Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:48
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Jetzt haste es... Glückwunsch. Vorraussetzung ist, das sich derjenige auch tracken lassen will...
Richtig und da kommen wir dann jetzt wieder in die Gefilde meiner Unverständnis...

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:48
Zitat von LexterLexter schrieb:Du wirst dieses Jahr an keinem Baggersee liegen, tut mir leid. Von daher ist der Gedankengang schon a priori dämlich.
Echt jetzt?
Vielleicht musst Du einfach nur nicht von Dir auf andere schliessen,
weil das ist nicht verboten bei eingehaltenen 1,5m Abstand.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:50
Zitat von LexterLexter schrieb:Ich kann Ihnen keine liefern, ich kann Ihnen aber aus eigener Erfahrung sagen, dass die Polizei mittels Personalausweis Ihren ständigen Wohnsitz feststellt und je nach Distanz dann beschließt, dass Sie dort möglicherweise gerade nichts verloren haben. Dann können Sie entweder stichhaltige Gründe für Ihren Aufenthalt nennen, einsteigen und nach Hause fahren oder wegen "Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte" mit auf die Wache fahren. Das ist dann Ihre Wahl.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Absatz 1, Absatz 2 Satz 1 und Absatz 3 gelten nicht für Reisen zu oder für Zusammenkommen von Ehegatten, Geschiedenen, eingetragenen Lebenspartnern, Lebensgefährten, Geschwistern und in gerader Linie Verwandten.
Quelle von @bgeoweh

https://www.ihk-schleswig-holstein.de/news/startseite-old/coronavirus/erlasse-landesregierung-4728950 (Archiv-Version vom 22.10.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:50
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Dann haben wir uns a) falsch verstanden
Das wird es wohl gewesen sein. Falls der Fehler auf meiner Seite lag, bitte ich um Entschuldigung.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Vielleicht musst Du einfach nur nicht von Dir auf andere schliessen,
weil das ist nicht verboten bei eingehaltenen 1,5m Abstand.
An der frischen Luft auf Sand unter direkter Sonneneinstrahlung sollte das Risiko verschwindend gering sein. Dort wird der Virus innerhalb von Minuten, maximal Stunden durch den sog. OAF zersetzt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:54
@KaMailLeon

Praktisch kommt es bei einer Kontrolle darauf an, ob die Polizei den vorgeschobenen Gründen glaubt. Da hat man mit schwarzem Anzug und Trauerkranz im Gepäck höhere Erfolgsaussichten als mit Surfbrett und Taucherausrüstung. Auf den deutschen Nordseeinseln sind ja schon Hoteliers aufgeflogen, die den Gästen mit fingierten Arbeitsauftägen die Anreise ermöglichen wollten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:57
@bgeoweh

Ich hatte gefragt bzw. geschrieben wer es Kindern verbieten will seine Eltern welche z.B. in einem anderen BL wohnen zu besuchen.

Du und @Lexter waren der Meinung das dies bereits geschieht. Keiner konnte mir jedoch einen Gesetzestext zeigen aus dem dies hervorgeht, somit sind eure Aussagen schlicht falsch bzw. "Halbwissen".


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 13:58
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Echt jetzt? Vielleicht musst Du einfach nur nicht von Dir auf andere schliessen,
weil das ist nicht verboten bei eingehaltenen 1,5m Abstand.
Absurd, wirklich. Der Andrang auf die Badeseen hier ist im Sommer wirklich enorm. Wie willst du vermitteln, dass 50 Leute dran dürfen, aber der 51. nicht mehr, weil nicht genug Abstand herzustellen ist?! Das ist nicht realisierbar. Deshalb werden die Seen hier hoffentlich geschlossen werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 14:02
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Ich hatte gefragt bzw. geschrieben wer es Kindern verbieten will seine Eltern welche z.B. in einem anderen BL wohnen zu besuchen. Du und @Lexter waren der Meinung das dies bereits geschieht. Keiner konnte mir jedoch einen Gesetzauszug zeigen aus dem dies hervorgeht, somit sind eure Aussagen schlicht falsch bzw. "Halbwissen".
Wenn deine Eltern beispielsweise an der Ostsee leben und du aus Niedersachsen dorthin fährst, schwöre ich dir, wird man dich nach Hause schicken, schon alleine, weil dein Nummernschild verrät, dass du da nichts verloren hast. Ich kann dir das nicht beweisen, aber ich bin sehr sicher. Meine Eltern dürfen z.B. gerade nicht mal in ihren zweiten Wohnsitz an die Ostsee fahren, obwohl sie da seit 20 Jahren ganz gut Steuern zahlen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 14:05
Zitat von LexterLexter schrieb:Wenn deine Eltern beispielsweise an der Ostsee leben und du aus Niedersachsen dorthin fährst, schwöre ich dir, wird man dich nach Hause schicken, schon alleine, weil dein Nummernschild verrät, dass du da nichts verloren hast. Ich kann dir das nicht beweisen, aber ich bin sehr sicher.
Dann frage ich die Ordnungskräfte nach dem Gesetzestext bzw. zeige ihnen diesen Ausdruck!

