Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2020 um 08:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gestern im Fernsehen gehört.
Was im Fernsehen war, ist wahr. Oder?

Was mich nachdenklich macht ist, dass das alles gefilterte Informationen sind. Irgendwelche Menschen entscheiden darüber, welche Informationen „rausgehen“. Begrenzte Sendezeit, begrenztes Papier bei Zeitungen..

Das kann so gefiltert und geschnitten sein, das durch Weglassen von Infos die Wahrheit ins Gegenteil verdreht werden kann.

Wer weiß was wahr ist?

Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei Spaziergängen - ganz alleine - ist die Ansteckungsgefahr sehr gering.
Mir ist unklar, warum Fußball, ein Kontaktsport, erlaubt wird, aber Golfplätze, kein Kontaktsport, weitläufiges Gelände, geschlossen bleiben müssen. Da stimmt doch was nicht.

Geld regiert die Welt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2020 um 08:50
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Geld regiert die Welt.
Das ist zweifellos richtig

Allerdings ist es dadurch auch ein starker Wirtschaftsfaktor.
Und wir brauchen jetzt die Wirtschaft mehr denn je.
Wenn die Spieler hauptsächlich unter sich sind, ist das Risiko überschaubar und betrifft vor allem sie selber

Das Verbot von Golfplätzen/ Spielen halte ich allerdings auch für Nonsens.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2020 um 08:55
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Mir ist unklar, warum Fußball, ein Kontaktsport, erlaubt wird, aber Golfplätze, kein Kontaktsport, weitläufiges Gelände, geschlossen bleiben müssen. Da stimmt doch was nicht.

Geld regiert die Welt.
Und jetzt stell dir mal das Geschrei vor, wenn man zuerst Golfplätze geöffnet hätte, was ich durchaus auch für sinnvoller gehalten hätte - also reines Golfen ohne Clubhaus usw.

Hieße es da nicht: Da schau an, die Bonzen dürfen Golfspielen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2020 um 08:55
Seitdem Merkel und Spahn falsche Werte vorgelesen haben bin ich noch viel misstrauischer als ohnehin schon. AKK und Spahn mit seiner Aufzugaktion haben schon gut Vorschub geleistet.

Ich bin kein VT'ler, aber fragwürdig finde ich aktuell vieles und das macht es mir sehr schwer, mich mit der aktuellen Situation und deren Handhabung abzufinden.

Vorsicht ist völlig ok in meinen Augen, aber mich stört es seit Wochen tierisch, dass weiterhin positive Entwicklungen übergangen oder ins negative gezogen werden bzw durch Hortormeldungen wieder kaputt gemacht werden, anstatt diese mit Hoffnung und Freuden aufzunehmen. Das heißt ja nicht, dass man sich verhalten soll als wäre nichts. Aber diese kopflose Panik und Angstmacherei bin ich derart leid.

Als erwachsener, mündiger Mensch und Bürger verhalte ich mich der Situation entsprechend vernünftig und das ohne Drohungen und Panikmache.

So, allen einen schönen Tag👗👒


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2020 um 08:56
@Bundeskanzleri
@allmotlEY
Golf und co darf doch wieder gespielt werden oder habe ich da was falsch verstanden?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das würde ich für übertreiben halten.Bei Spaziergängen - ganz alleine - ist die Ansteckungsgefahr sehr gering.
Das Problem ist doch die Kontrolle.
Man sieht doch das es halt einfach flächendeckend zu viele ignoranten gibt.
Allgemeine Verbote sind einfacher zu kontrollieren als Ausnahmen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2020 um 08:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meines Erachtens käme es doch - für die Praxis - hauptsächlich nur darauf an, wie die Kapazitäten in den Krankenhäusern sind.
Und wenn ein Kranker im Krankenhaus behandelt wird überlebt er automatisch unbeschadet?
Die zahl der Intensivbetten hilft zwar , dass keiner unbehandelt sterben muss, aber es gibt nunmal noch keine Gegenmittel und im KH kann man auch nur versuchen die Symptome zu mildern.
Deswegen sollte man eigentlich jede Infektion von Risikogruppen vermeiden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2020 um 08:59
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Seitdem Merkel und Spahn falsche Werte vorgelesen haben bin ich noch viel misstrauischer als ohnehin schon. AKK und Spahn mit seiner Aufzugaktion haben schon gut Vorschub geleistet.
Immer wieder diese Geschichte. Meine Güte es sind Menschen und sie haben einen Fehler gemacht. Ist ja nicht so das es vertuscht wurde oder als Desinformation höchst Offizielle Zahlen waren.
Die richtigen Zahlen sind für alle einsehbar und sogar von der Presse hinlänglich richtig gestellt.
Das interessante daran ist aber etwas anderes:
Neben an im Thread wird das auch immer wieder erwähnt und mit Links von Medien untermauert die diesen Fehler korrigieren um eben zu zeigen das falsche Zahlen genannt wurden.
Die gleiche Presse bzw. Medien sind aber die FakeNews Medien wenn mal etwas nicht in den Kragen passt.

