Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 13:52
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wo bekommt man einen solchen Metallbügel her?
Man könnte Baumarkt einen Draht kaufen. Wahrscheinlich funktionieren auch diese Drahtverschlüsse für Tüten.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Dass es Selbstmorde als Folge aufgrund der momentanen Situation geben wird (allein schon der Existenzängste wegen), davon kann aber trotzdem mit absoluter Sicherheit ausgegangen werden, auch ohne höchstwissenschaftliche Quelle.
Aber man muss dazu doch wenigstens eine irgendwie qualifizierte Prognose aufstellen, bevor man das als "Problem, das unter den Teppich gekehrt wird" bezeichnen kann.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Selbst wenn es nur 50 Suizide sind (fiktive Zahl), sind es 50 zu viel, genauso wie es momentan einige Tausend Tote von mit SARS-CoV-2 infizierten Personen zu viel sind. Wenn schon um jedes Leben von diesen Personen gekämpft wird, sollte das genauso der Fall bei psychisch belasteteten Personen der Fall sein.
Aber dann muss man das eben auch quantifiziert gegenüber stellen.
Wenn ein Gurt oder Airbag im Auto 5000 Leben rettet (auch alles fiktiv) und durch Fehlfunktionen oder Behinderung bei einer Rettung 50 Leben kostet - dann "verschweigt" man dieses Risiko doch auch nicht, nur weil man es nicht gleichwertig benennt.

Natürlich sterben auch Menschen, weil sie jetzt einsamer sind. Oder weil ihr Lebenstraum platzt. Oder weil Hilfsmaßnahmen woanders hin kommen. Das ist alles keine Frage und das wird auch nicht "verheimlicht".
Auch ist es nahe liegend, dass Klinikpersonal eher suizidale Gedanken entwickelt und umsetzt, wenn die Menschen massenhaft sterben und sie entscheiden müssen, wer beatmet wird und wer nicht.
Das ist ebenfalls Teil der Abwägung.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Allerdings fürchte ich, dass es noch nicht an der Zeit ist, auch über solche unschönen Folgen nachzudenken.
Selbstverständlich ist das die Zeit dafür.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Noch scheint es einen Wunsch nach mehr Einschränkungen, mehr Panik, mehr Virologen-Debatten und mehr Hiobsbotschaften aus der Wirtschaft zu geben, wenn ich mir die Medien mal so anschaue.
Einschränkungen bedeuten wirtschaftliche Probleme (da stellt sich die Frage, wie nachhaltig diese sind und was abgefedert werden kann) und sie bedeuten weniger Tote und ggf. schwer Erkrankte, letztere verursachen ebenfalls wirtschaftliche Schäden.
Natürlich muss man all das abwägen. Das Problem ist halt, dass alles enorm vage ist. Wir können weder sagen, es wird 500.000 Tote und eine Million chronisch Kranker geben, wenn wir wieder zum "Normalzustand" zurück kehren. Noch es wird nachhaltig 5 Billionen EUR kosten, wirtschaftliche Einschränkungen zu haben.

Wir gehen momentan einen Mittelweg. Vielleicht ist diese Prognose gut, vielleicht nicht. In meinen Augen ist es das beste, was man momentan machen kann.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 13:55
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Es schreibt mir niemand gesetzliches vor das ich nicht Nackt in den Supermarkt gehen darf. Das darf ich nur nicht wenn sich jemand belästigt fühlt oder der Supermarkt mir Hausverbot erteilt.
Eben, wenn sich jemand dadurch belästigt fühlt.
Das obliegt halt nicht mehr Deiner Kontrolle, deswegen ist es Dir faktisch durch § 183 StGB verwehrt, nackt in den Supermarkt zu gehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 13:57
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber man muss dazu doch wenigstens eine irgendwie qualifizierte Prognose aufstellen, bevor man das als "Problem, das unter den Teppich gekehrt wird" bezeichnen kann.
Es wird momentan ein komplettes Land lahmgelegt ohne das man eine irgendwie gesicherte qualifizierte Prognosen aufstellen kann.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mit Asthma ist natürlich blöd, pass auf Dich auf! Die "Bikermaske" kannst du ja, länger verwenden
Ich habe ebenfalls Asthma. Auch wenn ich hier oft die Antihaltung einehme, bin ich garnicht grundsätzlich gegen Masken, oder jammere großartig rum das die doof aussehen oder sowas. War also am Montag mit meinem sehr leichten Halstuch im Supermarkt. Natürlich nicht wirklich ein Problem für 10 Minuten. Wenn ich mir aber nun überlege es sind draußen 30 Grad und mein Einkauf dauert ne Stunde oder ich muss die Maske auf der Arbeit tragen.................puh da wirds irgendwann kritisch.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 14:01
@hanswurst11
Dann pass Du auch auf Dich auf und Du kannst beruhigter sein, wenn alle anderen im Laden Maske tragen.
Und hier ist wirklich lasch, was Einschränkungen angeht, schau, wie beschrieben, nur mal nach Frankreich oder andere Länder