Es ist explizit nicht verboten, da kannst du hier noch 10 mal schreiben, das du heimgeschickt wirst. Es steht ja jedem frei seine Bürgerrechte wahr zu nehmen, wenn dir deine Eltern einen Besuch nicht wert sind, kannst du dich natürlich heimschicken lassen...

Lies doch bitte mal die Gesetze richtig, das erspart nämlich viel Ärger!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 14:06
Zitat von LexterLexter schrieb:Wenn deine Eltern beispielsweise an der Ostsee leben und du aus Niedersachsen dorthin fährst, schwöre ich dir, wird man dich nach Hause schicken, schon alleine, weil dein Nummernschild verrät, dass du da nichts verloren hast. Ich kann dir das nicht beweisen, aber ich bin sehr sicher. Meine Eltern dürfen z.B. gerade nicht mal in ihren zweiten Wohnsitz, an die Ostsee fahren, obwohl sie da Steuern zahlen.
Dann sollen deine Eltern vielleicht eine Klage anregen.
In Brandenburg wiederum sprach das Potsdamer Verwaltungsgericht zwei Berliner Klägern das Recht zu, ihre Zweitwohnsitze in der Gemeinde Ostprignitz-Ruppin aufzusuchen - trotz eines von der Gemeinde verhängten Einreiseverbots.
https://www.tagesschau.de/inland/corona-zweitwohnung-101.html

Aber was sind schon Bürgerrechte in Zeiten von Corona...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 14:11
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Dann frage ich die Ordnungskräfte nach dem Gesetzestext bzw. zeige ihnen diesen Ausdruck!
Nein, explizit nicht. Aber Gesetze lassen sich sehr gut auslegen. Und glaub mir, der Staat hat bessere Rechtsverdreher, als du dir jemals leisten könntest. Man wird dich mit der eingeschränkten Bewegungsfreiheit zur Prävention nach dem IfSG konfrontieren und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du da besonders belesen bist und auch nicht Herr .
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann sollen deine Eltern vielleicht eine Klage anregen.
Geht ihr man alle den Staat verklagen. So lächerlich, wirklich. Statt einfach die Maßnahmen so umzusetzen, wie es der gesunde Menschenverstand eigentlich tun sollte. Stattdessen wird hier permanent dazu ermutigt, die Maßnahmen auf biegen und brechen zu umgehen und in irgendwelchen Grauzonen rumzueiern. Ganz davon ab, dass ich meine Eltern Zuhause sitzen sehen will und nicht irgendwo an der Ostsee.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 14:13
Zitat von LexterLexter schrieb:Statt einfach die Maßnahmen so umzusetzen, wie es der gesunde Menschenverstand eigentlich tun sollte. Stattdessen wird hier permanent dazu ermutigt, die Maßnahmen auf biegen und brechen zu umgehen und in irgendwelchen Grauzonen rumzueiern.
Das Gefasel von "Rechtsverdrehern" ist auch nicht besser.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 14:14
@Lexter

Manchen Menschen sind Bürgerrechte nunmal wichtig.
Wenn dir deine Rechte nichts bedeuten dann ist das halt so.
Ansonsten aber sollte man halt nicht unbedingt Falschmeldungen verbreiten oder die eigene Meinung als Fakt verkaufen.(du wirst an keinem Baggersee mehr liegen)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 14:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das Gefasel von "Rechtsverdrehern" ist auch nicht besser.
Das ist deine Meinung. Ich schätze meinen Anwalt und die Rechtsschutzversicherung hingegen sehr.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ansonsten aber sollte man halt nicht unbedingt Falschmeldungen verbreiten oder die eigene Meinung als Fakt verkaufen.(du wirst an keinem Baggersee mehr liegen)
Nicht den Tag vor dem Abend loben. ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 14:15
Zitat von LexterLexter schrieb:Das ist deine Meinung. Ich schätze meinen Anwalt und die Rechtsschutzversicherung hingegen sehr.
Dann verwende keine ressentimentgeladenen Dummlaberbegriffe aus der vollgekotzten Punker-und-Nazi-Kiste.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 14:15
Zitat von LexterLexter schrieb:Ich kann dir das nicht beweisen, aber ich bin sehr sicher.
Dann erzählst du hier mit Verlaub: Blödsinn, bzw. streust bewußt Falschmeldungen!