Das ist das eigentlich interessante an der Geschichte, aber selbst das werden die bestimmten Personen nicht begreifen, das sie absolut dämliche Argumentationsweisen pflegen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2020 um 09:01
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und jetzt stell dir mal das Geschrei vor, wenn man zuerst Golfplätze geöffnet hätte, was ich durchaus auch für sinnvoller gehalten hätte - also reines Golfen ohne Clubhaus usw.

Hieße es da nicht: Da schau an, die Bonzen dürfen Golfspielen.
Man muss bei der Sache bleiben. Bonzenneid hin oder her. Das hätte man nicht verbieten müssen.

Gaststätten, wenn der Abstand eingehalten wird, muss man nicht schließen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2020 um 09:01
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Golf und co darf doch wieder gespielt werden oder habe ich da was falsch verstanden?
In den meisten bundesländern spätestens seit heute. In bayern, bawü und hessen ab dem 11.05.
Also aktuell fast überall ist allgemein kontaktloser sport unter bestimmten auflagen wieder genehmigt.

https://www.golfpost.de/panorama-golf-coronavirus-diese-golfplaetze-oeffnen-wieder-7777379098/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2020 um 09:03
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Als erwachsener, mündiger Mensch und Bürger verhalte ich mich der Situation entsprechend vernünftig und das ohne Drohungen und Panikmache.
sehr guter Satz :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das würde ich für übertreiben halten.Bei Spaziergängen - ganz alleine - ist die Ansteckungsgefahr sehr gering.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das Problem ist doch die Kontrolle.Man sieht doch das es halt einfach flächendeckend zu viele ignoranten gibt.Allgemeine Verbote sind einfacher zu kontrollieren als Ausnahmen.
formal hast du da recht.
Aber jetzt mal in der Praxis:
Man darf einkaufen gehen - zum Glück wird das wenigstens nicht noch verboten.
Wie will man das - so kontrollmäßig - von einem Spaziergänger unterscheiden?
Ergo kann man doch gleich Spaziergänge erlauben ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meines Erachtens käme es doch - für die Praxis - hauptsächlich nur darauf an, wie die Kapazitäten in den Krankenhäusern sind.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und wenn ein Kranker im Krankenhaus behandelt wird überlebt er automatisch unbeschadet?
darum gehts und ging es mir doch gar nicht.
Es geht rein um die Kapazitäten, wieviele eingewiesen werden könnten. Und das sind derzeit noch sehr viele. Und in Verbindung mit diesem Fakt ging es mir doch nur um dieses Spekulieren und Kopfmachen wegen der Zahlen... welche sowieso niemand so ganz genau ermitteln kann, schon alleine wegen der Dunkelziffer.
Ich finde, es reicht, wenn sich darüber nur die Fachleute nen Kopp machen ;)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2020 um 09:03
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:AKK und Spahn mit seiner Aufzugaktion haben schon gut Vorschub geleistet.
Ich finde das reichlich albern. Meine Güte, sie HABEN sich, in dem Moment, falsch verhalten, wie wohl jeder Normalbürger auch schon. Muss man da jetzt noch Monate drauf einhacken?
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Aber diese kopflose Panik und Angstmacherei bin ich derart leid.
Wer bei Nennung von Fakten in Panik gerät, ist doch selbst schuld. Wer gerät denn in Panik? Meist sind es ja die, die Fakten leugnen. Der große Teil der Menschen, verhält sich vernünftig, gerät deswegen aber nicht in Panik oder hat übergroße Ängste. -


