nen Mundschutz tragen oder zum Einkaufen, und auf der anderen klagt eine 4Klässlerin gegen die Rückkehr in die Schule weil die Gefahr zu groß ist:
Viertklässlerin klagt erneut gegen Rückkehr in Schule

Eine Schülerin aus Frankfurt wehrt sich erneut mit einem Eilantrag vor Hessens oberstem Verwaltungsgericht gegen eine Rückkehr in die Schule. „Zur Begründung ihres Antrags beruft sie sich auf Belange des Infektions- und des Gesundheitsschutzes, die in Zeiten der Corona-Pandemie nicht hinreichend gewährleistet seien“, erklärte ein Sprecher des Verwaltungsgerichtshofs in Kassel.
https://www.welt.de/vermischtes/live206935325/Corona-live-Viele-Gesundheitsaemter-erfuellen-nicht-die-Vorgaben.html

Die einen sind den anderen zu fahrlässig, die anderen zu Angstgeprägt.. Die Wahrheit liegt denke ich dazwischen..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.05.2020 um 19:49
Ich bin eher froh liegt die Tödlichkeitsrate nicht höher. Stellt euch nur mal vor, was mit der Gesellschaft abgehen würde, wenn wir z.B eine Ebola Pandemie hätten... Wenn sie bei Corona schon mit dem Toilettenpapier und Hefe durchdrehen 🙈🤔🤷🏻‍♀️ Das würde vermutlich eskalieren, mit Rücksicht wärs wohl gewesen...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.05.2020 um 19:57
Ich interessiere mich ja immer für die Dunkelziffern :)

In Frankreich sind dann knapp 20 mal mehr infiziert, als gemeldet nach worldometer:

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/france/

Bezogen auf 67 Mio Einwohnern.

Sterblichkeit ist etwas unter 1%


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.05.2020 um 20:03
Zitat von Julia2890Julia2890 schrieb:Aber auch wenn das ganze dem Ende zugeht, bleibt sie bei ihrer Meinung. Und das liegt nicht mal daran, weil sie sich kein Gift verabreichen will. Sondern sie einfach Gründe für sich hat und damit auch Leben kann. Natürlich durfte und darf sie sich regelmäßig was dazu anhören. Aber sie steht drüber.
Das ist aber nicht vergleichbar. Klar hat jeder Mensch das Recht, wenn er krank ist, zu entscheiden, ob und welche Therapie er macht oder nicht. Das gilt aber nur für ihn selbst. Krebs ist nicht ansteckend. Abet we eine ansteckende Krankheit hat, muss nun mal zum Schutze anderer gewisse vorübergehende Einschränkungen dulden wie etwa Quarantänemaßnahmen. Auch Nichtinfizierten wird dann nicht zum eigenen Schutz, sondern zum Schutz von anderen zB Abstandhalten abverlangt, mal keine Urlaubsreise etc.

Sobald es nicht um einen selbst bzw. die eigene Gesundheit geht, hat man nun mal nicht mehr zu entscheiden, was mit Leben und Gesundheit um einen herum los ist. ZB ist schon Eltern, die sich, etwa aus Glaubensgründen, weigerten, ihrem krebskranken Kind die nötige Therapie zukommen zu lassen, insoweit das Sorgerecht entzogen worden, dass sie nicht mehr das Recht hatten, über die Therapie zu entscheiden, sondern Jugendamt bzw. Vormundschaftsgericht.

Da kann man nun mal nicht lange streiten, was höher zu bewerten ist: das Grundrecht auf Glaubensfreiheit der Eltern oder das Recht des Kindes auf Leben und Gesundheit.

Genau so ist es mit der Grundrechtsdebatte in Corona-Zeiten: Eigene Grundrechte enden da, wo die Grundrechte anderer in Gefahr sind. Das muss nun wirklich langsam mal bei allen einsickern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.05.2020 um 20:22
Hat jemand Einwände gegen diese Rechnung für Frankreich?

67*4.4/100 = 2.95 Mio Infizierte bzw. Personen mit Antikörpern
178.000 gemeldete Infektionen
Dunkelziffer ist also der Faktor 2950000/178000 = 16.57

27.425 Verstorbene
27.425/2950 *100 = 0.93% Sterblichkeit

In der Heinsberg-Studie ist die Sterblichkeit viel geringer, warum?