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 14:02
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Ich habe ebenfalls Asthma. Auch wenn ich hier oft die Antihaltung einehme, bin ich garnicht grundsätzlich gegen Masken, oder jammere großartig rum das die doof aussehen oder sowas. War also am Montag mit meinem sehr leichten Halstuch im Supermarkt. Natürlich nicht wirklich ein Problem für 10 Minuten. Wenn ich mir aber nun überlege es sind draußen 30 Grad und mein Einkauf dauert ne Stunde oder ich muss die Maske auf der Arbeit tragen.................puh da wirds irgendwann kritisch.
Sprich mit Deinem Hausarzt oder Lungenfacharzt darüber. Evtl. bekommst Du ein Attest, wenn Du wegen Asthma keine Maske tragen kannst. Aus medizinischen Gründen kann es Ausnahmen von der Maskenpflicht gegen. Dass ein Asthmatiker nicht acht Stunden auf der Arbeitsstelle mit Maske sitzen kann ist schon nachvollziehbar.
Hättest Du nicht jemanden, der mit für Dich einkaufen könnte, wenn es im Supermarkt nicht geht? Gibt ja Nachbarschaftshilfe auch von der Kirche etc. Für meine Mutter kaufen die auch alles ein, das kostet nichts.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 14:06
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist alles keine Frage und das wird auch nicht "verheimlicht".
Auch ist es nahe liegend, dass Klinikpersonal eher suizidale Gedanken entwickelt und umsetzt, wenn die Menschen massenhaft sterben und sie entscheiden müssen, wer beatmet wird und wer nicht.
Keine Ahnung, warum es nun darum geht, irgendwas zu verheimlichen. Davon habe ich nie gesprochen.

Über Suizide und psychische Erkrankungen wird generell kaum bis gar nicht öffentlich gesprochen, aussagekräftige Statistiken dazu habe ich bis heute nicht gesehen. Ist halt immer noch ein Tabu-Thema.
Ob über die psychischen Folgen (und Suizide) genauso berichtet wird wie über die Todesfälle welche in möglichem Zusammenhang mit SARS-CoV-2 auftreten? Denke ich nicht.

Und Prognosen aufzustellen ist in aktueller Situation müßig. Jeder sagt was anderes, jeder stochert rum und glaubt irgendwas zu wissen, keiner kann konkret irgendwas benennen. Selbst die Fallzahlen sind mit Vorsicht zu genießen, genauso wie die Berichterstattung aus anderen Ländern und konkrete Folgen mancher Maßnahmen. (Bestes Beispiel Schweden.)
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und hier ist wirklich lasch, was Einschränkungen angeht, schau, wie beschrieben, nur mal nach Frankreich oder andere Länder
Schlimmer gehts immer. Dürfte für darunter leidende Menschen aber bestenfalls nur ein schwacher Trost sein.
Im Sinne von "kopf hoch, andere hats schlimmer getroffen". Sowas ist für mich kein Trost, und mancher dürfte darin sogar eine Verharmlosung der eigenen Situation sehen, oder dass man nicht ernst genommen werden wird...

Da habe ich in Zeiten von Depression und PTBS schon so meine Erfahrungen mit gemacht...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 14:06
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Es wird momentan ein komplettes Land lahmgelegt
Habe ich was verpasst oder seit wann ist Deutschland komplett lahmgelegt?
Die meisten Menschen müssen weiterhin jeden Tag arbeiten..oder gehen Einkaufen..oder machen sonstwas.

Von "komplett lahmgelegt" sind wir sehr weit entfernt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 14:08
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Es wird momentan ein komplettes Land lahmgelegt ohne das man eine irgendwie gesicherte qualifizierte Prognosen aufstellen kann.
Die "weitgehend gesicherte Prognose" ist, dass einige hunderttausend Menschen sterben werden, davon viele, weil dann die intensivmedizinischen Kapazitäten nicht mehr ausreichen.
Das dürfte völlig unstreitig sein.