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2020 um 09:07
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nennung von Fakten
Fakten. Soso. Woher weißt du denn, was wahr ist?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2020 um 09:07
Weiß jemand darüber mehr, ich habe bisher noch nicht viel dazu gefunden:
Update vom 7. Mai: Während sich das Coronavirus in der Welt weiter verbreitet, scheinen sich Experten über die Infektionsgefahr für Kinder bislang nicht einig zu sein. Nachdem in den vergangenen Wochen gleich mehrere europäische Länder Erkrankungen bei Kindern meldeten, die an das „Kawasaki-Syndrom“ erinnern, verzeichnet nun auch New York erste Fälle der Krankheit.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-kinder-studie-symptome-infektion-heinsberg-neue-erkenntnisse-uebertraeger-kawasaki-ansteckung-zr-13744841.html
Ärzte um Dr. Thomas Oxley von der Mount-Sinai-Klinik in New York beschreiben den Verlauf bei fünf SARS-CoV-2-Infizierten im Alter zwischen 30 und 50 Jahren, die aufgrund eines Schlaganfalls mit einem Verschluss großer Hirngefäße stationär aufgenommen wurden
Recht schwer zu interpretieren sind die neurologischen Symptome bei einem Säugling mit nachgewiesener SARS-CoV-2-Infektion (Neurology 2020; online 23. April). Der Junge entwickelte sechs Wochen nach seiner komplikationsfreien Geburt Husten, Fieber und dabei rund zehn Sekunden dauernde Episoden mit einer aufwärtsgerichteten Blickstarre und beidseitig versteifenden Beinen.
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Schlaganfall-als-Erstsymptom-bei-jungen-COVID-19-Patienten-409087.html (Archiv-Version vom 06.05.2020)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2020 um 09:09
Du sagst sowas:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich finde, es reicht, wenn sich darüber nur die Fachleute nen Kopp machen ;)
Und findest sowas aber gut:
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Elfenqueen schrieb:Als erwachsener, mündiger Mensch und Bürger verhalte ich mich der Situation entsprechend vernünftig und das ohne Drohungen und Panikmache.
Als Erwachsener und mündiger Bürger muss man sich informieren und Sachlagen kennen um die Ansagen von Fachleuten nachvollziehen zu können und nicht blindlinks alles zu glauben was man irgendwo liest und hört.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2020 um 09:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie will man das - so kontrollmäßig - von einem Spaziergänger unterscheiden?
In dem man schon mal alleine einkaufen geht und nicht zu zweit oder mit der ganzen Familie, wie beim Spazieren.
Auf dem Rückweg hat man einen Kassenzettel dabei und die Ware. Oder willst du beim Spazieren nen Kasten Bier mitschleppen?
Natürlich kann man sich irgendwie um alles drücken, aber das werden bedeutend weniger machen als Spazieren zu gehen wenn es erlaubt ist. Die Zahl wird dadurch gedrückt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2020 um 09:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meines Erachtens käme es doch - für die Praxis - hauptsächlich nur darauf an, wie die Kapazitäten in den Krankenhäusern sind.
Da würde ich nicht mitgehen.

Denn der bisherige Verlauf zeigt deutlich, dass trotz ausreichender intensivmedizinischer Kapazitäten, ein hoher Prozentsatz an Covid-19 erkrankter Personen, trotz optimaler intensivmedizinischer Behandlung verstirbt.

Deshalb gilt es meiner Meinung nach, neben der Aufrechterhaltung einer ausreichenden intensivmedizinischen Behandlungskapazität, dafür zu sorgen, dass diese durch verhinderte Neuinfektionen, erst gar nicht in Anspruch genommen werden muss.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2020 um 09:13
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich finde das reichlich albern. Meine Güte, sie HABEN sich, in dem Moment, falsch verhalten, wie wohl jeder Normalbürger auch schon. Muss man da jetzt noch Monate drauf einhacken?
Der Punkt hierbei ist für viele Beobachter wohl einfach nur der:

AKK und andere haben zu diesem Zeitpunkt keine Angst gehabt, sich oder andere anzustecken.

Ich finde das allerdings bemerkenswert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2020 um 09:16
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Fakten. Soso. Woher weißt du denn, was wahr ist?
Das weiß gerade niemand. Nenne es eben den Iststand der Forschung, das sind für mich derzeit ernstzunehmende Aussagen.

Dagegen muss ich mir nicht einen Aluhut aufsetzen und irgendwelchen youtubern, mit Hauptschulabschluß folgen. Dazu dann noch äussern " Die Schafe" rennen den Wissenschaftlern hinterher.
Zitat von SmasSmas schrieb:Coronavirus (Sars-CoV-2)
heute um 09:13

Frau.N.Zimmer schrieb:
Ich finde das reichlich albern. Meine Güte, sie HABEN sich, in dem Moment, falsch verhalten, wie wohl jeder Normalbürger auch schon. Muss man da jetzt noch Monate drauf einhacken?

