Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 09:27
@Frau.N.Zimmer
Keine Ahnung, weiß nur dass das ein Kaufhaus ist.
Ich hatte hier noch keine Wartezeit, die länger als 5 min war. Ich versuch einfach, die grossen Läden zu meiden, aber auch da kann ich nicht berichten, dass jemand von längeren Wartezeiten berichtet hat. Paar Minuten wird wohl notfalls jeder haben.
Ich halte diese App Hysterie für völlig überzogen, die es derzeit in D gibt.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 09:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das könnte man sicher auch anders regeln als durch eine App oder Internet.
Einen elektronische Zähleinrichtung an allen Eingängen wäre doch sicher kein Hexenwerk?
Sicher es wäre kein Hexenwerk..
Aber wer bezahlt das dann alles?
Ernstgemeinte Frage.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 09:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das könnte man sicher auch anders regeln als durch eine App oder Internet.Einen elektronische Zähleinrichtung an allen Eingängen wäre doch sicher kein Hexenwerk?
Zitat von NerokNerok schrieb:Sicher es wäre kein Hexenwerk..Aber wer bezahlt das dann alles?Ernstgemeinte Frage.
das könnte - wie so viele anderen Ausgaben eines großen Kaufhauses (z.B. auch Diebstahlsverluste) - alles auf die Kunden umgelegt werden.
So viel kommt da für den einzelnen Kunden sicher nicht zusammen.
Ich wäre bereit 3-5 Cent pro Produkt dafür zu opfern ;)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 09:30
Zitat von NerokNerok schrieb:Sicher es wäre kein Hexenwerk..
Aber wer bezahlt das dann alles?
Ernstgemeinte Frage.
Die Unternehmer. Gleich nach dem sie Habecks Wunsch umgesetzt haben, die freie Zeit doch zu nutzen um zb ihre Heizungen zu modernisieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 09:32
Zitat von NerokNerok schrieb:Sicher es wäre kein Hexenwerk..Aber wer bezahlt das dann alles?Ernstgemeinte Frage.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Die Unternehmer
die legen alle Kosten auf den Endverbraucher um - oder nicht?
Für eine App oder anderweitiges Bestellsystem hätten die doch sicher auch Kosten?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 09:32
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Altbackenes ist ja nicht immer gut.
Und "Neues", unter den Bedingungen einer Ausnahmesituation erschaffen, meist auch nicht.

Wobei ich nicht weiß, was am bisherigen Warten "altbacken" sein soll - außer, es erinnert einen an Warteschlangen aus Mangel an Waren und Lebensmitteln und mutet deshalb so an.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Einen elektronische Zähleinrichtung an allen Eingängen wäre doch sicher kein Hexenwerk?
Man könnte auch einfach jemanden mit einem Zählklicker an die Tür stellen. Schafft auch neue Arbeitsplätze.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 09:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das könnte - wie so viele anderen Ausgaben eines großen Kaufhauses (z.B. auch Diebstähle) alles auf die Kunden umgelegt werden.
Für den Preis so einer Elektronischen Zähneinrichtung für jeden Eingang kannst du auch locker eine Person mit nem Tablet für 1 Jahr bezahlen.
So viel kommt da für den einzelnen Kunden sicher nicht zusammen.Ich wäre bereit 3-5 Cent pro Produkt dafür zu opfern ;)
Wenn du sagen wir 20 Artikel pro Einkauf kaufst wären das also knapp 1€ aufpreis.
Für viele die jetzt schon knapp kalkulieren wäre das blanker Hohn.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 09:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dazu würde ich mir noch ein Feedback wünschen?
Und auch diesbezüglich würde es mich freuen:
Entschuldige :) Aber das hatten wir doch gerade. Für den Fall freuen sich Leute, die draussen warten und keine App genutzt haben, es geht halt der nächste Kunde rein, der es auf gut Glück versuchen will.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nteressiert mich wirklich sehr wie du das alles siehst.
Ein Leben ohne Karte ist möglich aber anstrengend. Wie bucht man Flüge oder Hotels ohne Karte? Ich checke auch gern selbst ein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich wäre bereit 3-5 Cent pro Produkt dafür zu opfern ;)
Auch beim Einkauf , jetzt lege ich die Karte bis 50 Euro drauf und gut ist - kein Bargeld hin und wieder her, keine Geheimzahl eintippen - fertig.

Ich nicht. Nicht dafür. Du gehst ja ganz schön locker mit meiner Kohle um :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 09:37
Zitat von HardwareHardware schrieb:Die Reproduktionsrate ging schon davor runter
ice_mother schrieb (Beitrag gelöscht):Es gibt nur vier Länder mit Übersterblichkeit. Die Gründe hierfür sind evident und wurden auch hier schon mehrfach genannt.
Würde gern nochmal nachhaken. Das hier ist eine APA-Meldung von letzten Freitag:
Höhepunkt der Corona-Pandemie in vielen Ländern vorbei

Die europäische Seuchenkontrollbehörde ECDC sieht in 20 von 31 beobachteten Ländern den Höhepunkt der Coronavirus-Ausbreitung überschritten, ...
https://www.stol.it/artikel/chronik/hoehepunkt-der-corona-pandemie-in-vielen-laendern-vorbei (Archiv-Version vom 28.04.2020)