Auch legt man kein komplettes Land lahm - es gibt Einschränkungen. Teilweise sehr erhebliche Einschränkungen. Aber "lahm gelegt" ist eine völlig sinnlose Übertreibung.
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Wenn ich mir aber nun überlege es sind draußen 30 Grad und mein Einkauf dauert ne Stunde oder ich muss die Maske auf der Arbeit tragen.................puh da wirds irgendwann kritisch.
Wenn es gesundheitliche Konsequenzen gibt, ist der Gang zum Arzt das Mittel der Wahl.
Es gibt bei jeder flächendeckenden Maßnahme Menschen, die es härter trifft. Aber in aller Regel gibt es für diese Fälle auch Lösungen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 14:12
@koef3
Wo werden Menschen denn derzeit massiv eingeschränkt? Die Geschäfte sind zum grossen Teil geöffnet, man darf raus, auch mit Familie oder eben mit halt derzeit nur einem Freund oder Freundin.
Man darf Sport machen (halt mit bisschen Abstand) , im Wald spazieren, die meisten gehen wieder arbeiten....man muss eine Maske im Geschäft und im Bus/Zug tragen... und es gibt derzeit keine Großveranstaltungen.
Dass es derzeit viel Kurzarbeit gibt, ist ein anderes Thema, aber selbst da wird geholfen..
Dass es derzeit nicht schön ist, steht auf einem anderen Blatt, aber so extrem ist es hier wahrlich nicht


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 14:13
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die "weitgehend gesicherte Prognose" ist, dass einige hunderttausend Menschen sterben werden, davon viele, weil dann die intensivmedizinischen Kapazitäten nicht mehr ausreichen.
Das dürfte völlig unstreitig sein.
Gesichert von wem?
Es gibt nunmal Länder die weit weniger bis kaum Restriktionen haben, und wo die Apokalypse trotzdem ausbleibt. Mit welcher Begründung kann man nun auschließen das das auch Deutschland so gegangen wäre?
Auf welcher Grundlage kann man sicher sagen das es ohne Restriktionen hundertausend Tote gegeben hätte, wenn aber die Fallzahlen und die R-Zahl schon vor den Restriktionen drastisch gesunken ist?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 14:13
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die "weitgehend gesicherte Prognose" ist, dass einige hunderttausend Menschen sterben werden, davon viele, weil dann die intensivmedizinischen Kapazitäten nicht mehr ausreichen.
Nach all dem Informationschaos, Prognosenwechsel und Meinungsverschiedenheiten zweifel ich selbst das mittlerweile an.

