Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 12:49
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:auch wenn es denen gar nichts nützen würde. ich sitze 98% meines Lebens zu Hause vorm Computer, gerade jetzt..
Haste eigentlich auch Recht. Ich bin auch entweder im Haus, am Haus auf dem Grundstück oder im Wald.
Mal vom Bier holen oder Tanken abgesehen. Auch ohne Corona kann ich gut auf Menschenmassen verzichten.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 12:53
Zitat von LexterLexter schrieb:Würdest du dich denn auf einen trackbaren Schlüsselanhänger einlassen?!
Nein, ich will überhaupt nicht "getrackt" werden. Ich bezahle z.B. auch nur im Notfall mit Karte, wenn es nicht anders geht.
Es geht gottverdammt niemanden was an, wo ich wann wozu gewesen bin! Und den Staat als Allerletzten!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 12:58
@Vomü62
Mh, das ist eine mögliche Meinung, ja. Mir hingegen ist es einfach fürchterlich egal, was wer über mich weiß. Ich zahle ausschließlich mit Karte, PayPal und meiner Smartwatch. Bin aber dafür auf keiner sozialen Plattform, außer dieser hier - das sind nämlich die WAHREN Datentracker.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:00
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Es geht gottverdammt niemanden was an, wo ich wann wozu gewesen bin! Und den Staat als Allerletzten!
WENN du mit deinen Außerhaus-touren, in Coronazeiten, eine Gefahr für andere Menschen darstellst, geht es den Stast "gottverdammt" schon etwas an, wo du dich befindest und warum du das tust.
Zeigt sich ja wohl leider, dass die meisten Menschen sich keineswegs an die Ausgangsbeschränkungen halten und rausgehen wie sie lustig sind, anstatt ihre Touren draußen aufs nötigste UNABDINGBARSTE zu beschränken.
Wenn du dich in einem staatenlosen System gedanklich wiederfinden möchtest, dann zieh das aber auch komplett durch und entsage dich dem deutschen Staat indem du dich ausbürgern lässt. Das wäre wenigstens Konsequent und nicht so wischiwaschi.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:01
Zitat von LexterLexter schrieb:Bin aber dafür auf keiner sozialen Plattform, außer dieser hier - das sind nämlich die WAHREN Datentracker.
Da gebe ich Dir Recht. Ich finds schon verwunderlich, da posten die Leute ihr gesamtes Privatleben Berufslaufbahn incl. persönlichster Fotos auf Facebook, Instagram& Co, aber eine App wegen einer gefährlichen Pandemie lehnen sie ab, aus Datenschutzgründen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:02
Zitat von LexterLexter schrieb:auf keiner sozialen Plattform, außer dieser hier - das sind nämlich die WAHREN Datentracker.
Jepp. Bin ich auch nicht. Ich unterhalte mich lieber mit Leuten, denen ich ins Gesicht gucken kann, ohne nen Wikipedia: Black Mirror (Fernsehserie) dazwischen.
1-2 Foren zum Schwatzen, 2-3 zum Mitlesen, das reicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:02
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Es geht gottverdammt niemanden was an, wo ich wann wozu gewesen bin! Und den Staat als Allerletzten!
Kann dich in der Hinsicht gut verstehen, aber es ist trotzdem nur eine Illusion von dir zu glauben, das der Staat nur wenig von dir weiß...

Wozu soll es auch im Bezug auf die Coronakrise gut sein getrackt zu werden? Bzw. wie soll das per Handy oder Schlüsselanhänger 100 % funktionieren? Also ich kann auch sehr gut ohne Handy und Schlüsselanhänger das Haus verlassen...

Vielleicht kommt ja gleich der "Nächste" um die Ecke und schlägt vor den Menschen in Zukunft zu "chippen"... oder jedem eine elektronische Fußfessel zu verpassen...

