Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2020 um 20:08
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Aber umgesetzt wurde vieles was bei uns Pflicht war dort freiwillig. Jetzt also zu sagen ganz ohne haben sie das geschafft stimmt dann ja nicht. Sie haben teilweise das selbe wie wir hier gemacht dass sie z.b. Kontakte heruntergefahren haben, nur ebend ohne dass man es ihnen aufgezwungen hat..
Die Schweden haben, soweit ich das mitbekommen haben, auch weit weniger Leute aus der "Aus Prinzip dagegen, die Regierung ist böse"-Fraktion.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2020 um 20:09
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:Wenn man so etwas liest....

Seid doch froh wenn das alles stimmen sollte und die sterbe rate so niedrig ist oder sein sollte!
Ich bin auch froh, nur fehlt es an Optimismus, dass die Lage auch so bleibt, wenn ich das Verhalten der Menschen in meiner näheren Umgebung beobachte, das ähnlich ist, wie die bereits beschriebenen Beobachtungen.
Außerdem mache ich mir Sorgen wegen der Schulöffnungen. Als ein sehr besorgter Schulleiter bei Illner am 30. April beschrieb, dass sich viele Schüler nach der Schule in Rudeln vor der Schule treffen und sich dort umarmen, hatte die Familienministerin Giffey dafür nur ein Lachen übrig und den Spruch:"So sind halt die Kinder." Das macht mich schon sprachlos und lässt mich sehr besorgt auf die Zukunft schauen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2020 um 20:09
hanswurst11 schrieb (Beitrag gelöscht):Jeden tag knapp 660 Krebstote in Deutschland. Werden deshalb Grundrechte eingeschränkt? Ich sehe ich diesem Forum kein Thread "Scheiß Krebs" mit 400 Seiten....
Seit wann ist Krebs ansteckend?

Bei gefährlichen Infektionskrankheiten werden deine Grundrechte allerdings tatsächlich eingeschränkt, von der Meldepflicht bis hin zur möglichen Zwangsbehandlung oder Zwangsquarantäne.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2020 um 20:10
@Kürbisgesicht

die Neuinfektionen sind auch zurück gegangen es gibt noch einige Hotspots wie in z.B Bayern aber in Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Hessen gibt es kaum noch Neuinfektionen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2020 um 20:12
Ich lese gerade von Demonstrationen in größeren Städten, bpsw. in Stuttgard:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/demo-stuttgart-gegen-corona-einschraenkungen-100.html (Archiv-Version vom 02.05.2020)
Auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart fand am Samstag eine große Demo gegen die Einschränkungen in der Corona-Krise statt. Mehrere tausend Menschen nahmen an der Veranstaltung teil.

Die Demo unter dem Motto "Querdenken" fand am Samstagnachmittag zum vierten Mal statt. Angemeldet wurde die Veranstaltung von dem Unternehmer Michael Ballweg, der sich in seinen Grundrechten durch die Corona-Vorschriften eingeschränkt fühlt.
Der BDI-Präsident fordert
Fahrplan für Hochfahren der Wirtschaft
Der Bundesverband der deutschen Industrie (BDI) hat angesichts der Corona-Beschränkungen einen verbindlichen Planungshorizont für die Unternehmen eingefordert.
https://www.welt.de/vermischtes/live206935325/Corona-Krise-Reproduktionszahl-liegt-in-Schweden-bei-unter-1-0.html#live-ticker-entry-39523
Schwedens R-Wert ist seit Tagen unter 1 gesunken, mich erstaunt das da in Schweden ja weniger eingeschränkt wurde.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2020 um 20:14
@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:So wie ich das gelesen hatte, gab es dort nur nicht die Pflicht, was es bei uns als Maßnahmen gab. Aber umgesetzt wurde vieles was bei uns Pflicht war dort freiwillig. Jetzt also zu sagen ganz ohne haben sie das geschafft stimmt dann ja nicht. Sie haben teilweise das selbe wie wir hier gemacht dass sie z.b. Kontakte heruntergefahren haben, nur ebend ohne dass man es ihnen aufgezwungen hat..
Soweit ich weiß, wurden in Schweden Schulen, Restaurants usw., nie geschlossen, bei den Schulen gab es weiterhin Schulpflicht.