Deshalb werde ich auch deine Person als Gesprächs-/Diskussionspartner in Zukunft meiden!
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Manchen Menschen sind Bürgerrechte nunmal wichtig.
Wenn dir deine Rechte nichts bedeuten dann ist das halt so.
Ansonsten aber sollte man halt nicht unbedingt Falschmeldungen verbreiten oder die eigene Meinung als Fakt verkaufen....
Unterschreib ich, genauso!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 14:18
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dann verwende keine ressentimentgeladenen Dummlaberbegriffe aus der vollgekotzten Punker-und-Nazi-Kiste.
Hättest du richtig gelesen, wäre dir aufgefallen, dass ich mit "Rechtsverdreher" die Staatsanwälte meine. Aber gut, das ist wohl zu viel verlangt. Ganz davon ab, dass du sie als "faselnd" beschreibst. Das ist wohl kein Ressentiment, nein?!;)
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Dann erzählst du hier mit Verlaub Blödsinn, bzw. streust bewußt Falschmeldungen!
Auch keinen anderen Blödsinn, als ihr es hier teilweise seitenweise propagiert. Abstand ja, Mundschutz quatsch. Virus ansteckend, aber nicht übermäßig tödlich. usw. Da klappen sich mir die Fußnägel hoch, wenn ich alleine nur an die nächste Bundestagswahl denke und mir überlege, wer tatsächlich alles wählen gehen darf.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 14:22
Zitat von LexterLexter schrieb:Hättest du richtig gelesen, wäre dir aufgefallen, dass ich mit "Rechtsverdreher" die Staatsanwälte meine. Aber gut, das ist wohl zu viel verlangt. Ganz davon ab, dass du sie als "faselnd" beschreibst. Das ist wohl kein Ressentiment, nein?!;)
Der gute alte thoma'sche Dualismus: der feindliche Anwalt ist ein ganz ein liederlicher Rechtsverdreher, ein Winkeladvokat der allerschlimmsten Sorte, vor dem nur die geschickte Ausnutzung aller Feinheiten und die enormen Sachkenntnisse noch der obskursten Nebenregelungen des eigenen Anwalts einigermaßen Schutz gewährt :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 14:23
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der gute alte thoma'sche Dualismus: der feindliche Anwalt ist ein ganz ein liederlicher Rechtsverdreher, ein Winkeladvokat der allerschlimmsten Sorte, vor dem nur die geschickte Ausnutzung aller Feinheiten und die enormen Sachkenntnisse noch der obskursten Nebenregelungen des eigenen Anwalts einigermaßen Schutz gewährt :D
Ich hatte genug Rechtsstreitigkeiten - auch mit dem Staat - , in denen es genau so war, ja. Gut zusammengefasst. Ich denke unser Gespräch ist dann jetzt beendet, danke für den "wertvollen" Input.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 14:24
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Ich hatte gefragt bzw. geschrieben wer es Kindern verbieten will seine Eltern welche z.B. in einem anderen BL wohnen zu besuchen.
Ich muss zugeben dass ich mich nicht gut darin auskenne was in den verschiedenen BL erlaubt ist und was nicht.
Es ist halt ein Flickenteppich.
Hier in Sachsen galt vom 1.4. - 20.4. eine Ausgangsbeschränkung, die nun etwas gelockert wurde.
Es ist aber weiterhin hier nicht gestattet dass sich Familienmitglieder, die nicht zusammen wohnen, besuchen.
Meine erwachsenen Kinder, die nicht mehr in meinem Hausstand leben dürfen mich NICHT besuchen, noch nicht mal innerhalb des eigenen BL Sachsen. (ausgenommen sind alleinlebende Senioren/innen)
Die gesetzlichen Bestimmungen kann man hier nachlesen: https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/18661#p3 (Archiv-Version vom 20.04.2020)
Der entsprechende Bußgeldkatalog: https://www.coronavirus.sachsen.de/download/2020-04-15_CoronaSchutzverordnung_Bussgeldkatalog.pdf (Archiv-Version vom 18.04.2020)


Anzeige

1x zitiertmelden