Das wäre doch ein Fest für die Datenhungrigen... ;)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:03
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Zeigt sich ja wohl leider, dass die meisten Menschen sich keineswegs an die Ausgangsbeschränkungen halten und rausgehen wie sie lustig sind, anstatt ihre Touren draußen aufs nötigste UNABDINGBARSTE zu beschränken.
Es gibt ja auch keine Ausgangsbeschränkungen.
Ich darf so viel und wohin ich will mit bis zu einer fremden Person herumlaufen solange ich zu anderen genug Abstand halte.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Da gebe ich Dir Recht. Ich finds schon verwunderlich, da posten die Leute ihr gesamtes Privatleben Berufslaufbahn incl. persönlichster Fotos auf Facebook, Instagram& Co, aber eine App wegen einer gefährlichen Pandemie lehnen sie ab, aus Datenschutzgründen.
Es ist ein Unterschied ob ich dem Staat meine Daten überlasse der später damit sonstwas anstellen kann und sich anscheinend nicht für seine eigenen Gesetze schert oder einer privaten Firma die sich an Gesetze halten muss.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:03
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Wozu soll es auch im Bezug auf die Coronakrise gut sein getrackt zu werden? Bzw. wie soll das per Handy oder Schlüsselanhänger 100 % funktionieren? Also ich kann auch sehr gut ohne Handy und Schlüsselanhänger das Haus verlassen... ;)
"Alles was ich nicht verstehe ist Hexenwerk und muss vernichtet werden" - nicht dein Ernst, oder?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:05
Zitat von NerokNerok schrieb:Es ist ein Unterschied ob ich dem Staat meine Daten überlasse der später damit sonstwas anstellen kann und sich anscheinend nicht für seine eigenen Gesetze schert oder einer privaten Firma die sich an Gesetze halten muss.
Naja, Facebook ist ein amerikanischer Konzern, das deutsche Recht schert die nicht. Nicht umsonst stehen sie daher in der Kritik und Datenlecks gabs auch schon. Einfach mal googeln, was FB mit den Daten so alles macht.

Die App in Bezug auf Corona macht Sinn, ich würde mich da freiwillig beteiligen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:06
Zitat von NerokNerok schrieb:Es ist ein Unterschied ob ich dem Staat meine Daten überlasse der später damit sonstwas anstellen kann und sich anscheinend nicht für seine eigenen Gesetze schert oder einer privaten Firma die sich an Gesetze halten muss.
Wobei das Risiko, dass die Firma auf die Gesetze scheißt auch nicht gerade gering ist. Beim Staat gibt es wenigstens zumindest theoretisch sowas wie demokratische Überwachung und Kontrolle, bei Firmen tendenziell eher nicht. Speziell, wenn z.B. die Firma pleite geht und die Datenbestände als Konkursmasse irgendwo nach die Seychellen zieht. Oder eine schurkische Regierung die Firma einfach zwingt, die Daten rauszugeben. Und und und. In der Realität sieht es so aus, dass die einzigen missbrauchssicheren Daten die sind, die nicht erhoben werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:06
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:"Alles was ich nicht verstehe ist Hexenwerk und muss vernichtet werden" - nicht dein Ernst, oder?
Stimmt! Ist nicht mein Ernst bzw. meine Aussage! Warum erläuterst du nicht den Sinn bzw. die Realisierbarkeit?

Ganze Antwort im Zusammenhang lesen!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:08
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:WENN du mit deinen Außerhaus-touren, in Coronazeiten, eine Gefahr für andere Menschen darstellst,
Ich brauche keine Nanny, ich bin schon erwachsen, und weiß, wie ich mich benehmen muß, damit ich niemanden anstecke und nicht infiziert werde. :)
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Zeigt sich ja wohl leider, dass die meisten Menschen sich keineswegs an die Ausgangsbeschränkungen halten und rausgehen wie sie lustig sind, anstatt ihre Touren draußen aufs nötigste UNABDINGBARSTE zu beschränken.
Ich bin nun mal nicht wie die meisten, und möchte auch nicht mit denen über einen Kamm geschert werden.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wenn du dich in einem staatenlosen System gedanklich wiederfinden möchtest,
Leider gibts das nirgendwo auf der Welt, muß ich wohl mit dem hier vorlieb nehmen... Ist aber OT...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:08
Zitat von NerokNerok schrieb:Es gibt ja auch keine Ausgangsbeschränkungen.
Ich darf so viel und wohin ich will mit bis zu einer fremden Person herumlaufen solange ich zu anderen genug Abstand halte.
Das ist so einfach nicht richtig.
Auch du wurdest von der Kanzlerin dazu angehalten dein Zuhause nur zu verlassen, wenn es nicht anders geht. Ich weiss nicht warum einige dazu ausgesprochene VERBOTE benötigen - wenn einem von der Regierung in mehreren Statements ans Herz gelegt wird die Verbreitung Coronas nicht weiter voran zu treiben indem man ungehindert rausgeht.
Wenn der eigene Wille wieder wichtiger ist als fremdes Leben - traurig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:10
@Streuselchen

Du darfst z.B. auch nicht einfach über die Grenze nach Schleswig-Holstein fahren, oder nach Bayern, wenn dort nicht dein Wohnsitz liegt, auf die Nordseeinseln darfst du auch nicht. Das sind Ausgangsbeschränkungen. Sollte man nicht mit Hausarrest in einen Topf werfen, aber es gibt sie.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du darfst z.B. auch nicht einfach über die Grenze nach Schleswig-Holstein fahren, oder nach Bayern, wenn dort nicht dein Wohnsitz liegt, auf die Nordseeinseln darfst du auch nicht. Das sind Ausgangsbeschränkungen
Was machen denn die Berufspendler? Arbeitslos melden? ...

