Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 15:14
@fireflash

An sich ja keine so schlechte Idee, nur die Umsetzung wird wohl scheitern.
Bei Restaurants finde ich das ganze auch unnötig, da es dort per Vorbestellung geregelt werden kann. Einen Tisch reservierte man ja auch vor Corona schon.
Ebenso wird es auch hier im Friseur wohl nur noch mit vorherigem Termin gehen. Da kann man dann aber zur Not auch hingehen und einen vereinbaren, oder eben anrufen.

An den Fußgängerzonen frage ich mich wie das kontrolliert wird. Und welche Menschenschlangen dann an den Eingängen warten, weil die Zone gerade voll ist. Ebenso würden manche Menschen dann keine Geschäfte mehr dort aufsuchen können, wenn sie nicht über ein Smartphone, mit einer solchen App, verfügen oder einfach nicht in der Lage sind diese App richtig zu bedienen. Den Eintritt in die Geschäfte müsste dann ja auch jemand kontrollieren, also ich bin da spektisch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 15:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ebenso würden manche Menschen dann keine Geschäfte mehr dort aufsuchen können, wenn sie nicht über ein Smartphone, mit einer solchen App, verfügen oder einfach nicht in der Lage sind diese App richtig zu bedienen.
Die meisten älteren Menschen haben nicht mal ein Smartphone oder wenn doch dann nur sehr alte, günstige Handys. Aber auch normale Smartphone Besitzer könnten Probleme bekommen, denn ich habe mir erst vor 2 Jahren ein neues Smartphone gekauft welches Android 5.6 hat. Da geht z.B. die Corona App nicht weil die erst ab Android 6.0 kompatibel ist. Für diese Stadt Ticket App braucht man bestimmt auch eine bestimmte Android Version.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 15:27
https://www.chip.de/news/Aldi-mit-neuer-Einlasskontrolle-Discounter-setzt-auf-digitalen-Tuersteher_182643714.html

Auszug:
Die Sensoren sind mit einem internen System verbunden. Dieses regelt den Einlass. Ein Bildschirm am Eingang zeigt den Kunden an, ob sie nach den behördlichen Bestimmungen in die Filiale dürfen oder draußen warten müssen. Aldi nutzt dabei ein Ampelsystem. So bedeutet eine grüne Anzeige, dass Kunden in den Laden dürfen und Rot wiederum, dass Kunden Warten müssen. Die Anzeige ist zusätzlich an die Sensoren an der Eingangstür gekoppelt, somit geht diese auch nur auf, wenn der Bildschirm grün aufleuchtet.
Aldi will digitalen Einlass und Mengenregulierung testen....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 15:32
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:Aldi will digitalen Einlass und Mengenregulierung testen....
Das passt auch wieder zusammen mit dem neuen digitalen Fußgänger Ticket System. Bei unseren Aldis in RLP habe ich das neue Einlass System noch nicht gesehen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 15:36
So ein digitaler Türsteher ist ja an sich nichts anderes, als wenn es nur eine bestimmte Anzahl Einkaufswagen gibt und ohne diesen keiner in den Laden darf. An sich keine schlechte Lösung um die Anzahl in großen Filialen zu steuern. Das mit den Einkaufswagen ist hier im Kaufland und Toom Baumarkt auch so. Nur halt ohne extra anzuschaffende Technik.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 15:40
@Bone02943

Sehe ich genau so. Eine Aushilfe mit so einem Klickzähler wäre deutlich günstiger, würde einen Menschen beschäftigen, und könnte auch noch den Parkplatz fegen oder so wenn gerade nichts los ist (oder den Pfandautomat leeren, grrrrr).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 15:59
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Die meisten älteren Menschen haben nicht mal ein Smartphone oder wenn doch dann nur sehr alte, günstige Handys
Der Vorschlag des DIHK wurde gestern hier schon mal diskutiert.
Ich finde es generell wichtig darüber nachzudenken, wie man Besucherströme bzw. Kundenströme intelligent steuern kann, damit mehr Geschäfte und Ähnliches wieder öffnen können und trotzdem Menschenansammlungen vermieden werden.
Die APP halte ich für eine gute Idee, weil man ein Zeitfenster buchen kann und dann als Kunde genau weiß, dass ich zum Zeitpunkt X in ein Geschäft komme ohne warten zu müssen.

