Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 12:00
Es gibt ja hier im Thread durchaus Beispiele die zeigen warum ein Staat manchmal zum Zwang als Mittel greifen muss.
Ich war mittlerweile auch mal wieder in einem kleinen Laden als Kunde vor Ort. In diesen Laden durfte immer nur eine Person rein, es ist halt ein wirklich kleiner Laden. Gesehen habe ich, als ich draussen vor Stand und gewartet habe, das niemand der Kunden einen Mundschutz trug. Ich war der letzte Kunde an dem Tag und hatte einen Mundschutz auf, der Verkäufer (hinter Plexiglas) sagte mir das ich der einzige war und er war dankbar.
Er ist gekniffen, will sicher seine Kunden nicht rausschmeißen. Ansonsten hat er den Kontakt auf ein Minimum beschränkt, Einwegkugelschreiber, kein Bargeld usw...
Dennoch ist der Laden sehr klein und er den ganzen Tag der Luft darin ausgesetzt.

Ich verstehs nicht. Für mich gehört es derzeit zur Höflichkeit einen Schutz zu tragen und auf Abstand zu gehen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 12:01
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich verstehs nicht. Für mich gehört es derzeit zur Höflichkeit einen Schutz zu tragen und auf Abstand zu gehen.
Ich setz mal einen drauf:


EWsbTX3U0AA9RiP


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 12:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gibt kein Problem. Gar keins. Wie Du siehst, ich lebe noch und bin gesund.
naja, "ich lebe noch" ist für mich kein Argument, denn so schnell stirbt es sich nicht - zum Glück - selbst wenn man seinem Körper Schaden zufügt (sh. z.B. beim Rauchen).

Es geht also um mögliche Langzeitschäden, wenn jemand meint, er muss im Freien nun ständig einen Mundschutz tragen - egal wieviele Leute ihm begegnen und ungeachtet dessen, ob es im Freien ein eher kleines Risiko ist, keinen zu tragen (sh. mein Beitrag auf einer vorhergehenden Seite).

Kurze Rede, langer Sinn, ich halte es für übertrieben, wenn jemand meint, ständig einen Mundschutz tragen zu müssen (außer in Räumen)... und auch im Freien ständig Gefahr wittert, entweder sich oder andere anstecken zu können - vorausgesetzt der nötige Abstand wird eingehalten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 12:02
@hanswurst11
Zuerst geht es um Gesundheit und Menschenleben. Da steht erst einmal alles hinten an. Natürlich muss der Einzelhandel unterstützt werden. Was den Wohlstand angeht, könnte vielleicht auch ein Umdenken stattfinden, dass man eben nicht ständig neue Produkte wie Smartphones benötigt, aber das wird OT
Ich denke, am wichtigsten ist die Gesundheit der Menschen und ein bisschen Maske tragen, paar Monate auf Parties, Festivals, Bundesliga verzichten etc und dafür Leben zu retten, ist es wert.
Die Menschen denken scheinbar oft, das hier ist in ein paar Wochen vorbei.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 12:02
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:naja, wir befinden uns mitten in der Pandemie.
Auch wenn du das wahrscheinlich unbewusst geschrieben hast, als du die Worte "mitten in der Pandemie" gewählt hast, möchte ich dich da berichtigen.

Vor knapp 20 Tagen, am 8. April stellte der Virologe Herr Drosten fest
Wir stehen immer noch ganz am Anfang der Epidemie
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/christian-drosten-im-coronavirus-update-wir-stehen-immer-noch-ganz-am-anfang/25725028.html


Wir brauchen also noch, einen sehr "langen Atem" ,um uns da durch zu kämpfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 12:04
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich verstehs nicht. Für mich gehört es derzeit zur Höflichkeit einen Schutz zu tragen und auf Abstand zu gehen.
Ich gehe soweit und sage, dass es den Mitmenschen gegenüber respektlos ist, in diesen Tagen Geschäfte oder ähnliches ohne Mundschutz zu betreten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 12:04
Weißwasser, seit ca. 3 Wochen 12 gemeldete Fälle. Davon bis gestern wieder 9 genesen. Und dennoch ist seit letzter Woche erst die Mundschutzpflicht. Ich verstehe schon wer dies regional betrachtet sinnlos findet. Denn es gab lange vor der Mundschutzpflicht keine gemeldeten Neuinfektinen mehr.
Adererseits macht es aber gerade dort wo viele Menschen aufeinandertreffen, vorallem im ÖPNV, schon Sinn. So auch in Hot-Spot Gebieten und Großstädten.

https://weisswasser.de/aktuelles/stand-2804-entwicklung-der-corona-infektionsf-lle-im-lk-g-rlitz