Oder wenn die Kinder in einem anderen BL leben als die Eltern oder andere Geschwister? Wer will das per Gesetz verbieten?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:14
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Was machen denn die Berufspendler? Arbeitslos melden? ...
Zumindest hier in RLP sind die Berufspendler ausgenommen und haben einen Passierschein, ich denke, das wird auch anderenorts so sein. Die Franzosen, die hie rüberpendeln, dürfen aber z.B. wirklich nur zum Arbeitsplatz und nicht etwa noch einkaufen. Das wird auch kontrolliert und kostet Bußgeld.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Oder wenn die Kinder in einem anderen BL leben als die Eltern oder andere Geschwister? Wer will das per Gesetz verbieten?
Für Angehörige, die pflegebedürftig sind, gibt es den Passierschein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:23
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Wozu soll es auch im Bezug auf die Coronakrise gut sein getrackt zu werden? Bzw. wie soll das per Handy oder Schlüsselanhänger 100 % funktionieren? Also ich kann auch sehr gut ohne Handy und Schlüsselanhänger das Haus verlassen...
Da kann ich dir nur sagen, die Technik funktioniert bestens und zwar zu 101%. ;)
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Oder wenn die Kinder in einem anderen BL leben als die Eltern oder andere Geschwister? Wer will das per Gesetz verbieten?
Ähm, die Länder und der Bund?! Und das WOLLEN "die" nicht, das tun "die" bereits.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wenn der eigene Wille wieder wichtiger ist als fremdes Leben - traurig.
Es ist leider nicht nur der eigene Wille, sondern auch fehlendes Verständnis, aufgrund fehlender Bildung. Zusammen mit der Bildung fehlen dann auch Abstraktionsgabe und die Fähigkeit für die Erschließung von Kausalzusammenhängen. Kann man sich wirklich nicht ausdenken, was manche hier und auch in der sonstigen öffentlichen Meinung so von sich geben. Man bekommt den Eindruck, die Leute würden denken, in Italien, Spanien und den USA werden leere Holzkisten in die Massengräber geschmissen.
Leider gibts das nirgendwo auf der Welt, muß ich wohl mit dem hier vorlieb nehmen... Ist aber OT...
Und immer kommt der Hinweis auf OT, wenn es unangenehm wird.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Zumindest hier in RLP sind die Berufspendler ausgenommen und haben einen Passierschein, ich denke, das wird auch anderenorts so sein
Genau, und die stellen dann warum kein Risiko einer Verbreitung des Virus dar?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Für Angehörige, die pflegebedürftig sind, gibt es den Passierschein.
Nochmal, wer will mir per Gesetz verbieten 'meine Eltern' welche beispielsweise in einem anderen BL leben nur zu besuchen wenn sie pflegebedürftig sind? Kein Gesetzgeber wird sich soweit aus dem Fenster lehnen und Kontakte innerhalb einer Familie zu verbieten.

Das was da stellenweise an Besuchsrecht in z.B. Pflegeheimen verboten wurde, halte ich aus ethischen Gründen für äußerst verwerflich. Niemandem (der sich nichts zu Schulden kommen hat lassen) sollte der Kontakt zu seinen engsten Familienangehörigen verwehrt werden!
Ich mag mich gar nicht in die Lage einiger alten Leutchen versetzen die förmlich z.B. jedes Wochende schon auf ihre Enkel/Kinder warten um sie nochmal zu sehen... Und plötzlich wird Ihnen das von Vater Staat verwehrt... Geht gar nicht!

Warum nicht auch hier: Abstandsregel, Hygienevorschrift oder/und Maske?

Meine Meinung!


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:27
Zitat von LexterLexter schrieb:Da kann ich dir nur sagen, die Technik funktioniert bestens und zwar zu 101%.
Echt? Das Handy liegt zu Hause und ich am "Baggersee" ...läuft.... :palm:

Es gibt auch Menschen die können OHNE Handy wunderbar leben... Ist ein Generationsding... ;)
Zitat von LexterLexter schrieb:Ähm, die Länder und der Bund?! Und das WOLLEN "die" nicht, das tun "die" bereits.
Was tun die? Es per Gesetz verbieten? WO steht das genauso geschrieben?


Anzeige

1x zitiertmelden