Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 10:11
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Eine Möglichkeit wäre, eine oder mehrere MSN zum Wechseln dabeizuhaben.
Und da frage ich mich gerade in meinem fall, wieviele ich da mitschleppen müsste und natürlich auch, wieviele ich insg. bräuchte, um die auch zu reinigen und trocken zu bekommen für den nächsten tag. Ich bin allergiker, ich niese ständig und die snutenpullis verschlimmern das durch ihre kitzelattacken nochmal.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das ist eine total niedliche Formulierung.
Genau deshalb hab ich sie direkt übernommen :lv:

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 10:15
Massive Probleme seh ich auf den Einzelhandel abseits von Frischeprodukten zukommen. Wer hat Bock, mit Maske Bücher oder Gewürze zu stöbern, Kleidung oder überhaupt irgendwas. Von Kneipen ohne Aussenterrasse mal ganz zu schweigen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 10:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:Massive Probleme seh ich auf den Einzelhandel abseits von Frischeprodukten zukommen. Wer hat Bock, mit Maske Bücher oder Gewürze zu stöbern, Kleidung oder überhaupt irgendwas. Von Kneipen ohne Aussenterrasse mal ganz zu schweigen.
Eine Maske beim Bücher oder Kleidung kaufen aufhaben ist das geringste Problem.
Eher sowas wie Imbisse oder Eisdielen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 10:37
@Nerok
Es geht nicht um schnell kaufen. Ich verbring gerne auch mal ne Stunde in einem Buchladen, das ist derzeit nicht der Fall. Heutzutage kauft man nur, was dringend sein muss und haut schnellstmöglich aus dem Laden ab. Abgesehen davon, dass viele Menschen durch Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit etc ihr Geld lieber halten (seit der Öffnung kauft ja kaum jemand was, was nicht unbedingt sein muss, daher jammert der Einzelhandel ja schon wieder).
Die Menschen gehen spazieren, aber kaufen fast nix. Und das wird ein Problem.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 10:41
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es geht nicht um schnell kaufen. Ich verbring gerne auch mal ne Stunde in einem Buchladen, das ist derzeit nicht der Fall.
ähm, es soll nicht gestöbert, sondern möglichst zügig gekauft werden. Das sind die Richtlinien, an die wir (Buchhandel) uns halten sollen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 10:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ähm, es soll nicht gestöbert, sondern möglichst zügig gekauft werden. Das sind die Richtlinien, an die wir (Buchhandel) uns halten sollen
Aber wie setzen die Verkäufer das um?
Werden die potentiellen Käufer nach einer gewissen Zeit aufgefordert sich zu beeilen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 10:48
@Tussinelda
Derzeit vielleicht, da stöber ich sowieso nicht. Ansonsten verbring ich aber gerne auch mal Zeit in der Leseecke auf einem der alten, gemütlichen Sofas und stöber in diversen Büchern. Wobei "meine" Bücherladenleutz meist schon wissen, was was für mich ist und mir immer paar Empfehlungen in die Hand drücken. Derzeit leider nicht, allerdings bestellte ich während der Schließung dann halt online dort im Laden. So viel Solidarität muss sein.
In einem Buchladen brauch ich Gemütlichkeit und keine Hektik. Das klingt so ungemütlich, was Du schreibst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 10:50
@Kreuzbergerin
alle Sitzgelegenheiten sind gesperrt, das Café ist "to go" und man bedient möglichst freundlich, aber nicht so ausführlich und ja, im Notfall muss auch mal ein Kunde darauf aufmerksam gemacht werden...es gibt ja auch eine begrenzte Anzahl an Kunden, die im Laden erlaubt sind, da kann natürlich dann nicht jeder stundenlang stöbern.
Zitat von abberlineabberline schrieb:In einem Buchladen brauch ich Gemütlichkeit und keine Hektik. Das klingt so ungemütlich, was Du schreibst.
entschuldige, aber derzeit gibt es eine Pandemie......


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 10:51
@Tussinelda
Wenn Du richtig gelesen hättest, hättest Du bemerkt, dass ich darauf einging😉


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 10:52
@abberline
warum dann der Kommentar bezüglich "ungemütlich"? Soll ich es Dir schön bequem machen, trotz Pandemie?