Was aber auch immer wieder lustig ist, wenn jemand über Leute jammert die in seinen Augen jammern. Meine Güte, jeder jammert über irgendwas.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 12:05
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Vor knapp 20 Tagen, am 8. April stellte der Virologe Herr Drosten fest

Wir stehen immer noch ganz am Anfang der Epidemie

Wir brauchen also noch, einen sehr "langen Atem" ,um uns da durch zu kämpfen.
Wobei er aber auch schon Dinge festgestellt hat, die so nicht eingetroffen sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 12:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zuerst geht es um Gesundheit und Menschenleben. Da steht erst einmal alles hinten an. Natürlich muss der Einzelhandel unterstützt werden. Was den Wohlstand angeht, könnte vielleicht auch ein Umdenken stattfinden, dass man eben nicht ständig neue Produkte wie Smartphones benötigt, aber das wird OT
Ich denke, am wichtigsten ist die Gesundheit der Menschen und ein bisschen Maske tragen, paar Monate auf Parties, Festivals, Bundesliga verzichten etc und dafür Leben zu retten, ist es wert.
Die Menschen denken scheinbar oft, das hier ist in ein paar Wochen vorbei.
Und das was grade passiert hat keine Einfluss auf die Gesundheit der Menschen bzw. sogar das Menschenleben?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 12:07
@hanswurst11
Depressionen weil die Kneipen zu sind und keine Parties? Das ist jammern auf sehr hohem Niveau.
Wenn jemand echt abtickt, weil er im Geschäft Maske tragen soll, sorry, aber der hat halt Pech.
Hier wird so getan als wär man soooooo eingeschränkt


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 12:13
Was dachten hier einige eigentlich, was Lockerungen bedeuten? Gleich wieder Rückkehr zur geliebten Freiheit, zur gewohnten Normalität ohne Einschränkungen?

Dass Lockerungen kommen werden, war klar, aber dass sie nicht nicht gänzlich ohne Einschränkunge, Regeln ablaufen werden, also das Hochfahren der Wirtschaft und das Hochfahren gesellschaftlichen Miteinanders insgesamt, dürfte auch klar gewesen sein. Trotz Lockerungen wird immer noch gejammert. Maskenpflicht, da wo notwendig, ist ein guter Kompromiss.

Und ich bleibe dabei, dass nur Empfehlungen seitens unser Regierungen nicht ausgereicht hätten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 12:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:Depressionen weil die Kneipen zu sind und keine Parties? Das ist jammern auf sehr hohem Niveau.
Langsam sollte hier mal ein Moderator draufgucken. Wird langsam Menschenverachtent.

Depression weil Menschen ihre Arbeit verlieren, ihre über Jahre aufgebauten Existenzen, sowieso schon Einsame Personen nun noch mehr Isoliert werden, weil viele ihre Hobbies und Sport nicht mehr ausüben können (Was für viele einfach Lebensgrundlage ist und wichtiger Ausgleich), weil Menschen sich nicht mehr trauen mit leichten Symptomen ins Krankenhaus zu gehen (Krebsvorsorge etc etc.).

Ich könnte dir noch tausende Dinge aufführen. Und da ist der Schaden an unserem tollen Gesundheitsystem durch Wohlstandverluste, der dann bei ALLLEN Krankheiten zu mehr toten führt, noch garnicht eingerechnet.

Du kannst dir ja mal die Sterblichkeitsrate von Depression im Vergleich zu Corona angucken.........


