Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 09:25
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich hab gestern ein Hinweisschild angebracht, dass man nur mit Mund-/Nasenschutz eintreten darf. Wir sind ein 16.000-Einwohnerkaff. Da kannst keinen rauswerfen. Das macht schnell die Runde. Corona nimmt kaum einer ernst. Schlimm!
das scheint von Region zu Region sehr unterschiedlich zu sein.
Wo ich wohne haben anscheinend Alle Respekt vor den Anweisungen und richten sich danach.
Habe es noch nicht einmal erlebt, dass irgendjemand eine Räumlichkeit ohne Maske betreten hätte.
Nun kann ich natürlich auch nicht zu jederzeit überall sein ;) ... aber bin eben doch sehr viel unterwegs und da ist für mich die Quote der Regel-Einhalter eben 100%

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 09:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das scheint von Region zu Region sehr unterschiedlich zu sein.
Wir sind der einzige Landkreis in Sachsen mit 0 Coronatoten. Nach der neuen Regel haben wir derzeit 1 Coronafall auf 100.000 Einwohner in 7 Tagen. Logisch, dass da so mancher auf Bruder Leichtsinn macht. Aber Herrgott, es fällt einem doch kein Zacken aus der Krone, mal für 5 Minuten in einem Geschäft den Mundschutz aufzusetzen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 09:31
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Keine Ahnung, wo du wohnst. Ich bin in ner Ecke, wo die demographische Katastrophe Realität ist: Ostdeutschland. :D
@SomertonMan
Da wohne ich so gesehen in der entgegengesetzten Ecke, einer Großstadt in NRW. Und das könnte eine Erklärung sein, denn das auf der Straße rumstolzieren und sich potentiellen Geschlechtspartnern präsentieren scheint in den kleineren Dörfern nicht so verbreitet zu sein wie in den Großstädten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 09:32
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Meine Tochter geht seit letzter Woche wieder ins Gymnasium. Sie meint, je nach Tageszeit sind es bis zu 1/3 der Busmitfahrer, die keine Maske tragen.
Bei uns trägt kaum ein Busfahrer Maske. Man hat da wohl Angst vor Problemen während der Fahrt. Allerdings darf nur hinten eingestiegen werden und die ersten Reihen müssen frei bleiben, falls nicht sowieso Scheiben eingebaut wurden.

Darauf hat die Schule die Kids vorbereitet : Der Busfahrer trägt keine Maske weil....... Wir schützen ihn indem wir die ersten Reihen frei lassen.


8x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 09:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bei uns trägt kaum ein Busfahrer Maske. Man hat da wohl Angst vor Problemen während der Fahrt. Allerdings darf nur hinten eingestiegen werden und die ersten Reihen müssen frei bleiben, falls nicht sowieso Scheiben eingebaut wurden.

Darauf hat die Schule die Kids vorbereitet : Der Busfahrer trägt keine Maske weil....... Wir schützen ihn indem wir die ersten Reihen frei lassen.
@Frau.N.Zimmer
Meinst du wirklich die Busfahrer (also die Fahrer des Busses), oder wie @MissMary die Mitinsassen des Busses?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 09:36
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb: Aber Herrgott, es fällt einem doch kein Zacken aus der Krone, mal für 5 Minuten in einem Geschäft den Mundschutz aufzusetzen.
Der Individualismus ist da weit verbreitet und die Ausreden auch. Ich denke auch - es ist nicht bewiesen, dass die Maske hilft. Es ist aber kein Fehler, das man auszuprobieren.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man hat da wohl Angst vor Problemen während der Fahrt. Allerdings darf nur hinten eingestiegen werden und die ersten Reihen müssen frei bleiben, falls nicht sowieso Scheiben eingebaut wurden.
Es sind die anderen Fahrgäste - ich glaube, die Busfahrer fahren alle ohne Maske. Ich finde es aber paradox, dass ca. 1/3 der Menschen im Bus keine tragen und sich noch ungeniert neben andere setzen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 09:41
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:sich noch ungeniert
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:es ist nicht bewiesen, dass die Maske hilft.
Diese ungenierten dürften die sein die den Satz " ist nicht bewiesen " einfach nur weiterspinnen .
Das ist dann soweit aber ganz normal, grade unbedachte Äußerungen nehmen ungenierte doch gern auf .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 09:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Habe es noch nicht einmal erlebt, dass irgendjemand eine Räumlichkeit ohne Maske betreten hätte.
Nun kann ich natürlich auch nicht zu jederzeit überall sein ;) ... aber bin eben doch sehr viel unterwegs und da ist für mich die Quote der Regel-Einhalter eben 100%
die 100% werden wohl kaum stimmen. Aber interessant ist, dass Du "viel" unterwegs bist.....denn genau das sollte ja eigentlich auch eingeschränkt werden.