Am Anfang der Situation habe ich Vertrauen in Politik, RKI, Virologen und die offiziellen Zahlen gehabt, nur leider bleibt davon nicht mehr viel übrig, bin ich ganz ehrlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 14:14
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Wenn ich mir aber nun überlege es sind draußen 30 Grad und mein Einkauf dauert ne Stunde oder ich muss die Maske auf der Arbeit tragen.................puh da wirds irgendwann kritisch.
Ärzte sollten unbedingt ein "puh-Zulage" bekommen. Die haben die Masken permanent auf (während der OPs) bzw. ständig (mit kurzen Unterbrechungen) während der Kontakte mit potentiell Iinfektiösen Patienten bzw. denen, die einer Riskogruppe angehören.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 14:16
Zitat von koef3koef3 schrieb:Keine Ahnung, warum es nun darum geht, irgendwas zu verheimlichen. Davon habe ich nie gesprochen.
Was wolltest Du dann ausdrücken? Ging es Dir nicht darum, dass diese Art der Berichterstattung zum Thema "Corona" in Deinen Augen unterrepräsentiert wäre?
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ob über die psychischen Folgen (und Suizide) genauso berichtet wird wie über die Todesfälle welche in möglichem Zusammenhang mit SARS-CoV-2 auftreten? Denke ich nicht.
Sie werden vielleicht nicht so "übersichtlich" jeden Tag aufsummiert. Aber das ist ja aktuell auch eine krasse Ausnahme, dass eine Todesursache derart singulär benannt ist. Darüber kann man sicher streiten.
Aber offensichtlich gibt es heir ein Informationsbedürfnis, das medial befriedigt wird.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Jeder sagt was anderes, jeder stochert rum und glaubt irgendwas zu wissen, keiner kann konkret irgendwas benennen.
Ganz so ist es natürlich nicht.
Das trifft auf ein Forum voller Laien zu. Aber ein Virologe kann durchaus etwas belastbares zum Verhalten eines Virus aussagen, ein Psychologe zu den in sein Sachgebiet fallenden Problemen und ein Wirtschaftswissenschaftler etwas zu den wirtschaftlichen Folgen.
Das ist alles mit Unsicherheiten verbunden. Aber es ist kein "wildes Raten".
Zitat von koef3koef3 schrieb:Selbst die Fallzahlen sind mit Vorsicht zu genießen, genauso wie die Berichterstattung aus anderen Ländern und konkrete Folgen mancher Maßnahmen. (Bestes Beispiel Schweden.)
Wofür ist denn Schweden ein Beispiel? Das wurde doch schon zum Erbrechen diskutiert, dass es keine absolute Korrelation von Maßnahmen zu Fallzahlen gibt. Sondern es hängt von den Umständen der jeweiligen Situation ab, welche Maßnahmen voraussichtlich zu welchen Risiken führen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 14:17
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Es gibt nunmal Länder die weit weniger bis kaum Restriktionen haben, und wo die Apokalypse trotzdem ausbleibt. Mit welcher Begründung kann man nun auschließen das das auch Deutschland so gegangen wäre?
Welche Länder meinst du?
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Auf welcher Grundlage kann man sicher sagen das es ohne Restriktionen hundertausend Tote gegeben hätte, wenn aber die Fallzahlen und die R-Zahl schon vor den Restriktionen drastisch gesunken ist?
Könntest du dir vorstellen, dass es bei weniger Schutzmassnahmen vermehrt zu Infektionen kommt?
Könntest du dir vorstellen, dass es bei einer höheren Anzahl an Infektionen auch vermehrt zu schweren Verläufen bis hin zum Tod kommen wird?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 14:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wo werden Menschen denn derzeit massiv eingeschränkt?
Lebst du im Knast oder hast du die letzten Tage nichts mitbekommen?
Es gibt Bundesländer da darf man ohne einen triftigen Grund nichtmal vor die Tür.
Wie kann man das alles nicht mitbekommen?
Das öffentliche Leben ist noch immer extrem eingeschränkt, auch wenn man jetzt sagen kann "Aber in Nordkorea...!", es spielt keine Rolle was anderswo ist. Hier sind die Einschränkungen noch immer massiv. Kinder dürfen nichtmal die Rutsche oder Schaukel vor dem Haus benutzen, nichtmal allein.

Ja es gibt anderswo größere Einschränkungen, doch relativiere die hiesigen bitte nicht herunter, von wegen es wäre alles doch nicht schlimm und eigentlich ist ja fast alles wie immer. Das ist es nicht, wir haben massive Einschränkungen des öffentlichen Lebens in nahezu allen Bereichen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 14:21
@Bone02943
Dann scheinen wir eine unterschiedliche Auffassung von extrem zu haben. Hier sind fast alle Geschäfte geöffnet, ich kann vor die Tür wann ich will und mit den Kindern kann man von Garten bis Wald auch alles machen. Insektenhotel gucken, Waldtrimmpfad, .. Kneipen und Schulen sind halt noch zu, man muss im Geschäft Maske tragen etc, aber ist das extrem? Oder nur unbequem?
Zugegeben, ich komm vom Dorf, vielleicht merkt man das hier nicht so.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 14:27
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Gesichert von wem?
Von Leuten, die sich mit Viren auskennen?
Es ist ja nicht so, dass man so gar nicht weiß, was passiert. Man kennt SARS, man kennt inzwischen auch einige Aspekte der aktuellen Ausprägung.
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Auf welcher Grundlage kann man sicher sagen das es ohne Restriktionen hundertausend Tote gegeben hätte, wenn aber die Fallzahlen und die R-Zahl schon vor den Restriktionen drastisch gesunken ist?
Wie oft muss man diese Runde noch drehen?
Egal, wie groß R ist. Ist R größer als 1 nehmen die Infektionen überproportional zu und in kurzer Zeit gibt es viele gleichzeitig Erkrankte. Ob es nun gelingt, R von 3 auf 1,8 zu drücken, bedeutet nicht, dass man gut unterwegs ist, sondern nur, dass die Katastrophe etwas langsamer kommt.
Willst Du ernsthaft behaupten, ohne das Lockdown wäre R in Deutschland unter 1? Und wenn ja, interessiert mich die Grundlage dieser Einschätzung. Und wehe, Du sagst jetzt "Schweden".
Zitat von koef3koef3 schrieb:Nach all dem Informationschaos, Prognosenwechsel und Meinungsverschiedenheiten zweifel ich selbst das mittlerweile an.
Das mag sein.
Deswegen gibt es Experten und Politiker, die das dann anordnen.
Klar sind Menschen bei komplexen Problemen weit überfordert. Man denkt, man können mitreden, dabei ist es etwas, das die eigenen Kenntnisse weit übersteigt. Das ist völlig normal. Und das ist auch gar nicht böse gemeint. Wir alle sind auf den allermeisten Gebieten blutige Laien. Nur dürfen wir uns nicht selbst betrügen und unsere Kompetenzen überschätzen. Nur weil ein Thema gerade in aller Munde ist oder weil wird meinen, man könne das auch mit Lebenserfahrung bewerten.
Aber so gut wie aktuell wurde ein so komplexes Thema in meinen Augen noch nie versucht, verständlich rüber zu bringen.