Das ist schon ein Unterschied.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2020 um 20:17
Zitat von juanitajuanita schrieb:Schwedens R-Wert ist seit Tagen unter 1 gesunken, mich erstaunt das da in Schweden ja weniger eingeschränkt wurde.
Der R-Wert ist eine statistische Vereinfachung, der mit der Realität nur bedingt vergleichbar ist. Real spielen sich Infektionen entlang des Kontaktnetzes einer Person ab, die Betrachtung von R ignoriert das. Man verwendet R eigentlich hauptsächlich, damit man eine "griffige" Zahl hat, mit der man verschiedene Krankheiten vergleichen kann oder überschlägige Rechnungen durchführen kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2020 um 20:17
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Schweden haben, soweit ich das mitbekommen haben, auch weit weniger Leute aus der "Aus Prinzip dagegen, die Regierung ist böse"-Fraktion.
Man kann sich halt alles absolut schönreden (bzw. Schlechtreden). Vielleicht schützt auch das blonde Haar der Schweden vor Corona. Oder es gibt eine Verschwörung gegen die Presse und dort sterben eigentlich hundertausende elendig auf der Straße. Oder...................was völlig abwegiges und verrücktes............die laschen Maßnahmen reichen völlig aus um die R-Zahl unter 1 zu bringen. Haltet mich für Wahnsinnig!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2020 um 20:20
@juanita

hier in München gibt es auch Corona-Demos für die Grundrechte.
https://www.youtube.com/watch?v=qHrmzK-kiQc (Video: Corona-Demo am Marienplatz München. 1.Impressionen)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2020 um 20:22
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:die laschen Maßnahmen reichen völlig aus um die R-Zahl unter 1 zu bringen. Haltet mich für Wahnsinnig!
Hör doch mal auf mit dieser Zahl zu argumentieren. Es wurde jetzt mehrfach im Thread darauf hingewiesen, wie ungenau diese Zahl ist.
Es geht bei den Maßnahmen darum die Ansteckung von vielen Menschen zu verhindern.

Und wenn Schweden nur ca 100.000 Tests durchgeführt hat, lässt sich also überhaupt gar nicht mit Gewissheit sagen, ob nicht doch viele infiziert wurden ebend weil die Maßnahmen lasch waren?


7x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2020 um 20:23
Zitat von juanitajuanita schrieb:Schwedens R-Wert ist seit Tagen unter 1 gesunken, mich erstaunt das da in Schweden ja weniger eingeschränkt wurde.
Es wurde weniger vom Staat vorgeschrieben und man hat von vornherein auf die Vernunft der Menschen gesetzt. Die Kinder meiner Cousine gingen weiter zur Schule, meine Cousine und ihr Mann weiterhin zur Arbeit. Man hat aber seit Mitte März den Kontakt zu den Eltern/Großeltern vermieden. Ältere Kollegen arbeiten zuhause, man sieht viel weniger alte Menschen in Restaurants, Cafes etc..

Eigenverantwortung und Vernunft ist in Schweden im hohen Maß vorhanden. Dennoch darf man nicht vergessen, dass sicherlich härtere Einschränkungen mehr Leben gerettet hätten. Alle Nachbarländer SWE haben ja nicht mal insgesamt die Anzahl an Toten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.05.2020 um 20:27
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Hör doch mal auf mit dieser Zahl zu argumentieren. Es wurde jetzt mehrfach im Thread darauf hingewiesen, wie ungenau diese Zahl ist.
Es geht bei den Maßnahmen darum die Ansteckung von vielen Menschen zu verhindern.

Und wenn Schweden nur ca 100.000 Tests durchgeführt hat, lässt sich also überhaupt gar nicht mit Gewissheit sagen, ob nicht doch viele infiziert wurden ebend weil die Maßnahmen lasch waren?
Womit wir wieder bei Thema sind das jeder sich die Dinge so hindreht wie er grade will.
Verdoppellungszeitraum entwickelt sich zu positiv = Diese Zahl hat keine Aussagekraft
Zahl der Neuinfizierten entwickelt sich zu positiv = Die Zahl hat keine Aussagekraft
R-Zahl entwickelt sich hier und in einem Land mit laschen Maßnahmen zu positiv = Diese Zahl hat keine Aussagekraft

Komisch das hier aber das Geschrei riesig groß ist wenn die Zahl wieder auf 1,1 steigt. "Macht alles wieder zu!!!!!"

Die Regierung beruht sich unter anderem auf die Zahl bei der Einschränkung der Rechte von 82 mio Bürgern. Und du sagst die Zahl ist uninteressant. Gut sag mir welche Zahl deiner Meinung nach relevant ist. Dann erinnere ich dich aber auch in 2 Wochen daran wenn du dann urplötzlich deine Meinung änderst weil sich diese Zahl zu positiv entwickelt hat.


Anzeige

1x zitiertmelden