In Spanien ist die Sterblichkeit auch ähnlich.

1% Sterblichkeit wäre schon eine schwere Krankheit.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.05.2020 um 20:41
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In der Heinsberg-Studie ist die Sterblichkeit viel geringer, warum?
Weil Gangelt nunmal auch nur Gangelt ist, und nicht die Welt. Bei einer (verhältnismäßig immer noch) sehr geringen Sterblichkeit von 1% (oder auch weniger) spielt nicht so sehr die Anzahl der Infektionen in der Fläche die Hauptrolle für die Sterbefälle, sondern die Frage, ob das Virus es schafft, bestimmte Cluster von besonders vulnerablen Personen zu erreichen, d.h. wenn es das Virus in ein Altenheim, Krebshospiz o.Ä. schafft, kannst du wenn es dumm läuft mal eben 100 Tote extra abhaken. Solche Events sind in einer Gemeinde mit knapp 10.000 Einwohnern nicht hinreichend abbildbar.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.05.2020 um 20:46
@bgeoweh

Stimmt natürlich, aber der Studienleiter Professor Streeck meinte schon, dass man den Faktor der nicht repräsentativen Auswahl rausgerechnet hat und sogar auf einen noch etwas geringeren Wert kam. Wenn natürlich in Spanien und Frankreich die Krankheit vorwiegend in Altersheimen ausgebrochen ist, würde das die Abweichung erklären. Oder die Sterblichkeit ist eben doch höher...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.05.2020 um 20:47
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Stimmt natürlich, aber der Studienleiter Professor Streeck meinte schon, dass man den Faktor der nicht repräsentativen Auswahl rausgerechnet hat und sogar auf einen noch etwas geringeren Wert kam.
Das Rausrechnen selbst beruht aber wieder auf mehr oder weniger plausiblen Annahmen und ist letzlich im Wortsinn eine Wissenschaft für sich, da kann man natürlich auch falsch liegen. Das letzte Wort hat die Realität.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.05.2020 um 21:29
@Anaximander
Warum sind eigentich Sterblichkeitsberechnungen so interessant?
Was sagen die genau über die Folgen einer Pademie wie bei Covid-19 aus?

Viel wichtiger wäre doch der Wert an Hospitalisierungen, Intensivität und Dauer. Selbst wenn alle Patienten das Krankenhaus geheilt nach 2 Wochen Intensivpflege verlassen könnten nützt doch dies nichts wenns dann wegen Überlastung Leute an einem Blinddarmdurchbruch sterben.

Auch Chinesen stellen nicht aus Spass innert 2 Wochen ein Krankenhaus auf.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.05.2020 um 21:56
@Guschti

Insgesamt geht es schon darum, wieviele Menschen sterben oder wie groß die Gefahr für einen selbst ist. Zumal andere Faktoren, also etwa wie viele schwer erkranken, ins Krankenhaus oder intensiv versorgt werden müssen, davon abhängt.

Es ist natürlich möglich, dass Deutschland besser vorbereitet war, als Frankreich und Spanien, und deshalb hier auch weniger Patienten sterben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.05.2020 um 22:50
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es ist natürlich möglich, dass Deutschland besser vorbereitet war, als Frankreich und Spanien, und deshalb hier auch weniger Patienten sterben.
Ich denke da kommt vieles zusammen weshalb D keine traurigen Szenarien wie in anderen Ländern erlebt hat.
D ist kein armes Land und das Gesundheitssystem funktioniert gut.
Vermutlich werden auch die Menschen hier im Vergleich zu anderen Ländern besser ärztlich betreut, also man geht öfter zum Arzt, und es kommt zu einem geringeren Anteil an Personen, die unerkannte und unbehandelte Vorerkrankungen haben.
-------
Hier in Sachsen scheint die Kurve gut abgeflacht zu sein. https://www.coronavirus.sachsen.de/infektionsfaelle-in-sachsen-4151.html
Sogar obwohl an Ostern schon ganz paar die Regeln nicht eingehalten haben.
In meinem Umfeld verhalten sich daher die Leute recht leichtsinnig.
Mittlerweile laufen selbst im Kaufland, wo ich mich am sichersten gefühlt habe, viele ohne Maske rum und es sagt natürlich keiner was.
Ich hatte gestern eher den Eindruck ich werde mit meinem Mundschutz komisch angeguckt :(


Anzeige

melden