Mal eine kurze Frage:
Wie viele Podcasts von z.B. Drosten hast Du Dir angehört?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 14:29
@abberline

Wie kommst du auf "extrem"?
Es war von massiven Einschränkungen die Rede. Und die gibt es hier.

Vielleicht sollstest du nicht nur von dir auf alle Anderen schließen. Zumal auf dem Dorf das alles weit weniger schlimm sein wird, als in der Stadt, wo man auch ein ganz anderes Leben gewohnt ist.
Denn anderswo kannst du mit den Kindern nicht alles machen, da die Spielplätze "geschlossen" sind. Ebenso sind alle Freizeitanlagen geschlossen. Bis auf Joggen ist jeglicher Sport gerade nahezu unmöglich. Viele Menschen haben auch keinen Garten.

Es ist ja schön, dass du gerade kaum etwas spürst und dein leben nahezu unverändert bleibt. Doch das gilt halt nicht für alle und ich denke man kann die Maßnahmen, so richtig wie sie auch alle sein mögen, als noch immer massive Einschränkungen bezeichnen. Denn selbst die Reisefreiheit innerhalb Deutschlands ist noch immer eingeschränkt. Und wenn dass nicht massiv ist, was dann?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 14:59
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eben, wenn sich jemand dadurch belästigt fühlt.
Das obliegt halt nicht mehr Deiner Kontrolle, deswegen ist es Dir faktisch durch § 183 StGB verwehrt, nackt in den Supermarkt zu gehen.
Selbst wenn § 183 StGB nicht erfüllt wäre, so hat auch noch folgendes Gewicht, Bedeutung, und könnte den einen oder anderen daran hindern sein Tun der Freikörperkultur (nackt) in Supermärkten frei nach seinen persönlichen Vorlieben auszuleben. Also nackt einkaufen zu gehen.

Auch privat-gewerbliche Räumlichkeiten sind schützenswert und Eigentümer und Besitzer können unter der Einhaltung von Gesetzen frei bestimmen, Regeln festsetzen und Kunden den Zutritt von vorneherein verweigern oder den Aufenthalt vorzeitig beenden.



Wikipedia: Hausrecht


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 15:07
Was haltet Ihr eigentlich hiervon?

DIHK will Zugang zu Fußgängerzonen über Ticket-Systeme begrenzen

Ist das überhaupt umsetzbar? Das halte ich alleine schon in der Planung und Organisation als sehr schwierig. Glaubt Ihr das wird umgesetzt?

https://www.oldenburger-onlinezeitung.de/nachrichten/dihk-will-zugang-zu-fussgaengerzonen-ueber-ticket-systeme-begrenzen-40505.html?fbclid=IwAR3BJbfFEnq_tjZtU_kTPYnEXwBmhBLl5Qlv9-uRPaFYV6bk_7C2HVEVRn8
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hier sind die Einschränkungen noch immer massiv. Kinder dürfen nichtmal die Rutsche oder Schaukel vor dem Haus benutzen, nichtmal allein.
Ja, das stimmt. Hier bei uns im Dorf ist sogar die kleine Kinderrutsche ums Eck abgeriegelt worden mit der ein Nachbars Kind immer alleine mit gespielt hat und das jetzt seit Wochen wegen den Corona Beschränkungen nicht mehr darf.


Anzeige

melden