Man sollte sich mal vorstellen, wie schwierig es für die ist, die im Einzelhandel arbeiten.....anstatt nur daran zu denken, wie es als Kunde ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 10:56
@Tussinelda
Du kannst es mir immer bequem machen, wenn Du magst. Ich schrieb, dass das derzeit natürlich nicht gilt und ich sicher nicht gross stöber.
Es ging ja auch darum, dass viele Menschen generell zurückhaltend werden mit Käufen jenseits von dem, was man unbedingt braucht oder will. Und der Einzelhandel mitunter Probleme bekommen wird, die langfristiger sind. Unabhängig ob ich kleine Läden zu unterstützen versuch.
Spass macht Einkaufen derzeit ja nicht.
Ich wollte jetzt keine ewige Hin- und Herdiskussion.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 10:57
Wie kann man denn rumheulen, weil man ne Stunde im Buchladen ne Maske tragen muss. Mein Gott reißt euch mal zusammen. Ich bin Werkstudent im Einzelhandel und arbeite stundenlang damit. Man gewöhnt sich dran. Als ob von ein bisschen Maske tragen die Welt untergeht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 10:59
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wie kann man denn rumheulen, weil man ne Stunde im Buchladen ne Maske tragen muss. Mein Gott reißt euch mal zusammen. Ich bin Werkstudent im Einzelhandel und arbeite stundenlang damit. Man gewöhnt sich dran. Als ob von ein bisschen Maske tragen die Welt untergeht.
es gibt eben viele, für die solche Einschränkungen offenbar schon zu viel des Guten sind. Es soll eben alles so sein, wie es vorher war......
Das wollen wir ja alle gerne, nur ist es eben nicht möglich, derzeit.
Also meine Empfehlung an die Jammerer: get over it.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist immer wieder interessant, wo so alles keine Gefahr gesehen wird.....für mich bedeutet dies, dass die Menschen dann auch nicht "trotzdem" vorsichtig sind. ich begegne diesen Menschen jeden Tag. Ob es die sind, die sich beim Aussteigen schon den Mundschutz runterreissen oder die, die ihn eh nur überm Mund (nicht Nase) oder am Kinn tragen, Menschen, die ihren Schal so nachlässig überm Gesicht tragen, dass er nach 10sec runterrutscht und sie dann ohne Mundschutz im Laden unterwegs sind. Genauso Personal, dass offenbar nicht zu denen gehört, Mundschutz tragen zu müssen....neuerdings gibt es ja diesen Plastikgesichtsschutz.....ist auch sehr schön, nur muss darunter ein Mundschutz getragen werden, sonst schützt man nur sich selbst.
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum man nicht einfach, wenn man sich dort bewegt, wo auch andere Menschen sind, nicht einfach einen Atemschutz tragen kann. Würde das mal konsequent gemacht, dann kann man auch leichter Lockerungen machen.
Aber nein, es tragen immer noch die Wenigsten einen Mundschutz, die Kunden bei uns kommen mit Atemschutz rein und ziehen ihn drinnen aus, wenn sie etwas fragen oder auch nur so.
ich kapiere es einfach nicht, jeder meckert, er erträgt das nicht, er könne nicht atmen, es stört, der Schutz stinkt (gestern ein Kunde), ich trage Atemschutz seit 17.März. Konsequent, wenn ich raus gehe. Es ist kein Problem, so man sich daran gewöhnt hat.
Blöd angemacht oder belächelt wird man immer wieder. Verstehe ich auch nicht.
Das Gleiche mit dem Desinfizieren von den Griffen an Einkaufswagen......das macht auch nicht jeder Laden. Auch glaubt doch wohl niemand, dass die Griffe an Kühltheke etc regelmäßig desinfiziert werden.......schon allein deshalb ist eine Atemschutzmaske von Vorteil, man patscht sich weniger ins Gesicht.
Ich wünsche niemandem, dass er erkrankt, deshalb wünsche ich mir, dass nicht so viele so lapidar mit dem Virus umgehen. Dann könnte sich nämlich jeder sicherer fühlen.
Könnte daran liegen das viele Menschen nur einen Lappen im Gesicht tragen weil sie gezwungen werden.