Allerdings ist es tatsächlich so, das es einige Menschen ohne Smartphone gibt, das sind vorwiegend ältere Menschen, aber nicht nur.
Daher schlug hier gestern jemand vor, dass eine gewisse Quote der zulassbeschränkten Bereiche für Menschen ohne App reserviert bleiben muss. Denkbar wäre z.B dass 20% der Kapazität für Menschen frei bleibt, die kein Zeitfenster gebucht haben. Diese Kunden müssten dann eventuell warten, falls das Kontingent zu dem Zeitpunkt erschöpft ist, aber das ist im Moment auch so, dass man vor den Supermarkt warten muss, wenn es dort voll ist.
Das halte ich für eine gute und praktikable Idee.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 16:15
Ich denke zwar oft an sie und wertschätze diese Menschen und ihre bedeutsamen Tätigkeiten zur Aufrechterhaltung unseres Lebensstils auch unabhängig der Corona-Krise, aber ein Bericht hat sie mir gerade wieder ganz besonders ins Gedächtnis gerufen und daher ist es an der Zeit gerade diesen Menschen nochmal gesondert Danke zu sagen:


DANKE an alle Paketzusteller und Zustellerinnen!

Momentan auch physisch sowie psychisch an ihrer Belastungsgrenze, Schwerstarbeit zu Hungerlöhnen, da noch mehr zu tun als als zur Vorweihnachtszeit, da der Online-Handel, das Onlineshopping verständlicherweise gerade mehr als ohnehin schon boomt.

Danke, vielleicht lesen ja auch einige mit, denn ohne euch würden viele systemrelevante Bereiche zusammenbrechen und sei es auch nur der private Konsum unterschiedlichster Waren zu Vergnügszwecken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 17:59
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Willst Du ernsthaft behaupten, ohne das Lockdown wäre R in Deutschland unter 1? Und wenn ja, interessiert mich die Grundlage dieser Einschätzung. Und wehe, Du sagst jetzt "Schweden".
Deutschland war vor dem 23.03. schon unter 1. Man kann das nicht oft genug wiederholen.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/17_20.pdf?__blob=publicationFile

Seite 14

Es gibt viele Hinweise darauf, dass die Pandemie unabhängig von den getroffenen Maßnahmen gleich verläuft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 18:11
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Also das finde ich jetzt unverständlich. Möchte die Regierung denn nicht genauere Daten zu Erkrankten und Nichterkrankten haben? Warum möchte man nun doch nicht mehr mehr testen?
Ich denke mal, weil diese Tests auch was kosten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ob es die sind, die sich beim Aussteigen schon den Mundschutz runterreissen oder die, die ihn eh nur überm Mund (nicht Nase) oder am Kinn tragen, Menschen, die ihren Schal so nachlässig überm Gesicht tragen,
Zugegeben, mache ich es, wenn ich draussen war, bevor ich ein Gebäude betrete (setze die Maske auf, wenn ich den Bahnhof durchquere)
Ursprünglich hatte ich vor, diese bereits daheim komplett richtig aufzusetzen, aber mit dem medizinischen MNS läuft leider meine Brille immer wieder an.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich verstehe nach wie vor nicht, warum man nicht einfach, wenn man sich dort bewegt, wo auch andere Menschen sind, nicht einfach einen Atemschutz tragen kann.
Oder versuchen sich möglichst aus dem Weg zu gehen, wenn man draußen ist.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wenn ich an einem Passanten vorbeigehe, der keinen MNS trägt und der spontan niesen muss, besteht natürlich das Risiko, dass der den Arm nicht schnell genug oben hat (falls er überhaupt in die Armbeuge niest) und seine Viren ungefiltert in die Umgebung verteilt.
Aber der Mindeststandard gilt ja trotzdem. Wenn jetzt jemand eine Maske trägt, damit niest, ohne sich den Ellbogen vorzuhalten und du stehst ca einen halben Meter davor, wirst du dennoch eine entsprechende Ladung abbekommen. In dem Fall würde der Mundschutz ohne den Ellbogen nicht viel bringen, oder?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ähm, es soll nicht gestöbert, sondern möglichst zügig gekauft werden. Das sind die Richtlinien, an die wir (Buchhandel) uns halten sollen.
Ja, das verstehe ich. Ich war seit Ewigkeit nicht mehr in der städtischen Leihbibliothek und diese Bücher gehen ja durch sämtliche Griffel --> Hände waschen.
Da wäre es doch am besten, wenn man schon vorher weiß, was man braucht und will.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 18:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich trage ihn nur dann nicht, wenn ich morgens, sehr früh, oder abends, sehr spät,vollkommen alleine im Feld unterwegs bin. Bis ich im Feld bin trage ich ihn.
Das wäre übrigens ein guter Zeitpunkt auch für deine Mutter raus zu gehen. Das macht meine Mutter auch so, da ist kein Schwein unterwegs und man kann somit in Ruhe spazieren gehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 18:48
Heute hat das Verfassungsgericht entschieden, auf Grund eines besorgten Bürgers, dass Familien wieder Kontakt haben dürfen.
Für mich eine Lockerung, die moralisch vertretbar sein sollte?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 18:52
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Heute hat das Verfassungsgericht entschieden, auf Grund eines besorgten Bürgers, dass Familien wieder Kontakt haben dürfen.
Für mich eine Lockerung, die moralisch vertretbar sein sollte?
Das gilt nur für das Saarland die eh strengere Ausgangsbeschränkungen als der Rest (Ausnahme wohl Bayern) hatten.
Dort durftest du ohne triftigen Grund überhaupt nicht raus.
Also kein Spazieren gehen oder ähnliches.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 18:59
@Nerok