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 12:15
@bgeoweh
Unglaublich

@User9247
Ja, das würde ich auch so sagen

@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich verstehe schon wer dies regional betrachtet sinnlos findet
Die Gefahr ist eben aber noch nicht vorbei.
Ich weiß nicht warum das immer als Geißelung betrachtet wird. Es wurde gelockert und die Bedingung ist das wir einen Schutz tragen. Die Alternative wäre doch nicht zu lockern.
Anscheinend nehmen aber viele die Lockerung so auf als wäre alles vorbei und der "Rest" wäre jetzt Schikane.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 12:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:Depressionen weil die Kneipen zu sind und keine Parties? Das ist jammern auf sehr hohem Niveau.
Wenn jemand echt abtickt, weil er im Geschäft Maske tragen soll, sorry, aber der hat halt Pech.
Hier wird so getan als wär man soooooo eingeschränkt
Warum sind dir Menschenleben so wenig wert, dass du hier meinst ein ernstes Thema ins lächerliche zu ziehen?
Die Deutsche DepressionsLiga (DDL) unterstützt aus Solidarität mit allen Betroffenen die von Bund und Ländern beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Gleichzeitig appelliert die DDL, die möglichen Folgen zu berücksichtigen: Menschen haben verstärkt mit psychischen Problemen zu kämpfen – durch Isolation, Existenzängste, Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit, Insolvenzen. Schon vor Corona waren es rund fünf Millionen Bundesbürger, die an Depression erkrankt sind. Schon ohne Corona starben im Jahr 2017 insgesamt 9.235 Personen durch Suizid – mehr als 25 Menschen pro Tag (Quelle: Bundesamt für Statistik). Und: Depression ist ein häufiger Grund für Suizid.
https://www.mta-dialog.de/artikel/corona-krise-vermehrt-depressionen-und-suizide.html
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich weiß nicht warum das immer als Geißelung betrachtet wird. Es wurde gelockert und die Bedingung ist das wir einen Schutz tragen. Die Alternative wäre doch nicht zu lockern.
Naja, regional betrachtet gab es eben auch ohne Mundschutz keine neuen Fälle.
Wie geschrieben an sich finde ich das schon sinnvoll, verstehe aber auch jeden, der sich die Zahlen hier vor Ort ansieht, der es unnütz findet einen Mund- und Nasenschutz zu tragen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 12:19
@hanswurst11
Darum geht es aber gar nicht. Jeder kann sein Hobby und Sport machen etc, nur halt nicht in der Gruppe, sondern zu zweit oder mit Abstand. Wo ist das Problem? Da seh ich wahrlich keine Relation. Das kann man unbequem finden, ist derzeit aber sinnvoll und bleibt hoffentlich noch einige Monate so.
Jeder darf raus, im Geschäft halt mit Maske. Die meisten Geschäfte sind wieder auf. Für mich hält nur zu früh.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 12:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Darum geht es aber gar nicht. Jeder kann sein Hobby und Sport machen etc, nur halt nicht in der Gruppe, sondern zu zweit. Wo ist das Problem? Da seh ich wahrlich keine Relation. Das kann man unbequem finden, ist derzeit aber sinnvoll und bleibt hoffentlich noch einige Monate so.
Du machst keinen Sport der praktisch nur in der Gruppe möglich ist oder? Und warum hoffst du das die Menschen noch über Monate eingeschränkt werden?
Also ich hoffe das es so bald wie möglich vorbei ist und wir alle wieder normal leben können.
Sei es durch einen Impfstoff oder sonstwas. Aber jetzt zu hoffen das alles noch Monate so bleibt wie es ist, sry, dass geht in meinen Kopf nicht rein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 12:24
@Bone02943
Damit ist gemeint, dass die Maßnahmen derzeit sinnvoll sind und hoffentlich nicht zu früh gelockert werden. Ich denke einfach, dass Ungeduld die schlechteste Lösung derzeit ist. Lockerungen gibt es ja schon. Mannschaftssport fällt derzeit zugegeben aus, aber das find ich in der Situation ok.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 12:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja, regional betrachtet gab es eben auch ohne Mundschutz keine neuen Fälle.
Wie geschrieben an sich finde ich das schon sinnvoll, verstehe aber auch jeden, der sich die Zahlen hier vor Ort ansieht, der es unnütz findet einen Mund- und Nasenschutz zu tragen.
Es kann eben aber auch in deine Region wieder sehr schnell kommen.
Jemand besucht jemanden außerhalb, Besuch von außerhalb, Kunden usw.

Und um eben in den Fällen zu verhindern das es erneut zu einem großen Ausbruch kommt soll man den Schutz tragen. Ist ja nicht so schwer zu verstehen.
Überleg mal mit wie vielen Menschen eine Person im Handel in 14 Tagen Kontakt haben kann und bis wohin die die Kontakt hatten dann schon das ganze weiter getragen haben können und die jeweiligen Kontakte wiederum usw...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 12:25
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Du kannst dir ja mal die Sterblichkeitsrate von Depression im Vergleich zu Corona angucken.........
Ich kann deinen "rechenschieberartigen" ständigen Aufrechnungen, von Sterblichkeitsraten absolut nicht folgen.

Was denkst du dir dabei ?

Nach welchem Muster rechnest du ?

Wir lassen den Shutdown nicht so streng laufen. Dann haben wir zwar mehr Corona-Tote, aber die "sparen" wir dann bei der Sterblichkeitsrate der Depressiven wieder ein ?

Ich komm da gedanklich nicht mehr hinterher...Sorry


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 12:27
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Es kann eben aber auch in deine Region wieder sehr schnell kommen.
Jemand besucht jemanden außerhalb, Besuch von außerhalb, Kunden usw.
Ja das stimmt, zumal der regionale Hot-Spot nicht all zu weit weg ist.
Wie gesagt ich finde das ganze schon Sinnvoll, habe auch keine Probleme mit den Masken.
Verstehe aber auch andere die das nicht so sehen. Zumal die Zahlen eben lange vor dem Mundschutzbeschluss nach unten gingen. Wenn jetzt mehr Kontakt und öffentliches Leben mit Mundschutz möglich wird, dann bin ich da natürlich dafür.


Anzeige

melden