Bei uns im Laden haben wir ja "Türsteher" und es sind jeden Tag einige dabei, die entweder keinen Mundschutz aufsetzen wollen, keinen dabei haben, diesen im Laden wieder abnehmen. In der Schlange vorm Laden trägt niemand Mundschutz und die wenigsten halten den Sicherheitsabstand ein. Man muss ständig darauf hinweisen.

Das Gleiche mit den Masken in der U-Bahn.
Was aber am allermeisten auffällt, sehr viele tragen den Schutz nur über dem Mund und nicht über der Nase.

Was mich auch überrascht ist die Kaufwut. Es sind ja viele Menschen in Kurzarbeit aber offenbar gibt es trotzdem sehr viele, die fröhlich Geld ausgeben können. Ich würde mir im Moment kein Buch kaufen, da ich mit Kurzarbeitergeld sehen muss, wie ich die Grundbedürfnisse bezahlen kann. So geht es allen unseren Mitarbeitern und den meisten Menschen, die ich kenne.
Man kann ja froh sein, dass es auch genügend gibt, die noch Geld zum Ausgeben haben, das über die Grundbedürfnisse hinausgeht.


Übrigens gilt auch für Busfahrer das Vermummungsverbot.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 10:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die 100% werden wohl kaum stimmen. Aber interessant ist, dass Du "viel" unterwegs bist.....denn genau das sollte ja eigentlich auch eingeschränkt werden.
ach so, ich darf also nicht alleine im Freien unterwegs sein (ich fahre z.B. auch viel Rad) ... und im Zuge dessen sehe ich halt die Leute raus und reingehen.
Oder glaubst du, ich habe Lust, in alle Geschäfte reinzuschauen (um mir dann auch noch jedesmal die Maske aufzuziehen)?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bei uns im Laden haben wir ja "Türsteher"
ja ist in meiner Gegend auch oft so - bis auf die kleinen Läden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:In der Schlange vorm Laden trägt niemand Mundschutz und die wenigsten halten den Sicherheitsabstand ein. Man muss ständig darauf hinweisen.
naja, da kann ich nur wieder sagen, unterschiedliche Regionen.
Bei mir ist es so, dass alle zumindest den Mundschutz schon mal um den Hals gebunden haben und wenn sie reingehen, setzen sie ihn auf.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 10:03
@Frau.N.Zimmer
@all

Die Berliner BVG hat den Kunden erklärt, dass die Fahrer der U-Bahnen keine Masken tragen, da sie keinen Kundenkontakt haben.
Auch Busfahrer haben zur Zeit keinen Kundenkontakt, da nur hinten eingestiegen wird und sie mit Folie vom Rest des Busses abgetrennt sind.


3745F22A-82B1-49B7-9B55-2F0636DB35DB

LINK


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 10:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was aber am allermeisten auffällt, sehr viele tragen den Schutz nur über dem Mund und nicht über der Nase.
Wahrscheinlich ist es deshalb so, weil das Tragen der Maske über der Nase das Sehen einschränkt. Ich hätte neulich auch fast ein Weinregal abgeräumt. Das Teil ist schon sehr lästig und gerade viele ältere Menschen beschweren sich über diese Einschränkung.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 10:24
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wahrscheinlich ist es deshalb so, weil das Tragen der Maske über der Nase das Sehen einschränkt. Ich hätte neulich auch fast ein Weinregal abgeräumt. Das Teil ist schon sehr lästig und gerade viele ältere Menschen beschweren sich über diese Einschränkung.
Wie zur Hölle trägst du das Ding das es deine Sicht einschränkt?
Ich hab eine selbstgenähte Maske und meine Brille schränkt mein Sichtfeld mehr ein als die es tut.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 10:26
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wahrscheinlich ist es deshalb so, weil das Tragen der Maske über der Nase das Sehen einschränkt.
@CosmicQueen
Bei mir liegen die Augen über der Nase, so das die Augen nicht von der Maske verdeckt werden, wenn selbige sich unter dieser befindet. Wo liegen denn deine Augen im Verhältnis zur Nase oder anders gefragt, teilt deine Nase dein Blickfeld in rechts und links ein, oder hast du ein durchgängiges Blickfeld?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 10:27
Zitat von NerokNerok schrieb:Wie zur Hölle trägst du das Ding das es deine Sicht einschränkt?
Ganz normal über die Nase. Trotzdem sieht man den unteren Bereich des Sichtfeldes durch die Maske nicht mehr, da ja nun ein Tuch das Sichtfeld begrenzt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 10:30
wie lange gab es den lockdown nun? vermutl waren es 6 Wochen.Nach meinem Zeitgefühl haben sich viele Menschen sehr angestrengt, alle Maßnahmen einzuhalten, weil es Mutti ihnen so in ihrer Ansprache gesagt hat und weil die Bilder und Berichte aus Italien und dem französichen Elsass wirklich erschütternd waren.
Dann begann man nach italienischem Vorbild die Krankenhausmitarbeiter und system relevanten Berufe zu beklatschen und seinen Dank damit zu zeigen. Sie wollten diese Mesnchen für ihren Einsatz belohnen.