Nene, die Aussagen vom Verfassungsgericht betrifft alle Bundesländer. Auch wenn die Politiker anderer Meinung sind, man darf sich darauf beruhen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 19:01
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Nene, die Aussagen vom Verfassungsgericht betrifft alle Bundesländer. Auch wenn die Politiker anderer Meinung sind, man darf sich darauf beruhen.
. Der Verfassungsgerichtshof des Saarlandes hat die besonders strenge Linie der Landesregierung bei der Bekämpfung der Corona-Epidemie korrigiert: Ab sofort sind die Ausgangsbeschränkungen aufgehoben und auch Familienbesuch ist wieder erlaubt.
Muss ich das Wichtigste für dich markieren?
Der Verfassungsgerichtshof des Saarlandes
Jetzt rate mal wo der Verfassungsgerichtshof des Saarlandes was zu sagen hat..und wo nicht.

https://www.aerztezeitung.de/Politik/Gericht-ordnet-Lockerungen-im-Saarland-an-409031.html (Archiv-Version vom 05.05.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 19:05
@AgathaChristo
Wenn ich meine Mutter, meine Tochter, meinen Enkel oder sonst wen sehen will, dann schaffe ich das auch ohne Verfassungsgericht. Wenn der entsprechende Abstand gehalten wird, kann doch nichts passieren.
Wir treffen uns auf dem Hof oder im Garten und halten Abstand. Drücken und Küßchen gibt es dann eben nicht.
Wer keinen Hof hat muss sich eben wo anders treffen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 19:07
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Wenn ich meine Mutter, meine Tochter, meinen Enkel oder sonst wen sehen will, dann schaffe ich das auch ohne Verfassungsgericht. Wenn der entsprechende Abstand gehalten wird, kann doch nichts passieren.
Wir treffen uns auf dem Hof oder im Garten und halten Abstand. Drücken und Küßchen gibt es dann eben nicht.
Wer keinen Hof hat muss sich eben wo anders treffen.
In anderen Bundesländern war der Familienbesuch doch sowieso schon immer erlaubt, das Beispiel aus Schleswig-Holstein hatten wir vor einer Woche hier im Thread.

Aber wahrscheinlich wird hier gleich erklärt, wie der saarländische Verfassungsgerichtshof in Schleswig-Holstein ein Verbot aufhebt, dass es dort garnicht gibt.

Verfassungsrecht 101, aber echt ey.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 19:09
@Nerok

Bist du dir da so sicher, dass es nur das Saarland betrifft? Dann wäre ja noch schlimmer, es nur für ein Bundesland bestimmen zu wollen?
Paradox und nicht wirklich vorstellbar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 19:09
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Bist du dir da so sicher, dass es nur das Saarland betrifft? Dann wäre ja noch schlimmer, es nur für ein Bundesland bestimmen zu wollen?
Paradox und nicht wirklich vorstellbar.
Ja!
In NRW darf ich zB. sogar Freunde zum Abendessen oder Grillen einladen oder im angemessenen Kreis Geburtstag feiern.

Die Regelungen sind halt überall komplett unterschiedlich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 19:11
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In anderen Bundesländern war der Familienbesuch doch sowieso schon immer erlaubt, das Beispiel aus Schleswig-Holstein hatten wir vor einer Woche hier im Thread.
Richtig, kann ich bestätigen wohne in SH. Hatte sogar einen Fall, da hatte eine Familie aus einem anderem Bundesland Familienbesuch. Naja, richtig fand ich das jetzt auch nicht.


Anzeige

melden