ECDC = Wikipedia: Europäisches Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten


Was ist damit gemeint? Der Höhepunkt der Pandemie an sich? Der Höhepunkt der "ersten Welle"?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 09:37
Zitat von NerokNerok schrieb:Wenn du sagen wir 20 Artikel pro Einkauf kaufst wären das also knapp 1€ aufpreis.Für viele die jetzt schon knapp kalkulieren wäre das blanker Hohn.
Dann halt nur 1 Cent pro Artikel. Die Kosten für ein elektronisches Zählwerk wären sicherlich schnell wieder rein
Und wie gesagt: Die Unternehmer
Zitat von OptimistOptimist schrieb: legen alle Kosten auf den Endverbraucher um - oder nicht?Für eine App oder anderweitiges Bestellsystem hätten die doch sicher auch Kosten?
------------------------------
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ein Leben ohne Karte ist möglich aber anstrengend.
wie gesagt, das Für und Wider können wir nicht hier ausdiskutieren.
Es gibt mMn eben auch große Nachteile bei Bargeldabschaffung, ich würde mich wirklich freuen, wenn du zumindest hier mal reinschnuppern würdest: Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht? (Seite 3) (Beitrag von Optimist) mich interessieren zu meinen Argumenten wirklich sehr die Einsprüche (vielleicht sehe ich das ja alles nur viel zu schwarz, deshalb möchte ich gerne darüber diskutieren).


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 09:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt mMn eben auch große Nachteile bei Bargeldabschaffung, ich würde mich wirklich freuen, wenn du zumindest hier mal reinschnuppern würdest: Umfrage: Kein Bargeld mehr - gut oder schlecht? (Beitrag von Optimist) mich
Danke :) Aber nee. Ich hab von Kartenzahlung, die es bestimmt schon 30-40 Jahre gibt geredet und nicht von Bargeldabschaffung. Wie du jetzt von Corona, einer App und Kartenzahlung auf Bargeldabschaffung kommst, kann dein Geheimnis bleiben.

Wie du bei @Neroks Frage von 5 Cent auf 1 Cent kommst, kann ich auch nicht nachvollziehen. Statt 1 Euro, dann 5 Euro spieltt ja keine Rolle, hm? Die Leute haben es ja.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 09:46
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie du jetzt von Corona, einer App und Kartenzahlung auf Bargeldabschaffung kommst, kann dein Geheimnis bleiben.
diese Gefahr besteht mMn wenn sich - wegen Corona - immer mehr Leute an Kartenzahlung gewöhnen.
Sh z.B. Schweden, da zahlt freiwillig kaum noch jemand mit Bargeld. Könnte hier auch so kommen und dann ist der Weg bis zur Abschaffung nur noch ein kleiner Schritt -> mit der Begründung: wollen doch alle so.

Naja, ich sehe schon du und andere teilen meine Befürchtung dahingehend nicht.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie du bei @Neroks Frage von 5 Cent auf 1 Cent kommst, kann ich auch nicht nachvollziehen. Statt 1 Euro, dann 5 Euro spieltt ja keine Rolle, hm? Die Leute haben es ja.
diesen Einwand verstehe ich nicht.

Es wären dann eben nicht 1 Euro, sondern weit darunter, wenn überall anstatt 3-5 Cent nur noch 1 Cent aufgeschlagen würde.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 09:48
Also so unrecht hat unser Dr Streeck ja nicht wie es aussieht ,aber wie hier in Deutschland wird es natürlich da auch wieder komplett runter geredet.
Wobei ja der tolle Drosten gesagt habe es gibt so etwas wie eine Hintergrundimmunität also sollte es wieder stimmen.
Irgendwie wieder sprechen sich die Kritiker immer wieder meiner Meinung nach.

https://www.merkur.de/welt/coronavirus-vergleich-grippe-studie-stanford-usa-ergebnis-todesrate-gefahr-covid-19-zr-13745184.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 09:51
@wupwupone

Liest du auch den kompletten Artikel oder nur das was in deine Meinung passt?
Die Antiköper-Tests, die in Stanford angewendet wurden, haben Schwächen. Zum Beispiel weisen sie auch auf andere Viren aus der Corona-Familie hin, dadurch kann die Anzahl der positiven Tests größer erscheinen als sie ist.“
Auch den Vergleich zur Grippe sieht Schmidt-Chanasit kritisch: „Der grundlegende Unterschied zwischen der Grippe und Corona ist der Flächenbrand, der entstehen kann, wenn sich in kurzer Zeit zu viele Menschen infizieren. Bei der Grippe gibt es dieses Problem nicht, wir haben eine Impfung und viele Menschen haben eine Teilimmunität. Bei Corona gibt es noch keine flächendeckende Immunität*.“
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-vergleich-grippe-studie-stanford-usa-ergebnis-todesrate-gefahr-covid-19-zr-13745184.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.04.2020 um 09:56
@Nerok

Gegenfrage suchst du dir nur die Kritik raus von einem Virologen oder liest du auch mal das prositive und und denkst mal kritisch über die Kritik. ;)

Bei einigen Punkten wieder sprechen sich die kritischen Herren leider und da kann ich wohl am wenigsten für.

Jetzt darf ich mir bestimmt was anhören....


Anzeige

melden