Als man das "erledigt hatte", war das Virus immer noch da, aber nun wollten die Menschen eine Belohnung für ihren eigenen, strengen Verzicht. Die Lockerungsdiskussionen begannen gefühlt am Tag 5 des lockdowns und nahmen schnell an Fahrt auf und Intensivität zu.

Das Virus war immer noch da. Mutti zögerte, die belohnungshungrigen Kinder wurden unruhig.

Rechte gingen mit Linken plötzlich eine eigenartige Interessensgemeinschaft ein, auf sogenannten Hygienedemonstrationen. Querfront gegen Infektionsschutz -- und das Virus war immer noch da....


Das Virus wird vermutlich noch eine Weile da sein, ein, zwei, drei oder mehr Jahre wird es dauern, bis es einen wirksamen, sicheren und gut verträglichen Impfschutz gibt .... oder auch keinen, denn man weiß das noch nicht so genau.



Leute, mir zeigt die Pandemie in erschreckendem Ausmaß, wie wenig die Menschheit bereit ist, für gemeinsame Ziele (Ifektionsschutz) zusammen zu halten und Verzicht zu üben sowie Verantwortung dauerhaft zu übernehmen für das eigenen Wohlergehen und das der Mitmenschen.


Ganz besonderns muss ich dabei auch an eine andere Krise denken: den Klimawandel.

Noch nie habe ich verstanden, wie Menschen das Klima retten wollen ohne nachhaltig Verzicht zu üben.

Jetzt habe ich eine Ahnung davon bekommen, wie lange gerade wir Deutschen Maßnahmen zum Klimaschutz einhalten würden bevor die Forderungen nach Lockerungen laut und markant vorgetragen werden. Die Menschen haben sich/ sind daran gewöhnt, dass ihr Belohnungszentrum im Hirn alle "Furzlang" stimuliert wird. Ohne dauernde Belohnung werden sie unruhig, manche geradezu bockig (eigene Beobachtung).
Die Menschen sind es nicht mehr gewohnt, Verzicht zu üben. Sie brauchen die "Belohnung" mehr als alles andere.

in dem Sinne bin ich gespannt, ob wir die Krisen dieser und kommenden zeiten weiterhin in 6 Wochen beenden, weil wir es nicht ertragen, längere Zeit im Krisenmodus zu leben und unsere Hirne nach Belohnungen verlangen :)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 10:31
CosmicQueen schrieb (Beitrag gelöscht):Siehe oben. Nach unten hin ist die Beeinträchtigung.
@CosmicQueen
OK. Dadurch ist der Grad der Beeinträchtigung von der Länge der Nase abhängig und somit bei jedem anders.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 10:36
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:in dem Sinne bin ich gespannt, ob wir die Krisen dieser und kommenden zeiten weiterhin in 6 Wochen beenden, weil wir es nicht ertragen, längere Zeit im Krisenmodus zu leben und unsere Hirne nach Belohnungen verlangen :)
@Seidenraupe
Warum sprichst du vom Beenden der Krise? Wo wurden denn Maßnahmen und Beschränkungen oder gar eine Krise beendet? In meinem (Bundes)Land wurden nur Beschränkungen zurecht gelockert. Oder bezieht sich deine persönliche Auffassung garnicht auf Deutschland?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 10:39
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:OK. Dadurch ist der Grad der Beeinträchtigung von der Länge der Nase abhängig und somit bei jedem anders.
Nicht unbedingt, kommt auch auf die Form der Maske an. Manche sind nach vorne hin genäht.


Screenshot at May 09 10-37-40Original anzeigen (1,0 MB)
https://haut-werk.at/produkt/mns_maske/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.05.2020 um 10:54
@CosmicQueen
Dein Problem kann ich voll verstehen, bin letztens auch fast in einem Sonderangebot Regal gelandet 😅


Anzeige

melden