Der Punkt hierbei ist für viele Beobachter wohl einfach nur der:

AKK und andere haben zu diesem Zeitpunkt keine Angst gehabt, sich oder andere anzustecken.
Hast du nachgefragt? Können sie es einfach nicht schlichtweg vergessen haben? Das ist sogar mir gestern passiert obwohl ich beruflich Maske trage und das schon lange. Ich steh in der Eingangstür zum Laden und denk : Kacke! Maske vergessen!
Sowas passiert Menschen. Daraus abzuleiten , sie hätten keine Angst vor Ansteckung ist reichlich gewagt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2020 um 09:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich finde, es reicht, wenn sich darüber nur die Fachleute nen Kopp machen ;)
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und findest sowas aber gut:
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Elfenqueen schrieb:Als erwachsener, mündiger Mensch und Bürger verhalte ich mich der Situation entsprechend vernünftig und das ohne Drohungen und Panikmache.
ja, ich finde beides richtig.
Weil die Zahlen - wegen der Dunkelziffer - nie ein wirklich realistisches Bild abgeben können. Weil es alles mehr oder weniger Spekulation ist.
Mir reicht es jedenfalls - ganz im Groben - zu wissen, ob die Zahlen sinken oder steigen, ich brauche keine genauen Angaben. Aber wer es alles genau haben möchte, ist ja auch okay.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Als Erwachsener und mündiger Bürger muss man sich informieren und Sachlagen kennen um die Ansagen von Fachleuten nachvollziehen zu können und nicht blindlinks alles zu glauben was man irgendwo liest und hört.
wie gesagt, das was ich mit den genauen Zahlen meinte, tangiert nicht den Umstand, ob man sich informiert oder nicht.
Information ist selbstverständlich immer gut :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meines Erachtens käme es doch - für die Praxis - hauptsächlich nur darauf an, wie die Kapazitäten in den Krankenhäusern sind.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Da würde ich nicht mitgehen.
Denn der bisherige Verlauf zeigt deutlich, dass trotz ausreichender intensivmedizinischer Kapazitäten, ein hoher Prozentsatz an Covid-19 erkrankter Personen, trotz optimaler intensivmedizinischer Behandlung verstirbt.
Das liegt dann aber oftmals daran, dass es Leute mit schweren Vorerkrankungen sind. Dann spielen desweiteren auch Krankenhauskeime eine Rolle und dass die Beatmungsmaschinen an sich auch Schäden an der Lunge anrichten können.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Deshalb gilt es meiner Meinung nach, neben der Aufrechterhaltung einer ausreichenden intensivmedizinischen Behandlungskapazität, dafür zu sorgen, dass diese durch verhinderte Neuinfektionen, erst gar nicht in Anspruch genommen werden muss.
das ist schon richtig (aber ganz verhindern lassen sich Neuinfektionen ja sowieso nicht, nur reduzieren).
Mir gings nur darum, dass es auch nicht so sehr viel nützen kann, wenn man - hier im Forum - immer wieder wegen der Zahlen spekuliert, sondern dass dies eben doch eher was für Fachleute ist und die Regierung kann sich ja dann darauf stützen.
Für mich als Lieschen Müller ist wie gesagt nur interessant zu wissen obs steigt oder fällt.
Aber kann ja jeder anders sehen, ich will Euch da nicht Eure Meinung nehmen. :)
--------------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie will man das - so kontrollmäßig - von einem Spaziergänger unterscheiden?
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:In dem man schon mal alleine einkaufen geht und nicht zu zweit oder mit der ganzen Familie, wie beim Spazieren.
man könnte doch auch beim Spazierengehen sagen, es darf immer nur Einer (ich hatte weiter oben deshalb auch extra "alleine" geschrieben :) ).
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Auf dem Rückweg hat man einen Kassenzettel dabei und die Ware.
ja, auf dem Rückweg. Und was ist mit dem Hinweg? Wer soll kontrollieren können, wie oft jemand einkaufen geht oder einfach nur spaziert?
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Natürlich kann man sich irgendwie um alles drücken, aber das werden bedeutend weniger machen als Spazieren zu gehen wenn es erlaubt ist. Die Zahl wird dadurch gedrückt.
genau das bezweifle ich. Denn Spazieren gehen finde ich sehr wichtig (Sonne tanken) für Leute welche keinen Balkon oder Garten haben. Das werden die sich sicher nicht einfach so nehmen lassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2020 um 09:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, auf dem Rückweg. Und was ist mit dem Hinweg? Wer soll kontrollieren können, wie oft jemand einkaufen geht oder einfach nur spaziert?
Wie hat man das in anderen Ländern kontrolliert? Deutschland wäre doch nicht das erste Land.
Wollen wir hoffen, dass wenigstens die Mehrheit vernünftig ist und es bei uns nicht so weit kommt.


Anzeige

melden