Ich trage das Ding nur wenn ich Lebensmittel kaufe, da ich dort keine Wahl habe.
Und selbst dort nur ein Halstuch.

Ansonsten bestell ich alles online und gehe nicht in Geschäfte, da ich ein Auto habe nutze ich auch keinen öpnv.

Man muss ja nicht jeden Unsinn mitmachen, ich wasche mir regelmäßig die Hände und halte das für vollkommen ausreichend.

Komischerweise konnte ich vorher auch ohne Lappen im Gesicht einkaufen ohne krank zu werden.

In meinen Augen ist das Schwachsinn, sorry.
Die Angestellten die sowas den ganzen Tag tragen müssen tun mir leid.
Daher kann ich verstehen das sie das Ding absetzen wo es nur geht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:04
@Schnapspraline
Es geht nicht darum, ob etwas bequem ist oder sein muss. Es geht eher darum, dass viele Menschen derzeit ihr Konsumverhalten massiv ändern und dass das langfristige Auswirkungen haben kann. Du kannst ja sagen, Maske im Laden sei nicht schlimm. Stimmt, aber wenn der Umsatz einbricht und die Leute fast nur noch online kaufen, wird es irgendwann schlimm.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:06
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:In meinen Augen ist das Schwachsinn, sorry.
Was denn genau?
Dass man versucht das Übertragungsrisiko zu senken?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:06
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:eine Etikette, dass das einfach nicht gemacht wird
Alltagshygiene ist irgendwie unschick und altbacken geworden, finde ich manchmal. Auch den höflichen Abstand wahren wird oft vergessen. Ich mag am liebsten 1,50 m Platz um mich herum bzw. vor mir frei - im Alltag interessiert das doch keinen und wenn man um etwas "mehr Luft" bittet, wird man schräg angeschaut. Und nicht die Hand geben geht gar nicht - könnte von mir aus auch nicht mehr gemacht werden.
Zitat von LexterLexter schrieb:Vielleicht sollte man mal eine Diskussion über den Überkonsum und den Raubtierkapitalismus wagen?
Sehr gerne sogar! Ich bin "Ökospinner" aus Überzeugung. ;)
Ernsthaft. Da sind die Ursachen zu finden.


Offtopic: bitte um Entschuldigung, die Rechtschreibautomatik hat mir "MSN" aus MNS gemacht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es geht nicht darum, ob etwas bequem ist oder sein muss. Es geht eher darum, dass viele Menschen derzeit ihr Konsumverhalten massiv ändern und dass das langfristige Auswirkungen haben kann. Du kannst ja sagen, Maske im Laden sei nicht schlimm. Stimmt, aber wenn der Umsatz einbricht und die Leute fast nur noch online kaufen, wird es irgendwann schlimm.
Ich denke nicht, dass die Maske da so einen großen Anteil hat. Der Online-Sektor wird seit Jahren stärker, kleinere Geschäfte in der Innenstadt müssen seit Jahren öfter schließen, weil alles Online oder in großen Zentren gekauft wird. Die Maske macht den Braten da nicht fett.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Was denn genau?
Das man versucht das Übertragungsrisiko zu senken?
Da weder die Krankenhäuser überlastet, noch die Fallzahlen sonderlich hoch sind, sehe ich da keine Notwendigkeit.

Wer Angst hat kann ja gerne eine Maske tragen oder anderweitige Psa.

Ich möchte das nicht, daher meide ich läden und gebe mein Geld woanders aus.

Und da bin ich sicher auch nicht der einzige.

Reine Symbolpolitik ohne echten Nutzwert und eine weitere sinnlose Einschränkung der persönlichen Freiheit.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.04.2020 um 11:12
@R4z0r
Ich trag das Ding in einem Geschäft selbstverständlich. Auf Arbeit muss ich so ein Ding zum Glück nicht tragen, da ich keinen direkten Kundenkontakt hab.


Anzeige

melden